Beiträge von CptFuture im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Außerdem suche ich noch nach Alu/Plastik-Schienen für ein Railsystem.

    Bei mir wird es auch wohl auf einen Eigenbau-Tisch rauslaufen, geplant ist der fuer dieses Jahr. Ein Tisch mit Keller wird beim Familienrat voraussichtlich nicht auf Gegenliebe stossen, aber auf jeden Fall moechte ich auch ein Schienensystem haben. Ich habe mal einen Abend lang online gesucht, leider ohne Ergebnis. Wenn da jemand eine Bezugsquelle hat...?

    Schau´ Dir mal das System "Labos" von Haefele an. Das fand´ bei meinem Tisch Verwendung.

    Eichenholz, welches aus persönlichen Geschmacksgründen mit hellem Roseneichenfurnier beklebt ist

    Ich habe keine Ahnung vom Tischlern, aber ist das nicht sehr ungewöhnlich: Furnier auf Massivholz? Oder ich verstehe hier etwas falsch.

    Ob es ungewöhnlich ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.


    Die Einlegebretter sind Dreischichtplatten - da sieht man dann die einzelnen Stege. Mit dem Furnieren erscheint es nun aber als "ganzes" Brett. Auch sind somit alle sichtbaren Oberflächen des Tischs einheitlich. Dazu ist das Furnier sehr hell gewählt und hat sehr viele Astlöcher (Roseneiche) - das ist eine reine optische Präferenz. Da der Fußboden auch aus Eiche ist, diese eher dunkler/gelblich, ist somit ein höherer Kontrast vorhanden.


    Ist also alles Geschmackssache. :)

    Schließe mich Herberts Fragen ab und: wo sind die besagten Getränke Halter? :)

    Sorry, hiermit nachgereicht.


    - welche Holzart ist das denn?

    - in welchem Preisbereich bist Du gelandet?


    Auf alle Fälle Gratulation: Ein echter Blickfang!

    Alles was man vom Tisch sehen kann ist Eichenholz, welches aus persönlichen Geschmacksgründen mit hellem Roseneichenfurnier beklebt ist.


    Der Preisbereich liegt über 3.000,- €. Hauptkostenfaktor ist die Arbeitszeit – sprich verzichtet man auf Furnieren wird es günstiger. Allerdings habe ich auch selbst geölt. Es wird also individuell zu ermitteln sein und keinen Preis von der Stange geben.


    Dankeschön, wir sind da einer Meinung! :)

    Vielen Dank nochmals an airbag42 für alle seine Anregungen und Informationen zu seinem Brettspieltisch! Diese führten dazu, dass ich letztes Jahr auch eine Schreinerei beauftragte und diesen Tisch hier anfertigen lies.


    [image='333','medium'][/image]
    [image='334','medium'][/image]

    [image='335','medium'][/image]

    [image='336','medium'][/image]


    Die Innenfläche ist 183 x 92cm - das entspricht dem 6x3 Standardmattenmaß. Tatsächlich kam dann aber keine Matte rein (die waren mir dann doch zu "fest") und ich habe selbst etwas gebaut - doppelseitig mit Filz ummantelter Vliesstoff auf einer MDF Platte - einfach wendebar. Der Balkenrahmen und die Beine sind 10x10cm. Ich habe mich für sieben Einlegeböden entschieden - die sind seitlich abtrennbar, so dass man auf einer verkleinerten Fläche spielen kann. LED oder Lautsprecher sind keine dran.


    Alle positiven Erfahrugen mit so einem Spieletisch kann ich bestätigen. Das Spiel etwas tiefer zu haben ist genial für Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit. Die Getränke draußen in den Haltern sind absolut praktikabel. Die weiche Unterlage super beim Aufnehmen von Spielmaterial.


    Meine Schreinerei weiß jetzt Bescheid wie es geht und ich vermittele gerne die Kontaktdaten bei ernsthaftem Interesse. Eigenleistung steckt auch drin, so habe ich den Tisch zum Beispiel geölt. Die Getränkehalter sind auch von mir angefertigt.


    Die Diskussion über Preis und Sinnhaftigkeit hier im Thread möchte ich gerne hier nicht wieder lesen. Klar ist das Luxus - wahrscheinlich so viel wie 10-15 "all in" Miniaturenkickstarter auch. Im Gegensatz zu diesen steht der Tisch aber nicht zu 99% im Regal, sondern zu 100% als Schmuckstück im Zimmer und erfreut jeden Tag durch seinen Anblick.

    Toller Tisch! Danke für die Bilder.


    Ich habe Interesse an mehr Bildern und Infos, wenn Du magst.


    Ansonsten sehr viel Spaß damit, eine gute Einweihung und viele tolle Spieleerfahrungen!


    VG


    CP

    Also, Adrian/Hüne wird versuchen, dass Schrauben in der jeweils passenden Farbe gefunden und verwendet werden. Mit Betonung auf "Versuch". Das wurde mir so beim Messegespräch gesagt.

    "Design" war sicher ein Faktor, viel mehr aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und vor allen Dingen ein einfacher Aufbau durch den Laien nach einem extrem günstigen Versand (für 39,- €). Diesem ist sicher die jetzige Konstruktion mit den sichtbaren Schrauben geschuldet.

    Ja, für mich schade. Jetzt sind das schon drei Anbieter in Deutschland, die sowas herstellen. Aber irgendwie würde ich persönlich mir dann doch ein deutsches Rathskellers oder Geeknson wünschen. Aber offenbar ist das Geschäftsmodell von denen dann nur mit dem Marktfokus auf Europa erfolgreich durchzuziehen. Und vielleicht passt da kein Dritter mehr dazu.

    Laut meinen Überblick kann man also "heutzutage" folgende Wege gehen, um so einen Tisch zu bekommen.


    Kapplex - aus D - laut der Aussage oben zu Arbeitszeit pro Tisch schätze ich mal ab 2.000,- €, bitte korrigieren!

    Mein Spieltisch - Schreinerei Spandau - aus D - ab 1.200,- €

    Geeknson - aus UK - da ist die Bandbreite groß, ich denke mal ab 3.000,- €

    Rathskellers - aus GRC - ebenfalls große Bandbreite, eher noch hochpreisiger als Geeknson

    Hüne - aus D - Preis noch unbekannt - bei Facebook gibt es mehr zu sehen

    Tischler/Schreiner vor Ort

    Selbst bauen - wenn Talent, Werkzeuge, Anspruch und Akzeptanz des/der Partner*in mitspielen :whistling:


    Gibt es da noch mehr, von denen ich noch nichts weiß? Der Jasper Kickstarter/Late Pledge liefert nicht nach Europe.

    Innenmaß 85cm und damit zu klein um die Standardgröße einer üblichen Cosimmap hochkant (und somit zwei nebeneinander) unterbringen zu können. Verdammt... :down:

    Im Zuge der Vorbereitung des Interviews habe ich erfahren, dass der Cosim-Tisch folgende Innenmaße hat: 183x123cm.

    Ist das immer noch zu klein? :)

    Das ist aber wahrscheinlich für einen Brettspiel-/Esstisch dann zu breit. :rolleyes:


    CP

    Ja, der Grund für die "Fixierung" der Größen des Tischs als Abhängigkeit von diesem Spielemattenhersteller wundert mich auch.


    Die Zielgruppe "Brettspieler" wird doch - meine Einschätzung - kaum im Fokus haben, mehrere unterschiedliche Spielmatten zu haben und die dann passend zum Spiel auszuwählen? Da steht doch die Praktikabilität, ob alle Spiele im Schrank auf den, bzw. in den Tisch passen im Vordergrund.


    Die Frage hätte ich gerne mal gestellt.


    CP

    Christian (Spielstil.net) Auf den Fotos sieht man sowohl im "abgedeckten Zustand" an den Tischbeinen offene Schraubverbindungen und auch innen sind die Verschraubungen in den Ecken sichtbar. Wird das auch beim Endprodukt so bleiben?


    Das wird - meiner persönlichen Einschätzung nach - bei vielen nicht spielenden Partner*innen auf Ablehnung stoßen, sowas im Ess-/Wohnzimmer stehen zu haben.


    CP