Beiträge von Torlok im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Danke für die Warnung, woher kennen wir uns?

    Noch nicht, mal schau’n was die Zukunft bringt. ;)

    Nicht das wir uns beim Stuhl falsch verstehen, ich habe andere. Allerdings habe ich beim einrichten meines Spielezimmers damals, auch beim Bettenlager reingeschaut und da mal drauf gesessen. Mein Pariser Luxuskörper hätte aber kein Problem gehabt! :saint:

    So die Stühle vom Dänischen Bettenlager gekauft -> Polsterstuhl New York Grau.


    Black Friday senkte sie von 99 auf 65€ da musste ich zuschlagen ^^.

    Gibt es wieder zu dem Preis - zufrieden, sind die bequem?

    Für „normal“ gebaute Personen - ja. Mit, sagen wir mal ausladenden Hüften, eher nicht.

    Ich überlege auch mir einen Spieletisch zu bauen...ich hab zum Glück Freunde die Ingenieure sind 😊

    Nicht schlecht, aber Tischler wären besser...;)

    Allerdings hadere ich mit den Abmessungen. Reichen 100cm x 160cm Spielfläche?

    Des weiterem suche ich noch den besten Belag für den Tisch und ob LED‘s wirklich sinn machen.

    Wichtig ist die Breite, da bist du mit 1m sehr gut unterwegs. Wenn möglich, geh auf 1,8m oder sogar 2m, aber 1,6m reichen auch. Kann zwar manchmal etwas eng werden - je nach Spiel - aber durch die Breite kompensiert man das etwas.

    LED´s finde ICH völlig überflüssig! Sie bringen keinen Mehrwert zur Ausleuchtung des Tisches, Licht muss sowieso von oben kommen. Zudem blenden sie auch in den Augen. Aber hier gehen die Meinungen auseinander, wenn LED´s dann zumindest indirekt. Ist mehr ein Gimmick als sinnvolles Feature...

    Wenn es ein Tisch mit tiefergelegter Spielfläche sein soll, probier das möglichst vorher aus! Mir z.B. ist es auf Dauer unangenehm an den Unterarmen - trotz Polsterung. Auch ist die Spielfläche strikt begrenzt, ein leichtes überhängen o.ä. ist nicht mehr möglich.

    Was manche im Vorfeld nicht beachten: Beim Außenmass von 1,6m x 1m ist die innere Spielfläche (wenn versenkt) erheblich kleiner.

    Durch meine Suche bin ich noch auf einen Schreiner gestoßen, der für einen Tisch auch eine Preisliste in 2017 erstellt hat. Ist preisintensiver als Kapplex, dafür aber aus Duisburg, NRW.

    So langsam wird das "Projekt Spieltisch" für mich bei den aufgerufenen Preisen unattraktiv. Beim genannten Schreiner addieren sich zum Grundpreis 2150€ mit Filzmatte 154€ noch die Märchensteuer - zusammen 2741,76€. Damit hat man aber nur den Tisch ohne Sachen wie Cup-Holder oder LED-Leiste... Obendrauf kommt dann noch zusätzlich ein Lieferpreis von 100€ zzgl. 1€ pro Kilometer, natürlich auch netto!


    Da bleibe ich entweder bei diesem Hüne, mal abwarten was der KS so bringt, oder einfach einen vernünftigen Esstisch aus dem Möbelhaus. Ein Tisch allein ist ja noch nicht alles, dran sitzen möchte man auch...

    Wir spielen eigentlich immer ein Spiel zu Ende, so das der Vorteil des Abdeckens für mich auch nicht so richtig zieht.

    Eben - eigentlich...

    Man kann z.B. 2 Spiele parallel spielen, bsw. "unten" ein CoSim was vielleicht länger dauert oder der Partner kurzfristig erkrankt ist und "oben" was normales.

    Man möchte zwischendurch was essen und legt einfach die Abdeckungen drauf.

    Tabletops/Dungeoncrawler erhalten eine reale dritte Dimension - diese Treppe führt nun tatsächlich in die Tiefe/Höhe...

    .

    Was ich vergass, schau mal hier: Suchergebnis auf Amazon.de für: getränkehalter: Küche, Haushalt & Wohnen

    Da gibt es einige diverse Lösungen, z.B. Klemmbrett.

    Das ist ein toller Tip von Warbear , sowie mein Junior ausgezogen ist, darf ich mich damit näher befassen :). Ich würde ihn in 204 x 114cm in Olive mit weinrotem Billardtuch nehmen, bliebe nur noch die Frage nach Lieferung...

    "Heute" ist gut, meine Suche ist mal gerade eine halbe Stunde her... ;)
    Eine erneute Suche ergab momentan genau den einen Treffer hier, dauert eben einen Moment, bis alle Caches aktualisiert sind.
    @Nupsi - ausdrucken, einrahmen und die Dudenredaktion informieren. :D

    Nicht vernachlässigen sollte man die Breite eines Tisches! Idealerweise sollte er zw. 90-100cm aufweisen, dann passen auch größere Pläne drauf und ragen nicht über den Rand hinaus. Spielermaterial hat auch noch Platz, wenn er dann noch durch Ansteckplatten erweiterbar ist - perfekt. Bei mir steht dieser hier:
    http://www.daenischesbettenlag…ch-nordic-oak.html?cid=43
    Stühle hat das D.Bettenlager auch reichlich, da sollte was für jeden dabei sein...