Darkest Dungeon by Mythic Games

  • Wäre nur zu schön, wenn man die Erweiterungen bei gefallen einfach nachkaufen könnte...schade, schade. Dafür hasse ich KS :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Schweine! Ich liebe die Schweine! 😍


    Selten gehen die Helden würdeloser drauf, als sich von einem quiekenden Schwein abschlachten zu lassen.... 🥰🥰

  • Wie schon wiederholt geschrieben, Mythic hat einen relativ neuen, eigen webshop. Da die beiden letzten Titel dort vollständig, also einschl. KS-exclusives angeboten werden, gehe ich davon aus, dass DD dort auch angeboten werden wird.


    Shop | Mythic Games

    Du hast recht, das gibt mir Hoffnung!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mir ist das auch alles zuviel auf einmal ;). Ich nehme erstmal das Grundspiel und eine Erweiterung. Vermutlich nicht Crimson, sondern eine der anderen beiden wegen der dort enthaltenen Helden.

  • Ich weiß nicht. Aktuell bin ich bei 150 aber wenn ich diese ganzen Erweiterungen sehen.. Herrjeh. Die Schweine rocken!!!!! Mal sehen wo das noch hinführt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • 50$ Weald wird noch kommen mit den Hunden, Pilzviechern und Riesen als Enemies, Kanone und Witch (und The Fanatic?) als Bosse und mit Hound Master und Shield Breaker als Heroes. Dann sind die Heldenklassen komplett.


    Evtl. gibts noch Colour of Madness als 5. Erweiterung analog zu Crimson Court mit der Farmstead Location und den zugehörigen Monstern und Bossen ohne Helden.

  • Ich finde es halt recht skandalös die Helden nicht alle in das Core zu packen.. Und dann noch ein paar meiner Lieblinge😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja die Taktik ist offensichtlich. Und bei mir zuckt es auch schon, darauf reinzufallen und mehr zu backen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nächstes Update ... veröffentlicht wurde nun auch das zweite Video der vierteilen Let'sPlay Serie - Viel Spaß dabei.

    Die Kampagne läuft weiter mehr als ordentlich, die Bilanz gestern fast 200.000 $ und 665 neue Backer. Gesamt aktuell 2.4 Mio. $ ... :evil:

  • Wenn ihnen damit der ganz große Wurf gelingt, wird das Game keiner verkaufen wollen bzw. nur zu horrenden Preisen ;)

    Und dann noch die geilen Miniaturen dazu. Das wird ein Fest :D

  • Sollte es SO ein großer Wurf werden (aber mal ehrlich, es ist Mythic!), dann gibt es einen Reprint. ;)

    Und der hat dann gleich die 25-seitige Errata und 300 verbesserte Karten eingebaut. :D

    Ihr seid typisch deutsch mal wieder viel zu negativ ;)

  • Ich habe mir jetzt Mal die Kampfrunde als Video angeschaut und denke ich bleibe drin. Mir wird es Spaß bringen und meiner Frau wohl auch. Wirkt alles auf mich wie ein Komplexitätslevel auf Zombiecide Niveau. Etwas mehr fiddeliges Status überwachen. Aber ich denke uns wird es abholen.

    Und diese Schweine... :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Meine größte Sorge ist tatsächlich auch dass die Kämpfe gegen die Monster belanglos sind. Sprich es fast egal ist ob ich gegen spinnen, Schweine, etc Kämpfe und wie das Room tile aufgebaut ist. Der Rest sieht für mich durchaus interessant aus (Hamlet, Charakterfähigkeiten, Proviant)


    Mmh mal sehen ob ich da noch Licht ins Dunkel bringen kann ;)

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Kurzer Nachtrag. Was Mich zB definitiv stört ist der Initiativ- Kartenstapel. Warum muss das komplett random sein? Da fände ich eine INI Leiste die ggf manipuliert werden kann durch abilities wesentlich charmanter ...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Diese Randomness Stort much wenig, da ich vor kurzem Middara durchgezockt habe. Da war es exakt genauso. Ich mag Zufall auch sehr gerne...hat mir Hexplore it gerade wieder bewiesen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hab mir jetzt mal in Ruhe das Video von Rolling Solo angeschaut:

    [Externes Medium: https://youtu.be/dxhCQufdaXM]


    Das hat dann auch für mich den Ausschlag gegeben wieder auszusteigen. Ich glaube dass das Spiel sich Mühe gibt der Vorlage gerecht zu werden. Demgegenüber sehe ich allerdings einen immensen Verwaltungsaufwand (wie hier schon von einigen hervorgehoben) und wieder mal zig Zustände/Effekte die man sich merken muss.

    Das ist mir dann zu viel Arbeit und zu wenig Spiel - I'm out.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Schließe mich Tommesbx an. Ich hab das Video von RS noch nicht gesehen, aber das von Quackalope und für mich stimmt einfach das Verhältnis von Verwaltungsaufwand und Spieltiefe nicht wirklich. Dazu kommen noch zig AddOns, die man nicht kaufen muss, aber mein FOMO ist schon hart herausgefordert und so bleibe ich dann einfach eher draußen und spiele das grandiose Videospiel. Kommen ohnehin noch einige andere interessante Projekte in naher Zukunft.

  • Ja!

    Ich habe auch festgestellt, dass ich keine Brettspielumsetzungen von digitalen Spielen brauche, vor allem dann nicht, wenn sie das Videospiel nahezu 1:1 adaptieren wollen.

    This War of Mine bildet hier für mich eine schöne Ausnahme, da das digitale Spiel eine nervige Echtzeitkomponente hatte, da gefällt mir das rundenbasierte Vorgehen im Brettspiel sehr gut.

  • Gestern die Vorlage gezockt. Es lief mir ein eisiger Schauder über den Nacken, als ich an all die Zustände denken musste, die man nachhakten müsste.. Brr.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gäbe es die digitale Vorlage nicht und wer Darkest Dungeon erst so als Brettspiel erschienen, hätte man wahrscheinlich gesagt: Coole Sachen drin, aber sehr fitzelig, wäre cool, wenn es das als Computerspiel geben würde. :lachwein:

  • Stimmt, nur bin ich da aus irgendeinem Grunde mit drin :lachwein: Wohl wegen Frosted Games. Mythic Games gelingt es doch bestimmt hier bei DD auch wieder irgendwas zu verkacken.

  • Wie cancel ich einen Beitrag auf 0 Euro?


    Anfänger beim Aussteigen 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie cancel ich einen Beitrag auf 0 Euro?


    Anfänger beim Aussteigen 😂

    Nicht Beitrag ändern sondern "Beitrag zurückziehen".

    Danke🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aufm IPhone nur im Querformat sichtbar gewesen 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der zweite Teil von Rolling Solo ist online und er zeigt eindrucksvoll, warum das Iniativesystem jegliche Taktik negiert:


    [Externes Medium: https://youtu.be/C3tLurKYQBo]

    .. und dass es eine gute Entscheidung war hier auszusteigen 😢 (Switch rauskram)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ... er zeigt eindrucksvoll, warum das Iniativesystem jegliche Taktik negiert:

    Wen das genutzte Initiative-System stört, kann es seinen Vorstellungen ja problemlos anpassen, z.B. in dem, die nächsten XY Karten offen ausliegen, anstatt verdeckt, oder z.B. man hausregelt, dass man mit Fähigkeiten / Karteneffekten, die die Reihenfolge auf dem Stellungsboard verändert, alternativ die Initiative-Position der Charaktere tauschen kann. Das aktuell beinhaltete Spielmaterial lässt hier ja unterschiedliche Lösungen zu, wenn man hier wirklich für sich / seine Gruppe ein ernsthaftes Problem sieht ... :/

  • Wenn ich mir da einen vierten Spieler vorstelle, der dann schön nach der ersten Runde zuguckt (mit noch etwas mehr Pech). Weiß nicht, ob man das noch gutes Design nennen kann. Und hausregeln tue ich so eine Basismechanik ganz sicher nicht. ;)


    Was wiederum eine gutes Kompensation ist, ist der Skull-Würfel. Der hält dich wenigstens noch etwas im Spiel. Aber man sieht eben gut, dass er im Video nichts dagegen tun kann. Der Schaden regnet einfach durch und man muss das passiv ertragen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der zweite Teil von Rolling Solo ist online und er zeigt eindrucksvoll, warum das Iniativesystem jegliche Taktik negiert:


    [Externes Medium: https://youtu.be/C3tLurKYQBo]

    Was du da schon wieder reininterpretierst... 8o


    Der sagt sogar selbst, dass er das nur so gespielt hat, um den Zuschauern zu demonstrieren, was passiert, wenn ein Charkter stirbt. Der Graverobber mit nur 11 Leben und 0 Dodge und vor allem noch mit dem negativen Quirk, dass er bei jedem Angriff einen Schaden extra bekommt, ist das Gegenteil von einem Tank und kein halbwegs cleverer Spieler stellt den ganz vorne an die Front. Dort kommt der Crusader, Man At Arms, Leper oder whatever hin mit doppelt soviel HP und Schadensreduzierung. Der Arbalest ist der einzige in der Gruppe, der zumindest im Videospiel Heilfähigkeiten hat, und damit ausgerüstet in der Situation den Graverobber noch locker hätte retten können. Aber wenn natürlich keine Healfähigkeiten ausgewählt werden, brauch man sich auch nicht wundern, dass die Charaktere sterben.


    Ich find die Lösung mit dem Initiativsystem auch nicht ideal, muss aber sagen dass dieser Aspekt in der PC-Version auch viel Randomness drin hatte und dort trotzdem gut funktioniert hat.


    Dass mit dem hiesigen System jegliche Taktik negiert werden würde oder die Mechanik insgesamt broken wäre, halte ich aber für stark übertrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()