Darkest Dungeon by Mythic Games

  • Soweit ich das verstehe, müssen auch die Backer nachzahlen, die damals schon für Wave 1 und 2 gezahlt haben.


    Die alte Aussage, dass Backer, die schon damals gezahlt haben, nicht mehr zahlen müssen, habe keine Gültigkeit mehr. So ähnlich soll das Marco im Discord gesagt haben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe selber nicht gebacked, hab's aber bis vor 3-4 Monaten etwas intensiver verfolgt, da ich die Situation und das Vorgehen "interessant" fand. Leider habe ich total den Faden verloren. Würde nicht Mal vor ein paar Monaten eine Zahlungsaufforderung gemacht, wo gesagt wurde "entweder zahlt ihr oder ihr bekommt nichts"? Muss jetzt nochmal gezahlt werden?

  • Habe gerade mal selbst geschaut. Marco hat das eigentlich klar verneint

    :

    Ja, aber das soll Marco scheinbar zurück gezogen haben.

  • Ich würde da ganz ruhig bleiben und erst mal ein Video - in eigens gebautem Verlies (😎) - mit Stellungnahme abwarten. Das klärt sich bestimmt alles auf, das sind ja Profis.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Jeder muss nochmals zahlen ist klar im discord kommuniziert. Die Höhe ist ebenfalls schon bekannt aber wird erst kurz vor der timeline in einem Update mitgeteilt.

    Das ist schon Wahnsinn...


    Im discord wird ein schöner Clip geteilt, indem leo in einem stream sagt, dass es keine weitere Zahlung gibt. Ein neues meme geboren :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Nachdem bislang niemand von der wave1 der die Zahlung verweigert hat beliefert wurde stehen die Chancen dafür wohl ziemlich bescheiden…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ist es wirklich so, dass jeder zahlen muss, wenn er seine Pledge möchte oder gibt's auch die Option die Zahlung zu verweigern und darauf zu hoffen, dass man seinen Pledge halt als letztes bekommt oder mit großer Verzögerung?

    Da muss man jetzt einfach mal in den sauren Apfel beißen und zahlen. Andernfalls bekommt man nichts, und die vorherige Zahlung wäre ja komplett verschwendet.

  • Ich halte es auch für absolut müßig darüber zu diskutieren ob Marco vor drei Monaten dies und vor 6 Monaten jenes gesagt hat und dass das alles wieder der Riesen Skandal wäre😆


    Die sind so gut wie fertig und wahrscheinlich kurz vor der Abwicklung.. Entsprechend KÖNNEN die sich auch nicht an Absprachen von vor ein paar Monaten halten. Die wissen wahrscheinlich vorgestern nicht was heute los ist.


    Wer also seinen Bums gerne hätte zahlt (lohnt sich).


    Wer ein „Exempel“ oder was auch immer statuieren möchte oder den grade die große Prinzipientreue heimsucht, der zahlt halt nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sehe ich ja im Prinzip genauso. Ich will den zweiten Teil von DaDu auch haben.


    Allerdings wundert mich dieser heroische Todeskampf von Mythic Games etwas. Wäre es nicht einfacher, einfach Insolvenz anzumelden? In gewisser Weise verdient das sogar Respekt: Anstatt einfach den Laden dicht zu machen, setzt man sich jahrelangen Shitstorms, einem Fulfilment Gewürge und endlosem Backer Gequengel aus. Und egal was man macht: Die Marke Mythic Games ist verbrannt.

  • Die Frage "Zahlen oder nicht zahlen" stellt sich sowieso nicht, wenn man sein Zeug haben will - Wave 1 hat bewiesen, dass es sonst gar nichts gibt.


    Trotzdem hat jeder ein gottverdammtes Recht, sich darüber aufzuregen, wenn vorher anderes versprochen wurde.


    Also Gelassenheit: ja. Lemming-Attitüden, wie es sich dein Beitrag wünscht: definitiv nein. ;)

  • Um Lemming-Attitüden geht es auch gar nicht. Natürlich darf man sich aufregen.


