Dante: Inferno von CGS

  • PalioDeMonte man muss da aber vorsichtig sein, die Daten für die Wave 1 Sachen waren in einem für Frosted ungünstigen Format aufbereitet, das sieht inzwischen auch bei CGS ganz anders aus. Von daher auch immer mit Vorsicht genießen was da so nach außen hin geschrieben wird.


    Ich würde mich übrigens freuen wenn es hier im Thread vorranging um Dante gehen könnte, und da Frosted da bisher in keiner Form irgendwie involviert ist wäre es schön wenn die Diskussion dazu an eine geeignetere Stelle verlagert wird!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gibt es schon ein Datum wann es in Februar losgeht?

    Diese Woche gibts ein Update, inklusive dem genauen Launch-Date.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es wird auf jeden Fall eine kostengünstige Standee Version geben und für diejenigen, die es wollen Minis als Addon. Also wenn es einem rein um das Gameplay geht kommt man da kostengünstig bei weg.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • PalioDeMonte man muss da aber vorsichtig sein, die Daten für die Wave 1 Sachen waren in einem für Frosted ungünstigen Format aufbereitet, das sieht inzwischen auch bei CGS ganz anders aus. Von daher auch immer mit Vorsicht genießen was da so nach außen hin geschrieben wird.


    Ich würde mich übrigens freuen wenn es hier im Thread vorranging um Dante gehen könnte, und da Frosted da bisher in keiner Form irgendwie involviert ist wäre es schön wenn die Diskussion dazu an eine geeignetere Stelle verlagert wird!

    Was anderes als Wave 1 liegt ja auch noch nicht zum bewerten vor.


    Aber zurück zu Dante: Ich betone noch einmal, dass das in der auf der SPIEL gezeigten Prototypversion einen Mordsspaß gemacht hat. Also taktisch, ohne aufgeblasen zu sein, mit Varianz, aber nicht aufgebläht im Kernsystem. Genau so schlank, wie ich das haben möchte. Wie immer hängt jetzt alles am Boss-Design, aber die Substanz ist da. Easy All-In mit allem Bling für mich, aber: Das wird auch mit Standees ein Fest. Und ich wünsche ihm eine ebenso leidenschaftliche Lokalisierung wie bei Drunagor - auch wenn es bei mir, aus Unwillen länger zu warten, Englisch wird. Lasciate ogni speranza voi ch'entrate!

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Lokalisierung wäre nett, ist für mich aber nicht ausschlaggebend.

    Der Preis schon eher.

    Bei mir eher anders herum. Eine deutsche Version bekomme ich viel leichter auf den Tisch und die darf auch etwas mehr kosten den die Übersetzung gibT es ja nicht umsonst.


    Was mich persönlich als „2 Linke Hände beim bemalen habe“ freuen würde wenn es shaded Minis als Option geben würde. Ja das kann man selber machen aber auch dazu fehlt mir Zeit und Musse…

  • Lokalisierung wäre nett, ist für mich aber nicht ausschlaggebend.

    Der Preis schon eher.

    Bei mir eher anders herum. Eine deutsche Version bekomme ich viel leichter auf den Tisch und die darf auch etwas mehr kosten den die Übersetzung gibT es ja nicht umsonst.


    Was mich persönlich als „2 Linke Hände beim bemalen habe“ freuen würde wenn es shaded Minis als Option geben würde. Ja das kann man selber machen aber auch dazu fehlt mir Zeit und Musse…

    +1 Shaded Minis passen auch gut zum Thema. Finde die Minis bei Tainted Grazil z.B. in Shades besser als bunt.

  • Ich bin ebenfalls Besitzer des All-All-All In´s der deutschen Version und zu den Sachen die ich zuvor auf Englisch gelesen habe (Anleitung etc.) hat Frosted voll und ganz abgeliefert. Ja es sind ein paar Druckfehler drin, die aber zu 98% nicht Spielentscheiden sind, das meiste sind noch Englische Wörter. Auch da hat man rausgehört das es nicht zwingend an Frosted lag sondern an der Druckerei. Wenn du mal ein wenig im Discord unterwegs wärst hättest du mitbekommen das Ben und sein Team während der Feiertage ihre Freizeit geopfert haben und Himmel und Hölle in bewegung gesetzt haben und alle Probleme zu Identifizieren und schnellstmöglich ein Errata zu erstellen. Auch das Korrekturpack ist ja (ebenfalls durch einen Fehler der Druckerei) noch vor der Auslieferung produziert worden, was sicher auch ne Menge Arbeit und Kosten verursacht hat.

    Das Errata umfasst 12 Seiten, inkl. des Deckblattes und allen! Karten, Sheets, etc. als Bilder wo sie Fehler gefunden haben und wie es richtig sein sollte. Bei dem Umfang des Spiels sehe ich da nicht grade "viele" Fehler. Ja mag sein das es eine subjective Sicht ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das es hier um eine absolute Katastrophe handelt. Ich denke auch das Frosted sich selber sogar am meisten darüber aufregt und es ihren sehr hohen Ansprüchen nicht genügt. Dazu haben sie angekündigt für Wave 2 dann noch Ersatzdrucke für die die Wave 1 mitzuliefern oder etwas ähnliches.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich sehr freuen wenn Frosted Dante machen würde. Spiel klingt Mega interessant und wenn es auf Deutsch kommt bin ich dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von cystix ()

  • Zurück zum Thema bitte


    Die erste Zurückhaltung nach der Probepartie in Essen ist soweit gewichen. Das Setting find ich extrem reizvoll. Ich bin super gespannt auf den Kampagenstart. Auch wie die Story in das Spiel eingebettet wird.

  • Muss sich an Oathsworn messen, der m.E. beste Boss Battler.

    ist Geschmacksache. Persönlich sehe ich die Messlatte von Oathsworn als nicht so hoch an, aber für Dante gibt es doch noch viele Fragezeichen die bislang sich nicht wirklich bewerten lassen. Hoffe es gibt zur Kampagne nicht nur Marketing sondern auch echt noch mehr Einblick ins Gameplay (Storymodus Beispiel / anderer Kampf als Beispiel). Und bitte nicht hinter potentiellen Spoilern verstecken sondern echt ein wenig zeigen, dass man gut informiert sich entscheiden kann.


    Im Moment hat Dante bei mir die besten Chancen ein All-In zu werden (wenn auf deutsch verfügbar) da ich von der Essen-Demo schon sehr viel positives gehört habe (siehe hierzu insbesondere die Informationen von Beckikaze und Melhilion) ausserdem hat CGS für mich persönlich bei Drunagor sehr gut abgeliefert, auch wenn Drunagor nicht durchgängig ein gutes Questdesign hat (darüber kann ich hinweg sehen).

  • Ich hoffe die lernen aus Drunagor insofern als das weniger manchmal mehr ist. Es braucht keine 20 Missionen Kampagne, wenn diese nicht über die Länge trägt. Lieber 10, die dann aufgrund variabler Ausgänge und veränderten Spielsituationen und asymmetrischen Charakteren mehrfach spielbar ist.

  • hildegunst Da es auf Dantes Inferno basiert sollte die Anzahl der Kapitel sich eigentlich relativ einfach ableiten lassen ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • hildegunst Da es auf Dantes Inferno basiert sollte die Anzahl der Kapitel sich eigentlich relativ einfach ableiten lassen ;)

    Das ist ein wichtiger Punkt und sehe ich vom Ansatz her erstmal als klaren Vorteil gegenüber Oathsworn. Neun Bosskämpfe kann man abwechslungsreicher gestalten als 22. Die Kampagne von Oathsworn ist nach meinem Geschmack leider viel zu lang geraten

  • Mir geht es inzwischen selbst so, dass ich eine überschaubarerer Kampagnenlänge bevorzuge. Da kommt mir zum Beispiel Drunagor Awakenings gerade sehr viel mehr entgegen als die Corebox. Bei weniger Kapiteln ist die Chance es (am Stück) durchzuspielen einfach höher und wenn es dann wirklich gut war dann spielt man es vielleicht nochmal mit anderen Charakteren, anderen Entscheidungen oder höherem Schwierigkeitsgrad, hat aber nicht am Ende wieder die nächste halb gespielte Kampagne am Hacken.

    Das Problem daran, aus Crowdfunding Sicht ist, dass anscheinend viele Backer Kosten/Spielzeit Teilen und anhand von diesem Quotienten bewerten ob sich ein Titel lohnt oder nicht. Dementsprechend werden natürlich auch immer gerne große Zahlen bei der Kampagnenlänge gesehen weil sich die gut vermarkten lassen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mir geht es inzwischen selbst so, dass ich eine überschaubarerer Kampagnenlänge bevorzuge. Da kommt mir zum Beispiel Drunagor Awakenings gerade sehr viel mehr entgegen als die Corebox. Bei weniger Kapiteln ist die Chance es (am Stück) durchzuspielen einfach höher und wenn es dann wirklich gut war dann spielt man es vielleicht nochmal mit anderen Charakteren, anderen Entscheidungen oder höherem Schwierigkeitsgrad, hat aber nicht am Ende wieder die nächste halb gespielte Kampagne am Hacken.

    Das Problem daran, aus Crowdfunding Sicht ist, dass anscheinend viele Backer Kosten/Spielzeit Teilen und anhand von diesem Quotienten bewerten ob sich ein Titel lohnt oder nicht. Dementsprechend werden natürlich auch immer gerne große Zahlen bei der Kampagnenlänge gesehen weil sich die gut vermarkten lassen.

    Man hätte ja auch mehrere abwechslungsreiche Kampagnen mit je 5-6 Kapiteln oder so machen können. Dann wären die großen Zahlen an Spielzeit auch da, aber verteilt auf mehrere Kampagnen

  • Mir geht es inzwischen selbst so, dass ich eine überschaubarerer Kampagnenlänge bevorzuge. Da kommt mir zum Beispiel Drunagor Awakenings gerade sehr viel mehr entgegen als die Corebox. Bei weniger Kapiteln ist die Chance es (am Stück) durchzuspielen einfach höher und wenn es dann wirklich gut war dann spielt man es vielleicht nochmal mit anderen Charakteren, anderen Entscheidungen oder höherem Schwierigkeitsgrad, hat aber nicht am Ende wieder die nächste halb gespielte Kampagne am Hacken.

    Das Problem daran, aus Crowdfunding Sicht ist, dass anscheinend viele Backer Kosten/Spielzeit Teilen und anhand von diesem Quotienten bewerten ob sich ein Titel lohnt oder nicht. Dementsprechend werden natürlich auch immer gerne große Zahlen bei der Kampagnenlänge gesehen weil sich die gut vermarkten lassen.

    Man hätte ja auch mehrere abwechslungsreiche Kampagnen mit je 5-6 Kapiteln oder so machen können. Dann wären die großen Zahlen an Spielzeit auch da, aber verteilt auf mehrere Kampagnen

    Genau mein Gedanke, und wenn man es clever macht zieht sich durch die verschiedenen Kampagnen nachher doch noch ein roter Faden mit einem AHA-Moment 8-))

  • Am Ende braucht es auch bei Aufteilung auf Mini-Kampagnen immer noch genügend abwechslungsreiche Gegner, damit man weiterspielt. So unterschiedlich haben sich die Bosskämpfe bei Oathsworn im Kern nicht gespielt.

    Daher, bei 9 ist die Chance hier größer, dass das Niveau auch gleichbleibend hoch bleibt oder sich sogar im Verlauf steigert.


    Aber wir schweifen schon wieder ab ;)

  • Man hätte ja auch mehrere abwechslungsreiche Kampagnen mit je 5-6 Kapiteln oder so machen können. Dann wären die großen Zahlen an Spielzeit auch da, aber verteilt auf mehrere Kampagnen

    In die Richtung sind ja Elder Scrolls und S.T.A.L.K.E.R gegangen. Ich halte das auch für einen guten Ansatz, aber ich neige als Spieler ganz gerne dazu an (Kampagnen-)Spiele, die "fertig" bzw. "durch" sind, einen Haken zu machen. Dann kommt das u.U. doch eine längere Zeit nicht mehr auf den Tisch. Darunter leidet meiner Meinung nach Sleepings Gods ein wenig. Ist aber alles auch wieder eine Frage der Einstellung und der Sammlung. Prinzipiell sorgt es natürlich für mehr Abwechselung, wenn man mehrere kurze Kampagnen spielen kann, statt einer langen. Bei Descent LdF ging es meiner Spielgruppe am Ende beinahe nur noch darum, endlich einen Haken dran zu machen und wieder etwas anderes spielen zu können.

  • Ich finde nicht dass wir abschweifen. Die Hoffnung für Dante ist doch dass es fokusierter ist und sich auf 9 "gute" Kämpfe konzentriert.


    Wenn das Spiel gut ist (und idealerweise auf deutsch) brauche ich keine ewig lange Kampagne. Qualität schlägt Quantität... und Dante hat diesbezüglich gute Voraussetzungen. Würde es auch eher als komisch ansehen wenn es Erweiterungen mit weiteren Quests gibt.

  • Plasticman71

    Eindeutig KD:M. Würde auch Aeon Trespass Odyssey vor Oathsworn einordnen.

    Wobei Oathsworn durchaus auch Spaß macht, nicht falsch verstehen. Ich mag den Storyteil gerne und die Kämpfe sind mit der richtigen Gruppe auch gut.

    Oathsworn bester Boss battler den ich je gespielt hab ! Auch der einzige. Da fiel die Wahl leicht 😅.

    Ne aber wir kennen schon gloomhaven descent drunagor etc und das war schon vom production value richtig gut. Nicht perfekt aber n sehr gutes Game.

    Auf Dante bin ich auch gespannt !

  • One Stop Coop unboxed gerade und sagt, dass das Ding sehr nah an Oathsworn ist. Für mich ne gute Nachricht:-)

    Sehr nah in welchem Sinne?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Er nennt Unterteilung in Geschichte und Kampf und die Wahl zwischen Full Charakter und Companion (hier wohl Quick Helpers)

    Das ist für mich aber noch meilenweit von "sehr nahe an Oathsworn" entfernt. Ja gut, es gibt 2 mechanische Aspekte des Spiels die auf High Level ebene betrachtet ähnlich umgesetzt sind wie bei Oathsworn.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Starke Fokussierung auf Geschichte nennt er noch, macht Townsfolk Tussle ja z.B. anders. Wenn ich träumen dürfte, würde ich mir 3D gedrucktes Terrain als Bonus wünschen, wie bei Oathsworn oder zumindest ähnlich. Das steigert die Immersion total. Ergibt auch viel mehr Sinn, wenn nicht die Charaktere das einzige sind, das in 3D auf dem Tisch steht und der Rest nur n 2D Spielplan ist.

  • Die Frage ist doch, was macht Dante anders? Was ist den hier der USP?

    Ein Blick auf die Gamefoundseite beantwortet deine Frage. Im groben sind das :


    - eine narrative Kampagne mit Storyabzweigungen

    - wichtige Entscheidungen die den Verlauf der Story und das Gameplay beeinflussen sollen

    - keine downtime ( Spieler sind alle gleichzeitig am Zug dadurch entsteht eine bisher mir unbekannte Tiefe an Taktik zumindest auf dem Papier)

    - kinoreife Bosskämpfe

    - ein dynamisches Schlachtfeld

  • Unique Selling Point ist hiervon für mich nur "No Downtime", da bin ich gespannt wie das umgesetzt werden soll. Keine Downtime --> mehr Taktische Tiefe ist für mich aber kein logischer Schluss.


    snoggle1981 ich sehe gerade du hast auf Gamefound eine offizielle Rolle, bist du als Community Manager bei CGS angestellt o.Ä.?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Snoogle macht garantiert gute Arbeit, ich freu mich nur immer über einen Hinweis in Signatur o.Ä. wenn hier jemand professionell für ein Spiel unterwegs ist.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Das sind vielleicht Selling Points aber neu is da nix.

    Sieht für mich sehr austauschbar aus. 0815 Marketing Text.


    MMn. sollten die sich mal überlegen, was die Leute tatsächlich neugierig macht.