Beiträge von yzemaze im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Gibt es eigentlich irgendwo, vielleicht hier im Wiki oder auch sonstwo, Gesamtübersicht über die Hersteller von Brettspieltischen?

    Bei BGG gibt es eine gut gepflegte Geeklist, die auch viele europäische Hersteller enthält. In unserem Linkbereich gibt es jetzt auch eine Kategorie für Spieltische & -möbel. Dort habe ich die deutschen und europäischen Hersteller aus der Geeklist sowie den neuesten Fund aus Brettspieltische von Wooden Castle mit rudimentären Daten eingetragen.

    Falls sich jemand um bestimmte Einträge kümmern mag, einfach melden. Ergänzungen sind natürlich willkommen.

    Es gibt hier bei Unknowns auch den Blog eines Tischselberbauers Neues aus der Holzwerkstatt

    Dazu sollte man allerdings erwähnen, dass Hessbert84 deutlich oberhalb des üblichen DIY-Niveaus agiert und auf eine sehr gut ausgestattete Werkstatt zurückgreifen kann, nach der sich auch ambitioniertere Holzwerker durchaus die Finger lecken würden. Man kann zwar auch mit deutlich bescheideneren Mitteln ähnliche (oder auch bessere) Resultate erreichen, leichter wird es aber sicher nicht …

    Wenn ich schon „Holzoptik“ und den restlichen Werbesprech lese, wird mir anders … Das sind im Regelfall gute Indikatoren dafür, dass sowohl Material- als auch Anleitungsqualität nicht mal IKEA-Niveau erreichen. Dazu dann noch (wahrscheinlich) minderwertiges Zubehör und fragwürdige Beinfreiheit von 60 cm. Finger weg von dem Schrott.

    Jetzt ist es schon ein paar Monate her, dass Hessbert84 in seinem Blog Neues aus der Holzwerkstatt den Bau seines Tisches beschrieben und illustriert hat, und es gibt hier immer noch keinen Hinweis darauf? Skandal!

    Wer mit dem Gedanken spielt, einen Vollholztisch selbst zu bauen, sollte sich die Beiträge durchaus mal zu Gemüte führen. Alle anderen können wohl direkt zu Eintrag 06 - Umzug und Aufbau springen, um sich das Ergebnis anzuschauen. Fotos gibt’s dort reichlich.

    Wird da in den zB Getränkehalter eine 3mm Nut gefräst und dann einfach der Bodenträger reingesteckt und verklebt?
    Oder bin ich da grad aufm Holzweg?

    Ich würde das so machen. Epoxi o. ä. ist angesichts des Querschnitts evtl. gar nicht nötig, schadet aber sicher nicht ;)

    Oder man missbraucht das Wiki um etwas dauerhaftes zu haben.

    Missbrauch? Das ist Sinn und Zweck das Wikis! Also nur zu.


    [Admin]

    Falls sich andeuten sollte, das eine nennenswerte Liste zusammenkommen wird, sag(t) Bescheid, denn eigentlich wäre die Linkliste noch besser dafür geeignet. Eine entsprechende Kategorie lege ich bei Bedarf gerne an.

    Nach dem ersten Testlauf gestern mit der LED und der Doctor Who Mousepad-Matte wollte meine Frau direkt eine Glasplatte als Abdeckung haben.

    das verstehe ich nicht. Was hat eine Glasplatte mit dem Licht zu tun?

    Stell dir den Tisch mit einer Glasplatte statt Holzplatten als Abdeckung vor. Unten eine schicke, von den LEDs beleuchtete Matte. So als Ambilight mit sanftem Farbwechsel für ein Spiel oben auf Glas. Je nach Spiel hätte das schon was in Sachen Atmosphäre :) Und ansonsten halt als Deko.

    Die Ablagen sind eine durchaus sinnvolle Lösung für meine größten Vorbehalte bzgl. solcher Tische: Verlorene Nutzfläche und mehr Abstand zur eigenen Auslage und Mitte des Tisches durch die Reling.

    Die Tiefe der Ablagen dürfte i. ü. minimal geringer sein (ca. 28 cm). Addiert man dazu die Breite der Spielfläche (92 cm) kommt man auf 120 cm Gesamtbreite, die es maximal zu erreichen gilt. Das dürfte in der Tat die meisten zum Aufstehen zwingen. An unserem 1 m breiten Tisch kann ich die gegenüberliegende Kante erreichen, mehr nicht. Aber wie oft muss man schon an die gegenüberliegende Kante greifen? Meist liegt das Spielbrett ja in der Tischmitte. Hier sehe ich das Hauptproblem von Spieletischen mit mehr als 100 cm Breite: Der Abstand zur Tischmitte wird bei gleicher Nutzfläche durch die Reling schlicht größer. Beim Tisch von Kaiyoot sind’s ca. 60 – 74 cm. Möchte man dann noch das andere Ende eines zentral liegenden 50 cm breiten Spielbretts erreichen, kann’s schon eng werden. Das Gute daran: Man muss möglicherweise ein wenig mit den Mitmenschen kommunizieren. Schließlich sitzt man ja meist nicht alleine am Tisch ;)

    Ich hatte ja oben bereits den Sammelthread von Darren (Kaiyoot) auf BGG erwähnt. In den letzten 2 Wochen hat er den Hintergrund bzw. das Ergebnis dieser Sammelei in einer Geeklist präsentiert: The Game Table of Dreams.... Wer auch nur mit dem Gedanken spielt, irgendwann mal einen Spieltisch selbst zu bauen, sollte sich die Geeklist auf jeden Fall zu Gemüte führen, da sind ein paar gute Ideen dabei. Als Appetizer:


    Er schaut gerade, ob sich eine Massenproduktion realisieren lässt. Falls nicht, dürfte es die Baupläne sicher irgendwann zu kaufen geben. Mein Fall ist der Tisch rein optisch zwar so überhaupt nicht, aber in Sachen Funktionalität ist das schon eine Hausnummer.


    Da es bei uns ein dediziertes Spielezimmer wohl nur geben wird, falls uns eine passende Villa mit hinreichend vielen Zimmern vor die Füße fallen sollte, packe ich meine Gedanken daran, den „perfekten“ Tisch irgendwann mal selbst zu bauen, in schöner Regelmäßigkeit beiseite ;) Bis dahin müssen 1*2 m² mit zwei 50er Butterflyauszügen als Reserve reichen. Da muss für Mahlzeiten nur der Kopfkulissenauszug raus und nichts abgebaut werden. Falls ein Spiel stehen bleiben soll, wird’s halt zur Seite geschoben oder direkt auf den Auszügen begonnen.

    Für Kartenspiele nehmen wir gerne Platzsets aus Filz als Unterlage. Früher oder später werden sich dazu noch größere Auflagen gesellen. Am liebsten wäre mir etwas unverrückbares in 1*1 m² + zwei 50 cm breite Streifen. Die Neoprenlösung aus obiger Geeklist könnte ein guter Ansatz sein. Mal sehen …


    Gute Stühle sollte man in der Tat nicht außer acht lassen. Wir hatten länger nach geeigneten Freischwingern gesucht, aber nichts gefunden, was für uns wirklich gut passte. Eine Kantensitzerin mit relativ kurzen Beinen macht’s auch nicht gerade einfacher ;) Angesichts dieser Problematik und gern gesehener Gäste mit sehr unterschiedlichen Körperlängen und -proportionen haben wir uns dann für eine zeitlose, eher rustikale Lösung mit pflegeleichten Lederbezügen („schlamm“) entschieden. Letztlich war’s ein Kompromiss, aber die Stühle haben schon Bolognese-Attacken meines Neffen und diverse andere Kinder schadlos überlebt. Gut 2,5 Jahre Dauereinsatz merkt man ihnen auch nicht an, insofern sind wir sehr zufrieden.

    #HÜNE

    Ich habe mir die #HüneTische in Halle 6 angesehen (wir hatten vor einiger Zeit einen Thread zu Brettspiel-Möbeln). Dank Serienfertigung und eigenem Zusammenbau durch den Käufer liegen die Preise erheblich unter dem Niveau der handgefertigten Meisterwerke von Rathskellers & Co. 650 € für einen großzügigen 6-Personen-Esstisch sind vielleicht auch für schmale Geldbeutel interessant. Die Qualität war meiner Meinung sehr in Ordnung und dem Preis angemessen. Nur die Geschichte mit den speziellen Inlay-Matten in Kooperation mit Spiele-Verlagen finde ich etwas befremdlich. Klar, es kann sein, dass Kunden Extra-Geld für Marco-Polo-, Great Western Trail- usw. Matten ausgeben, aber ob sich darauf ein Geschäftsmodell bauen lässt? Ab dem 16.11. läuft der Kickstarter, da werden wir es sehen. Es gibt auch noch einen günstigeren Anbieter (auch Halle 5 oder 6 - weiss nicht mehr wo). Die Tische waren noch kleiner und die Qualität ebenfalls überschaubar. Vielleicht kann ich da heute noch einen Blick drauf werfen.

    Christian (Spielstil.net) hat sein Interview mit dem HÜNE-Geschäftsführer veröffentlicht: Interview - Adrian Kuiter - HÜNE - Spielstil

    Für mich wäre solch ein Tisch nichts. „Getränkehalter die in den Tischen, anstatt außen, angebaut werden“ sehe ich z. B. eher als Nach- denn als Vorteil. Außerdem mag ich Holz :) Plattenwerkstoffe sind ebenso wenig mein Fall wie sichtbare Schraubverbindungen. Aufgrund der verwendeten Materialien (19/25 mm Holzdekorplatten mit Synchropore, Beine massiv), überschaubarer Variantenvielfalt (vier Tischgrößen, acht Farbdekore) und Serienproduktion (in DE) werden die Tische aber preislich wohl für manche attraktiv sein. Preise werden spätestens in Essen bekanntgegeben, Kickstarter ab 16. November.

    Wir freu­en uns bekannt geben zu dür­fen, dass wir zur SPIEL’18 eine Koope­ra­ti­on mit dem Start-up HÜNE Spiel­ti­sche ein­ge­gan­gen sind! Somit kön­nen wir Euch an unse­rem Stand (Hal­le 1, F-135) die neu­en Spiel­ti­sche von HÜNE prä­sen­tie­ren und Ihr könnt Euch selbst von deren Qua­li­tät über­zeu­gen. Dabei wer­den bei uns vor­aus­sicht­lich 4 Tische in ver­schie­de­nen Deko­ren anzu­schau­en und aus­zu­pro­bie­ren sein. Wei­te­re Tische und Infor­ma­tio­nen könnt Ihr direkt bei HÜNE in Hal­le 6, Stand D-102 fin­den.

    Wenn der Tisch vom Profi kommt, sollte keinerlei Gefahr drohen. Als Test kann man ein Küchentuch etwas beschweren (Zeitschrift reicht) und über Stunden oder Tage auf der behandelten Oberfläche liegen lassen. Sofern das Holz wider Erwarten noch nicht sämtliches Öl aufgesogen haben sollte, wird das Küchentuch diese Aufgabe übernehmen.

    Bei unserem geölten Tisch (vom Profi) gab’s keine Probleme, bei unseren Arbeitsplatten (von mir selbst geschliffen und geölt) war die Sättigung deutlich früher erreicht als erwartet, so dass selbst nach Abnahme des überschüssigen Öls noch etwas Nacharbeit nötig war. Die oben beschriebene Küchentuch-Methode habe ich an ein paar Stellen angewendet, danach war’s erledigt. Beim nächsten Mal mit vorsichtigerer Dosierung des Öls gab’s dann keine Probleme mehr :)

    Naja...


    Initially, you will only have to worry about the deposit amount required for your table. The deposit is important because it secures your place in the queue. Because we offer so many customization options the deposit is how you let us know you want to buy one of our tables. You will receive a receipt immediately. Your personal Customer Service representative will then contact you (normally within one or two days) to start discussing the options and features you want us to incorporate into your table. The representative will also arrange for you to pay the remaining balance at a later date.


    Außerdem bei Ordering Process - www.rathskellers.com

    1. Deposit

    2. Your Table

    3. Payment: "You are paying the remaining balance at this time (minus the deposit). If for any reason you are not ready to commit to manufacture, you may relinquish your place in the queue until you are ready to commit."

    4. Pre-Crafting

    5. Crafting

    6. Delivery


    @Attila 

    Wo steht da jetzt was von Bezahlung bei/nach Lieferung?


    @Lazax

    Frag doch einfach dort mal nach. Eine zuverlässigere Aussage zu den Zahlungsmodalitäten wirst du nirgends sonst erhalten.