Beiträge von Calredon im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Also ich kann nur für Deepcut Studios sprechen, da ich nur Matten (8 Stück) von denen habe, die liegen absolut gerade machen keine Probleme, weder IM Tisch noch auf dem Tisch, obwohl sie die meiste Zeit zusammengerollt in der Ecke liegen bzw. stehen. Und die Ecken habe ich auch nicht umketteln lassen..

    Die Matten sind aus Neopren und auf der Oberseite mit einem bedrucktem Stoff beklebt. Wie ein Mousepad.

    Ich verstehe irgendwie die Frage nicht?! Was wollt ihr spannen, zwänge etc.?

    Wenn der Keller 100 x 200 cm groß ist, dann bestellt halt eine Matte 99 x 199 cm bei Deepcut oder einem der anderen zahlreichen Anbieter und legt sie unten in den Keller.

    Oder was ist hier gemeint?

    Wir haben keine Becherhalter in unserem Kapplex, aber zum Keller kann ich auch etwas sagen: Der ist bei uns dauerhaft belegt, zur Zeit seit Monaten mit Gloomhaven - Pranken des Löwen. Wir bauen meistens die Spiele direkt im Keller auf von denen wir wissen dass wir sie nicht in 3 Stunden wieder abräumen.

    Da ich den Tisch derzeit als Arbeitsbereich im Home-Office nutze bin ich froh den Keller zu haben. Die 4 Platten sind im nu abgenommen und verstaut, und bei Bedarf genau so schnell wieder aufgelegt.

    Wenn die Abdeckungen so dezent auffallen und das stört würde ich ggf. überlegen die als Kontrast in einer ganz anderen Farbe herauszuheben...

    Die zwei Leisten hat der Hersteller wohl vor allem gemacht, um den Tisch symmetrisch zu halten: Er hat vier Abdeckbretter, und wenn werden die zwei in der Mitte entfernt, da man sich vermutlich an den langen Seiten gegenüber sitzt und dann links und rechts gleich viel Platz bleibt. Da die Leisten unsichtbar in der Unterkonstruktion des Tischs untergebracht sind, wenn sie nicht im Einsatz sind, stört es ja nicht.

    Kleines Update:

    Wir haben nun auch so eine Zwischentrennwand aus den Resten gebaut, da wir zu zweit oft 3 (oder bei kleinen nur 2) Platten abdecken. Und da ist es eine kleine reinstellbare Zwischentrennwand echt schön.

    Das ist superpraktisch, wir haben auch zwei Trennleisten, mit denen wir die Spielfläche halbieren können - wahlweise genau mittig oder zu einer Seite versetzt. sehr hilfreich bei Spielen zu zweit mit vielen Würfeln ...

    Schöner Bericht!

    Eine schwäche des Tisches ist das die Spielfläche geradeeinmal 35mm tief ist.

    Das ist halt die große Frage: Eher flach gebaut, dann passen keine Minis rein wenn der Deckel drauf ist - dafür ist es sehr angenehm zu bespielen, weil man nicht so weit hineingreifen muss. Unser Tisch hat 55 mm, vom Rand aus gemessen, also effektiv auch nur knapp 3 cm Platz, bei uns liegen die auch - dann können sie sich wenigstens etwas erholen.

    Oder tief gebaut, dass Tabletop Minis stehen können - dann wird es imho unangenehmer zu spielen, aber man kann halt den großen Aufbau stehen lassen.

    In die Netze könntest Du passende Becher oder Schälchen stellen, als Materialhalter.

    Wie stabil steht der, insbesondere wenn man darauf Billard spielen möchte?

    In Duisburg ist der Tischler Collin, der baut ab 600,-- Spieltische, schau da mal nach.


    Wir haben einen Kapplex Altar, aber etwas niedriger, damit er noch gerade so als Couchtisch durchgeht - er ist jeden Cent wert, auch aufgrund des großartigen Service. Den würde ich nicht mehr hergeben.