Darkest Dungeon by Mythic Games

  • Oh, was ist denn darauf falsch?
    Hast du das Heirloom pack auch, mit dem Double Layered Hamlet Board? Ist der Fehler da auch drauf?

    Das Sanatorium heilt dich auf Level 1 nicht 3 Leben, sondern 5 für ein Gold. In der Anleitung stimmt es, auf beiden Boards leider nicht.

    Wie viele Fehler kann ich auf 1 Punchboard machen.

    Mythic Games: Ja!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da wir hier ja kaum was zu lesen bekommen, nur ein paar Bilder erstmal. ;)

    Danke für die visuellen Eindrücke. Mir wird beim Betrachten wieder bewußt, dass der Verkauf des Spiels eine gute Entscheidung war.
    Zu viele Token, eine für mich unübersichtliche und unhübsche Tischpräsenz, sowie viel zu viel housekeeping, welches digital die jeweilige App für mich übernimmt.

    Unhübsche Tischpräsenz? Wtf. :unglaublich:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie viele Fehler kann ich auf 1 Punchboard machen.

    Mythic Games: Ja!

    Nehmt ihr nicht an der Challenge teil 8o

    Ach ne. Man muss ja nicht jeden Hype mitmachen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Spaß beiseite: hat das irgendjemand schon gemeldet - sind dann ja eben schon 2 Fehler auf dem Hamlet Board. Da will man ja wenigstens Sticker.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Muss ich damit rechnen, dass sich dieselben Fehler in der deutschen Version wiederfinden werden?

    Bianca_und_Alex Den Eindruck der unhübschen Tischpräsenz kann ich nicht nachvollziehen. Meines Erachtens fängt das Spiel sehr gut die düstere Ästhetik der Computerspielvorlage ein und schafft trotzdem eine gute Lesbarkeit und Ikonografie der Symbole.

    Beckikaze Auch von meiner Seite vielen Dank für die visuellen Eindrücke.

  • Es sind einige Fehler..

    Auf dem Hamletboard sind zwei Fehler, einige Skills wurden falsch bedruckt und es fehlen Token. Was bei der Menge an Token schon echt seltsam klingt ^^


    Diese Sachen sind natürlich sehr ärgerlich aber alles in allem nichts, was das Spiel unspielbar oder spürbar schlechter macht.


    Immerhin sind die Leute im Discord sehr aktiv und haben bereits sehr viele Fehler hinterlegt.


    Die FAQ ist fertig.. Allerdings gibt es noch keine Aussage, wann diese veröffentlicht wird.

    Sollte es nicht in der nächsten Zeit offiziel erscheinen hat ein Mitarbeiter, der daran gearbeitet hat, bereits angekündigt ein inoffizielles FAQ auf BGG hochzuladen. Er arbeitet inzwischen auch nicht mehr bei Mythic :lachwein:

  • Ja, die Marked-Tokens speziell, die für den Fanatic schon nicht reichen. Ist schon großer Sport.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sollte es nicht in der nächsten Zeit offiziel erscheinen hat ein Mitarbeiter, der daran gearbeitet hat, bereits angekündigt ein inoffizielles FAQ auf BGG hochzuladen. Er arbeitet inzwischen auch nicht mehr bei Mythic

    Ich glaube nicht mehr daran, dass es die Firma in 2023 noch gibt. Vielleicht kann man dann einfach auch mal für die Zukunft festhalten, wie man sich mit 1 einzigen Post komplett als Firma killt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Muss ich damit rechnen, dass sich dieselben Fehler in der deutschen Version wiederfinden werden?

    Woher soll ICH das wissen?

    Ich vermute ja. Da wird eher kein Redakteur dran sitzen vermute ich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sollte es nicht in der nächsten Zeit offiziel erscheinen hat ein Mitarbeiter, der daran gearbeitet hat, bereits angekündigt ein inoffizielles FAQ auf BGG hochzuladen. Er arbeitet inzwischen auch nicht mehr bei Mythic

    Ich glaube nicht mehr daran, dass es die Firma in 2023 noch gibt. Vielleicht kann man dann einfach auch mal für die Zukunft festhalten, wie man sich mit 1 einzigen Post komplett als Firma killt.

    Wobei der Cocktail schon etwas speziell ist. Ich konnte den ersten Post, der Stein des Anstoßes war, noch gut nachvollziehen. Aber Deadline, Ungewissheit (wie es mit den Pledges sonst aussieht) und natürlich die Fehlinfo, dass das Spiel doch nicht auslieferungsbereit ist im folgenden Update, waren schon eine sehr bescheidene Kombi.

    Dazu kommen aber dann auch Backer, die ich z.B. in der FB-Gruppe beobachte, wo ich mir nicht sicher bin, ob die noch ganz frisch sind, um das mal vorsichtig zu sagen. Da wird stellenweise laut lamentiert, wo denn Wave 2 sei etc. Da denke ich mir: Alles klar...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich wäre dir dankbar, wenn du das hier zusammentragen könntest. Dann kann man wenigstens mit nem Stift oder so korrigieren. Vielleicht gibt es ja hier auch einen guten Photoshop-Phillip, der mit Scans das für nen Sticker korrigieren kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube nicht mehr daran, dass es die Firma in 2023 noch gibt. Vielleicht kann man dann einfach auch mal für die Zukunft festhalten, wie man sich mit 1 einzigen Post komplett als Firma killt.

    Da bin ich sehr gespannt.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Rainbow Six und DD noch komplett durchgedrückt werden.

    Da steckt ja noch ein wenig mehr dahinter mit Ubisoft und Red Hook... Wäre für die sicherlich auch nicht förderlich, wenn die Spiele nicht ausgeliefert werden.


    DD wurde ja über Discord Wave 2 zugesagt.. mal schauen, ob die Aussage auch nächstes Jahr noch gilt.


    Bleibt aufjedenfall spannend.. Und wenns in die Hose geht wars auch ein ziemlich teurer "spaß"

  • Ich konnte den ersten Post, der Stein des Anstoßes war, noch gut nachvollziehen.

    Ich nicht. Mit gestiegenen Preisen zu argumentieren, Artikel aus Sommer 2021 zu posten, um ihre Aussagen zu belegen, und bei aktuellem Versand zu fast Vor-Pandemie-Preisen - das war nicht koscher.

    Mein Best-Guess ist eher, dass sie mit der Mwst. auf die Schnauze geflogen sind. Und diese nachgezogen haben. Das kommt auch viel mehr hin mit den Nachforderungen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da steckt ja noch ein wenig mehr dahinter mit Ubisoft und Red Hook... Wäre für die sicherlich auch nicht förderlich, wenn die Spiele nicht ausgeliefert werden.

    Die interessiert das 0,0, ob da ein paar Leute sauer sind. MonPoc eher noch mit Privateer Press.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die interessiert das 0,0, ob da ein paar Leute sauer sind. MonPoc eher noch mit Privateer Press.

    Naja ich würde hier nicht nur die Backer mit einbeziehen.

    Die ganzen IP Umsetzungen schlagen doch sehr große Wellen,

    Allein in meinem Umfeld wissen sehr viele Leute von den Brettspielumsetzungen, die ansonsten nichts mit Brettspielen zu tun haben.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das alles mit einfließt in weitere Überlegungen..

    Sie können wohl selber nichts dafür aber der Name wird trotzdem damit in Verbindung gebracht.


    Wie gesagt ich bin gespannt.

  • Hab da keinen Zugriff drauf. Breli

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So far we have:

    - The Hamlet guild should say "upgrade a skill 1 level", and "upgrade a hero 1 level" instead of "upgrade a level 1 skill/hero"

    - Traps should have a crit chance of 2 instead of 1 in the rulebook
    - Old road rulebook, highwayman should have a crit chance 4 and not 3 on the pistol shot

    - Rule Clarification: Skills must have at least one valid target in order to be used

    "Dem Bones" Level 1 quest card, misspelled word from colected to collected, found at the end of special rules.

    Ancestor 1st Form: The rules card states "When a reflection dies:" while the rulebook states "When an imperfect reflection dies:". The former should state "imperfect "

    Crimson Court expansion:

    Breeder quest card- spawn 2 Crocodilians in rooms together when only 1 card and 1 mini in box.
    Answer from game designer: spawn 1 Crocodilian, 1 Adder

    Sanitarium level 1 on hamlet board -> Heal 3 for 1 gold

    Sanitarium level 1 on rulebook -> Heal 5 for 1 gold



    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Jetzt macht ihr mir grad ein wenig Angst! Glaubt ihr nicht, dass die deutsche Version noch kommt? =O

  • Ben2 Muss ich damit rechnen, dass sich dieselben Fehler in der deutschen Version wiederfinden werden?

    Bianca_und_Alex Den Eindruck der unhübschen Tischpräsenz kann ich nicht nachvollziehen. Meines Erachtens fängt das Spiel sehr gut die düstere Ästhetik der Computerspielvorlage ein und schafft trotzdem eine gute Lesbarkeit und Ikonografie der Symbole.

    Beckikaze Auch von meiner Seite vielen Dank für die visuellen Eindrücke.

  • .....laden ;)


    Ist dann auch irgendwie kein Verlust, wenn solche Verlage dicht machen.

