Darkest Dungeon by Mythic Games

  • Ist eigentlich das Heirloom Chest Addon zu empfehlen?

    Bei den aktuellen Angebotspreisen plus dem 15% Gutschein, bin ich echt am überlegen, zu meiner Corebox noch Crimson Court (€54 inkl.) und Heirloom Chest (€31 inkl.) dazu zu nehmen.

    Moin,


    Da sind Minaturen für die Geldsäcke, Münzen und Dungeon Teile drin. Das ersetzt dann die Tokens. Finde ich ganz gut. Ferner gibt es noch Pappaufsteller als "Scenic Backdrops" oder wie die das nennen? Nett aber nicht zwingend nötig. Am besten ist wohl noch das double layer Board für das Hamlet mit passenden Aussparungen für die Gebäude Upgrades.


    Braucht man alles nicht zwingend, denke ich.


    VGCB

  • Speziell die Plastiktokens für die Dungeon Tiles und die Truhen finde ich richtig sinnig, denn dadurch bleiben die Dungeon Plättchen 100% unerkennbar. Nur mit Pappe wirst du irgendwann Teile versehentlich markiert haben.

    Übrigens haben wir am Wochenende unseren nächsten Kampagnenlauf samt Crimson Court angeworfen. Da fiel auf, dass der Musketeer ja 1:1 die Karten des Arbelists hat. Das ist enttäuschend. Ansonsten sind die Crimson Court Monster ganz cool, durch Resistances etc. Mal sehen, wie der Lauf wird.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ist eigentlich das Heirloom Chest Addon zu empfehlen?

    Bei den aktuellen Angebotspreisen plus dem 15% Gutschein, bin ich echt am überlegen, zu meiner Corebox noch Crimson Court (€54 inkl.) und Heirloom Chest (€31 inkl.) dazu zu nehmen.

    Also ich hab mir jetzt noch die Heirloom Chest und den Organizer gegönnt, so zahlt sich der Versand wenigstens aus. Jetzt müssen sie nur noch meinen deutschen Pledge liefern. :)

  • Ist eigentlich das Heirloom Chest Addon zu empfehlen?

    Bei den aktuellen Angebotspreisen plus dem 15% Gutschein, bin ich echt am überlegen, zu meiner Corebox noch Crimson Court (€54 inkl.) und Heirloom Chest (€31 inkl.) dazu zu nehmen.

    Also ich hab mir jetzt noch die Heirloom Chest und den Organizer gegönnt, so zahlt sich der Versand wenigstens aus. Jetzt müssen sie nur noch meinen deutschen Pledge liefern. :)

    hier ebenfalls, und deutscher pledge, puh mal schauen XD

  • Der Musketeer war ein gratis DLC.

    Und was genau bringt der dann, wenn er nur dieselben Karten von einem schon anderen vorhandenen Char verwendet?

    Grob aufgerundet....nix. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der Musketeer war ein gratis DLC.

    Und was genau bringt der dann, wenn er nur dieselben Karten von einem schon anderen vorhandenen Char verwendet?

    Anders ausschauen? 🤪


    Spaß beiseite, was bringen Skins im Videospielmultiplayer, was bringen Variant Cover bei Comics? Zumeist nur optische Unterschiede und Sammlerwert. Das ist hier halt nicht anders.


    Kann man gut finden oder halt nicht. Ich brauch sowas auch nicht unbedingt. 🙂

  • Also ich hab mir jetzt noch die Heirloom Chest und den Organizer gegönnt, so zahlt sich der Versand wenigstens aus. Jetzt müssen sie nur noch meinen deutschen Pledge liefern. :)

    Ich wär ja schon froh, wenn ich meinen englischen mal kriegen würde... ☹️

  • Also ich hab mir jetzt noch die Heirloom Chest und den Organizer gegönnt, so zahlt sich der Versand wenigstens aus. Jetzt müssen sie nur noch meinen deutschen Pledge liefern. :)

    Ich wär ja schon froh, wenn ich meinen englischen mal kriegen würde... ☹️

    Glaub ich gerne, aber sie müssen ja nun eh Gas geben um dann auch die Shopbestellungen bedienen zu können, sonst hagelts dort auch noch Stornos.

  • Es ist eine schlumpfige Lösung - aber ich habe korrigierte Files für die schlimmsten Fehler. Karten zum Sleeven, Boards für Ettikettpapier.Zum_Drucken.pdf

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es für die Helden- und Boss Karten außer den Sleeves von Mythic noch Alternativen? (Abgesehen vom laminieren, das wellt sich bei mir leider häufig)

    Bei mir kam es dann heute auch mal an. Ich hatte mich vorher schon etwas umgeschaut und schlussendlich Sleeves bei Docsmagic bestellt.


    Für die Oversize Karten (100x180) habe ich die custom size "KDM" Sleeves bestellt: https://www.docsmagic.de/50-Do…m-Death-Brettspielhuellen


    Die sind zwar zu hoch aber was passendes habe ich nirgendwo gefunden. Und wenn die Breite passt kann ich dann zumindest oben einfach abschneiden:

    Beschissenes Foto mit lustiger Spiegelung - aber man erkennt sicherlich dass es von der Breite her gut passt. Da wabbelt auch nix :)


    Und für die 140x140er Boss-Karten - ja da habe ich auch nach längerem Suchen absolut nichts passendes gefunden.

    Aktuell tendiere ich daher da auch zum laminieren. Mit "wellen" habe ich da bislang eigentlich keine Probleme gehabt - sleeves wären halt komfortabler. Wenn also da noch jemand eine Idee hat wo man was passendes finden könnte - immer her damit.

  • Also ich hab mir jetzt noch die Heirloom Chest und den Organizer gegönnt, so zahlt sich der Versand wenigstens aus. Jetzt müssen sie nur noch meinen deutschen Pledge liefern. :)

    Bin auch am überlegen. Blöd halt nur, dass man dann mit dem deutschen Pledge ein englisches double-layered Hamlet board hat.

  • Wir haben gestern die erste Partie gestartet und den ersten Kampf hinter uns - dann haben die Weihnachtsverpflichtungen eingesetzt.

    Bis dahin lief es relativ rund und der Kampf lieferte schon ein schönes auf und ab von Stress und Wunden. Gut ist die da die Begrenzung auf 4 Kampfrunden - hochheilen bei nur noch einem (bestenfalls gelähmten) Gegner lässt sich damit zumindest nicht endlos ausnutzen.


    Der bereits vielfach erwähnte Stressmeter hat uns auch erst zu schaffen gemacht. Erst hatten wir D10 als Alternative verwendet - da muss man aber echt aufpassen dass die sich nicht drehen oder man sie instinktiv als Kampfwürfel verwendet.


    Daher verwenden wir nun das original Token zur Anzeige ob man sich im weißen oder roten Bereich befindet und weiße Steinchen (Einer) sowie ein rotes Steinchen (Fünfer) zum Zählen:


    Ein paar Regelfragen sind tatsächlich schon aufgekommen die sich aber weitestgehend geklärt haben. Dem Regelheft fehlt zwar ein Index aber ansonsten war das ein vergleichsweise leichter Einstieg bislang.


    Unsicher bin ich noch bei einem Punkt:

    Buff/Debuff/Mark: im Regelheft steht für z.B. Buff sowas wie "+1 Crit per Stack" während auf der Reference Karte nur "+1 Crit" steht.


    Ok jetzt nach einer Nacht drüber schlafen und während ich hier schreibe dämmert es mir ;)


    Das ist natürlich so gemeint:

    Ein Stack mit 3 Buff Token: 3 Runden lang +1 Crit

    2 separate Stacks mit je 3 Buff Token: 3 Runden lang +2 Crit


    Merke: "Per Stack" heißt selbstverständlich nicht "per token in a stack"!

  • Es ist eine schlumpfige Lösung - aber ich habe korrigierte Files für die schlimmsten Fehler. Karten zum Sleeven, Boards für Ettikettpapier.Zum_Drucken.pdf

    Vielen Dank!


    Die Hamlet-Korrekturen merke ich mir tatsächlich lieber als da was auf das Hamlet-Board zu legen - das ist ja auch nicht viel.

    Bei den Karten ist das aber sehr hilfreich. Die habe ich auch direkt ausgedruckt und in die Sleeves gesteckt.


    Eine Anmerkung zum Bone Arbalist:

    Da hast du die Markierung neben dem Namen (schwarz/weiß/grau) nicht berücksichtigt und der Pfeil neben "self" müsste nach links zeigen und damit andeuten dass der Self-Effekt auch wirkt wenn er nicht trifft und zudem vor dem eigentlichen Angriff ausgeführt wird.

    Ich lasse die Karte jetzt einfach im Original - die Verwendung des "self" Effektes ergibt sich hier ohnehin aus dem Kontext - egal ob das nun links oder rechts steht.

  • Ich habe einfach den Pfeil nach links gepackt, wie es im FAQ steht. Wenn das sonst noch irgendwie falsch ist, dann ist das nur begrenzt schlimm.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So.

    Mal zum Aufwärmen für morgen das Tutorial absolviert.


    Ich muss sagen:

    Joooooaaaaaa! Die eigentlichen Kernmechaniken des Kampfes und der Exploration sind ja echt super simpel. Und super dangerous 🤪😆

    So ein Unterschied alleine in der Ausrüstung im Vergleich zum Original ist natürlich super Random und weitaus weniger strategisch planbar.


    Weiß ich im Videospiel irgendwann wieviele Müllwände im ersten Dungeon der Ruins ich wegräumen muss (ergo wieviele Schaufeln ich unbedingt mitführen sollte), so geht das hier so gar nicht 😆


    Was nützen 4 Fackeln, wenn die jeweiligen Events nicht triggern.


    Das ist allerdings nicht weiter schlimm. Hier auf dem Brett hatte ich das auch erwartet.


    Es hat Potential Spaß zu machen und ich bin gespannt wie es weitergeht 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du wirst Fackeln später in jeder Hinsicht lieben und schätzen lernen! :)


    Zitat


    Weiß ich im Videospiel irgendwann wieviele Müllwände im ersten Dungeon der Ruins ich wegräumen muss (ergo wieviele Schaufeln ich unbedingt mitführen sollte), so geht das hier so gar nicht 😆

    Ja das weiß man anhand der Größe nach einiger Zeit. Dann wurde es gut ins analoge portiert. 🙂

    Das weiß ich ja🤪

    Im Videospiel kann ich allerdings gezielt welche kaufen. Oder gezielt Nahrung oder Bandagen.

    Das geht hier nicht. Ich kaufe Randomness in Form von Würfeln. Im Endeffekt kauft man Chancen. Keine Strategie 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Stimmt. Es würde aber beim gezielten Kaufen dazu führen, dass du Fackeln zuspammst, weil die gg Curios zu wichtig sind.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das weiß ich ja🤪

    Im Videospiel kann ich allerdings gezielt welche kaufen. Oder gezielt Nahrung oder Bandagen.

    Das geht hier nicht. Ich kaufe Randomness in Form von Würfeln. Im Endeffekt kauft man Chancen. Keine Strategie 🤪

    Stimmt. Es würde aber beim gezielten Kaufen dazu führen, dass du Fackeln zuspammst, weil die gg Curios zu wichtig sind.

    Hmm. Das funktioniert aber im Original (und im Brettspiel vermutlich ebenfalls) nicht so wirklich, da das Budget begrenzt und die Gefahren zu vielfältig werden später. Vor allem aber der verfügbare Platz der Dinhe die ich aufsammeln kann. 10 Fackeln oder Bandagen nützen mir nichts, wenn ich dann entweder Schätze liegenlassen oder vorhandenes Inventar abwerfen muss.


    Übermäßiges Einkaufen vorher ist nicht möglich. Beziehungsweise strategisch nicht ratsam.


    Aber wie erwähnt habe ich ja grade angefangen und mir gefällt das ja gut wie es hier gelöst ist. Es ist einem Brettspiel angemessen umgesetzt. Aber nunmal auch anders als im Original, da es hier eine recht differenzierte Vorgehensweise (und vor allem sehr viel kürzere Kampagne) forcieren soll.

    Und vor allem wird es hier tödlicher sein als die Versoftung🤪


    Wo ich in der Vorlage eine ganze Armada (bzw. einen ziemlichen Kindergarten 🤪) an „Helden mit gewissen Ticks“ händeln muss und per se auch mehr an Quests und Dungeons zur Verfügung stehen über die ich wiederum dem DD näher komme und die ich (je Heldenlevel) auch irgendwann nur noch begrenzt aufsuchen kann („Ich bin ein Level 3 Held! Ich gehe nicht in Level 2 Gewölbe. Du Wurst. Und jetzt möchte ich mit meinen Puppen spielen!“), ist das Brettspiel darauf ausgelegt eine kürzere Wegstrecke zurückzulegen und begrenzt daher die Planbarkeit und Menge an Helden.


    Sonst wäre es auch ein Spaziergang 🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 1.) DD ist besetzt für Dungeon Degenerates. :)


    2.) Das meinte ich auch auf das Brettspiel bezogen. Wenn du nur gezielt Fackeln kaufen könntest, würde das der Spieldynamik schaden. Und: Es gibt ja durchaus Momente im Spiel (Truhen z.B.), bei denen du dir die Provisions aussuchen darfst.


    3.) Nach meinen rudimentären Ausflügen ins digitale Darkest Dungeon ist das Brettspiel deutlich leichter. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Yeah ich weiß. Ich wollte DD nicht herabsetzen 🤪

    Oki habe ich mir fast gedacht. Im Allgemeinen wäre es auch nicht 1 zu 1 so umsetzbar und ich glaube Mythic hat einen richtig tollen Job abgeliefert hier. Freu mich drauf es weiterzuspielen 🤗


    Ich glaube die Frust- und Kompromisstoleranz neu anzufangen ist im digitalen Bereich etwas höher als im analogen Sektor. Es geht halt viel schneller und unkomplizierter als hier.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie gesagt: Probleme hat das Brettspiel genug, vor allem hinsichtlich Balancing, Stuns und Endboss.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Yeah ich weiß. Ich wollte DD nicht herabsetzen 🤪

    Oki habe ich mir fast gedacht. Im Allgemeinen wäre es auch nicht 1 zu 1 so umsetzbar und ich glaube Mythic hat einen richtig tollen Job abgeliefert hier. Freu mich drauf es weiterzuspielen 🤗


    Ich glaube die Frust- und Kompromisstoleranz neu anzufangen ist im digitalen Bereich etwas höher als im analogen Sektor. Es geht halt viel schneller und unkomplizierter als hier.

    Wie gesagt: Probleme hat das Brettspiel genug, vor allem hinsichtlich Balancing, Stuns und Endboss.

    Bauchspieler wie ich erfahren diese Probleme bisher kaum. Nur beckisten und andere aus jenem elitären Zirkel haben die Schwächen erkannt und exploitet:)


    Ja, Stun ist stark, aber gegen immune Bosse bringen die ja auch nix. Ich erfreue mich aktuell mehr an den Bleeding und Vergiftungsschäden. Jene Monster die zum Start ihrer Aktivität einfach ausbluten. Wie im digitalen Spiel. I love it

  • Nach meinem erfolgreichen Kampagnendurchlauf über die Ferien würde ich auch sagen, es hat schon so seine Probleme was das Balancing angeht. Mein bisheriger Eindruck ist, die Helden werden schnell sehr stark und leveln mit ihren Skills gerade in den ersten Quests die Monster aus, wovon zu viele Level 1 Monster auftauchen, wenn man nach den Originalregeln spielt.

    Die erste Quest ohne vorherige Hamletphase fand ich tougher als das was danach kam. Erst später empfand ich es wieder ausgeglichener, wenn in Kämpfen tatsächlich nur L2 und/oder L3 Monster auftauchten.


    Nichtsdestotrotz bereitet mir das Spiel richtig viele Freude und motiviert mich ungemein, es mit einer anderen Heldenkombo, anderen Skills gegen andere Monster (Crimson Court) zeitnah erneut zu versuchen.

    Ist ein gutes Mythic Spiel geworden.

  • Zu den Erweiterungen mal die Frage wer Crimson bereits gespielt bzw. eingebaut hat in die Kampagne?


    Laut Anleitung kann man die Location ja einfach hinzunehmen und als weitere bzw. ergänzende Questmöglichkeit nutzen.


    So wie es ja auch in der Vorlage gehandhabt wird.


    Die Monster können sich zwar nicht vermischen aber man hat sowohl Abwechslung im Spiel, als auch fürs Auge 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Amateurtipp: Spiel erstmal ohne Extrabumms. Wir warten auf dein Fazit sonst noch länger :P