Beiträge von MaddinS im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Ich wollte mich noch kurz zurückmelden. Ich habe mich für eine Neoprenmatte entschieden. Sie hat die Stärke von 3 mm. Die Rollenware habe ich dann entsprechend zurecht geschnitten und mit den Resten das Gestell verkleidet damit nix klappert. Funktioniert sehr gut. Die Kanten werde ich mit Dreiecksleisten abdecken, die ich mittels Magneten befestige. Mal sehen wie gut das klappt oder ob sie zu schwach sind. Theoretisch könnte ich in der Bodenplatte ziemlich große Magnete versenken. ;)


    Vielen Dank aber nochmal an ravn und McMounty für die Antworten

    Die Standard-Neopren-Matten von DeepCutStudios sind ok, dürften aber in meiner Wahrnehmung gerne noch etwas dicker sein für den stationären (!) Gebrauch in einem Spieltisch.


    Gerade wenn der Keller des Tisches eher grossformatig ist (= 1 x 2 Meter) und die Bodenplatte eher dünn im Vergleich, dann kann das wie ein Resonanzboden wirken. Kann man entgegenwirken, in dem die Bodenplatte ausreichend abgestützt ist und möglichst nicht grossflächig frei hängt. Und zusätzlich in dem die Bodenplatte aus Materialersparnis nicht zu dünn ist. Eine entsprechend dicke Neopren-Matte als Polsterung hilft ebenso als Ergänzung. Im Zweifel die Bodenplatte vor dem Einbau mit dickerem Stoff als Unterpolsterung der Neopren-Matte beziehen. Macht einen hörbaren und spürbaren Unterschied aus.

    Das sind halt so Fragen, die ich nicht abschätzen kann. So habe ich eine 8 mm Sperrholzplatte, die auf 60x100 Konstruktionsvollholz auf den beiden Längsseiten aufliegt. Die kurzen Seiten stützen drei Hölzer:


    Die Sperrholzplatte soll erstmal lose aufliegen. Danach wollte ich weiter schauen. Eventuell nehme ich dazwischen noch Filz vom alten Tisch.

    Hallo zusammen!

    Ich bin auch gerade dabei einen Tisch zu bauen und bin nun an dem Punkt angelangt, zu entscheiden, was in den Keller als Unterlage kommt.

    Ich tendiere derzeit zu einer Neoprenmatte und wollte fragen ob schon jemand mit Rollenware Erfahrung gemacht hat. Welche Stärke hattet ihr, wo habt ihr ggf. bestellt. Oder habt ihr eine ganz andere Lösung gewählt. Mein Keller hat übrigens die Maße 1 x 2 m.

    Grüße!