    Schon ein starkes Stück "F you". Wenn man PDF Korrekturen hat, kann man wenigstens sleeven/kleben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Auf Discord wird duskutiert, dass viele Skills wohl nicht zur Vorlage passen würden. Einer unserer Spieler ist großer Darkest Dungeon Fan. Das ist ihm nicht aufgefallen bzw. hat ihn nicht gestört. Dazu muss man aber auch sagen, dass da einige Leute das Brettspiel noch gar nicht gespielt haben. Sie monieren z.B. manche Skripte von Monstern (Baron Crowd Pleaser), der aber genauso funktionieren soll, wie er auf der Karte steht, weil sie nur nach dem Rulebook gehen, was sie glauben, was nur stimmen könnte. So zumindest mein Eindruck.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Auf Discord wird duskutiert, dass viele Skills wohl nicht zur Vorlage passen würden. Einer unserer Spieler ist großer Darkest Dungeon Fan. Das ist ihm nicht aufgefallen bzw. hat ihn nicht gestört. Dazu muss man aber auch sagen, dass da einige Leute das Brettspiel noch gar nicht gespielt haben. Sie monieren z.B. manche Skripte von Monstern (Baron Crowd Pleaser), der aber genauso funktionieren soll, wie er auf der Karte steht, weil sie nur nach dem Rulebook gehen, was sie glauben, was nur stimmen könnte. So zumindest mein Eindruck.

    Bei einigen skills stimmt das auch zumindest weichen manche etwas ab.

    allerdings macht m.M.n eine exakte Umsetzung eines Skills auch nicht immer Sinn.. ist immernoch eine Umsetzung von Videospiel zu Brettspiel.. Wie immer wird eben auch an vielem rumgemeckert einfach nur um mal gemeckert zu haben..


    Ich habe bisher noch keinen skill gefunden der extrem abweicht. Meistens so, dass es für ein Brettspiel Sinn macht. Daher für mich erstmal vollkommen ok 😀

  • Ich bin auch Fan des Videospiels und war eher überrascht wie originalgetreu die Brettspielumsetzung gelungen ist ...


    Manche Leute regen sich über Sachen auf ...


    Speziell in diesem Fall Es ist wirklich schwer, zwischen berechtigter Kritik oder Mängeln und dem allgemeinen Shitstorm zu unterscheiden ...

  • Ich habe gerade den Fehler gemacht die Errata Liste zu lesen. Unfassbar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2: Würde mich auch interessieren!


    Ich habe gerade noch einmal in die Liste auf Discord geschaut und in zwei Kategorien unterteilt:


    Kategorie A: ärgerlich, aber ohne Konsequenzen für das Spielgeschehen. Dinge with Typos/fehlende Wörter/schlechtes Englisch, falsche Icons (wenn nicht spielrelevant), unterschiedliche Fonts, ...


    Kategorie B: Regelfehler/Inkonsistenzen MIT Konsequenzen für das Spielgeschehen.


    In "Kategorie B" haben wir bisher meiner Kenntnis nach:

    • The Hamlet guild should say "upgrade a skill 1 level", and "upgrade a hero 1 level" instead of "upgrade a level 1 skill/hero"
    • Traps should have a crit chance of 2 instead of 1 in the rulebook
    • Old road rulebook, highwayman should have a crit chance 4 and not 3 on the pistol shot.
    • Not enough tokens in all situations (marked, stress for PvP ...)
    • Crimson Court: Breeder quest card- spawn 2 Crocodilians in rooms together when only 1 card and 1 mini in box. Answer from game designer: spawn 1 Crocodilian, 1 Adder
    • Hamlet Board: Sanitarium level 1 on hamlet board -> Heal 3 for 1 gold (falsch), Sanitarium level 1 on rulebook -> Heal 5 for 1 gold (richtig)
    • The arbalest and musketeer PvP cards state that battlefield bandage targets enemies. This is not correct, as your goal is to decrease their Hp instead
    • Baron 1 skill "Crowd Pleaser" has 5 monster icons, should include heroes since there can never be more than 4 monsters on the board and work with his battle ability
    • Crimson Court Garden Guardian: No defined zone for the card effect (das ist eher Kategorie A)
    • One pvp plague doctor build has basically two incisions. The other skill should be vapors aka 0 range buff a friendly for 3 turns (das ist eher Kategorie A)


    Sicherlich zu viele Fehler und professionelle QS sieht anders aus. Aber ein Projekt in der Größe komplett ohne Fehler hinzubekommen halte ich für fast unmöglich.




    Einmal editiert, zuletzt von Breli ()

  • Ja welche? Link please ;)



    i keep on scrolling and it doesn't stop.
    Wenn ihr auf dem Mythic Games Discord seid, dann DD anklicken und dort "Threads anzeigen" klicken.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames