Beiträge von Ronny im Thema „Spieltisch & Stühle“


    Gerne :)


    1. BJURSTA Maße: 175/218/260x95 cm


    2. TOOM Baumarkt bin mir nicht mehr sicher, welche Holzart es war. Hab die günstigsten Echtholzplatten gekauft und zuschneiden lassen in der Länge.


    3. Die Größe ist tatsächliche eine Herausforderung. hehe. Man steht doch deutlich öfter mal auf, um an den anderen Rand zu kommen. Aber Bewegung ist gesund! :P Würde trotzdem wahrscheinlich das nächste mal einen etwas dünneren Rand nehmen. Sollte aber noch genug Rand sein, um die Löcher für die Gedränge zu haben (Loch 7,5cm also mindestens 10cm Rand). Die Spielfläche selbst sollte aber unbedingt min. 1m haben.


    4. Ja, der Tisch ist nicht sehr tief. Aber bei der Größe wäre eine Tiefe auch zu extrem gewesen, dann kommt man wirklich nicht mehr ans andere Ende ran. Außerdem bin ich ein Single Haushalt, ich lasse nur sehr selten ein Spiel stehen und wenn, dann stört es niemand und ich muss es nicht abdecken. :)

    Hallo Zusammen,


    ich habe auch kürzlich erst mir einen eigenen Spieletisch gebaut und möchte meine Erfahrungen hier gerne teilen.


    Für mich stand von Anfang an fest, es soll möglichst einfach sein, am Ende trotzdem noch als Esstisch dienen können und groß genug für jede Art von Spiel. Dabei hatte ich den Wunsch, eine Spielfläche in der Mitte zu haben, die von einem breiten Rand umgeben ist. Dieser Rand wird genutzt, um Getränke und eventuelle Player Boards unterzubringen. Daher hatte ich mich für eine Breite von 20cm entschieden. Zuerst sollte die Spielefläche möglichst keine Vertiefung sein, sondern eben mit dem Rand abschließen. Dies stellt sich aber als unpraktisch im Zusammenhang mit der Verwendung als Esstisch raus.


    Was ich gekauft habe:


    - Filztuch 3mm in Rot mit einer Breite von 1m und einer Länge von 3m (Zuhause habe ich die Länge dann angepasst)
    - ein IKEA Tisch (gab es schon)
    - mehrere Bretter in einer Länge von 140cm und einer Gesamtbreite von 240cm als Unterlage
    - 2 Bretter H / B / L 1,8cm / 20cm / 200cm (Rahmen)
    - 2 Bretter H / B / L 1,8cm / 20cm / 140cm (Rahmen)
    - mehrere Bretter in einer Länge von 140cm und einer Gesamtbreite von 240cm als Auflage
    - Schleifpapier und Lacke


    Zuerst habe ich die Unterlage mit einander Verbunden, um die gesamte Tischfläche zu haben. Diese wurde dann verschraubt mit dem "Rahmen", also den 4 Brettern, die alle 20cm breit waren.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3678631_md.jpg]


    Anschließend habe ich das Ganze mit dem IKEA Tisch verschraubt. Dann habe ich schon mal das Filztuch passend zugeschnitten.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3678632_md.jpg]


    Spontan hatte mich entschlossen für meine IKEA Pokalgläser einfach Löcher in den Rahmen zu sägen.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3678633_md.jpg]


    Jetzt musste ich den Tisch nur noch abschleifen und ein paar mal mit der Lackierung drüber gehen.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3678635_md.jpg]


    Noch mal schleifen und dann den Filz wieder rein. Bei mir reichte es den Filz einfach rein zu legen und etwas glatt zu drücken. Zuerst wollte ich ihn ja kleben, aber brauchte ich nicht, sah auch so gut aus.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3678630_md.jpg]


    Hier ein Bild vom Yokohama auf dem Tisch und der Esstisch Variante. Hab für den Esstisch übrigens unter den Brettern kleine Füße angeschraubt. Diese halten den Abstand zur Filzauflage und sorgen dafür, dass die Bretter nicht verrutschen können, weil sie an den Rahmen stoßen.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3678637_md.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3678638_md.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3678636_md.jpg]