Beiträge von Alex aka AKH im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Kleines Update zu Kapplex: Die Kampagne bei der Spieleschmiede ist beendet und war auf den ersten Blick mit zwei georderten Tischen nicht sonderlich erfolgreich. Die Werbewirkung kann ich schwerlich einschätzen. Alex aka AKH magst du was zu den Perspektiven sagen?

    Die Kampagne in der Spieleschmiede war leider nicht erfolgreich. Der Zeitpunt dafür war sicher auch nicht der Beste. Grundsätzlich war es aber eine gute Zusammenarbeit mit den Jungs von der Spieleschmiede. Großes Lob an das Team hinter den Kulissen. Es haben einige Interessenten auch außerhalb der Kampagne bei mir angefragt. Glücklicherweise habe ich vor kurzem eine Wirtschaftsförderung erhalten, so dass es mit dem Projekt Kapplex nun auch weitergeht. Zudem sind wir momentan auf der Suche nach weiteren Werkstattkapazitäten um in Zukunft Brettspieltische in mehreren Varianten (Farben + Maße) anbieten zu können. Das Konzept des Säulentisches wird aber definitiv beibehalten. Gleichzeitig wird an weiteren Projekten im Bereich Brettspielmöbel gearbeitet. In 2019 sollen die neuen Ideen dann realisiert werden. Ob wir das dann im Crowdfunding-Bereich an den Markt bringen oder über einen WebShop vertreiben ist noch nicht entschieden. Aktuell können Anfragen direkt per E-Mail erfolgen.

    Laut meinen Überblick kann man also "heutzutage" folgende Wege gehen, um so einen Tisch zu bekommen.


    Kapplex - aus D - laut der Aussage oben zu Arbeitszeit pro Tisch schätze ich mal ab 2.000,- €, bitte korrigieren!

    Sehr gut geschlussfolgert ;) Die Aussage ist korrekt.


    Zur Vollständigkeit der Liste ist auch noch Ultimate Game Table aus den USA mit komplett chinesischer Produktion zu erwähnen. Die haben letzts Jahr mit Kickstarter und sehr günstigen Preisen von ca. 1000 EUR für massig Aufsehen gesorgt, allerdings warten die deutschen Kunden nun schon über ein Jahr auf die Lieferung. Das Produkt allein ist eben nicht alles was man mit seinem Geld bezahlt. Die Faktoren Lieferung, Montage und Service sind häufig nicht zu unterschätzende Kostenfaktoren.

    Die Kapplex Crowdfunding Kampagne startet dann am 23.10. über die Spieleschmiede (laut Facebook Post von heute).

    Das ist vollkommen richtig. Momentan arbeiten wir fieberhaft daran, dass alles noch fertig zu bekommen, aber die Kamapgne kommt. Seht es mir nach wenn ich deshalb in den kommenden Tagen schlichtweg nicht die Zeit finde um hier ausführlich zu antworten. Jeder der möchte ist herzlich eingeladen sich die Tische vor Ort auf der Spiel anzuschauen. Ich freue mich darauf euch dort alle Fragen direkt und persönlich zu beantworten.

    Christian (Spielstil.net)

    Ich möchte keinen Tisch, der sich nach irgendwelchen Spielmatten ausrichtet, die mich nicht interessieren.

    Ich möchte einen Tisch, der meinen Wunschabmessungen entspricht!


    Falls Du bestimmte Abmessungen benötigst, kannst Du mir gern mal eine E-Mail schreiben über die Homepage. Wir fertigen mit Kapplex auch auf individuelle Maße. Ich denke, dass dies eine Nische sein kann um sich von Massenproduktion abzuheben.

    Hallo in die Runde, ich finde es großartig mit welchem Eifer und Einsatz auf BoardGameGeek und anderen Plattforen Spielbegeisterte Ihre eigenen Konstruktionen zeigen und teilweise auch Bauanleitungen zur Verfügung stellen. Wenn es nur darum geht das Material mit einem Preis zuversehen, dann ist dies in der Tat eine günstige Alternative. Mit handwerklichem Geschick, kann man da schon viel selber hinbekommen und ein gutes Ergebnis erzielen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass vor der Produktion auch jede Menge Know-How in die Beschafenheit und Verarbeitung mit einfließt. Bei Kapplex ist dies vor allem die Gewährleistung der Standfestigkeit über den Mittelfuß und die Konstruktion als Säulentisch. Pro Brettspieltisch fließen momentan neben dem Material aktuell 50 Stunden Arbeitsleistung mit ein. Die Kanten sind bspw. gerundet,der Tisch ist von Hand geshliffen, usw. Ich lade spätestens am Wochenende ein kleines Making-Of Produktionsvideo hoch, wo Ihr euch einen ersten Eindruck über die Herstellung verschaffen könnt. Wer nur auf den Preis schaut und einfach einen Tisch mit Würfelumrandung möchte, wird sicher mit der DIY-Variante oder anderen Modellen glücklich werden. Die Kapplex Modelle sind Liebhaberstücke und liegen im mittleren Preissegment der Mitbewerber.