Dante: Inferno von CGS

  • Ja ich bin für CGS als Community Manager und hinter den Kulissen auch für noch einiges mehr tätig. Du verfolgst doch auch den Drunagor Thread, da wurde das schon einige male erwähnt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Melhilion ich bin leicht verwirrt, wenn ich höre: "Ihr könnt gar nicht auf den Paladin verzichten".

    Wenn ein Charakter so stark durch seine aktiven/passiven Fähigkeiten gemacht wird, dass er unverzichtbar wird, dann ist es für mich kein gutes Balancing.
    Entweder ist er zu gut, oder die anderen zu schwach. Nachvollziehbar wäre es, wenn die Charakterrolle, die er einnimmt die Gruppenkomposition stark aufwertet.
    Mir ist klar, dass sich der Schwierigkeitsgrad je nach Gruppenzusammensetzung unterscheiden kann und schon hier immer Optimierungspotenzial besteht.
    Ich habe keine Ahnung wieviele Charaktere und Rollen letztendlich zur Auswahl stehen werden, naber dass eine Klasse unverzichtbar ist... hm... das würde ich definitiv nicht so toll finden.

    Im letzten Update habe ich gelesen "Just like Dante when he lost the true way, the four player characters found themselves on the tangled ground of a forest dark.
    Ich gehe also davon aus, dass man immer mit 4 Chars spielen wird, vermute aber, dass gewisse Auswahl an Charakteren und Rollen zur Verfügung stehen wird (Vorab: nein, ich brauche keine 30 Chars ;) ). Eventuell snoggle1981, kannst du ein paar unverbindliche Infos reinstreuen?

  • Leider nein, die 2 Prototypen für Europa sind längst vergeben, zumal ich die auch nicht verwalte, das läuft über unseren Marketingchef Rick.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ragnar30 doch das wird definitiv so sein, es gibt aber die Möglichkeit statt der "vollen" Chars mit Handmanagement auch eine vereinfachte Companion Variante spielen kann.


    Constabler Deine Beobachtung ist korrekt, man wird immer 4 Charaktere spielen und auch die 4 Rollen sind identisch, weil diese auch in der Story entsprechend referenziert werden und im Fokus stehen. Aber es wird voraussichtlich für diese 4 Archetypen verschiedene Variationen geben, die sich dann von ihren Skills und Maneuvern unterscheiden. Zumindest ist das mein aktueller Kenntnisstand.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Melhilion ich bin leicht verwirrt, wenn ich höre: "Ihr könnt gar nicht auf den Paladin verzichten".

    Wenn ein Charakter so stark durch seine aktiven/passiven Fähigkeiten gemacht wird, dass er unverzichtbar wird, dann ist es für mich kein gutes Balancing.
    Entweder ist er zu gut, oder die anderen zu schwach. Nachvollziehbar wäre es, wenn die Charakterrolle, die er einnimmt die Gruppenkomposition stark aufwertet.
    Mir ist klar, dass sich der Schwierigkeitsgrad je nach Gruppenzusammensetzung unterscheiden kann und schon hier immer Optimierungspotenzial besteht.
    Ich habe keine Ahnung wieviele Charaktere und Rollen letztendlich zur Auswahl stehen werden, naber dass eine Klasse unverzichtbar ist... hm... das würde ich definitiv nicht so toll finden.

    Im letzten Update habe ich gelesen "Just like Dante when he lost the true way, the four player characters found themselves on the tangled ground of a forest dark.
    Ich gehe also davon aus, dass man immer mit 4 Chars spielen wird, vermute aber, dass gewisse Auswahl an Charakteren und Rollen zur Verfügung stehen wird (Vorab: nein, ich brauche keine 30 Chars ;) ). Eventuell snoggle1981, kannst du ein paar unverbindliche Infos reinstreuen?

    Damit wollte ich ausdrücken, dass jeder Charakter von elementarer Wichtigkeit für die Gruppe ist. Die Devotee (Paladin) ist der Heiler. Ohne Heiler geht halt nichts. Ist aber eigentlich in jedem guten Rollenspiel so^^. Weiterhin braucht es den Mercenary um zu tanken. Usw. Also das ist daher eher richtig gut gebalanced.


  • Die geballte Fachkompetenz am Demo-Tisch in Essen mit BastiBargeld  Trajan  RonSilver  Billy_tk + Guests :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • In Kürze wollen wir mit dem Closed Playtesting für Dante über TTS starten. Hierfür suchen wir Interessierte, die dabei Helfen wollen das Spielerlebnis für andere noch besser zu machen. Seid euch darüber bewusst, wenn ihr am Playtesting teilnehmt seht ihr schon einige Spielinhalte vorab und ihr werdet das fertige Produkt anders wahrnehmen. Ich habe ein kleines Bewerbungsformular für Euch bzw. Eure Gruppe zusammengestellt. Wer Interesse hat möge sich dort gerne anmelden. TTS und Discord sind Voraussetzung. Und ansonsten wäre es gut wenn ihr der Englischen Sprache mächtig seid, ich kann zwar einige Sachen auch auf deutsch regeln, aber spätestens bei Feedback Runden mit den Entwicklern wird es nur noch Englisch möglich sein und das Spielmaterial ist auch auf Englisch.


    Würde mich über ein paar Bewerbungen hier aus dem Forum sehr freuen:


    Dante TTS Playtesting Signup
    We are currently looking for playtesters to help us make our upcoming game - Dante - even better. Are you willing to help and become a part of our playtesting…
    forms.gle

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Neben dem neuen Update was vor kurzem veröffentlicht wurde:


    DANTE: The invasion of Hell by Creative Games Studio LLC - Dante Update #5: Echoes from the Halls of Kings
    Applications for playtesters are open. Enter a new giveaway! Watch a first gameplay impressions video and an unboxing of the demo box! There's also an…
    gamefound.com


    gibt es auch ein neues Video von Melhilion zu Dante wo er diesmal neben der Confrontation Phase (Kampf) auch auf die Exploration Phase (Story) eingeht. Aber seht selbst:



    Ich werde mir das Video nach Feierabend intensiv anschauen und sollten mir noch Ergänzungen/Korrekturen auffallen, diese wie immer in den Videokommentaren niederschreiben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Sehe noch nichts vei Gamefound, habe da ein ganz schlechtes Gefühl...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Details zu Sprachversionen wahrscheinlich im nächsten Update. Ich bin sehr zuversichtlich bezüglich einer deutschen Version.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich hoffe doch dass solche Informationen dann im Februar im Rahmen der Kampagne geben wird.


    Persönlich bin ich sehr sehr gespannt auf Dante aber würde sehr wahrscheinlich nur aufspringen wenn es eine deutsche Version (bitte bitte FrostedGames ) geben wird. Da ich einfach die deutschen Spiele viel wahrscheinlicher auf dem Tisch bekomme und sich die englischsprachigen Kampagnen hier sowieso schon türmen....


    deutsche Version: mit 98% Wahrscheinlichkeit all-in :)

  • Ich hoffe doch dass solche Informationen dann im Februar im Rahmen der Kampagne geben wird.


    Persönlich bin ich sehr sehr gespannt auf Dante aber würde sehr wahrscheinlich nur aufspringen wenn es eine deutsche Version (bitte bitte FrostedGames ) geben wird. Da ich einfach die deutschen Spiele viel wahrscheinlicher auf dem Tisch bekomme und sich die englischsprachigen Kampagnen hier sowieso schon türmen....


    deutsche Version: mit 98% Wahrscheinlichkeit all-in :)

    Ben hatte doch schon gesagt, dass es für sie als Projekt nicht in Frage kommt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So hab ich Ben bislang nicht verstanden.... Ich habe es so verstanden, dass die Mindestanforderung für ein Einsteigen von Frosted wäre, dass man den ganzen Hick Hack mit einzelnen Grafiken nicht mehr hat, sondern da eine vernünftige Lösung bräuchte, um Änderungen auf Karten oder in Grafiken gleich in mehreren Dateien gleichzeitig durchführen zu können.

    Wie gesagt, nur die Mindestvoraussetzung. Hinzu kämen natürlich noch üblichen anderen Dinge, die man noch klären müsste.

  • Ben hatte doch schon gesagt, dass es für sie als Projekt nicht in Frage kommt.

    So hab ich Ben bislang nicht verstanden.... Ich habe es so verstanden, dass die Mindestanforderung für ein Einsteigen von Frosted wäre, dass man den ganzen Hick Hack mit einzelnen Grafiken nicht mehr hat, sondern da eine vernünftige Lösung bräuchte, um Änderungen auf Karten oder in Grafiken gleich in mehreren Dateien gleichzeitig durchführen zu können.

    Wie gesagt, nur die Mindestvoraussetzung. Hinzu kämen natürlich noch üblichen anderen Dinge, die man noch klären müsste.

    So hatte ich das auch im Kopf dass es noch unklar war aber es kein zweites Drunagor- Desaster geben darf. Aber vielleicht kann Ben2 ja was dazu sagen - falls möglich/aktuell erlaubt.

  • Ich bin gerade seit 1 1/2 stunden frosted videos am durchforsten um die stelle zu finden.


    Gefunden war im Rahmen der Discord Party:


    Timestamp 4880sekunden

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • ok, shit, wieder 400 Euro los :D

    Aber freut mich sehr!

    Es wird auch günstigere Optionen geben

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin gerade seit 1 1/2 stunden frosted videos am durchforsten um die stelle zu finden.


    Gefunden war im Rahmen der Discord Party:


    Timestamp 4880sekunden

    Ojeoje, das hat gedauert. :lachwein: Aber besten Dank dir nochmal! :)

    Ist schon gut, dass von Ben direkt zu hören. Soweit ich es verstehe, hat er es da nicht ausgeschlossen aber als hochgradig unwahrscheinlich genannt, auch weil es wieder eine Mega Kampagne beinhaltet. Schade.

  • Bei Drunagor. Hab sonst nichts von Frosted. Mach jetzt aber auch erstmal einen Umweg und kaufe mir Elder Scrolls auf englisch.

    Und was gefällt Dir dort nicht?

    Habe auch die deutsche Version geordert, aber noch im Karton :)

    Es handelt sich um eine einzige Fehleransammlung, Orthographie, Design etc. Die Datenqualität von CGS soll nicht gut gewesen sein, aber das abgelieferte Produkt ist leider sehr ärgerlich.


    Daher lasse ich demnächst die Finger von Frosted. Das ist meine persönliche und unverbindliche Meinung.


    Aber wer Neugierig geworden ist und sich ein Bild des Ausmaßes machen möchte, dem empfehle ich mal einen Blick in den Drunagor Thread von Snoogle zu werfen.

  • Bei Drunagor. Hab sonst nichts von Frosted. Mach jetzt aber auch erstmal einen Umweg und kaufe mir Elder Scrolls auf englisch.

    Und was gefällt Dir dort nicht?

    Habe auch die deutsche Version geordert, aber noch im Karton :)

    Ich vermute mal, dass es um die Fehler geht, die sich vor, während und nach der Produktion eingeschlichen haben. Die wirken in der Summe recht zahlreich, sind allerdings sowohl im Verhältnis zum Gesamtumfang des Spiels und auch von der Auswirkungen eher überschaubar. Anders als andere Verlage lässt Frosted die gefundenen Fehler eben nicht einfach im Spiel und schweigt die Fehler tot, sondern sammelt diese öffentlich unter Beteiligung der Community und trägt diese zusammen. Es gibt meiner Meinung nach ausreichend Beispiele für massig Fehler in der Lokalisierung, wo es keine Errata, Fehlersammlung oder sonstiges gibt (Stars of Akarios wäre ein Beispiel) - das sieht dann natürlich auf den ersten Blick nach wesentlich weniger Fehlern aus. Aus meiner Sicht hat Frosted Games hier alles andere, als "nicht abgeliefert" - im Gegenteil sie liefern immer noch ab, da für alle Fehler eine adäquate Lösung in Aussicht gestellt wird. Das ist mir persönlich 1000x lieber als so eine dahingeprutsche Lokalisierung, wie bei Stars of Akarios, wo dann in der Folgekampagne plötzlich entschieden wird, dass es weder eine Korrekturpakt, noch ein Updatepack, noch sonst irgendeine weitere Übersetzung der zusätzlichen Inhalte gibt. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

  • Deine Meinung steht dir natürlich zu. Aber solltest du neugierig auf das Spiel Chroniken von Drunagor sein, kann ich dir nur empfehlen, dir selbst einen Eindruck vom "Ausmaß" der Fehler sowie deren Einfluss auf die Spielerfahrung zu machen. Am Ende ist lediglich ein Bruchteil des Spielmaterials betroffen und selbst da sind die Auswirkungen überschaubar. Für alles weitere gilt, was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe - eine Lokalisierung kann deutlich mehr in den Sand gesetzt werden - Frosted bügelt es wenigstens aus.

  • Es handelt sich um eine einzige Fehleransammlung, Orthographie, Design etc. Die Datenqualität von CGS soll nicht gut gewesen sein, aber das abgelieferte Produkt ist leider sehr ärgerlich.

    Bei mir sieht es genau anders aus. Da ich in einem (Buch-)Verlag arbeite und ungefähr einschätzen kann, was das Problem mit den CGS-Daten war, werde ich die Finger von jeder Lokalisierung von CGS-Spielen lassen, die nicht von solchen positiv-Bekloppten wie FrostedGames kommt, die jeden Fehler ohne Rücksicht auf die eigene Profitabilität ausmerzen, auch wenn wir an vielen Stellen an einem Punkt sind, wo ich sagen würde "Ist nicht perfekt, aber gut genug".

    Ich müsste es nochmal systematisch vergleichen, aber die umfassenden Errata und Klarstellungen bei CGS gehen auch zu einem nicht unwesentlichen Teil auf die redaktionelle Arbeit von FG zurück. Und die Zusammenarbeit mit CTG läuft deutlich besser - ich habe ein englisches TMB und steige nur wegen des Aufwands nicht auf die deutsche Ausgabe um - ich halte sie in jeder Form für das bessere Produkt. Mein 20 Strong ist super, mein Aeon's End ebenso. Und TES:BOTSE habe ich nur auf Englisch geordert, weil ich mir mit dem Spiel nicht sicher bin und mir da einen stabileren Widerverkaufspreis aufgrund des größeren Marktes verspreche.

    Ich denke, wirtschaftlich betrachtet hätte Frosted Games Drunagor niemals lokalisieren dürfen - aber ich bin froh, dass sie es gemacht haben und bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Nur eine korrigierte Anleitung, gerne mit Wave 2, wäre nett. Das hat Eastar (die Fabrik) ja gründlich vergeigt ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist