Beiträge von PowerPlant im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Ich kann aus Eigenbau Erfahrung nur jeden raten das die Spielfläche aus Microfaser mit einer Schicht Laminatdämmung darunter bestehen sollte.

    Gibt ein weiches Gefühl und man kann sowas wie Karten oder Tokens prima aufnehmen da sich der Belag etwas eindrücken lässt.

    Ich würde einfach eine Playmat drauflegen, die so groß ist wie die Spielfläche. Ist dann waschbar, entfernbar, austauschbar.

    Joa, es verschwindet zumindest nichts mehr in den Ecken ;) Anererseits kann es auch blenden, weshalb es bei mir selten auf 100% läuft. Und die Kristalle bei Mage Knight sehen aus, als würden sie von selbst leuchten.


    Beim nächsten Tisch würde ich es mit milchigem Plexiglas versehen. Schöner und heller ist es auf jeden Fall.

    Sieht auch nicht schlecht aus!


    Ich überlege gerade die gesamte Oberfläche im Schadensfall mit einer Playmat abzudecken, denn irgendwann wird der rote Stoff leiden. Eine passende Playmat würde ca. 55€ kosten. Was könnte man da denn wohl draufdrucken? Oder sollte sie einfarbig sein? Mhhh...

    Projekt 3 steht in den Startlöchern - neben dem dicken Tisch muss auch ein passender dicker Dicetower her. Das Modell nach dieser Zeichnung hat eine Grundplatte von 17,2 x 28,6 cm, wird mit Magneten gehalten und ist - gedreht - auch zusammenklappbar - wobei die Magnete auch in dieser Position funktionieren.


    Das "Einwurfloch" oben hat den Maßstab bestimmt: für spiele wie World of Warcraft, mit vielen großen Würfeln, musste was passendes her, darum habe ich mit 10 x 10 cm geplant.


    Alles in allem wird das viel "Kreissägerei", aber vielleicht hilft mir der Baumarkt dabei unter die Arme. Das Holz ist mit 1,8cm ziiiiiemlich dick, aber passt zum Tisch und wenigstens steht er stabil :) Der reine Materialpreis liegt unter 10 €.



    2017-07-24 23_20_44-NVIDIA GeForce Overlay DT.png

    Gestern habe ich noch eine Proberunde gestartet. Es ist schon ein ganz anderes Spielgefühl als auf bloßem Holztisch. Man sitzt bequemer und hat den riesigen Vorteil Platz ohne Ende für seine Organisation zu haben. Das ist schon ein tolles Gefühl! Nichts fällt mehr runter, alles hat seinen eigenen Bereich. Beispielsweise #TerraformingMars - da kann es auf dem normalen Tisch schon eng werden, wenn 2 Leute sich gegenüber sitzen und jeder, sagen wir mal, 10 grüne Karten "gestackt" hat. Hier ist das kein Problem mehr und man kann sich aussuchen, wo man seine Karten ablegt.


    Die Gesamtgröße täuscht auch etwas darüber hinweg, dass man ja nicht zwingend an alles herankommen muss. Es reicht ja der eigene Spielbereich und ein Griff bis zur Mitte.

    Bei Bloodrage zu 4. ja auch schon. Der Tisch darunter hat eine 90er Breite. Wirkt nicht gerade klein. Aber das normale Spielbrett + A4-Clanbogen + Karten drüber und drunter - das reicht vorne und hinten nicht! Mit mehr als 2 Leuten ist der Platz schon nett. Und das schöne ist ja, dass man selbst zu 3. auch nur eine Hälfte anbauen kann, denn die hält auch allein.

    Danke euch :) Spielt sich auch wirklich schön damit, auch wenn es für die meisten Titel wirklich sehr viel Platz ist, aber es war ja an meinen Lieblingsspielen gemessen. :)

    Sehr schön geworden. Welche Maße hat die Spielfläche jetzt?

    Die Spielfläche hat nun 160x109 cm.



    Wieviel wiegt die Auflage nun komplett :?:



    Hast Du noch ein Foto von den Schnappverschlüssen :?:

    Gute Frage, auf jeden Fall nicht viel! Es sind 2 MDF-Platten mit 1cm Stärke + 6 Fichtenholz-Bretter in 1,8cm stärke. Dazu ein bißchen Leim, Kunstleder und Schaumstoff. Ich würde schätzen... keine 15kg pro Seite, lässt sich ganz angenehm tragen.


    Die Verschlüsse habe ich bei Hornbach gekauft: Sicherheitsüberfalle 90 x 40 x 25 mm, verzinkt bei HORNBACH kaufen


    Sie halten auf der einen Seite nur mir 2 statt 4 Schrauben, weil die Grundplatte da kein Futter mehr bietet, aber dennoch bin ich damit sehr zufrieden. Halten stark, sind ausreichend dimensioniert und nichts klappert. Außerdem muss man sich durch die Drehverriegelung keinen Kopf machen, ob es hält oder nicht :) Die einzige Funktion, die die bieten müssen, ist ja nur der Zusammenhalt der Platten. Die sind ganz leicht gespannt, damit sie sich nicht bewegen. Die eigentliche "Halterung" sind die 6 Kanthölzer, die am Tisch anliegen. Holz auf Holz schont Holz, hab ich mir sagen lassen ;)


    Es gibt aber auch Dinge, die ich jetzt anders machen würde.

    • Der Stoff ist leider doch nicht soooo perfekt. Zwar ist er schön glatt und fühlt sich gut an, ist aber doch auch leicht fusselig. Also nicht wie Billardstoff. Das ist aber dennoch kein Problem, er erfüllt seinen Zweck.
    • An einer Ecke habe ich das Kunstleder nicht ganz so schön bezogen wie gewollt.
    • 2 Dioden der LED-Kette waren kaputt. Ich habe die natürlich aufgerollt getestet... Ist jetzt auch kein Beinbruch, weil die eh nur optischer Schnickschnack sind.
    • Man kann bei dieser Größe natürlich in die LED-Leiste auf der gegenüberliegenden Seite gucken. Zwar ist die dimmbar, sodass sie nie blendet. Aber vielleicht wären hier 10er statt 8er Handauflagen schöner gewesen.Oder die LED-Leisten von unten montieren, sodass man sie gar nicht sieht. Dazu hätte ich dann auch den unteren Rahmen mit Kunstleder beziehen können, damit man kein helles Holz sieht.

    Das Spielen an so einem "Monster" wird erstmal eine Umgewöhnung. Mit dem Mini-Brett von #TerraformingMars, das ich gestern gelernt habe, wirkte es schon arg überdimensioniert. Aber dafür würde ich den Tisch auch nicht aufbauen. theoretisch funktioniert ja auch eine Hälfte einzeln ;) Ziel war es eher, so Monstren wie #ArkhamHorror oder #XWing vernünftig mit allen Materialien unterzubringen und jedem genügend Platz für seine Organisation zu bieten. Zwar muss man jetzt nicht schauen, dass bloß nichts vom Tisch fällt, dafür muss man gelegentlich mal aufstehen um was auf dem Brett zu machen. Aber ich denke, da käme man bei so großen Spielen eh nicht drum herum. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Tisch für 6 Leute nicht mehr ausgezogen werden muss, weil die Spielfläche groß genug ist - da nerven auch keine Tischbeine mehr :)

    Finally :) Die Auflage ist endlich fertig. Um die Größe zu verdeutlichen habe ich mal die Spielbretter von Arkham Horror + 2 Erweiterungen aufgebaut. Exakt dieselbe Größe hätte ich World of Warcraft inkl. aller Addons :)







    So... auf zum nächsten Projekt :)

    Hat jemand zufällig eine Empfehlung für "Vlies unter dem Spieltuch"? Ich habe ein etwas zu dickes bekommen, das fühlt sich an wie ein straff gespanntes Betttuch ;)


    Mein Stoff ist 2mm dick - vielleicht nehme ich den einfach doppelt?

    Und da sind die Pakete auch schon :) Der Stoff ist richtig gut, dick, robust und glatt. 2mm dick - da überlege ich, ob man das Vlies darunter überhaupt benötigt. was meint ihr? Das könnte ziemlich "wattiert" wirken.


    Bisher ist schon alles angekommen bis auf die Elektronik-Teile für LEDs (Streifen, Trafo und Stecker). Und die Grundplatte fehlt auch noch - danach kann es schon losgehen :)


    Bedingt durch Verfügbarkeit gepaart mit meiner Ungeduld wird es nun doch eine eher klassische Kombi (Material ist bestellt):



    Der dunkle Stoff sollte auch nicht so empfindlich sein wie der helle.

    Eine neue Idee: Als ich gerade im Baumarkt war um die ersten Holz-Materialien zu kaufen, bin ich durch Zufall über diesen Teppich hier gestolpert. Hat darüber schon mal jemand als Tischoberflächenalternative zum Billardstoff nachgedacht? Ist sicherlich nicht so fein, aber extrem robust.


    Dieser hier (auch in schwarz und dunkelblau/grau) erhältlich hat einen Vliesrücken (check) und eine Florhöhe von 4mm. Extrem flach und lässt sich auch nur um das gewünschte Maß eindrücken. Sicherlich nicht so edel wie Billardtuch, aber vielleicht eine günstigere Alternative, die wirklich Belastungen ab kann und zur Not sogar mit Teppichreiniger gesäubert werden könnte.


    Was meint ihr?



    EDIT: Eine weitere Alternative wäre, direkt Neopren-Stoff in dieser Größe zu kaufen - also quasi Playmat-Material.

    Gibt es eigentlich irgendwelche Alternativen Zu Billardstoff?


    Nicht, dass er nicht bestens geeignet wäre. Aber 1. extrem teuer und 2. meist grün ;) Habt ihr noch andere Ideen? Vielleicht auch komplett weg von Stoff?

    Danke dir! Ich habe meine Planung weiter ausgebaut und festgestellt, dass ich doch mit weniger Platz auskomme. Anbei ein paar Testgrafiken.


    Nur der Tisch (blau) + Auflage (schwarz), in der Mitte getrennt und verbunden mit Schnapp-Verschlüssen wie bei einem ausziehbaren Tisch üblich.


    Spiele exemplarisch eingefügt, sollte eigentlich so passen und genügend Platz für weiteres Material lassen:


    Arkham Horror / Star Wars Rebellion:


    Acadia Quest:


    World of Warcraft:


    X-Wing:

    Genau das, es ist nur Schmuck am Nachthemd. Wenn das Licht sehr hell wäre, dann würde der Schattenwurf bestimmt irgendwann nerven. Außerdem könnten Würfel wunderbar unter der Kante verschwinden, auch irgendwo nervig! Darum denke ich, werde ich einfach 2x 100mm-Bretter nehmen, wodurch eine Vertiefung von 3,6cm zur Spielfläche entstünde.

    Ich war noch nicht im Baumarkt und habe mir alles angesehen, sondern bisher nur anhand von deren Maßen gerechnet. Aktuell ist eine Fichte-Verbundholz-Platte als Grundplatte angedacht (da OSB zu schwer sein sollte) und Glattholzbretter ebenfalls aus Fichte.


    Eine Bepolsterung möchte ich nicht einsetzen, denn aktuell spielen wir ja auch auf einem Holztisch, da hat sich noch niemand beschwert ;)


    Von der Größe her bin ich eigentlich zufrieden. Was gerade zu entscheiden ist, ist ob die Platte trennbar ist oder nicht. Getrennt könnten die Hälften mit 95cm Höhe locker Platz im Keller finden. Das wäre schon praktisch. Allerdings ist dabei die Verkabelung des LED nicht gerade einfach, weil ich 2 Verbindungen einbauen müsste. Alternativ kann die Platte ganz bleiben, aber 125x190cm muss an auch erstmal verstauen bzw. transportieren. Dafür wäre die Verkabelung sehr einfach.


    Die 3. Alternative wäre, den LED-Streifen wegzulassen, wie es sogar viele hochpreisige Tische machen. Was meint ihr? Ist das nur Schmuck am Nachthemd oder "kriegsentscheidend"?

    Das Thema mit der Auflage ist bei uns jetzt auch weiter in Betracht gerutscht. Es ist gerade eine Geschichte der Kompromisse, mal wieder. Darum habe ich mich an den Rechner gesetzt und eine maßstabsgetreue Zeichnung erstellt.


    Legende

    • der innere gestrichelte Kasten ist der eigentliche Tisch mit 90x160cm
    • Die Gesamtmaße der Grundplatte sind 125x190cm
    • Die letztendliche Spielfläche beträgt bei diesem Aufbau 105x170cm
    • Der Rahmen hat eine Tiefe von 10cm + die abgerundete Zierleiste von 1,8cm
    • Die gestrichelte Linie unter dem Rahmen ist die eingesetzte LED-Leiste (2cm kürzer als der Rahmen, also 8cm)
    • Die rote gestrichelte Linie wäre die Mitte - optional ließe sich die Platte hier teilen um besser verstaut zu werden. Die Maße wären dann 2x 127x96cm (statt 127x192cm)

    Zu Anfang habe ich ausgerechnet, welche Fläche ich überhaupt benötigt. Dazu bin ich meine Spieleliste durchgegangen und habe versucht die Spiele mit dem größten Platzbedarf (der sich auch errechnen lässt, also nicht gerade Mage Knight ;) ) auszuwählen. Dabei kamen folgende Kandidaten in Betracht.


    Große Spiele meiner Sammlung

    • X-Wing: 90x90 Spielfläche + min. 9cm/Spieler = ~108cm
    • Arcadia Quest: bis zu 66cm Spielfläche + min. 22cm/Spieler = ~110cm - jedoch kann man den Spielbereich pro Spieler auch seitlich neben die Spielfläche auslagern - das Spiel ist ja nur für max. 4 Spieler.
    • WoW: 56x140cm Spielfläche + min. 35cm/Spieler = ~91x140cm - Da wird das Spiel nur noch mit max. 3 Spielern spielen, reicht eine Seite.
    • Arkham Horror: 56x112cm + min. 25cm/Spieler = 106x162cm - Spieler rund um die Spielfläche.
    • Ergebnis: Mit der Unterschneidung der LED-Leiste (2cm pro Seite mehr breiter als die Auflage) kommt die Fläche auf nutzbare 108,6cm Breite. Passt also perfekt. Die Breite mit 170cm reicht locker aus.

    Kompromisse mit Cup Holdern

    • Becherhalter konnte ich keine ordentlichen mehr finden. Obwohl ich immer ungern Getränke am Tisch habe, sollten vernünftige Cup Holder doch eine Möglichkeit bieten, halbwegs sicher mit Flaschen, Dosen und Gläsern am Tisch zu hantieren. Allerdings konnte ich nach über einer Stunde im Internet keine vernünftigen 80mm Cup Holder finden. Nur die Supersize-Cupholder mit 102mm (Durchmesser Rand: 110mm) gibt es aktuell zu bezahlbarem Preis.
    • Würde ich diese Cup Holder verbauen, müsste ich den Rahmen erweitern. Da der aber auch nicht nur aus Cup Holder bestehen soll, sondern drum herum etwas "Fleisch" bieten sollte, müsste der Rahmen ohne Zierleiste mindestens 140mm breit sein. Da der Cup Holder mittig auf dem Rahmen platziert werden sollte, jedoch noch 2cm für die LED-Leiste abgezogen werden müssen, reichen 140mm doch nicht mehr aus. Die nächstgrößere Breite wäre 170mm.
    • mit 170mm müsste aber die Grundplatte wieder größer ausfallen. Diese hat im Hornbach genau passende 125cm Breite, müsste also nur in der Länge auf 190cm gekürzt werden. Darüber hinaus sind die Glatthölzer, die ich für den Rahmen verwenden möchte, genau 250cm lang. Für einen kompletten Rahmenlevel würden 3 Bretter genau passen - sofern die Kanten ordentlich geschnitten sind. Sobald die Grundplatte größer wird, brauche ich dafür 2 Platten statt einer und pro Rahmenlevel 4 statt 3 Glatthölzer.
    • Ergebnis: Kostenexplosion nur für Cup Holder. Darum fliegen Cup Holder aktuell einfach raus.

    Kompromisse mit LED-Streifen

    • Anbieter gibt es viele, in allen Kostenstufen und Varianten. Mein bevorzugtes Produkt ist ein 600cm langer Schlauch, der alle 10cm kürzbar ist.
    • Wenn der Rahmen nun nicht in der Mitte getrennt wird, könnte der LED-Schlauch komplett umlaufen, was genau 566cm wären, also auf 570cm kürzbar (wenn das letzte Stück mit dem Stecker im Rahmen verschwindet)
    • Positiv: Es braucht dann nur 1 Stecker und 1 Kabelausgang im Rahmen.
    • Wird der Rahmen geteilt, liegt die benötigte Länge bei 283cm - also kürzbar auf 280cm.
    • Ebenfalls möglich, jedoch endet der Schlauch dann nicht in einer Ecke, sondern in der Mitte des Tisches - dort ist dann wahrscheinlich ein kleiner "Bruch" in der Beleuchtung, denn es fehlen 1,5cm pro Seite bzw. werden vom Stecker geschluckt.
    • Ebenfalls negativ: Es braucht 2 Stecker, die allerdings auch auf einer Seite möglich sind.
    • Ergebnis: Noch keines. Entweder Platte nicht trennen mit kompletten Umlauf, Platte trennen mit 2 Steckern, oder LED-Leiste komplett weg lassen.

    Das ist der aktuelle Stand. Der Kostenaufwand nach Berechnung mit Material von Hornbach + Pokerstoff aber ohne LED liegt aktuell bei knapp 120€. Sobald man den Tisch so weit vergrößert, dass man deine zweite Grundplatte und größere Glattbretter für den Rahmen benötigt, geht der Preis schnell in Richtung 200€.


    EIDT: Als Alternative - so habe ich es gerade bei "Henry Gaming Tables" gesehen, könnte man die LED-Leiste nur auf der langen Kante des Tisches verbauen. Was würde einiges vereinfachen, weil es keine Ecken gibt und man den Stecker gut im Rahmen verstecken könnte. Jedoch wäre dann der Rahmen auch nicht mehr teilbar

    Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, etwas passenderes zu "bauen" oder zu kaufen. Das würde sich allerdings auf viele hunderte Euro aufstufen. Und die kaufbaren Gamingtable kosten ja meist über 1500€. Daher habe ich gerade einen Gedanken gemacht und bin gespannt, ob jemand schon mal sowas gemacht hat.


    Ikea hat einen sehr großen Esstisch im Angebot: STORNÄS Ausziehtisch - IKEA -> Strönas heißt der, ist in Schwarz und Natur zu haben (vielleicht auch noch in anderen Farben) und hat in der kleinsten Version folgende Maße: 201x105 cm, erweiterbar in der Länge auf 247cm oder 293cm.


    Die 105cm sind gerade groß genug für meine Idee, die da lautet, einen Aufsatz zu bauen. Quasi einen Rahmen, der halb aufliegt, halb umschließt und mit der Unterseite der Tischplatte bündig abschließt. Somit kann das Teil nicht verrutschen. Bei einem 4cm-Holz mit 2cm Nut blieben immer noch 101cm Spielfläche. Die Höhe des Rahmes ist individuell, sollte aber aufgrund der eigentlich schon guten Tischhöhe nicht allzu hoch ausfallen, vielleicht 4-5cm, oben jedoch breit genug für Getränkehalter. Dann benötigt man nur noch eine Platte, die mit der gewünschten Oberfläche bespannt ist und genau 197x101cm groß ist, vielleicht 1-1,5cm dick.


    Und wenn man den Tisch dann als normalen Tisch nutzen möchte, kann man Rahmen und Spielflächer runter nehmen und irgendwo verstauen. Das ist sicherlich nicht so elegant wie ein echter Spieletisch, sollte dafür aber auch wesentlich grünster sein. Was meint ihr dazu?