Beiträge von Elmo im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Das dürfte an der Qualität des Leders liegen oder an dessen Befestigung, zu viel Spannung vielleicht?


    Habe vor über 10 Jahren mal einen Pokertisch gebaut, das Kunstleder auf den Armablagen sieht immer noch top aus.

    Ben Ken Gepolsterte Rails mit welchem Bezug auch immer kommen für einen Spieletisch mit Abdeckung sowieso nicht in Frage. Mich interessiert eben wirklich nur, wie bequem die Holzrails auf Dauer sind. Aber ich gebe dir Recht, bei einem Brettspiel bewegt man seine Arme für gewöhnlich häufiger als beispielsweise beim Pokern. Holzkanten stelle ich mir unter Umständen allerdings trotzdem unbequem vor.

    Ich frage mich eher, ob die Holzrails auf Dauer nicht unbequem für die Arme werden (Druckstellen etc.). Bei einem vernünftigen Pokertisch sind die Rails nämlich angenehm gepolstert. Kann hierzu jemand mal Erfahrungen kundtun (gerne jemand mit mehr als einem Probespiel auf irgendeiner Messe oder Con)?

    Der 5.300 Euro Tisch ist auch nicht gepolstert.

    Na gut, dass du mir das nochmal sagst....Wenn man schon immer und immer wieder an einem Austausch teilnehmen will, obwohl man schon seit einer halben Ewigkeit alles gesagt hat, sollte man doch wenigstens noch lesen, was andere wirklich schreiben.....

    Ich habe nichts gegen den Eigenbau, aber bei den Kosten sollte man schon ehrlich bleiben;)

    Für 20€ kriegt man billig Filz. Darauf will man nicht wirklich spielen, da es sehr schnell anfängt zu fusseln (saß schon an solchen Pokertischen und selbst dafür ist‘s grenzwertig).


    Ich frage mich eher, ob die Holzrails auf Dauer nicht unbequem für die Arme werden (Druckstellen etc.). Bei einem vernünftigen Pokertisch sind die Rails nämlich angenehm gepolstert. Kann hierzu jemand mal Erfahrungen kundtun (gerne jemand mit mehr als einem Probespiel auf irgendeiner Messe oder Con)?

    Ihren Kommentar zum Hüne Tisch mag ich hier gar nicht wiedergeben

    Meine Erfahrung mit Handwerkern... Die Arbeit der Anderen ist/war immer Scheiße... :)

    Aber seine Frau fand den Tisch doch ****. ;)

    Rein optisch betrachtet kann ich den Einwand auch verstehen. Sichtbare Verschraubungen müssen einfach nicht gefallen.

    Schaumstoff und Kunstleder gibts oft auch im Baumarkt. Hängt von den vorhandenen Abteilungen ab...
    Ansonsten gibts zumindest das Kunstleder oft auch in einem Stoffgeschäft.

    Der normale Holztisch hat aber auch keine erhöhte Umrandung, oder? V.a. wenn die Kanten der Umrandung nicht abgerundet sind, merkt man das früher oder später vermutlich. Solltest du vielleicht einfach mal ausprobieren, aber wie gesagt, das ist wirklich Geschmackssache :)


    Das Platzproblem hängt natürlich immer von dem ab, was man zur Unterbringung zur Verfügung hat. Ich bekomme die große Auflgage momentan nirgendwo unter....


    Der LED-Streifen ist für mein Empfinden allein für die Optik von Bedeutung. Es sei denn, er wäre sehr hell...

    Das liest sich schon mal gut. Welches Holz benutzt du denn? Und welches Pokerfleece hast du dir rausgesucht?


    Falls es das Budget hergibt, wäre eine gepolsterte Umrandung kein übertriebener Luxus. Machts auf Dauer einfach bequemer, v.a. bei kleineren Spielen, die dann in der Tischmitte liegen. :)
    Optisch muss das wohl jeder für sich entscheiden^^

    Ein paar Anmerkungen aus der Sicht von jemandem, der zwar eine Auflage hat, diese aber aktuell nicht in seiner Wohnung nutzen kann (Maße 2,1mx1,2m):
    Auflagen brauchen einfach zu viel Platz, wenn sie nicht auf dem Tisch liegen. Und den Abstellplatz muss man auch erst mal haben. Man will doch nicht immer lange Möbelrücken, um die Auflage auf den Tisch zu bringen.
    Ansonsten ist der Bau aber relativ simpel (je nach Art und Anleitung). Wobei man dafür natürlich passendes Werkzeug und Arbeitsfläche braucht.
    Ganz wichtig dabei ist ordentliches Material für die Spielfläche zu nutzen. Da kann man sich gut in der Pokerecke umschauen. Normaler Filz ist definitiv nicht optimal.