    Aber es wird sich dann hier erfahrungsgemäß 10 Seiten lang aufgeregt und vor allem immer wieder ebendiese 10 Seiten diskutiert ob man das jetzt zahlen soll, ob Marco dieses oder jenes erlogen habe, ob ÜBERHAUPT geliefert wird (ich erinnere mich in einem anderen Verlagsthread die Frage ob man glaube dass da jemals geliefert wird und die Auslieferung lief bereits🤓😆)


    Danach geht es üblicherweise über in die Grundsatzdiskussion vertrauensvoller oder ehrenloser Entwickler, Lieferkosten, „Ist Kickstarter mittlerweile eher Vorbestellung? Für und Wider“


    Dem wollte ich vorgreifen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin ja schon froh, dass sie die Sachen im Onlineshop nicht mehr zu Schleuderpreisen raushauen. Wäre ja noch schöner, wenn sie das noch machen würden, während sie von Backern erneut Nachzahlungen verlangen.


    Nach all dem was passiert ist, habe ich aber schon ziemlich Angst vor der deutschen Übersetzung. Die werden das kaum mit genug Zeit und Qualitätskontrolle machen. Und Errata wirds sowieso auch keins geben.

  • Wäre ja noch schöner wenn sie das finanzielle Überleben schaffen. Schämen sollen sie sich alles zu probieren. Fürchterlich..


    Ja die Übersetzung ist da das Wichtigste.

    Oder gratis Errata.. das wäre schon das mindeste das man erwarten kann ne?


    Grundgütiger..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bitte nicht so viel Schwarzmalerei und sachlich bleiben.

    MG hatte bei früheren Titeln auf eigene Kosten neues Material gedruckt und an die Backer rausgeschickt. Wenn ich meine Mythic Spiele so durchgehe, betraf das meiner Erinnerung nach Reichbusters, Solomon Kane und Jeanne d'Arc.

    So einen guten Service habe ich noch bei keinem anderen Publisher erlebt. Ein Hauptgrund für mich, warum die bei mir ein Stein im Brett haben.

  • Wenn ich meine Mythic Spiele so durchgehe, betraf das meiner Erinnerung nach Reichbusters, Solomon Kane und Jeanne d'Arc.

    Aus einer anderen Perspektive könnte man natürlich noch hinterfragen, warum es überhaupt ganze Errata Packs in diesen Ausmaßen benötigt (bei Reichbusters haben wir zu dritt gefühlt eine Stunde Material sortiert und ausgetauscht) und ob das dann trotzdem für den Laden spricht... 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die deutsche Regel finde ich auf jeden Fall gut und habe damit das (englische) Spiel gelernt. Der Rest des Materials hat ja schon echt wenig Text und Flufftexte kann man hier ohne Probleme auslassen

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Ich bin ja schon froh, dass sie die Sachen im Onlineshop nicht mehr zu Schleuderpreisen raushauen. Wäre ja noch schöner, wenn sie das noch machen würden, während sie von Backern erneut Nachzahlungen verlangen.

    Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass sie das mit den Wave 2 Inhalten auch wieder machen werden.

    Was mich eher interessieren würde, ob die im Shop abverkaufte Ware überschüssig produzierte war oder ob das die Games von den Leuten waren, die sich weigerten die Zusatzkosten zu zahlen.

    Tippe eher auf zweiteres, denn wo wären sonst die Spiele der Leute die nicht zusätzlich gezahlt hatten. Würde ja auch wieder Lagerkosten verursachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich bin ja schon froh, dass sie die Sachen im Onlineshop nicht mehr zu Schleuderpreisen raushauen. Wäre ja noch schöner, wenn sie das noch machen würden, während sie von Backern erneut Nachzahlungen verlangen.

    Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass sie das mit den Wave 2 Inhalten auch wieder machen werden.

    Was mich eher interessieren würde, ob die im Shop abverkaufte Ware überschüssig produzierte war oder ob das die Games von den Leuten waren, die sich weigerten die Zusatzkosten zu zahlen.

    Tippe eher auf zweiteres, denn wo wären sonst die Spiele der Leute die nicht zusätzlich gezahlt hatten. Würde ja auch wieder Lagerkosten verursachen.

    Das ist eigentlich Nonsens


    Das wäre rechtlich bedenklich und wohl nicht zulässig. Man bedenke, dass die Nichtzahlung der Lieferkostennachforderung keinen Widerruf des ursprünglich erworbenen Gutes darstellt. Mythic MUSS den lagertechnisch zurückhalten. Und zwar solange kein Storno oder eine Zahlung erfolgt. Weiterverkaufen ist da keine Option..


    Es wird auch da wahrscheinlich Fristen geben. Aber die sollten mindestens ein oder zwei Jahre betragen.

    Die ursprüngliche Ware wurde ja bezahlt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Darf man eigentlich wetten was früher kommt: Darkest D. in Deutsch oder Street Masters? 8o

    Hier würde ich IMMER auf Mythic tippen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Im discord wurde auch schon mal darauf hingewiesen, dass die Fabrikorders immer in 1000er Schritten erfolgen. Somit dürfte MG ohnehin immer einige Überschuss-Exemplare haben die sie über ihren e Shop verticken können/wollen.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Also wie das rechtlich ist, keine Ahnung, aber sicher schwer einklagbar.
    Aber du glaubst wirklich dass Mythic die Spiele 1-2 Jahre auf Lager legen läßt?
    Das würde doch irgendwie überhaupt keinen Sinn machen, dass sie Geld benötigen, um die Spiele zu verschicken, dann aber Geld haben, um die Games langfristig wo zu lagern?
    Ich glaube auch nicht, dass die Leute die nicht bereit waren zu zahlen, das dann irgendwann später doch noch machen. Aber keine Ahnung.

  • Halte die Argumentation auch für ziemlich naiv, FalcoBaa. Sicher, wenn Mythic erst für jeden Backer brav spezifisch eine Box produzieren würde, schön mit handschriftlich geschriebenen Backernamen und Herzchen, dann wäre es sicher legal problematisch, die zu verkaufen. Und die Neukäufer fänden die Herzchen sicher auch seltsam.


    Aber würde Mythic das überhaupt so machen? Warum sollte Mythic überhaupt *alle* DD-Boxen produzieren? In finanziellen Nöten wäre es wesentlich sinnvoller, erstmal zu schauen, wer extra bezahlt, für diese Leute zu produzieren, und übrige Boxen (es wird ja in Batches produziert, also werden immer welche über sein) dann per Webshop zu verkaufen. Ich wäre sehr verwundert, wenn die Boxen der Leute, die nicht gezahlt haben, irgendwo rumstehen würden. Das wäre nicht nur enorm teuer, es wäre auch ein Mühlstein um den Hals einer Firma, die ja doch versucht, ihre Obligationen zu begleichen.


    Leute, die nicht nachzahlen, bekommen ihren Kram vielleicht irgendwann, wenn Mythic einen Reprint macht und genug Geld hat. Ob es dazu kommt? Also ich würde nicht dafür wetten. Wer das Zeug haben will sollte wohl zahlen und hoffen, dass Mythic nicht nach Zahlung und vor Lieferung implodiert, weil zuwenige nachgezahlt haben.


    Ist legal auch nicht fragwürdiger als die derzeitige Situation und kostet Mythic wesentlich weniger. Halte ich für *wesentlich* realistischer als die mythischen Lager voller wartender Spieleboxen.

  • Ich habe das aus Sicht eines Großhandelskaufmanns geschrieben. Wie naiv das ist müssen andere beurteilen. Wären wir so verfahren damals, hätte es Klagen und Konventionalstrafen gehagelt..

    Mythic sitzt in Luxemburg. Einklagbar wäre es sicherlich. Wie die Lieferung dann finanziert werden würde, steht auf einem anderen Blatt.


    Aber ganz sicher werden sie keine Batches just in time produzieren lassen.


    Darüberhinaus war der Bums bereits produziert, als nachfinanziert werden musste. Da stand alles bereits in einem chinesischen Lagerhaus.


    Dass sie in 1000er Batches haben produzieren lassen, soll heißen dass sie Überhang haben produzieren lassen (müssen) der dann in den Shop kommt. Und nicht dass sie schnell mal nachproduzieren lassen. Was finanzieller Selbstmord wäre..


    10k oder 50k herstellen zu lassen ist deutlich günstiger als „mal schnell 1000 nachzuordern. Von den engen Zeitplänen der chinesischen Fabriken mal ganz zu schweigen. Und NOCHMAL auf Schedules für die Lieferung warten?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Ganze hängt wohl auch davon ab, wie viele das überhaupt waren, die nicht nachgezahlt haben.
    Bei der DD Wave 1 waren die Zusatzkosten ja noch halbwegs überschaubar.
    Bei meiner Corebox waren es $18, die ich nachgeschossen habe.

  • Ich habe das aus Sicht eines Großhandelskaufmanns geschrieben. Wie naiv das ist müssen andere beurteilen. Wären wir so verfahren damals, hätte es Klagen und Konventionalstrafen gehagelt..

    Mythic sitzt in Luxemburg. Einklagbar wäre es sicherlich. Wie die Lieferung dann finanziert werden würde, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich glaube sogar, dass man als EU-Backer gute Chancen hätte, wenn man auf Erfüllung der Vorbestellung zu den ursprünglich vereinbarten Konditionen (ohne Nachzahlung) klagen würde. Das Problem dabei ist: Bis man Recht bekommt, ist entweder Mythic insolvent. Oder man löst die Insolvenz dann halt aus. Den Bums kriegt man trotzdem nicht...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Crowdfunding ist ja nun auch keine Vorbestellung, also wird es da meiner Meinung nach nichts zu klagen geben.

    Genau 🤪🤓

    Schwierig falls im PM dann ergänzende Käufe (!) getätigt wurden.


    Aber darum ginge es nie. Es würde auf Unterlassung der Zusatzkosten geklagt werden. Die „Ware“ war/ist ja bereits existent und kann geliefert werden.

    Falls im Kleingedruckten der Kampagne im Bereich der Lieferkosten allerdings steht, dass das eh geschätzte Werte sind.. Dann hat man in den Wind gepupt 🤪


    Aber Diggler hat es richtig gesagt.. Wer weiß ob und wenn ja wieviele nicht nachgezahlt haben. Dürfte eher geringfügig sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn ich überlege, dass ich damals auf die Gamefoundseite von dem Projekt gekommen bin als ich wieder ganz frisch im Brettspielhobby war nach Jahren Abstinenz und mir dachte "Geil ein Darkest Dungeon Brettspiel 😍" und mit dem Gedanken gespielt habe 2 All-In Pledges für insgesamt 700$ (vor Shipping & VAT) zu nehmen um mit dem einen den anderen zu refinanzieren, weil ich's noch aus den alten Zeiten gewohnt war, dass Kickstarterspiele immer ganz teuer verkauft wurden...


    Da bin ich echt ähm wie auch immer man "I dodged a bullet" auf Deutsch sagt.

  • Crowdfunding ist ja nun auch keine Vorbestellung, also wird es da meiner Meinung nach nichts zu klagen geben.

    Genau 🤪🤓

    Finde ich in diesem konkreten Fall eine steile These. Wenn das Projekt scheitert, also die Ware niemals ausgeliefert wird - ok, das ist Crowdfunding-Risiko. Aber nachträgliche Änderung der Vertragsbedingungen? Dass da nichts einzuklagen ist, scheitert im Regelfall eher am Prozesskostenrisiko einer Klage in den USA und in diesem konkreten Fall daran, dass eine Fälligstellung sämtlicher Forderungen bei Mythic mit ziemlicher Sicherheit eine Insolvenz auslösen dürfte. Sprich: Man bekommt sein Recht nicht. Aber das heißt nicht, dass man nicht Recht hat und auch gute Chancen hätte, dass Gerichte in der EU (wo Mythic ja auch sitzt) dies als normale Vorbestellung behandeln.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Es wird auch da wahrscheinlich Fristen geben. Aber die sollten mindestens ein oder zwei Jahre betragen.

    Die ursprüngliche Ware wurde ja bezahlt.

    Da müsste die Verjährungsfrist im Schuldrecht gelten. Das wären in Deutschland 3 Jahre, in Polen (sitz von Gamefound) 2 Jahre und in Luxemburg 30 Jahre...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist