Spieltisch & Stühle

  • Jetzt ist es schon ein paar Monate her, dass Hessbert84 in seinem Blog Neues aus der Holzwerkstatt den Bau seines Tisches beschrieben und illustriert hat, und es gibt hier immer noch keinen Hinweis darauf? Skandal!

    Wer mit dem Gedanken spielt, einen Vollholztisch selbst zu bauen, sollte sich die Beiträge durchaus mal zu Gemüte führen. Alle anderen können wohl direkt zu Eintrag 06 - Umzug und Aufbau springen, um sich das Ergebnis anzuschauen. Fotos gibt’s dort reichlich.

  • Ja, der Blog von Hessbert zum Tischbau ist richtig gut. Step by step zum eigenen coolen Spieltisch. Auch wenn ich selber keinen benötige habe ich es gerne gelesen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kleines Update:

    Wir haben nun auch so eine Zwischentrennwand aus den Resten gebaut, da wir zu zweit oft 3 (oder bei kleinen nur 2) Platten abdecken. Und da ist es eine kleine reinstellbare Zwischentrennwand echt schön.

    Das ist superpraktisch, wir haben auch zwei Trennleisten, mit denen wir die Spielfläche halbieren können - wahlweise genau mittig oder zu einer Seite versetzt. sehr hilfreich bei Spielen zu zweit mit vielen Würfeln ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • mensch yzemaze jetzt krieg ich ja richtig online-fame :sonne:

    Im Ernst, hat Spaß gemacht, den BLOG zu schreiben. Vielleicht können ja mehr Leute ihre Projekte so dokumentieren

    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 () aus folgendem Grund: :)

  • Kleines Update:

    Wir haben nun auch so eine Zwischentrennwand aus den Resten gebaut, da wir zu zweit oft 3 (oder bei kleinen nur 2) Platten abdecken. Und da ist es eine kleine reinstellbare Zwischentrennwand echt schön.

    Das ist superpraktisch, wir haben auch zwei Trennleisten, mit denen wir die Spielfläche halbieren können - wahlweise genau mittig oder zu einer Seite versetzt. sehr hilfreich bei Spielen zu zweit mit vielen Würfeln ...

    Ja okay, zwei brauchen wir bislang nicht. Haben aber auch schon den Nutzen eines unterschätzt, sonst hätten wir das direkt geplant. Dachten immer, das wäre wie eine LED Leiste nur Optik ohne Nutzen...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Die zwei Leisten hat der Hersteller wohl vor allem gemacht, um den Tisch symmetrisch zu halten: Er hat vier Abdeckbretter, und wenn werden die zwei in der Mitte entfernt, da man sich vermutlich an den langen Seiten gegenüber sitzt und dann links und rechts gleich viel Platz bleibt. Da die Leisten unsichtbar in der Unterkonstruktion des Tischs untergebracht sind, wenn sie nicht im Einsatz sind, stört es ja nicht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Meint ihr, der hier könnte mit der Billardseite als Spieltisch herhalten? Also Filz ist dabei und die Löcher als Getränkehalter?


    https://www.kickerkult. de/epages/61190833.sf/de_DE/? (habe ein Leerzeichen eingebaut, sonst verlinkt er das so komisch zur Startseit)

    BEX Mars De Luxe 3-in-1 Multitisch braun - Kickerkult Onlineshop


    Nebenbei spiele ich noch gerne Billard und auch Tischtennis. Die weitern Funktionen würden also auch passen :)

    Außerdem ist eine Abdeckplatte dabei.

    Was sagt ihr zu der Größe?

    3 Mal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Der Link geht ins Nirwana.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn ich schon „Holzoptik“ und den restlichen Werbesprech lese, wird mir anders … Das sind im Regelfall gute Indikatoren dafür, dass sowohl Material- als auch Anleitungsqualität nicht mal IKEA-Niveau erreichen. Dazu dann noch (wahrscheinlich) minderwertiges Zubehör und fragwürdige Beinfreiheit von 60 cm. Finger weg von dem Schrott.

  • Genau so einen haben wir gekauft.


    siehe genau hier in dem Thread unter Beitrag 432


    Achso der Billiardtisch taugt meiner Meinung nach nur sehr beedingt. Finde die Kontrolle über die kleineren Kugeln auf der nicht idealen Fläche sehr gering so das es mir zumindest weniger Spaß macht. Tischtennis geht etwas besser wenn man gemütlich hin und her spielen will aber klar auch kein wirkliches Tischtennis möglich. Sprich wenn du diese Funktionen ernsthaft haben willst musst du mehr Geld in die Hand nehmen,


    Wenn du noch Fragen hast zu dem Tisch gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Als Billardtisch ist das ein wenig albern.

    Der gewöhnliche 8ft Billardtisch hat 2,24m x 1,12m. Dieser Tisch hat nur 1,83m x 1,01m

    Die Kugeln sind im Durchmesser 47mm statt der gewöhnlichen 57mm.

    Auch die Queues habe nur 1,20m statt 1,47m.


    Beim Tischtennis sieht es nicht anders aus.


    Ob das als Spieltisch brauchbar ist, kann ich nicht sagen, aber für Billard und Tischtennis würde ich das nicht kaufen.


  • Danke, habe mir deinen Beitrag mal durchgelsen, sehr informativ und für euch anscheinend ein lohnender Kauf.

    Mir geht es tatsächlich primär um das Brettspiel-Spielen.

    Tischtennis kann ich in meinem Verein und Billard im Zweifel in der Kneipe umme Ecke.


    Wie kommst du mit den 60cm Beinfreiheit klar?

    Wenn die Kugeln einen Durchmesser von 47mm haben, dann werden die Löcher ja auch nicht viel breiter sein oder?

    Für Flaschen und Gläser also ungeeignet, sofern man eine passende Halterung einbaut, oder?

  • Tesigma

    Also Bierflaschen passen perfekt rein - sprich die meisten Wasserflaschen sind zu groß.

    Beinfreiheit finde ich klasse und sind glaube ich auch mehr als 60cm weil noch so Schraubenbeine unten dran sind zum die Höhe verstellen. Da kann man nochmal einige cm varrieren. Der Tisch sieht aber dadurch so aus als ob er schwebt. Gewöhnt man sich aber daran. Ich bin auf jeden Fall ein großer Mensch - 1,95cm und hab keine Probleme.

    Eher anders herum der Tisch ist für viele Leute eher etwas zu hoch. Vorallem wenn man mal auf der Essfläche spielt. Da haben kleine Leute mit Standardstühlen schon eher ein Hindernis da es dann eben nur fast bequem ist und diese gut aufrecht sitzen müssen (Ist aber ja eh gesund ;))


    Der Tisch ist auch einfach zusammengebaut und wir sind voll zufrieden. Eben wie gecshrieben die Beine muss man noch zuschrauben. Die sind hohl und wenn etwas durch die Ecken fliegt würde es in das Bein fliegen. Aber das geht schnell und einfach.


    Und man sollte sich auch bewusst sein das die Tischplatte an einem Stück ist. Zwar nicht massiv aber trotzdem durch größe alleine schon nicht ganz einfach hin und wegzulegen. Zu zweit garkein Problem.

    Die Tsichplatte istg etwas wabbelig vor aber das geht voll. Man darf halt nicht auf der Tischplatte tanzen.


    Für uns war der Tisch auf Grund des Preises perfekt da wir eben dringend einen großen Spieletisch brauchten und nicht 2000€ übrig hatten.

    Und wir sind überglücklich das wir jetzt eben wieder vernünftig lange Spiele spielen können. In einer Designerinennwohnung wäre der Tisch aber deplaziert, bei uns in der Wohnung passt er voll rein und passt auch von der Optik ^^

  • So die Stühle vom Dänischen Bettenlager gekauft -> Polsterstuhl New York Grau.


    Black Friday senkte sie von 99 auf 65€ da musste ich zuschlagen ^^.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe mir damals einen Tisch von Geeknson gekauft (GB). Vorher hatte ich einen Tischler gefragt, bei dem ich auch schon einen Freundschaftspreis bekommen hätte. Aber er sagte, er könne den nicht annähernd zu dem Preis anbieten, den die Briten haben wollten. Jedenfalls nicht in vergleichbarer Qualität. Insofern glaube ich, ist die Preisgestaltung von Geeknson gar nicht so schlecht. Und bereut habe ich es sowieso nie.

    Gruß
    Axel


    Nu' spiel schon! Feigling.... ;-P

  • So die Stühle vom Dänischen Bettenlager gekauft -> Polsterstuhl New York Grau.


    Black Friday senkte sie von 99 auf 65€ da musste ich zuschlagen ^^.

    Gibt es wieder zu dem Preis - zufrieden, sind die bequem?

    Für „normal“ gebaute Personen - ja. Mit, sagen wir mal ausladenden Hüften, eher nicht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Danke für die Warnung, woher kennen wir uns?

    Noch nicht, mal schau’n was die Zukunft bringt. ;)

    Nicht das wir uns beim Stuhl falsch verstehen, ich habe andere. Allerdings habe ich beim einrichten meines Spielezimmers damals, auch beim Bettenlager reingeschaut und da mal drauf gesessen. Mein Pariser Luxuskörper hätte aber kein Problem gehabt! :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So die Stühle vom Dänischen Bettenlager gekauft -> Polsterstuhl New York Grau.


    Black Friday senkte sie von 99 auf 65€ da musste ich zuschlagen ^^.

    Gibt es wieder zu dem Preis - zufrieden, sind die bequem?

    Ja sind sehr bequem und Stoff ist angenehm.


    Ja das stimmt sie haben nen kleinen Rand an den seiten. Ich wieder ca. 92kg, und sagen wir so, selbst meine Frau (Hochschwanger) mit etwas breiteren hüften hat platz. Natürlich sind wir nur 1,70 groß :) und eher rechteckig gebaut aber eben nicht so hoch. Also keine Ahnung^^' Aber sie halten 100 kg locker aus.


    Sie haben auch einen 115kg Amerikaner ausgehalten der etwas stämmiger war :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich suche nach einem sitz für den vierten oder fünften Mitspieler, bisher hab ich drei Gaming-Drehstühle, und wer zu spät kommt darf auf die Holzstühle aus der Küche ;). Da wäre so eine Polsteralternative eine gute Idee. Für mich selbst wäre der dann eher ungeeignet. Danke für den Tipp!

  • Ich suche bequeme Stühle im Bereich 48-50 cm Sitzhöhe. Ich schwanke noch ob mit Armlehne oder ohne, hat da jemand Erfahrung mit beidem und Präferenzen? Hohe lehne sollte es schon sein denke ich, vielleicht etwas gerundet. Bequem, also eher gepolstert. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge. Dürfen auch bissl was kosten.

  • Solche Schwingstühle sind wirklich bequem! Wir haben auch solche (nur ohne Lehne und teurer) und alle Gäste sind immer richtig überrascht, wie bequem die sind. Sitzen wie auf Wolken!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich habe vor ein paar Monaten ein Spiele/Hobbyzimmer eingerichtet und lange ueber das Thema Spiel?tisch und Stuehle nachgegruebelt. Dann meine Beduerfnisse aufgeschrieben... die Liste war recht lang:


    - Dran essen muss ich nicht, wir koennen zum Essen den Tisch wechseln.


    - Er soll variable in der Groesse sein (Ansteckplatten, Ausziehbar oder Einlegplatten).


    - Die Stuehle sollen bequem sein auch bei stundenlangem Sitzen, dabei aber nicht bezogen (Katzenhaare), eher etwas abwischbares Katzenkompatibles und bei Bedarf legt man sich der Sitzende ein Sitzkissen rein.


    - Er soll nicht nur zum Spielen sein, sondern auch zum Zuschneiden, und anderen Hobbykram.. muss also entweder abdeckbar sein oder der Rand wird aufgesetzt.


    - Ein Rand ist der Tiere wegen durchaus von Vorteil: Die Katzen neigen dazu mitzuspielen und kicken leidenschaftlich gern Teile vom Tisch. Die unten ankommenden Teile "uebernimmt" dann eine andere Katze oder der Hund... gar nicht gut fuers Spiel oder Puzzle.


    - die Mitsitzenden/-Spielenden sind von recht unterschiedlicher Groesse von recht klein (150+) bis langer Lulatsch (200+), es sollen mind. 4-6 dran bequem sitzen koennen, auch bis zu 8 Personen im Notfall. Die Kleineren mussen alles bis etwa Mitte erreichen koennen, die Langen brauchen Beinfreiheit.


    - Eigentlich haette ich gern etwas von der Form eines Pokertischs, also nicht rechteckig, sondern rund/oval.


    Am Ende habe ich beschlossen, ein richtiger Spieltisch mit tiefem Keller ist gar nicht ideal (s. Koerpergroesse der Spieler und Beinfreiheit) und auch nicht noetig, da es nur um einen Rand geht.

    Es wurde dann am Ende fuer kleines Geld eine gebrauchtes Kieferholzsitzgruppe im gemuetlichen 80er Jahre Stil (dickes Massivholz, gelaugt/geoelt) in den Ebay-Kleinanzeigen. Neu gabs irgendwie nichts, fast alles rechteckig.

    Der Tisch ist rund (Durchmesser 120 cm), mit zwei Einlegeplatten auf dann 120x210 cm oval erweiterbar. Die sechs Stuhle sind so abgerundet, schwer zu beschreiben... aber in der Verwandschaft hat jemand so eine Sitzgruppe als Esstisch und ich wusste, da kann man stundenlang bequem dran sitzen, auch Menschen mit Rueckenproblemen. :) 6 Stuehle, 2 davon mit Armlehnen, ware schon dabei...

    Kostenpunkt waren meine ich 150 EUR fuer alles, plus Abholen und die tatkraeftige Hilfe von Menschen zum Ein-/Ausladen und ins Haus und richtige Zimmer tragen... das Ganze war schon schwer.


    Ein Holzwerkler/-Schreiner meines Vertrauens wurde vorher befragt und gab an, es sei kein grosses oder teures Projekt, dafuer dann in der Zukunft einen relativ flachen umlaufenden Rand zu basteln (ca. 2-3cm hoch waere geplant, hoehere Spielelemente muss man dann einfach hinlegen). Der Rand wuerde aus Teilen besteht und kann dann aufgelegt und verbunden werden in der jeweiligen Groesse. In selbigen Rand liesse sich bei Bedarf auch Glas/Becherhalter anbringen, wenn man das denn will - oder eine Nut zum Karten halten.

    Durch die 120cm Durchmesser haette man bei einem 8-10 cm breiten Rand immer noch mindestens 100 cm fuer die Spielflaeche.


    Abdecken waere moeglich, aber eher "rustikal" mit einer duennen Sperrholzplatte (Schrankrueckwand). Da der Tisch abgedeckt keine Tischfunktion haben muss und es nur "kaetzische Uebergriffe" unmoeglich machen soll, reicht das voellig.


    Das Zimmer ist noch nicht fertig, aktuell baue ich die Regale auf. Der Tisch mit den Stuehlen steht und wurde getestet. Stuhlkissen in der passenden ovalen Form fehlen noch, eine ideale Loesung fuers Licht ueberlege ich noch.

    Der Rand ist noch nicht umgesetzt, so dringend ist das auch nicht... aktuell mache ich das Zimmer zu, wenn etwas stehen bleiben soll.


    Ich bin mit meiner recht kostenguenstigen Loesung ziemlich zufrieden. Solange ich den Platz habe fuer einen getrennten Esstisch, ist das fuer uns hier glaube ich die beste Loesung und es ist eine, die die obigen Vorgaben eigentlich alle erfuellt.

    Vielleicht schleife ich die Sitzgruppe irgendwann ab, um sie zu kalken und so etwas heller zu bekommen. Vermutlich ist das aber noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Die sechs Stuhle sind so abgerundet, schwer zu beschreiben...

    Ein Bild könnte hilfreich sein 📸

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir ist der Spieltisch eher zufällig entstanden. Ursprünglich sollte es einfach ein Mittelding aus einem Bücherregal und einem kleinen Steharbeitsplatz werden. Nach ein paar Umzügen und diversen Umbauten wurde der Spieltisch daraus. Würde ich jetzt gezielt einen Spieltisch bauen, könnte ich es mir nicht anders vorstellen als mit Barhockern. Ich stehe die meiste Zeit beim Spielen und empfände es als unangenehm, die ganze Zeit sitzen zu müssen...

  • Keine Schaukelstuehle, mich erinnern sie ein bischen an eine deutlich rustikalere Version dieses bekannten Teakstuhls im skandinavischen Design, urspruenglich entworfen 1949, aber bekannt fuer die 60er:

    Hans J. Wegner 'The Chair' in Teak for Johannes Hansen


    Hans J. Wegner 'The Chair' in Teak for Johannes Hansen For Sale at 1stDibs


    Teak Round Chair with Upholstered Seat by Hans J. Wegner for Johannes Hansen For Sale at 1stDibs


    The One & Only—Hans Wegner’s "The Chair"


    Diese sind eben nicht so zierlich, aus Kiefer, bei weitem nicht so fein gearbeitet und pures Holz ohne Polsterung... eben die rustikalere Landhaus Variante des Wegner Stuhls, also die beiden Armlehnenstuehle. Wobei die in der Verwandtschaft schoener sind und diesem Ideal naeher kommen als meine, die etwas weniger schoen geschwungen sind... aber egal, bequem sind sie. Und sie kosten auch deutlich weniger als die Design-Ikone. ;)

  • Wir haben gestern und heute einen Spieletisch gebaut. Wir haben lange überlegt und wollten schon lange einen neuen Tisch, da unser uns für gewisse Spiele zu schmal ist. Leider kriegt man aber nur längere Tische und diese wollen wir auch nicht, da wir eben lieber einen breiteren Tisch in unserer Wohnung haben und ein längerer die Wohnung kleiner machen würde.
    Jetzt haben wir überlegt, uns eben dann einfach einen Tisch selber zu bauen und warum dann nicht direkt einen Spieletisch? Denn wir haben auch Katzen (siehe Profilbild) und seitdem ist jedes Mal direkt Aufräumen angesagt, sodass gewisse längere Spiele wie Arcadia Quest oder Puzzle seltener auf dem Tisch landen. Und naja, nachdem wir uns auch käuflich erwerbbare Spieletische angeguckt haben und mehrere Youtube Videos, haben wir uns dann eben für einen selbstgebauten entschieden, denn auch die kaufbaren Versionen haben keine guten Größen für uns.

    Und tadaa, das ist unser selbstgebauter Spieletisch.

    Dafür, dass wir zum allerersten Mal etwas gebaut haben, sind wir richtig zufrieden und unsere Familie hielt ihn sogar auf Fotos für einen gekauften ^^ Vom nahen sieht man schon an einigen Stellen, dass er eben selbstgebaut ist, aber uns ist das egal.
    Jetzt geht auch locker Arcadia Quest zu viert:

    Nicht einmal ein Jahr ist es her, da haben wir unseren Brettspieltisch gebaut. (Aber ich muss wirklich loben, dieser Tisch hat sogar einen Umzug überlebt!)

    Nun musste er das erste Mal umgebaut werden, denn das Filz war leider schon richtig krümelig.. also keine langfristige Wahl.

    (Habe vergessen, vorher noch eine Nahaufnahme zu machen. Es haben sich aber ganz viele Fusseln und Kügelchen gebildet..)


    Wir haben mehrere Stoffe probehalber ausprobiert (einfach reingelegt was wir so an Decken, Jacken usw. Zuhause hatten :D ) und haben auch recherchiert. Es blieben dann zwei Ideen in der engeren Auswahl: eine Playermatte für 100€ oder eine Flanell Decke für 10€.

    Ihr könnt raten, was es dann erstmal geworden ist ^^ ist aber bislang sehr widerstandsfähig, Karten kann man super aufgreifen und Würfel waren noch nie so leise!

    Farbe bleibt außergewöhnlich, da ich gelb einfach mag :love:

    Da wir den Tisch dann eh auseinander nehmen mussten, haben wir über weitere Verbesserungen nachgedacht.

    Bis auf Trinkmöglichkeiten und die Verbesserung der Oberfläche ist uns nichts eingefallen, aber für Abstellflächen kann man auch die Couchtische da neben sich hinstellen (sind 1m entfernt :S )

    Also nur eine weitere Änderung: wir haben die Bretter auf der Oberfläche mit Magneten versehen, damit sie beim Essen und nervösen Gästen nicht mehr verrutschen. Ich finde es super:

    Sieht man vom Weiten auch gar nicht:

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maery ()

  • ich kann Microfaser empfehlen als Tischbeschichtung und darunter vorher 3mm Laminatdämmung. Die Oberfläche ist glatt, weich und durch die Dämmung kann man prima etwas greifen.

    Einzig absaugen muss man gelegentlich, das zieht schon etwas an.

  • Microfaser haben wir nicht ausprobiert, vielleicht beim nächsten Mal. Bislang sind wir aber auch von Flanell überzeugt.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Aktuell überlegen meine Frau und ich (ja ok, mehr ich ^^ ) ob wir als neuen Esstisch, der geplant ist, einen Brettspieltisch nehmen soll. Die Vorteile die man dadurch hat sind uns vollkommen bewusst, wir können nur nicht abschätzen, wie oft man denn wirklich den Keller hinterher nutzt und mal ein Spiel aufgebaut lässt. Was ist eure Erfahrung, wenn ihr den Tisch gleichzeitig als Esstisch nutzt? Für mich wäre es bspw. für Solo-Spiele interessant. Wie aufwendig ist das rein/raus der Platten?

    Gibt es hier jemanden der einen Kapplex inkl. der Stopfen für die Becherhalter hat? Meine Frau meint auf den Produktbildern im Netz, der Stopfen würde ihr zu sehr auffallen, da man den Kreis nunmal sieht. Könnte mir davon jemand mal ein Foto in "realer" Umgebung machen wo man erkennen kann, ob das wirklich so schlimm ist?

    Danke :)

  • Es kommt natürlich auf den Tisch an, aber das Abnehmen der Platten sollte schnell gehen und dann nutzt man es.

    Wir nutzen den Keller nur, spielen alles da unten. Nur wenn er genutzt wird, spielen wir mal oben drauf. Es kommt auch öfter zu Abbrüchen als man denkt: (spontane) Gäste, Postbote klingelt, man muss schnell Mails checken usw. Oder man liest die Regeln bzw. baut das Spiel auf und will dann doch nicht spielen. Also wenn man es hat, wird man es automatisch nutzen.

    Und dazu kommen dann natürlich die eigentlichen Kracher wie Kampagnenspiele, Solo-Games oder einfach lange Stundenspiele.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke: