Beiträge von airbag42 im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Eichenholz, welches aus persönlichen Geschmacksgründen mit hellem Roseneichenfurnier beklebt ist

    Ich habe keine Ahnung vom Tischlern, aber ist das nicht sehr ungewöhnlich: Furnier auf Massivholz? Oder ich verstehe hier etwas falsch.

    jorl


    Der Rahmen und die Beine sind Massivholz.


    Die tiefligende Tischplatte und die Einlegeböden sind aus Schichtholz, damit diese sich nicht auf Dauer verbiegen (durchhängen).


    Die Tischplatte und die Einlegeboden werden micht Echtholzfurnier furniert.

    Wenn man über Duaer Farbunterschiede durch z.B. Licht zwischen Rahmen/Beinen und den Platten vermeiden möchte,

    dann furniert man auch Rahmen und Beine mit dem gleichen Echtholzfurnier.

    Pau


    Das ursprünglich erste Angebot war mit 48 Stunden.


    - ohne Alureling

    - ohne 4 Getränkehalter

    - ohne 4 Tokenbretter

    - ohne zwei Nuten (NEIN, keine Freudendamen :P) als Kartenhalter

    - ohne Nut für die Aluschiene wo die LED-Streifen von mir reingeklebt wurden

    - ohne 2 Steckdosen

    - ohne integrierte Stromversorgung über ein hohles Tischbein und einen Rahmenbalken


    Die Lohnkosten sind mehr als 2/3 des Gesamtpreises.

    Elmo


    "Holzrails" (10cm Auflagefläche) sehr gut.

    Heute Stundenlang bei Blackout und Lego getestet.

    Polsterung total unnötig.


    Katzenpapa


    Die 5.300 € ist die Summe für alles inklusive dem ganzen Schnickschnack im Eigenanteil.

    Das ist nicht die Summe, die der Schreiner bekommen hat!

    Dieser Mensch wollte mir auch keinen Spieletisch verkaufen; ICH habe ihn gefragt,

    was mich das kostet, wenn ich sowas bei ihm ordere.

    Ich habe beim ihm KEINEN Filz und KEINE LED geordert.


    Ja, ich gebe zu, man muss nicht so tief in die Tasche greifen, um einen Spieltisch zu bekommen.

    Das hätte ich auch vor Jahren ... das hätte ich selbst im August noch nicht dafür ausgegeben.

    Nur, ich hätte niemals für das Wohnzimmer eine "Bastellösung" akzeptiert.


    Pau


    In dem Tisch stecken laut Schreiner 61 Stunden Arbeit bei ca 55 € (Meister)-Stundenlohn.

    Bei uns schmeisst ein Kind seine Saft um und alles würde durch die Ritzen auf das Brettspiel dadrunter laufen :lachwein: Oder wenn ich an die 1000 Brötchenkrümmel denke, die auch durch die Ritzen auf das Spielmaterial rieseln ;). Nicht für meinen Haushalt geeignet. Oder jemand stößt an den Tisch bei Essen und darunter verrutscht das Spielmaterial. Alles Gründe die deine aufgeführten Vorteile wie eine Seifenblase platzen lassen. Bei mir würde das zuhause nicht funktionieren. :(

    1.) Meine Kinder sind dankenswerter Weise aus dem Alter raus.

    Vor einigen Jahren hätte ich auf so einen Tisch auch verzichtet.

    2.) Für Brötchenessen gibt es Esstisch in der Küche.

    Für den zweiten Tisch habe ich jetzt Platz.

    Ich kann dankenswerter Weise jetzt spielen und essen parallel in getrennten Räumen.

    Und wenn die Oma kommt, dann geht es in die "gute Stube".

    Die Umstände erlauben es mir jetzt das Besten aus beiden Welten zu geniessen.

    3.) Du darfst gerne mal versuchen Dich an meinem Ess-/Spieltisch zu stoßen und den dabei zu verwackeln :evil:


    4.) ... wenn Du bei uns mitspielen würdest ...

    ... und nur dann essen würdest, wenn das Spiel zu 100% beendet wäre ...

    ... dann wärst Du längst verhungert =O:P

    Katzenpapa


    Viele Dinge, welche für mich den Mehrwert bilden wurden hier bereits von anderen genannt.

    Diese werden von Dir scheinbar nicht so wahrgenommen.

    Da möchte ich Dich jetzt auch nicht zu einem anderen bekehren.

    Genauso hast Du bestimmt andere Wertevorstellungen in anderen Bereichen, welche ich nicht teile.

    Jeder so wie er mag und kann.


    Eins für Dich zur Beruhigung:

    Ich werde mit Sicherheit während eines Spiels kein "unnützes LED geblinke" einschalten.

    Das LED Licht wird in einem Farbton oder in weiß als Ambientebeleuchtung dienen.


    Ein Mehrwertgrund für mich noch: Lego ... vom Tisch rollende kleine Teile einfach nur gruselig.


    Noch ein Grund:

    An einem Wochenende mal mehrere Runden KD:M oder Gloomhaven ohne rumgeräume.

    Bisher konnte ich nur in der Küche am Tisch spielen (4-Personen-Haushalt).

    Im Wohnzimmer hatten wir jahrelang keinen Tisch.

    Jetzt kann in der Küche gegessen werden und im Wohnzimmer bleibt das Spiel aufgebaut.

    Und wenn dann zwischendurch die Oma mit Kuchen kommt, dann mal flux die Platten drüber.

    Der sollte jetzt neu und dann wurden eben mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Das einzige was beim oben gezeigten Tisch keinen Sinn macht ist das Led Licht. Kann mir nicht vorstellen das dieses Licht jemals beim Spielen eingeschaltet ist.


    Bei der LED-Beleuchtung habe ich wirklich sehr lange gezögert.

    Ich hatte da mit Leuten gesprochen, die schonmal an so einem beleuchteten Tisch gespielt hatten.

    Ich hatte wie gesagt die LED-Technik hier noch auf Halde liegen und das Material war schon abgeschrieben.

    Es hat jetzt bei dem reinen Tisch nichts extra gekostet (ich habe aber die Koste für das Zeugs von vor 3 Jahren oben mit eingerechnet!).

    Der zusätzliche Aufwand beim Schreiner für die Nut zu fräsen und die Aluschiene mit der Streublende dazuzupacken war nicht so viel.

    Von daher ist der Schmerz nicht so groß, wenn sich die Beleuchtung beim Spielen nicht positiv niederschlägt.

    Hierrbei geht es nicht um zusätzliche Helligkeit, sondern um Ambiente. Also, reine Geschmackssache.


    Nach dem ersten Testlauf gestern mit der LED und der Doctor Who Mousepad-Matte wollte meine Frau direkt eine Glasplatte als Abdeckung haben.

    5.300 € ??? Wow, da hätte ich den lieber selber gebaut! Respekt, dass Du bereit bist so viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.


    Aber für welchen Mehrwert?!? Was veranlasst einen Menschen über 5.000 € dafür aus zu geben? Was kann dieser Tisch, was ein normaler Tisch nicht kann?

    Selber gebaut:

    Hatte ich hier schon mal vor einiger Zeit geschrieben.

    Aus der Erfahrung eines Praktikums bei einem Schreiner weiß ich was ich nicht kann.

    Meine handwerklichen Künste reichen meinem Anspruch an diesen einen "letzten Tisch" nicht.


    Mehrwert:

    Der Mehrwert ist das, was ein normaler Tisch nicht kann.


    Veranlassung:

    Grob gesagt: "Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr."

    Die Gründe für den Kauf zu diesem Preis sind sehr vielschichtig und die gehören hier nicht hin.

    Ganz persönliche, private Erfahrungswerte aus den letzten 48 Jahren.

    Teil 2 mit noch mehr Details.


    unittype001 die LED-Stripe ist eine RGB-Warmweiß-Stripe mit 60 LEDs pro Meter auf 12V-Basis.

    Sie lässt sich in allen Farbbereichen in der Helligkeit dimmen.

    Die Farbtemperatur des Weißlichts lässt sich nicht einstellen.

    Ich habe hier 2 Streifen mit je 2,70m länge plus je 1 RGBW-Controller und je 1 Standard-Netzteil.

    Die Trennung in 2 Streifen war notwendig, da die Controler maximal 5m schaffen.

    Ich habe hier nicht "besseres>" genommen, da ich diese LED-Stripes aus einem älteren Projekt von Anfang 2015 noch über hatte.


    Machiavelli101 das Gerüst bildet ein 10x10cm Rahmen aus Balkeneiche. Dadurch dann 10cm Armauflagefläche.

    Aus dem Material sind auch die Beine. Diese haben dann auch noch einen Filz unten drunter zum fluffigeren Stand.

    Damit es auf Dauer keine Farbprobleme gibt sind die Balken mit dem gleichen Starkholz furniert, wie auch der Tischboden und die Einlegeböden.

    An den Kopfseiten des Rahmens wurden die Balken nicht furniert. Hier kann man die Struktur des Balkens erkennen.


    Auf der Innenseite des Rahmens ist eine 8cm hohe und ca 2cm starke Leiste angebracht.

    In der Leiste ist in Richtung Tischinnere eine Nut zur Aufnahme des Alu-Profils für die LED-Stripe.

    Zusätzlich sind in der Leiste von oben zwei 3mm Rillen als Kartenhalter drin. Eine davon ca 10mm tief und eine ca 7mm.


    Der Boden ist bündig zum Balkenrahmen und 19mm stark. Die Beinfreiheit ist unter dem ganzen Tisch bei ca 66cm.

    Der Boden ist wegen der Stabilität ein mehrschichtiges Holz, mit Starkholz furniert.

    Die Einlegeböden und auch die Bretter für Getränkehalter und Token sind aus gleichem Material in gleicher Dicke.

    Ich bin jetzt nicht wirklich sicher, um welches Holz es sich hier bei dem mehrschicht Holz handelt.

    In Baumärkten gibt es dieses "Multiplex" in Buche und Birke im Zuschnitt.

    Ich kann nur sagen, in meinem Fall sind das richtig fette Bretter.

    So ein Getränkehalterbrett macht bestimme sehr böses Aua, wenn der Gegenspieler nicht spurt :sonne:


    Ein Bein ist hohl gearbeitet. Unten am Fuß ist eine Kaltgerätebuchse (inklusive 10A Sicherung) für die Stromversorgung.

    Eine Kopfseite des Rahmens ist komplett hohl gearbeitet.

    Da ist eine Verteilerdose drin für die 230 V und die zwei 230 V-Steckdosen inklusive je 2 USB-Buchsen.

    Die LED-Controller und LED-Netzteile kommen auch da rein. Dafür muss ich noch die Verkabelung optimieren.

    Der Part ist mein Eigenanteil.


    Alle Beschläge wie z.B. die Alureling plus Halterungen für die Bretter, die LED-Alu-Reling und Streublende,

    die Steckdose mit USB und die Halterungen für die Tischbeinde findet man im Katalog von Häfele.

    Hier mal jetzt in Ruhe ein paar Daten:


    Kalkulationsgrundlage war der Rathskellers Councilor zum "Normalpreis" (Katalog).


    Außenmass: 204*114; Rathskellers 200*110

    Spielfläche: 180*90; Rathskellers 176*86 ... etwas zu knapp für eine 4 Ring-Galaxy bei TI3 (deswegen auch kein Hüne!)


    Der Councilor kostet in der Grundaustattung in dieser Größe 3.150 € plus Steuern plus Fracht.


    Holz/Farbe: rustikale Eiche, klar lackiert; hier möchte Rathskellers einen Aufschlag von 330 € plus Steuern.


    6 Einlegeböden mit Nut&Feder

    an der Unterseite Gumminoppen als Auflageschutz

    Rathskellers hatte hier bei den Ausstellungstischen auf der Messe keinen Auflageschutz.

    Die sahen - gerade bei den dunklen Tischen am Sonntag schon ganz schön verschliffen aus.

    Bei Rathskellers kosten diese "Widthwise Leaves" ca. 380 € plus Steuern extra.


    Außenrum 6m Alureling.


    2 Trennbretter (1x mit Nut, 1x mit Feder; können damit am Einlegenboden eingeklinkt werden.)

    Bei Rathskellers ein 150 € plus Steuern AddOn.


    4 Getränkehalterbretter 15x15 cm (ohne Edelstahltöpfen; die hatte ich schon in 2 verschiedenen Größen.)

    Bei Rathskellers sind 2 Getränkehalter im Preis.
    Zwei weitere kosten 180 € plus Steuern.


    4 Tokenbretter mit Vertiefung 30x15 cm
    Bei Rathskellers ein AddOn für 380 € plus Steuern.


    5,40m LED-Vorbereitung (Aluprofil plus Blende).

    Ohne die LED-Technik! LED-Streifen in RGBW inklusive Steuerung und Netzteil hatte ich noch auf Lager.

    Rathskellers nimmt hier komplett 360 € plus Steuern.


    4 USB Ladeports

    Diese sind an einer Kopfseite (im Bild Kopfseite an der Wand) an der Unterseite des Rahmenbalkens eingelassen.

    Je 2 USB-Ports sind integriert in einer normalen 230V Steckdose.

    Rathskellers nimmt einen Aufschlag von 245 € plus Steuern und hat dabei keine 230 V Stechdose)


    Im Innenraum gibt es dann noch 2 komplett umlaufende Kartenhalter rillen.


    Im Gegensatz zum Rathskellerstisch habe ich keine Acrylplatte dabei.

    Diese werde ich vielleicht mal nachkaufen.


    Diesen extra Filzeinleger habe ich auch nicht geordert.

    Rathskellers ruft hier einen "Schweinepreis" auf. Je nach Material ab 200 € plus Steuern.

    Ich habe da lieber verschiedene MousePad-Einleger bei DeepCut Studios machen lassen.

    Die lassen sich schön wegrollen und platzsparend lagern.

    Für eine 180x90 und eine 90x90 mit eigenem Motiv waren das knapp 125 € inklusive Porto.


    Bei Rathskellers hätte mich der Tisch jetzt 6.300 € gekostet.

    Plus eine Fracht von 300 bis 500 €.

    Auf der Messe hätte ich dann vielleicht ein paar Prozente rausgeschlagen.

    Lieferzeit wäre so ca 10 Monate gewesen.


    Bei friendly local Schreiner waren es inklusive der Eigenanteile (Becher, Mousepad, LED-Technik), der Steuern und der Fracht 5.300 €.

    Der Schreiner wollte keine Anzahlung und hat nach Auftragserteilung innerhalb von 10 Tagen geliefert.

    Eigentlich war kurz vor Weihnachten vereinbart. Dann ist aber kurzfristig eine Baustelle terminlich verschoben orden und es war Zeit frei.

    Mit 2 Leuten wurde der Tisch innerhalb von 61 Arbeitsstunden gefertigt (kalkuliert waren im vorherigen Angebot 62).

    Während der Produktion war ich 2x vor Ort und habe kurz reingeschaut.


    Eins sei noch gesagt:

    Ich habe hier bei uns im Umkreis 6 Schreinermeisterbetriebe mit Möbelbau telefonisch kontaktiert.

    6 Betriebe waren begeistert und wollten mir Angebote senden.

    4 haben sich nie wieder gemeldet.

    Bei einem war ich nach dem Telefonat vor Ort zur Absprache und sollte ein Angbot bekommen.

    Da warte ich immer noch drauf.

    Und der 6.Betrieb hat heute geliefert.


    Auch wenn das jetzt ganz doll Aua ist in der Geldbörse.

    Und auch wenn es sich blöd anhört.

    Das hier ist ganz wahrscheinlich der letzte Wohnzimmertisch in meinem Leben.

    Und wenn die Frau sagt: "GRÜN" ... dann wird es nicht grüner.


    Zur Bauweise und Materialqualität demnächst gerne mehr mit Bldern.

    Bei mir hat sich Thema "Ess-/Spieltisch" heute erledigt.

    Mein friendly local Schreiner hat 4 Wochen früher als vereinbart geliefert.

    Ich war da ziemlich baff.

    Kurz vor der Messe ein Angebot reingeholt und in der Woche nach der Messe Nägel mit Köppe gemacht.

    Im Anhang mal 3 schnell gemachte Bilder.


    Auf Wunsch gerne später mehr.

    Machiavelli101 einer der beiden dir unbekannten Hersteller müsste Wyrmwood sein.

    Ein richtig großer Tisch mit Metallkurbel in der Mitte fürs rauf/runter Kurbeln der Spielfläche.


    Bei Hüne hatte ich erstmals Metallgetränkehalter gesehen, welche in die Einlegebretter eingearbeitet waren.

    Da waren 4 Stück in einer Reihe pro Brett.

    akr

    Ich habe 1984 14 Tage bei einem Schreiner ein Praktikum gemacht.

    Seitdem weiß ich was ich kann .... und vor allem was ich nicht kann.

    Meinen Qualitätsanspruch an diesen einen Tisch kann ich selber nicht erfüllen.

    Das Ding soll ja dann auch mehrere Jährchen seinen Dienst tun

    und dabei auch noch optisch was hergeben.

    Bei mir soll es (recht kurzfristig) ein kombinierter Ess-/Spieltisch für das Wohnzimmer werden.

    Aktuell steht da ein nicht bespielbarer ein Not-Tisch rum.


    Irgendein DIY-Umbau oder sowas darf es nicht werden.

    Da bin ich handwerklich zu ungelenk und es gibt dann Haue von der Regierung.


    Als Innenmaß ist 180x90 angesagt. Das kalkulierte Außenmaß von 204x114 ist das maximum, was noch passt.

    Die Abdeckung soll aus 6 Einlegern bestehen.

    Eine rundum Alu-Reling für Getränkerhalter (6 Stück) außen und eine rundum Nut inklusive Abdeckung innen für LED (RGBW) sind Pflicht.

    Ein Acryl-Inlay und ein Spielfilz-Inlay möchte ich nicht. Die Dinger sind sehr sperrig und auch teuer.

    Hier reicht mir eine MousePad-Matte.


    Kapplex (sorry) passt bei mir nicht ins Profil.


    Bei Rathskellers und Geeknson schrecken mich hohe Frachtkosten und sowas ab.

    Beim Rathskellers Councilor lande ich Hochgerechnet bei knapp über 6.000 €.

    Bis zum Zeitpunkt, wo man die VAT dann noch auf den Katalogpreis draufrechnet, sieht das gar nicht so dramatisch aus.

    Geeknson ... Brexit ... no risk ... auch wenn es vielleicht übertrieben ist.


    Bei Hüne passt vom Maß leider keiner der 4 Standards.

    Die großen passen nicht ins Wohnzimmer und in die kleinen passt keine TI3-Riesengalaxie.

    Zudem habe ich da etwas Zweifel an der Dauerstabilität der Auflage für die Einlegebretter.

    Nach den bisherigen Fotos zu vermuten ist die Auflagefläche der Einlegebretter nur wenige Millimeter.

    Da bisher weder Preise noch Liefertermine bekannt sind und das dann auch erst noch über Kickstarter läuft,

    ist mir das dann doch nicht so ganz sympathisch.


    Mit meiner Vorgabe kostet der Tisch bei der Schreinerei Spandau knapp unter 3.000 €.

    In meiner näheren Umgebung hatte ich 6 Möbelschreiner angeschrieben/angerufen.

    5 zeigten anfangs Interesse und haben sich dann aber nicht wieder gemeldet.


    Nur von einem habe ich tatsächlich ein belastbares Angebot bekommen.

    Da geht es dann um eine individuelle Einzelanfertigung mit dem Zeitziel Weihnachten.

    Details sind noch in Klärung.

    Also Hüne hält sich ja ziemlich bedeckt mit Infos.

    Egal ob auf der Webseite oder auf der Facebookseite ... bisher nur kleine Teaser und viel Wind.

    Leider noch nicht viel belastbares Material.