Beiträge von Maery im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Es kommt natürlich auf den Tisch an, aber das Abnehmen der Platten sollte schnell gehen und dann nutzt man es.

    Wir nutzen den Keller nur, spielen alles da unten. Nur wenn er genutzt wird, spielen wir mal oben drauf. Es kommt auch öfter zu Abbrüchen als man denkt: (spontane) Gäste, Postbote klingelt, man muss schnell Mails checken usw. Oder man liest die Regeln bzw. baut das Spiel auf und will dann doch nicht spielen. Also wenn man es hat, wird man es automatisch nutzen.

    Und dazu kommen dann natürlich die eigentlichen Kracher wie Kampagnenspiele, Solo-Games oder einfach lange Stundenspiele.

    Wir haben gestern und heute einen Spieletisch gebaut. Wir haben lange überlegt und wollten schon lange einen neuen Tisch, da unser uns für gewisse Spiele zu schmal ist. Leider kriegt man aber nur längere Tische und diese wollen wir auch nicht, da wir eben lieber einen breiteren Tisch in unserer Wohnung haben und ein längerer die Wohnung kleiner machen würde.
    Jetzt haben wir überlegt, uns eben dann einfach einen Tisch selber zu bauen und warum dann nicht direkt einen Spieletisch? Denn wir haben auch Katzen (siehe Profilbild) und seitdem ist jedes Mal direkt Aufräumen angesagt, sodass gewisse längere Spiele wie Arcadia Quest oder Puzzle seltener auf dem Tisch landen. Und naja, nachdem wir uns auch käuflich erwerbbare Spieletische angeguckt haben und mehrere Youtube Videos, haben wir uns dann eben für einen selbstgebauten entschieden, denn auch die kaufbaren Versionen haben keine guten Größen für uns.

    Und tadaa, das ist unser selbstgebauter Spieletisch.

    Dafür, dass wir zum allerersten Mal etwas gebaut haben, sind wir richtig zufrieden und unsere Familie hielt ihn sogar auf Fotos für einen gekauften ^^ Vom nahen sieht man schon an einigen Stellen, dass er eben selbstgebaut ist, aber uns ist das egal.
    Jetzt geht auch locker Arcadia Quest zu viert:

    Nicht einmal ein Jahr ist es her, da haben wir unseren Brettspieltisch gebaut. (Aber ich muss wirklich loben, dieser Tisch hat sogar einen Umzug überlebt!)

    Nun musste er das erste Mal umgebaut werden, denn das Filz war leider schon richtig krümelig.. also keine langfristige Wahl.

    (Habe vergessen, vorher noch eine Nahaufnahme zu machen. Es haben sich aber ganz viele Fusseln und Kügelchen gebildet..)


    Wir haben mehrere Stoffe probehalber ausprobiert (einfach reingelegt was wir so an Decken, Jacken usw. Zuhause hatten :D ) und haben auch recherchiert. Es blieben dann zwei Ideen in der engeren Auswahl: eine Playermatte für 100€ oder eine Flanell Decke für 10€.

    Ihr könnt raten, was es dann erstmal geworden ist ^^ ist aber bislang sehr widerstandsfähig, Karten kann man super aufgreifen und Würfel waren noch nie so leise!

    Farbe bleibt außergewöhnlich, da ich gelb einfach mag :love:

    Da wir den Tisch dann eh auseinander nehmen mussten, haben wir über weitere Verbesserungen nachgedacht.

    Bis auf Trinkmöglichkeiten und die Verbesserung der Oberfläche ist uns nichts eingefallen, aber für Abstellflächen kann man auch die Couchtische da neben sich hinstellen (sind 1m entfernt :S )

    Also nur eine weitere Änderung: wir haben die Bretter auf der Oberfläche mit Magneten versehen, damit sie beim Essen und nervösen Gästen nicht mehr verrutschen. Ich finde es super:

    Sieht man vom Weiten auch gar nicht:

    Solche Schwingstühle sind wirklich bequem! Wir haben auch solche (nur ohne Lehne und teurer) und alle Gäste sind immer richtig überrascht, wie bequem die sind. Sitzen wie auf Wolken!

    Kleines Update:

    Wir haben nun auch so eine Zwischentrennwand aus den Resten gebaut, da wir zu zweit oft 3 (oder bei kleinen nur 2) Platten abdecken. Und da ist es eine kleine reinstellbare Zwischentrennwand echt schön.

    Das ist superpraktisch, wir haben auch zwei Trennleisten, mit denen wir die Spielfläche halbieren können - wahlweise genau mittig oder zu einer Seite versetzt. sehr hilfreich bei Spielen zu zweit mit vielen Würfeln ...

    Ja okay, zwei brauchen wir bislang nicht. Haben aber auch schon den Nutzen eines unterschätzt, sonst hätten wir das direkt geplant. Dachten immer, das wäre wie eine LED Leiste nur Optik ohne Nutzen...

    Kleines Update:

    Wir haben nun auch so eine Zwischentrennwand aus den Resten gebaut, da wir zu zweit oft 3 (oder bei kleinen nur 2) Platten abdecken. Und da ist es eine kleine reinstellbare Zwischentrennwand echt schön.

    Außerdem haben wir die Brettspieleecke noch ein wenig durch ein Bild und einen Teppich aufgehübscht, sodass das krasse gelb erstmal gemildert wird. Bereue die Farbwahl aber immer noch nicht :D


    Und bisheriges Zwischenfazit:
    Auch wenn wir bislang nicht die gesamte Fläche benötigt haben, bereuen wir unsere gewählten Maße nicht. Passt für jedes Spiel und zu viert würden wir den Platz brauchen, dies konnte wegen Corona nur noch nicht bewiesen werden. Wir haben jetzt auch öfter das Abdecken benötigt als gedacht, da wir seitdem ein Puzzle, mehrere Kampagnen Spiele im Tisch (siehe hier und hier) und nebenbei kleine Spiele oben gespielt haben und gestern z.B. auch ein Spiel schon aufgebaut und gelernt haben, es aber dann erstmal nicht mehr spielen wollten. Auch unsere Wahl mit den Puffern ist optimal, nichts rutscht und gleichzeitig ist es sehr einfach wieder anzubringen.

    EDeL Doch, wir haben das Holz mit 2 in 1 Lack (aber eben matt und durchsichtig) behandelt. Bislang reicht uns das und wir haben noch keine Behandlung mit Öl vorgesehen.


    Und ja, wir haben vorher die für uns perfekte Tischhöhe gemessen und brauchten dafür 65cm Beine. Da gingen (leider) nur die höhenverstellbaren Beine. Und ja, die Innenfarbe musste einfach bei mir sein :love:

    Maery


    Sieht top aus! Wie halten die Platten obendrauf? Ist da von innen unten eine Leiste verschraubt?

    Danke :D

    Und genau, wir haben erst eine Leiste als Stopper überlegt, probieren es aber momentan erst einmal mit Anschlagpuffern aus. Aber die Leiste war die ursprüngliche Idee und die liegt hier auch griffbereit rum.

    Wir haben gestern und heute einen Spieletisch gebaut. Wir haben lange überlegt und wollten schon lange einen neuen Tisch, da unser uns für gewisse Spiele zu schmal ist. Leider kriegt man aber nur längere Tische und diese wollen wir auch nicht, da wir eben lieber einen breiteren Tisch in unserer Wohnung haben und ein längerer die Wohnung kleiner machen würde.
    Jetzt haben wir überlegt, uns eben dann einfach einen Tisch selber zu bauen und warum dann nicht direkt einen Spieletisch? Denn wir haben auch Katzen (siehe Profilbild) und seitdem ist jedes Mal direkt Aufräumen angesagt, sodass gewisse längere Spiele wie Arcadia Quest oder Puzzle seltener auf dem Tisch landen. Und naja, nachdem wir uns auch käuflich erwerbbare Spieletische angeguckt haben und mehrere Youtube Videos, haben wir uns dann eben für einen selbstgebauten entschieden, denn auch die kaufbaren Versionen haben keine guten Größen für uns.

    Und tadaa, das ist unser selbstgebauter Spieletisch.

    Dafür, dass wir zum allerersten Mal etwas gebaut haben, sind wir richtig zufrieden und unsere Familie hielt ihn sogar auf Fotos für einen gekauften ^^ Vom nahen sieht man schon an einigen Stellen, dass er eben selbstgebaut ist, aber uns ist das egal.
    Jetzt geht auch locker Arcadia Quest zu viert: