Beiträge von Warbear im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Wir haben in einem Spielzimmer vier sehr stabile Klapptische (2x 120x90 und 2x 180x90), die je nach Bedarf auf- und abgebaut (und kombiniert) werden können.

    Auf dem Bild sieht man die beiden kleinen Tische (Spielfläche 120 tief, 180 breit), die ich mir in Deinem etwas engen Zimmer gut vorstellen könnte (am linken Bildrand kann man noch einen der größeren Tische - mit dem Bildschirm drauf - erahnen).

    Aufgebaut ist eine Vierer-Partie 18OE, die schon einen beachtlichen Platzbedarf hat ...



    Edit: Hersteller: Klapptische und Banketttische für Ihre Saaleinrichtung

    Dann habe ich mal versucht 20-30 Minuten pro Stuhl im Geschäft auszuprobieren...mit dem Ergebnis, dass, für mein Empfinden sehr viele Stühle in dieser Preiskategorie echt mist sind wenn man einen entspannten, langen Spieletag abhalten möchte ?

    Die meisten haben irgendwo gedrückt, ein Sitzrahmen an den Oberschenkeln...die Seitenteile oder auch im Rücken.

    Bei vielen sitzt man trotz optisch 20cm dickem Polster, nach 30 Minuten auf dem Unterbau ?

    Ich bin dann letztendlich in einer Preisklasse zw. 400,- und 600,- Euro pro Stuhl gelandet.

    Same here.


    Ich bin dann bei "Magnum Freischwinger, Bezug Stricktex" von Team 7 gelandet:

    team-7-magnum-freischwinger-bezug-stricktex?spartner=gg&number=sw1896.16&gclid=cjwkcajw6-_ebrbxeiwa-5zhacyy6mxozize7trjhj4dvf5cro9javwvacppyiq-abnsn2ibcejf9bocjqcqavd_bwe


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcR4uPLxFo5l44q8O5gJ9GUAlDc4BHlWKrNlDWJiv9h_W069qHtQwg6g0IMw1bx0vOJmnwbYG2-0vA&usqp=CAc]


    Da tut einem der Arsch auch nach tagelangem 18xx-Spielen nicht weh. ;)


    Diese Stühle verwende ich auch am Küchentisch und habe insgesamt 10 davon.

    Nach jetzt 6 Jahren zeigt die Bespannung (entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung) keinerlei Abnutzungs- oder Ausleierungs-Erscheinungen.

    Bei der Stuttgarter Spielemesse hatte ein deutscher Schreiner (ich meine aus der Stuttgarter Umgebung) einen selbstproduzierten Spieltisch ausgestellt. Dieser Tisch sah für mich wirklich nicht schlecht aus.

    Leider habe ich mir keine Unterlagen mitgenommen, weil ich einen derartigen Spieltisch für meine Spielerei nicht gebrauchen kann.

    Aber ich habe mit dem Aussteller eine Weile diskutiert, daß er viel eher auf der Essener Messe Kundschaft acquirieren könnte. Er hat großes Interesse gezeigt, in Essen 2018 auszustellen - mal sehen, was draus wird.

    Vielleicht könnte man ja auch irgendwie in Erfahrung bringen, wer der Aussteller war ...


    Edit:

    Ich habe ihn im Ausstellerverzeichnis gefunden:

    Schreinerei Spandau - Möbel, Innenausbau, Raumgestaltung, Gallerie



    Beschreibung:

    http://www.schreinerei-spandau.de/DER%20LEGIONAER.pdf

    Das Problem sehe ich persönlich weniger in der Länge sondern eher in der Tiefe. 1m Tiefe ist nicht schlecht, aber ich habe dann doch ein paar Nicht-CoSims bei denen Du da dann echt unbequem spielst. Ich benutze da lieber 2 normale Wohnungstische a 1,60m x 0,80m (und bei 18OE sogar + Bügelbrett).

    Ist bei mir genauso.
    Hier sieht man eine unserer 18OE-Partien auf derselben Tisch-Anordnung wie im Bild oben:
    Ausblick 2017: Spiele, die euch interessieren / auf die ihr gespannt seid

    Wo spielst Du denn dann diese riesigen Spiele? Was ist Deine Lösung zu Hause und wie handhaben das die Spieler die diese Wargame-Leidenschaft mit Dir teilen?

    Spiele von dieser Größe spiele ich sehr selten, und wenn, dann auf einem Con (z.B. auf dem schon genannten Hexacon).


    Öfters spiele ich etwas kleinere Spiele (CoSims), die teilweise aber auch nicht auf den genannten IKEA-Tisch passen würden.
    Dafür habe ich vier recht solide, aber klappbare Tische - zwei sind 180x90 cm groß, zwei sind 120x90 cm groß.
    Die sind sehr flexibel zusammenstellbar, um die jeweils benötigte Spielfläche bereitzustellen.


    Ich bekomme öfters mal Besuch für 5-7 Tage, da kann ich dann auch mal ein solches CoSim spielen.
    Ich besuche manchmal auch Freunde, die teilweise mehr Platz haben als ich in meiner Wohnung (z.B. im Dachgeschoß ihres Hauses), da geht dann auch mal was größeres.


    Wenn ich je mal größere CoSims (wie das auf dem Bild) bei mir zuhause spielen möchte, besorge ich mir noch ein paar passende Tische mehr und baue das Ganze im Hobbyraum auf.
    Da soll aber irgendwann mal ein Snooker-Tisch rein, deshalb tüftle ich immer mal wieder rum, wie beide kombinierbar sein könnte (beides nebeneinander geht von der Größe her nicht).


    Als kleines Beispiel für meine Tische:
    It Never Snows (MMP) benötigte 3 Tische (der vierte ist am rechten Rand abgeschnitten):


    It Never Snows 1b.JPG

    Sofern diese Auslage die 3m nicht sprengt, passt sie durchaus noch drauf. Der oben genannte Tisch lässt sich ja auf 105 x 293 ausziehen.

    Dieses Cosim benötigt mindestens 4 Exemplare Deines Tisches in ausgezogenem Zustand. :)
    Ich habe die Hälfte davon schon beim Hexacon gespielt - dafür brauchten wir 6 normale Tische.


    Es gibt aber eine große Menge anderer, die auch nicht auf Deinen Tisch passen, und nicht wenige, die noch mehr Platz brauchen ... ;)

    Auch ohne deinen erdachten Aufsatz kann man an diesem Tisch jedes "Brettspiel-Monster" problemlos spielen.

    Kleine "Brettspiel-Monster" vielleicht, aber jedes bestimmt nicht ... :)


    Beispielsweise dieses hier nicht: