Beiträge von Oliver im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Natürlich BRAUCHT man nicht unbedingt einen Brettspieltisch und ich gebe zu, dass die eigentlichen Vorteile von Brettspieltischen nur selten zum Tragen kommen.

    Das ändert aber nichts daran, dass ich gerne einen hätte und ich bin (wahrscheinlich) so "unvernünftig" mir einen anzuschaffen. :D

    Ja, das wird auch mein Schicksal sein. Der Spieltisch ist für mich der Inbegriff von persönlichem Luxus :) Ich *muss* so ein Ding irgendwann haben. Aber ich habe Zeit. Und bis dahin reichen eine Wargaming-Matte mit Gummigeruch und IKEA.

    Ich saß in Essen zum ersten Mal überhaupt an so einem Spieltisch. Ich fand das mit dem Rand und tiefer gelegtem Spielbereich ziemlich ungemütlich. Wir spielen eigentlich immer ein Spiel zu Ende, so das der Vorteil des Abdeckens für mich auch nicht so richtig zieht.

    Ja, an diesen Rand muss man sich erst gewöhnen. Er ist auch nur für eine bestimmte Art Spiele geeignet, manche Spiele will man einfach direkt auf der Tischplatte spielen. Mir reicht z. B. eine deepcutstudio-Unterlage, genau auf Größe des Tisches geschnitten. Wir haben zwei Kinder, die zwar mittlerweile schon größer sind, weshalb für uns die Priorität bei der Anschaffung des Tisches Praktikabilität und Lebensdauer statt Exklusivität war. Der Tisch ("Norden") tut jetzt nach vielen Jahren immer noch seinen Dienst in unserem Esszimmer.


    Ich habe mir jetzt auf der Messe beim Stand von DeepCutStudio eine Unterlage Typ Mousepad/Galaxy geholt (siehe Foto), die normalerweise für's Wargaming (X-Wing & Co.) gedacht ist (mit Tasche 60 EUR). Die habe ich dann auf die mittlere Größe zugeschnitten (180 x 84). Durch die gummierte Unterseite braucht man keine weiteren Helfer zur Fixierung.


    [Blockierte Grafik: http://28pistole.de/public/unterlage-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://28pistole.de/public/unterlage-2.jpg]


    Mehr brauchen wir für unsere kleinen Spiele-Abende nicht. Die Unterlage ist angenehm weich zum Aufnehmen von Karten, gleichzeitig weist sie aber auch eine gewisse (Rutsch-)Festigkeit auf, so dass man beim kleinsten Stupser nicht alles durcheinander bringt. Hier mal ein Beispiel mit #TalesOfGlory.


    [Blockierte Grafik: http://28pistole.de/public/unterlage-3.jpg]


    Getränkehalter fände ich aber schick. Gibt es da eigentlich auch eine hübsche Lösung für normale Tische?

    Es gibt ganz günstige, nachrüstbare Getränkehalter, die man gleichzeitig für die Fixierung der Matte benutzen kann. Z. B. bei Amazon. Die haben wir aber nicht im Einsatz. Wie gesagt: Wir spielen mit Kindern. Da ist es mir lieb, wenn Flüssigkeiten und Spiele nicht unbedingt in einem Areal sind ;)

    Ein Tisch vorne auf der Ecke bei Pegasus war tatsächlich von Geeknson. Der hatte auch ein entsprechendes Werbebanner. Die kleineren Spieltische zur Mitte der Halle hin waren allerdings von The Moby Geek (Home) - einer kleinen Firma aus Polen, die in der Halle 2 eine kleine Nische neben dem Geeknson-Stand hatte. Sie hatten wesentlich günstigere Tische im Angebot, die aber auch qualitativ niedriger angesiedelt waren, als die Massivholz-Produkte von Rathskeller und Geeknson. Auf der Messe war von The Moby Geek ein Exemplar mit gräulicher Textur an vielen Stellen als Messe-Version für 290 EUR zu erwerben - darauf war auch der QR-Code angebracht. Alle anderen Modelle am Stand sahen aber fundamental anders aus. So könnte es sein, dass ersteres nur ein spezielles Messe-Produkt war oder ein besonders niedriges Preissegment anstrebte.


    Diese Messemodelle waren auch sehr klein, so dass Spiele, die mehr Platz benötigen (z. B. Blackout: Hongkong) nicht oder nur mit hohen Einbußen (separater Tisch o. ä.) in dem Tisch gespielt werden können.