Beiträge von Ressless im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Genial´sag ich nur!


    Ich werde wohl solche Randstücken bauen dazu auch Getränkehalter in gleicher Bauweise und dem Filz (ist das Filz stoff?). Ob es dann auf die Platte Filz oder Neopren schafft muss ich noch überlegen. Filz wird halt schneller dreckig und müsste man dann immer absaugen da fest.

    Ja das machen wir dann wenn ich den Tisch am Ende des Jahre mein eigen Nenne :D .


    Tisch selbst gebaut habe ich schon mal und auch viel mit nem CAD Zeichner damals rumgespielt was alles gehen würde. Wurde leider nie was fertig gebaut an Extra sachen.


    Die Ecken wurden auch von vielen auf BGG ignoriert. Da würde ich wohl was in 3 Drucken oder so und auch in die ecken packen fertig.


    Genau. Ich würde wohl eher mit halbrund gehen oben nach innen zur Kante.


    brettspielfreak


    Hier von BGG

    Brodie17
    Rail4
    boardgamegeek.com


    Da hat einer schon das gebaut :D ^^

    brettspielfreak ok ich hab mich entschieden für den STORNÄS, breiter und etwas länger.


    Meine Frau hat es erst nach ein paar Bildern verstanden fand es aber dann ganz gut.


    Jetzt aber sind mir 2 Sachen aufgefallen die viele bei BGG einfach so hingenommen haben.

    Was machst du mit der extra Platte wenn du den Tisch oben mal wirklich ausziehen willst? Mein Überlegung war das T-Stück an der Platte nicht ganz zu entfernen sondern nur so das wenn die Platten normal aufliegen abnehmenbar sind aber wenn geschoben es dann noch ein Rest T-Stück gibt um diese zu halten mit dem Mittelstück. Dazu müssen beim STORNÄS leider außen noch Halter gebaut werden damit diese dann auch verbunden sind.


    Das andere ist die kleine Kante, die ich super unangenehm finde nur beim hinsehen. Klar könnte man das noch verbreitern aber dann hast wieder weniger Platz im Keller.

    Entweder ich bastel mir Aufleger (keine Rohrisolierung, mehr so Stoff oder Samt gepolstert) als Ring oder Halb-Ringe oder aber sowas wie einen Aufsatz mit leichter kante nach außen oder innen für mehr Armfläche.

    brettspielfreak


    oh das hat mich jetzt schon motiviert. Der Sunnygeek den man jetzt vorbestellen kann quasi für Q4 2023 wäre mit wohl auch gut aber deine System ist viel günstiger.


    Ich hätte jetzt den LANEBERG genommen mit den Schiebeplatten. https://www.ikea.com/de/de/ass…weiss__AA-2140104-2-2.pdf


    Dabei müsste ich nochmal gucken wie ich das aus der Schiene bekommen könnte also mit Drehmel bissl am Holz was machen und die Platte dann abziehen oder eben wie in in der anleitung in der mittleren Position abnehmen aber ganz schöner brummer dann.

    So die Stühle vom Dänischen Bettenlager gekauft -> Polsterstuhl New York Grau.


    Black Friday senkte sie von 99 auf 65€ da musste ich zuschlagen ^^.

    Gibt es wieder zu dem Preis - zufrieden, sind die bequem?

    Ja sind sehr bequem und Stoff ist angenehm.


    Ja das stimmt sie haben nen kleinen Rand an den seiten. Ich wieder ca. 92kg, und sagen wir so, selbst meine Frau (Hochschwanger) mit etwas breiteren hüften hat platz. Natürlich sind wir nur 1,70 groß :) und eher rechteckig gebaut aber eben nicht so hoch. Also keine Ahnung^^' Aber sie halten 100 kg locker aus.


    Sie haben auch einen 115kg Amerikaner ausgehalten der etwas stämmiger war :)

    Ich gehe mal von TI4 aus, da ich den Platzbedarf der anderen Spiele nicht kenne. Da wirst Du mit 90 cm in der Breite nicht sonderlich glücklich werden. Der komplette Aufbau der Hexe bei drei Ringen um Mecatol Rex misst (geschätzt) ca. 70-80 cm. Da bleibt kein Platz mehr für die Playerboards und den restlichen Kleinkram den man so vor sich lagert. Es würde gehen, aber komfortabel ist anders. Und die Spielmatte ist auch drei Fuß in Länge und Breite. Also sind 90 cm sehr, sehr knapp bemessen. Eine Breite von zwischen 100 und 120 cm ist da eher geeignet.

    Genau so hatte ich es schon ausgemessen. Aber der Markt will keine 1m Quadrat tisch die man erweitern kann.. :(


    wenn ich auf 90x130 erweitere, sollte es für 4 spieler gehen, aber! Bei 6 Spielern kommen die 2 ganz aussen kaum ran.


    Bei Eclipse kann man es ja erkunden nach außen wie man will

    So ich habe mal TI4 zu 6t an meinem Tisch gespielt, bis auf Getränke und Essen passt alles gerade so rauf. Genaue Optimierung also bei 90x170

    Ich gehe mal von TI4 aus, da ich den Platzbedarf der anderen Spiele nicht kenne. Da wirst Du mit 90 cm in der Breite nicht sonderlich glücklich werden. Der komplette Aufbau der Hexe bei drei Ringen um Mecatol Rex misst (geschätzt) ca. 70-80 cm. Da bleibt kein Platz mehr für die Playerboards und den restlichen Kleinkram den man so vor sich lagert. Es würde gehen, aber komfortabel ist anders. Und die Spielmatte ist auch drei Fuß in Länge und Breite. Also sind 90 cm sehr, sehr knapp bemessen. Eine Breite von zwischen 100 und 120 cm ist da eher geeignet.

    Genau so hatte ich es schon ausgemessen. Aber der Markt will keine 1m Quadrat tisch die man erweitern kann.. :(


    wenn ich auf 90x130 erweitere, sollte es für 4 spieler gehen, aber! Bei 6 Spielern kommen die 2 ganz aussen kaum ran.


    Bei Eclipse kann man es ja erkunden nach außen wie man will

    Sooo


    jetzt Brauche ich immer noch einen Tisch:


    Problem: Günstig, und 1x1m quadratisch zum Ausziehen gibt es erst gar nicht. Es gibt aber 90x90 cm zum ausziehen auf 90x170 (der alte IKEA Bjursta für ca 50€) oder einen wo man die platte quasi ausklappt von der Mitte heraus zur Seite für ca 100€ und man kommt dann auf 90x180 cm.


    Reichen denn die Maße für Spiele wie TI4, FCM, Lisboa ?


    Ich bin gerade wieder am verzweifeln....


    So ist gerade der Stand, im Endeffekt hat Ikea das rennen gemacht. Es fehlt nur noch die Couch (schon eine gefunden von Ikea) und der Tisch. Ich hoffe ich finde 1m x 1m zum ausziehen auf 1,2m oder 1,4m.


    Ich kann Sweethome 3D als Wohnungsprogramm nur empfehlen da man dort alle Maße ändern kann.

    Solange in den Regalen nur Bücher stehen brauchst du keinen Spieltisch! :peace:



    Wie groß sind deine Spielrunden? Bei 2-3 Spielern könnte man eine Tischkante noch an der Wand laufen lassen. Bei 4 oder nochmehr sollte der Tisch frei im Raum stehen, was bei 2,4m Zimmerbreite schon problematisch werden könnte.

    meistens 3-4 Spieler. Ich habe überlegt ob der tisch nicht über eine Sitzbank oder so ragen könnte für kleinere Sachen.


    Ich habe gerade ausgemessen das ein 1,2mx1,0m Tisch für TI4 mit 4 spielern ausreicht (also rechteckige Spiele sollten gehen) aber für 6 Spieler sollte es dann schon 1,2mx1,2m sein mindestens.


    Daraus folgt eine mindestgröße von 1m und eine Klappvariante entweder ganz wie bei Warbear oder so halb-halb als gute Idee dafür.


    Ich habe selber einen Runden 1,2m durchmesser runden Tisch den man zum Oval machen kann auf 1,6mx1,2m (Rund sieht halt nicht so elegant wie oval oder Rechteckig aus in dem Zimmer)

    und einen Doppelklapptisch 1,2mx1,1m mit einer hälfte und ausgeklappt 1,2mx1,8m (was den rahmen sprengt).

    Ich habe mal eine Frage:


    Ich suche für folgendes Zimmer (5,0xm2,4m):

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/H1oXX7X.png][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/jNJZsC4.png]



    eine Idee oder Lösung. Ich weißt nicht ob ein Tisch mit quadratischer / rechteckiger / sechseckiger / runder Form hier am besten wäre?

    Das Konzept soll sein auch vllt eine Couch, Sessel oder eine Sitzbank an die Wand zu platzieren.


    Wie groß könnte denn der Tisch am besten sein? (#TwilightImperium4 #Lisboa etc.. ) und man könnte ja über einen ausziehbaren nachdenken.


    Falls das hier der falsche Thread dafür ist bitte verschieben (danke Mods!^^)


    Ich verzweifel gerade da ich den Kontakt zu meiner besseren Hälfte verloren habe in dieser Sache.... .^^