Beiträge von Gouken im Thema „Spieltisch & Stühle“

    jo :)

    Wenn du Multiplexplatte sagst, sind die Beine quasi hohl und die hast die Platte längs auf Gehrung geschnitten und darum quasi ne Säule gebaut? Auch an den Seiten des Tischrahmens erkenne ich nicht die Multiplexschichten, hast du da auch Multiplexplatte senkrecht dran? Das sind dann schon echt verdammt präzise Gehrungsschnitte, vor allem in den Ecken, Respekt.


    Die Stühle passen mit den Armlehnen nicht drunter oder? Sitzt man dann nicht echt weit weg vom Tisch?

    Genau, das sind quasi alles aus Multiplex geklebte Hohlsäulen (Beine sowie Rahmen). Die Gehrungen für die einzelnen Säulen waren eigentlich nicht so schwer. Einmal an der Kreissäge die Gehrung mit ein paar Reststück und Testschnitten eingestellt und dann war das eigentlich nur noch ein alle Teile einmal durchjagen ^^. Die Schnitte in den Ecken da schon Komplizierter. Wenn man nah rangeht, sieht man auch das die nicht vom Profi durchgeführt wurden :D

    Ich habe vor 2 Jahren auch einen Tisch selber gebaut, da ich den look einen Rathskellers wollte und die Hühne-Tische von der Preis Leistung schon sehr cool sind aber imho nicht an die Eleganz eines Rathskellers rankommen. Letzten Endes habe ich für das Holz des Rahmens und der Beine ca. 100€ (2m2 Multiplex) und ca. 25€ für das Holz des Kellers ausgegeben. Dazu noch Schrauben, Beize und Leim, sodass für etwas über 150€ nen ganz ansehlicher Spieltisch im Keller steht.


    Vorerfahrungen mit Holzverarbeitung waren quasi nicht vorhanden, sodass ne menge anlesen und Pläne schmieden, wie man das ganze mit dem vorhandenen Werkzeug unsetzen kann on Top kommen. Hat aber im großen und ganzen sehr viel Spaß gemacht.