Beiträge von Meepelix im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Wow, dann wird ja der Tisch selbst zum Lautsprecher :D

    Aber ja, damit scheint es extra wichtig zu sein, wie/wo die platziert werden.


    Hat eigentlich was gerade im Keller rumsteht Einfluss auf die Akkustik? Ok, evtl. ist das durch die Spielmatte eh genug enkoppelt.


    Ist der Keller dann aus Extra-dünnem Holz? Oder ist es so eine normale Tischplattenstärke, Massiv-Holz? Sieht im Bild eher noch was Künstlichem aus...

    Ist ja echt super interessant. Wäre jetzt nicht davon ausgegangen, dass es wirklich Richtung Holz gerichtet ist. Wirkt, als wären es spezielle (und auch relativ kleine) Lautsprecher. Ich kenne mich mit Akkustik leider wirklich wenig aus. Ich stelle mir vor, dass die falschen Lautsprecher so rangeschraubt, der Keller eher das Vibrieren anfängt. Scheint bei dir eher nicht so zu sein?


    Ja, von welchem Hersteller diese Lautsprecher sind, das wäre wirklich interessant. Wäre dir sehr dankbar, aber wahrscheinlich nicht so einfach herauszufinden.


    Bluetooth-Lautsprecher sind es aber schon, oder?

    Klingt ja schon mal vielversprechend :)


    Ich nehme an, dass sie nach unten gerichtet sind?


    Wie viele Lautsprecher sind das denn und siehst du, wo die platziert werden? Ein Lautsprecher in jedem Eck? Oder zwei, einer vorne, einer hinten? Sind es unterschiedliche (Hoch, Tief, etc)?

    Weißt du zufällig welche?

    Und noch eine Frage zu Brettspieltischen bei der ich euren Rat bräuchte...


    Einige Firmen bewerben ja "Spieltische mit Sound". Dabei sollen irgendwelche Bluetooth-Lautsprecher verbaut werden.

    Hat jemand von euch zufällig so ein Ding?


    Wie/wo genau sind die Lautsprecher denn verbaut?

    Hört sich das gut an? Könnt ihr das empfehlen?


    Erneut super vielen Dank vorab!

    Na super, das wäre natürlich toll :)


    Ich glaube außerdem, dass du die "Frage" schon verstanden hast.

    Du willst mir aber sagen, dass ich viel zu kompliziert denke. Die übliche Methode ist, einfach die Matte reinzulegen. Und egal welche, die liegen alle Bombe und es gibt kein Problem :D


    Wie gesagt... ist mir nicht klar. Ich weiß nur, dass es andere Lösungen gibt.

    Hallo zusammen!

    Ich bin auch gerade dabei einen Tisch zu bauen und bin nun an dem Punkt angelangt, zu entscheiden, was in den Keller als Unterlage kommt.

    Ich tendiere derzeit zu einer Neoprenmatte und wollte fragen ob schon jemand mit Rollenware Erfahrung gemacht hat. Welche Stärke hattet ihr, wo habt ihr ggf. bestellt. Oder habt ihr eine ganz andere Lösung gewählt. Mein Keller hat übrigens die Maße 1 x 2 m.

    Grüße!

    Hi, mich würde auch einmal interessieren, wie das mit den Matten im Keller eigentlich funktioniert? Gibt es da verschiedene Möglichkeiten, oder wie macht man das "im Eigenbau"? Ich habe das noch nie live gesehen...


    Ich glaube, da gibt es die Möglichkeit, eine dünne Platte zu bespannen, auch beidseitig, dann kann man die drehen und hat eine andere Farbe auf der Rückseite. Auf Bildern habe ich dann manchmal noch eine Lasche gesehen, mit der man die dünne Platte leicht aus dem Keller heben kann.

    Hier hätte ich Angst, dass die Platte evtl. nicht exakt passt. Braucht ja nur die bestellte Matte zu dünn sein, kann man nicht drüber spannen etc. Dann sind schnell mal irgendwelche Plättchen in dem kleinen Spalt verschwunden.


    Oder könnt ihr eine Lösung empfehlen, wo evtl. ein kleiner Spalt an der Unterseite des Kellerrandes ist, wo man eine Matte dann reinzwängt? Dann muss die Matte wahrscheinlich aber auch schwer und die Unterseite gummiert sein?


    Oder sollte man mit montierbaren Ecken arbeiten, die die Matte eben dort einklemmt. Hab ich schon auf den Bildern in diesem Thread gesehen. Wichtig wäre halt nur, dass die Matte trotzdem relativ schnell ausgetauscht werden kann.


    Seitenthema: Veloursmatten? Gibt es da Empfehlungen oder Warnungen? Hier wird meistens auf Neopren verwiesen, auch im Playmat-Thread.