Beiträge von fleXfuX im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Wuschel

    Der Keller ist mit einer Spielematte ausgekleidet (sieht man auf den Bildern wo der Tisch halb offen ist.

    Die Beine sind abgeschnitten und wieder angeschweißt worden. Ich hatte kein Bock mehr zu warten. Ich werde die mit Edding schwarz anmalen :-D. Mittlerweile wurden die aber auch wieder mit "Holzklötzen" um 2 cm erhöht. Die sind auch richtig rum montiert - keine Sorge ;)

    Ein Keller ist es jetzt nicht gerade. Es steht auf der sogenannten "Funktionsebene" des Hauses, genauer gesagt im Medienzimmer. Basteln, Beamer Spielen auf 50 m². Im Wohnbereich wollte ich den so auch nicht stehen haben und meine Frau würden den wohl persönlich den Balkon runterschmeißen bevor der dort länger verweilt :-). Der wurde so auch schon kritisiert... zu groß, zu ungemütlich aber da er selbst gebaut ist, hat er genug Pluspunkte gesammelt :D Und Frau gewöhnt sich auch so langsam daran. Ist aber nicht schlimm neben dran steht ein normaler Tisch an dem man auch große Spiele spielen kann.


    MfG

    fleXfuX

    Frau_Meeple

    Ohne es jetzt nachmessen zu können. Der IKEA Tisch im gleichen Raum gewährt eine "Beinfreiheit" von 64 cm aber die Tischplatte steht knapp 10 über diesem tiefsten Punkt über. Die Tischplatten bei normalen Tischen stehen in der Regel über dem darunter liegenden "Rahmen" über. Bei mir sind es nur 62 cm und da fängt der Tisch schon an. Deshalb wird der etwas erhöht.


    Die Verbindungsstellen sind jetzt nicht so das gelbe vom Ei. Das geht sicherlich noch etwas besser. Aber was meinst du mit Verbindungsstellen genau? Die Verschraubungen oder die Stöße?


    MfG

    fleXfuX

    ravn

    Ja das ist schon recht groß. Ich denke 110 cm wäre besser. Aber das geht schon. Man darf nicht vergessen, bzw. ich habe es nicht erwähnt neben dem Trümmer steht noch ein Tisch von IKEA mit normaler Breite der aber auch auf 220 cm ausgezogen ist. An dem kann man dann auch noch spielen. Es ging mir hier hauptsächlich darum, ein Spiel längere Zeit geschützt im Keller stehen zu haben und dennoch Tischfläche für andere Sachen oben drauf zur Verfügung zu haben


    meeple

    Angenommen man hat das Werkzeug zuhause und auch Schrauben rumliegen. Dann kostet Der Tisch ohne Beine rund 320 €. Die Beine schlagen mit 139 € halt gut rein. Jetzt darf man nicht vergessen, dass er sehr groß ist und zur Zeit das Baumaterial leider recht teuer ist. Ich habe geschaut. So wie er jetzt da steht, kostet er etwas mehr als ein drittel des größten Hüne-Tischs dessen Tischplatte fast in "meinen" Keller reinpasst. Dafür ist der Hüne aber ansehnlicher und auch ohne Zweifel besser verarbeitet.


    MfG

    fleXfuX

    Hi,

    ich wollte ja berichten wie ich mir meinen Tisch gebaut habe.

    Vorweg, das ist eine Quick & Dirty Variante. z.B. hätte man anstatt OSB-Platten, Tischlerplatten nehmen können oder oder oder.

    Anforderungen:

    • Groß genug
    • Der Keller sollte die Abmessungen 180 cm x 120 cm haben (was er auch +/- hat)
    • Oberkannte Tischplatte bei geschlossenem Keller wie ein normaler Esstisch
      • Dadurch kann er mit einem anderen Tisch zu einer großen Tafel kombiniert werden
    • Ziemlich günstig (gefühlt wurde er teurer als ich wollte)

    Was habe ich dafür an Werkzeug benötigt?

    • Zug-Kappsäge
    • Akuschrauber
    • Bits
    • Bohrer Holz und Metal
    • Feile
    • 8er Sechskant-Nuss
    • Anschlagwinkel
    • Meter
    • Große ebene Fläche

    Was habe ich an Material benötigt?

    Wie wurde der zusammengebaut?

    • Die Rahmen wurde mit Gärung auf das gewünschte Maß geschnitten
    • Die Rahmen als Rechteck auf den Boden gelegt
    • Die beiden großen OSB-Platten wurden dann bündig mit den Rahmen verschraubt
      • Und schon ist die Unterseite des Tisches samt Keller fertig. Die Rahmen geben auch die Stabilität
    • Rings herum wurden nun die auf Gärung geschnittenen kleinen Winkelleisten angeschraubt damit die hässliche Schnittkante der OSB-Platten verschwindet
    • Tischkufen kürzen lassen
      • Die sind dafür ausgelegt, dass man eine Tischplatte drauf schraubt und dann fertig. Durch die Bauweise meines Tisches ist der aber eigentlich über 10 cm zu hoch. Also vom Schlosser des Vertrauens kürzen lassen oder selbst machen.
    • Die Tischkufen wurden angebracht
    • Die 2 20er Vierkantrohre wurden auf Maß geschnitten rechts und links der Kufen von unten an die OSB-Platten geschraubt.
      • Diese geben dem Boden Stabilität gegen durchbiegen. Hierzu wurden die 5er Schrauben genutzt. Ich bilde mir ein, dass dies besser ist als nur mit Schrauben im OSB.
    • Tisch rumdrehen (das geht jetzt alleine nicht mehr wirklich, weil der Spaß schon recht schwer ist)
    • Die 4 kleinen OSB-Platten oben drauflegen
    • Die großen Winkelleisten auf die entsprechenden Maße schneiden. An den Ecken mit Gärung
    • Die Winkelleisten an die 4 kleinen OSB-Platten schrauben
      • Dadurch verrutschten die Platten nicht mehr und auch hier wird die Schnittkannte der OSB-Platten kaschiert
    • An den beiden Kopfenden eine Aussparung für das große Rechteckrohr anbringen
    • Rechteckrohr auf Maß schneiden
      • Dieses Rohr dient der Stabilität der kleinen OSB-Platten. Das ist besser als nichts aber jetzt würde ich dafür wohl ehr ein Edelstahlrohr nehmen, da es doch Stabiler ist.

    Was steht noch aus?

    • - Die Ecken müssen noch geschliffen werden
    • - Manche Spalte an den Gärungen würde ich gerne noch schließen
    • o Dazu werde ich wohl ein Gemisch aus dem Schleifstaub und Leim nehmen
    • - Die Fichte soll noch mit einem Wachs oder Öl behandelt werden

    Fazit:

    Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die eingesetzten Mittel und der Aufwand stehen absolut im Verhältnis zum Ergebnis.

    Ich habe die Beine zu viel gekürzt und muss jetzt mit Holz das Ganze wieder erhöhen. Das sind zwar nur 2 oder 2,5 cm (ich schwanke da noch) aber das wird einen massiven unterschied machen. Ich würde wohl das nächste Mal auf Tischlerplatte mit der gleichen Stärke anstatt OSB-Platte gehen. Dadurch würde aber allein der Preis sich fast verdreifachen. Ich würde den Tisch das nächste Mal wohl nur 110 cm breit machen. 120 cm ist schon wirklich angenehm viel aber auch manchmal Zuviel. Ich kann jetzt besser nachvollziehen warum ein Rathskellers-Tisch so teuer ist. Da steckt schon verdammt viel Überlegung drin wie man was macht und auch vom Material her geht da einiges mehr.

    Ich werde mir jetzt noch eine Husse nähen lassen damit der Tisch im Abgedeckten Zustand noch ansehnlicher aussieht.


    MfG

    fleXfuX

    Bezüglich Steckdose am Tisch.

    Soweit ich es sehe geht zum Tisch hin nur ein Kabel, dass an einem Netzteil hängt - sprich da kommen dann keine 230 V am Tisch an. Macht auch Sinn, da er sonst zusätzliche Zertifizierungen benötigen würde.


    MfG

    fleXfuX

    Als wir unser Haus gekauft haben war ein guter Spieletisch eigentlich im Budget - wenn die Renovierung aber voranschreitet werden andere Sachen aber wesentlich wichtiger und auf einen Spieletisch kann man wirklich getrost verzichten.


    Da ich mir eh eine "kleine Holzwerkstatt" einrichten möchte, könnte ich damit auch einen Tisch in gewisser Qualität bauen. Da in der Renovierungphase einige ans "hochwertigem Werkzeug" (Bosch blau) angeschafft wurde besteht schon ein kleiner Grundstock.


    Wir haben aber im Moment zwei große Ikea Tische und können wenn wir wollen noch 2 dieser Tische in unser Brettspielzimmer stellen. Des Weiteren sind diese mittels Platten schnell auf 120x180 aufgerüstet. Diverse kleine Beistelltische bringen zusätzlich Platz. Durch diese Spielmatten in entsprechender größe sehen dann auch diese "angeflanschten" Platten gar nicht mehr so wild aus.

    Es besteht also eigentlich gar keine Notwendigkeit sich einen Brettspieltisch zu kaufen/bauen. Das einzige, dass man vermisst ist der "Keller" in dem man ein Spiel ohne Probleme lange stehen lassen kann.


    Schauen wir mal was nächstes Jahr so bringt.


    MfG

    fleXfuX

    Hi,
    ich hätte gerne auch so einen großen guten Spieltisch allerdings haben wir aboslut keinen Platz dafür.


    Was ich allerdings habe, wegen Tabletop, 2 x 120cm x 90cm x 1,5cm Platten und 2 180cm Kanthölzer.


    Wenn eine kleine Spielfäche benötigt wird reicht es eine solche Platte auf einen normalen Tisch zu legen. Bei größeren Spielen, kann man die Kanthölzer auf den Tisch und darauf die Platen legen. Wenn man dann ein großes Tischtuch drüberlegt hat man eine große 180cm x 120cm Spielfläche.
    Alternativ habe ich mir auch zwei Klappböcke gekauft damit brauche ich nicht unbedingt einen Tisch und kann meinen "Spieltisch" überall aufbauen. Wie beim Tisch kann man eine Platte auch direkt auf die Böcke legen.


    MfG
    fleXfuX