Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Je öfter ich davon lese desto mehr bereue ich mich nicht zum Test angemeldet zu haben. Bin echt heiß auf den Solomodus :D

    Ach was. Wenn das erstmal als schickes PnP herauskommt, wirst Du noch mehr Freude dran haben. Und Vorfreude ist ja auch etwas Feines. (Ich kaue mir jeden Tag die Fingernägel ab, weil der Liefertermin für Dune Imperium noch nicht feststeht, aber ich freue mich jeden Tag auch umso mehr drauf.....rede ich mir zumindest ein :D)

  • Jetzt muss es halt nur mal wieder verfügbar sein...... :crying:

    Also laut brettspielangebote.de gibt es derzeit (22.3.21 - 22:00) 3 Angebote mit sofortiger Verfügbarkeit (buecher.de, hugendubel und Kosmos). Prüft das doch mal, bin nicht näher auf die Anbieter-Seiten gegangen.


    EDIT: war jetzt noch bei den Erstgenannten. Da steht sofort lieferbar. Drücke die Daumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • ich weiss nicht was das Problem ist? Hier stehen in jeder OrellFüssli-Filiale zwei, drei Schachteln herum die niemand kaufen will. Wer also noch eines will, kann ja einen Ausflug in die Schweiz machen ;)

  • Ich nutze noch mal die Gelegenheit und mache Werbung für den demnächst hoffentlich erscheinenden Solo-Modus:
    Ich hatte ja vor mehreren Tagen schon mal einen Zwischenstand durchgegeben:
    RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

    Seitdem habe ich die Kampagne erfolgreich beendet, und der äußerst positive Eindruck ist geblieben. Das liegt vor allem an der Abwechslung, die die 10 Missionen bieten. In jeder Mission liegt der Schwerpunkt auf einem anderen Teil-Aspekt des Spiels. Mal müssen bestimmte Gebäude gebaut werden innerhalb der stets durch das "Timer Deck" vorgegebenen Anzahl von Zügen, oder eine Flotte in bestimmter Größe. Ein anderes Mal müssen eine bestimmte Anzahl Bevölkerungs-(Bedürfnis-)karten erfüllt werden, wieder ein anderes Mal muss die Bevölkerung auf ein bestimmtes Maß (und eine bestimmte Verteilung) erhöht werden, ohne zu viele Bevölkerungskarten zu erfüllen usw. usf.). Dass die eigene Spielweise von Mission zu Mission angepasst werden muss, versteht sich von selbst.
    Den Schwierigkeitsgrad habe ich insgesamt als sehr angenehm empfunden, für die 10 Missionen habe ich insgesamt 15 Versuche benötigt. Bei den meisten erfolgreich absolvierten Missionen hatte ich anschließend noch ein oder zwei Züge übrig, es war also stets knapp - und das im Normal-Modus (es gibt auch noch einen Challenge-Modus mit geringerem Zuglimit).

    Einziger Negativ-Punkt, der für mich geblieben ist (neben dem teilweise recht großen Setup-Aufwand - der ist im Solo-Spiel nicht geringer als im Mehrspieler-Spiel), ist, dass es in nahezu allen Missionen immer wieder Bevölkerungskarten/Inseln/... gibt, die in der jeweiligen Situation nutzlos sind. Beispiel: Die Bevölkerungskarten, mit denen man zwei andere Bevölkerungskarten unter den Nachziehstapel schieben darf, nützt einem natürlich nur etwas, wenn man seine Hand (wie im Multiplayer) "leerspielen" muss. Auch Expeditionskarten als Boni sind nutzlos, wenn diese keine Siegpunkte geben. So bleibt leider ein gewisser Glücksfaktor beim Ziehen der Karten und Inseln. Wer damit leben kann und das Spielprinzip grundsätzlich mag, sollte nach Veröffentlichung ruhig mal einen Blick riskieren.

  • ich weiss nicht was das Problem ist? Hier stehen in jeder OrellFüssli-Filiale zwei, drei Schachteln herum die niemand kaufen will. Wer also noch eines will, kann ja einen Ausflug in die Schweiz machen ;)

    Wo siehst du das? :) Also ich hab ja meines schon aber steht doch: Erscheint demnächst...

  • ich weiss nicht was das Problem ist? Hier stehen in jeder OrellFüssli-Filiale zwei, drei Schachteln herum die niemand kaufen will. Wer also noch eines will, kann ja einen Ausflug in die Schweiz machen ;)

    Wo siehst du das? :) Also ich hab ja meines schon aber steht doch: Erscheint demnächst...

    Im Onlineshop nicht, aber in den Läden steht es überall herum. Bern Shoppyland 2-3 Exemplare, Bern Stadt im OrellFüssli wie auch im Stauffacher je mindestens 3 Schachteln.

    Wird in den anderen Läden auch nicht viel anders sein.

  • Mir ist das nur aufgefallen, weil ich das Spiel immer in diesen Buchhandlungen herum stehen sehe und genau weiss, dass hier im Forum alle auf die nächste Lieferung warten :lachwein:

    Irgendwie scheint das der typische Buchhandel-Laufkunde überhaupt nicht zu interessieren, der will nur Andor, The Crew, Uno und die tausen verschiedenen Exit und Adventure Games kaufen.

  • ich weiss nicht was das Problem ist? Hier stehen in jeder OrellFüssli-Filiale zwei, drei Schachteln herum die niemand kaufen will. Wer also noch eines will, kann ja einen Ausflug in die Schweiz machen ;)

    Ich war nach den Ausführungen hier auch irritiert, nen ganzen Schwall im örtlichen Hugendubel zu entdecken. (Deutschland, Hessen, Frankfurt ^^)

    I wish I had a friend like me

  • So, dieses Wochenende haben wir es endlich geschafft Anno 1800 im einer Viererbesetzung zu spielen. Bisher kannte ich das Spiel nur zu Zweit.

    Und ich muss sagen, es funktioniert auch zu Viert hervorragend. Wir brauchten mit Regelerklärung etwa 2.5 Stunden, aber die Zeit verging wie im Flug und es machte allen Spass. Nach wie vor ein tolles Spiel.


    Es ist aber auch eines von den Spielen, denen eine Erweiterung gut tun würde. Denn es gibt Elemente die gefixt werden müssten.

    • Die Expeditionskarten sind witzlos, da man während dem Spiel so viele bekommt, dass man diese gar nicht alle befüllen kann. Das heisst, wer hier mehr Ingenieure und Investoren hat, hat automatisch auch mehr Siegpunkte. Die könnte man aber einfach so auszählen, ohne dass man die Würfelchen noch auf den Karten verteilen muss. Das wirkt alles etwas lieblos.
      - Vorschlag: Die Expeditionskarten müssen schon während der Partie gefüllt werden. Und die Karte muss komplett gefüllt werden, damit man bei Spielende die Siegpunkte bekommt (eine Art Set-Building). Die Bevölkerungssteine fehlen so zwar während der Partie, dafür bekommt man für jedes Feld welches man auf der Expeditionskarte belegt, eine Belohnung (Gold, Handelsmarker, Schwerter, etc.). Das würde sogar thematisch mehr Sinn machen.
    • Die Inselteile haben meistens völlig sinnlose Belohnungen, wie z.B. Industrien die man schon hat oder 1er-Werften. Bei uns freut sich meistens keiner über die aufgedruckten Belohnungen.
      - Vorschlag: Gebäude weg lassen und nur noch Gold, Handelsmarker, Bevölkerung, etc. aufdrucken
    • Der Handel mit mehr als zwei Spieler hat einen faden Beigeschmack, da er etwas willkürlich ist. Mit wem handle ich, wenn ich mehrere Optionen habe? Zumal der Leader ja meistens nicht klar erkennbar ist.
      - Vorschlag: (leider noch keinen...)

    Das wären die drei dringendsten Baustellen, die man fixen sollte. Natürlich gibt es noch zig weitere Ideen für eine mögliche Erweiterung (habe ich schon mal hier gepostet), aber da habe ich ehrlich gesagt, keine grosse Hoffnung mehr ?(

  • Es ist aber auch eines von den Spielen, denen eine Erweiterung gut tun würde. Denn es gibt Elemente die gefixt werden müssten.


    Das wären die drei dringendsten Baustellen, die man fixen sollte.

    Das sehe ich komplett anders - für mich muss an dem Spiel nichts „gefixt“ werden. Zweifelsohne hat das Spiel Glückselemente beim Ziehen der Inselteile und der Expeditionskarten. Aber ist das nicht auch ein wichtiger Bestandteil eines Entdeckerspiels? Kolumbus wusste damals auch nicht, was er vorfindet.


    Zu Deinen einzelnen Punkten:


    - für mich haben die Inselteile keine sinnlosen Belohnungen. Mein erster Zug ist es immer, mir ein Inselteil zu besorgen. Und egal was darauf ist, sinnlos ist es nie. Früh im Spiel, neue Inselteile zu besorgen, ist sicher kein Fehler.


    - Die Expeditionskarten schon im Spiel füllen? Ich habe mir gerade mühsamst einen Investor „zusammengebaut“, um ihn dann auf eine Karte für 3 Punkte legen zu müssen und ihn nicht nicht für den Bau hochwertiger Produktionsstätten nutzen zu können? Das führt doch das ganze Spiel ad absurdum.


    - Beim Handel kann ich mir im Mehrpersonenspiel natürlich aussuchen, mit wem ich handele. Aber erstens kann ich im Verlauf des Spiels doch schauen, dass ich das halbwegs gleichmäßig auf die Mitspieler verteile. Zweitens finde ich den Erhalt eines Goldstücks jetzt nicht so besonders stark. Drittens stellt sich die Frage, warum denn mehrere Mitspieler die gleichen Gebäude bauen und sich das nicht besser verteilt?


    Ich würde eher vorschlagen, wenn Euch #Anno1800 in der Form nicht gefällt, wählt lieber ein anderes Spiel :aufgeb:....

  • So, dieses Wochenende haben wir es endlich geschafft Anno 1800 im einer Viererbesetzung zu spielen. Bisher kannte ich das Spiel nur zu Zweit.

    Und ich muss sagen, es funktioniert auch zu Viert hervorragend. Wir brauchten mit Regelerklärung etwa 2.5 Stunden, aber die Zeit verging wie im Flug und es machte allen Spass. Nach wie vor ein tolles Spiel.


    Es ist aber auch eines von den Spielen, denen eine Erweiterung gut tun würde. Denn es gibt Elemente die gefixt werden müssten.

    • Die Expeditionskarten sind witzlos, da man während dem Spiel so viele bekommt, dass man diese gar nicht alle befüllen kann. Das heisst, wer hier mehr Ingenieure und Investoren hat, hat automatisch auch mehr Siegpunkte. Die könnte man aber einfach so auszählen, ohne dass man die Würfelchen noch auf den Karten verteilen muss. Das wirkt alles etwas lieblos.
      - Vorschlag: Die Expeditionskarten müssen schon während der Partie gefüllt werden. Und die Karte muss komplett gefüllt werden, damit man bei Spielende die Siegpunkte bekommt (eine Art Set-Building). Die Bevölkerungssteine fehlen so zwar während der Partie, dafür bekommt man für jedes Feld welches man auf der Expeditionskarte belegt, eine Belohnung (Gold, Handelsmarker, Schwerter, etc.). Das würde sogar thematisch mehr Sinn machen.
    • Die Inselteile haben meistens völlig sinnlose Belohnungen, wie z.B. Industrien die man schon hat oder 1er-Werften. Bei uns freut sich meistens keiner über die aufgedruckten Belohnungen.
      - Vorschlag: Gebäude weg lassen und nur noch Gold, Handelsmarker, Bevölkerung, etc. aufdrucken
    • Der Handel mit mehr als zwei Spieler hat einen faden Beigeschmack, da er etwas willkürlich ist. Mit wem handle ich, wenn ich mehrere Optionen habe? Zumal der Leader ja meistens nicht klar erkennbar ist.
      - Vorschlag: (leider noch keinen...)

    Das wären die drei dringendsten Baustellen, die man fixen sollte. Natürlich gibt es noch zig weitere Ideen für eine mögliche Erweiterung (habe ich schon mal hier gepostet), aber da habe ich ehrlich gesagt, keine grosse Hoffnung mehr ?(

    Punkt 1 finde ich nicht schlimm. Es kann sein, dass man wenig bis gar keine Investoren auf seinen Karten hat, zumal ich persönlich Neue Welten selten hole, aber das hängt auch alles mit den ausliegenden Auftragskarten ab. Und selbst wenn ich jede Menge Investoren auf den Expeditionskarten habe, kann ich die gar nicht alle bedienen, weil Investoren sehr teuer sind, man selber vielleicht gerade mal 2-3 davon braucht und am Ende sind die dann gerade mal 1 Punkt mehr wert, als Ingenieure. Finde da den Vorschlag die während dem Spiel für den kleinen Bonus zu opfern eher als verschlimmbesserung.


    Punkt 2 wurde schon öfters kritisiert. Mich persönlich stört das nicht, weil ich mir Alte Welten einzig deswegen hole, weil ich Platz brauche und im Normalfall hol ich mir auch nur max. 1, weil man mit überbauen jede Menge Platz hat und ich so wertvolle Aktionen spare.

    Aber ich verstehe die Kritik und find da die Hausregel mit Alte Welten draften nicht schlecht, dass man sich 2 nimmt und eine aussucht.


    Punkt 3 ist ganz einfach - wer fortschrittlichere Technologien am Markt hat, sprich Sachen die von blauen Arbeitern hergestellt werden, anstelle von roten Handwerkern, wird in den allermeisten Fällen bevorzugt. Ist halt eine freie Marktwirtschaft und wieso sollte man freiwillig mehr Handelsmarker für die gleiche Ware ausgeben?

    Bei gleichwertigen Handelsgeschäften entscheidet man auch nie willkürlich. Es gibt ja einen Grund, warum ich lieber mit dem Einen oder Anderen handle, sei es, weil ich glaube, der liegt punktemäßig hinten, ich will, dass er zukünftig auch eher mit mir handelt oder vielleicht kann man ihn somit beeinflussen irgendwas zu bauen, dass einem selber nützt.

    Als willkürlich empfand ich das Handeln nie.

  • Ich würde eher vorschlagen, wenn Euch #Anno1800 in der Form nicht gefällt, wählt lieber ein anderes Spiel :aufgeb:....


    Ah stimmt, das habe ich vergessen, Wertungen sind ja binär. Entweder es gefällt einem (Wertung 100%) oder man soll ein anderes Spiel spielen (Wertung 0%). Ich finde BGG sollte sein Wertungssystem auch mal anpassen, das kann ja nicht sein, dass man ein Spiel nur zu 80% gut finden kann. Entweder man vergibt eine Null oder eine Zehn, Punkt.



    Punkt 1:

    Eben, die Expeditionskarten sind ein Spielelement ohne 'Spiel'. Es gibt nichts zu entscheiden oder zu planen, am Schluss verteilt jeder einfach seine Würfelchen auf die Karten und bekommt die Punkte dafür. Im Grunde sind sie nicht mehr als eine Zählhilfe für die Siegpunkte. Und das finde ich schade, die Karten suggerieren mehr Spieltiefe als sie bieten können.


    Punkt 2:

    Stimmt das mit dem Draften ist eine gute Idee, wird bei uns gleich eingeführt :thumbsup:


    Punkt 3:

    Hmm, wir hatten nie wirklich eine Ahnung wer vorne liegt. Vielleicht fehlt uns da einfach der Durchblick? :/

    Jedenfalls ist Geld nicht ganz so unwichtig, da mach einer so das Stadtfest schon einiges herauszögern konnte. Wir haben einfach immer etwas abgewechselt, damit jeder mal Geld bekommt. Aber so richtig befriedigend empfand ich das nicht.

    Man könnte ja von jeder Industrie zwei Varianten machen, die erste gibt dem Handelspartner wie gewohnt ein Gold, die zweite gibt dem Handelsparter zwei Gold und mir selber noch ein Schwert-Plättchen. Dann kann man entscheiden ob man dem anderen zwei Gold gönnen will. Zuerst muss natürlich die normale Industrie gebaut werden, dieses Plättchen liegt oben.

  • Ich würde eher vorschlagen, wenn Euch #Anno1800 in der Form nicht gefällt, wählt lieber ein anderes Spiel :aufgeb:....


    Ah stimmt, das habe ich vergessen, Wertungen sind ja binär. Entweder es gefällt einem (Wertung 100%) oder man soll ein anderes Spiel spielen (Wertung 0%). Ich finde BGG sollte sein Wertungssystem auch mal anpassen, das kann ja nicht sein, dass man ein Spiel nur zu 80% gut finden kann. Entweder man vergibt eine Null oder eine Zehn, Punkt.

    Warum denn gleich so flapsig, so hat gab62 das doch offensichtlich nicht gemeint. Ich finde den Vorschlag völlig legitim. Natürlich könnt ihr euch das Spiel durch Hausregeln zurechtbiegen, bis es euch wirklich gut gefällt. Oder man zieht halt eins der anderen +/- 100 Spiele aus dem Regal, die einem ohne weitgreifende Regeländerungen nicht nur zu 80%, sondern zu 95% gefallen. Denn läuft es über kurz oder lang nicht meistens doch darauf hinaus? :)

  • Punkt 3:

    Hmm, wir hatten nie wirklich eine Ahnung wer vorne liegt. Vielleicht fehlt uns da einfach der Durchblick? :/

    Jedenfalls ist Geld nicht ganz so unwichtig, da mach einer so das Stadtfest schon einiges herauszögern konnte. Wir haben einfach immer etwas abgewechselt, damit jeder mal Geld bekommt. Aber so richtig befriedigend empfand ich das nicht.

    Man könnte ja von jeder Industrie zwei Varianten machen, die erste gibt dem Handelspartner wie gewohnt ein Gold, die zweite gibt dem Handelsparter zwei Gold und mir selber noch ein Schwert-Plättchen. Dann kann man entscheiden ob man dem anderen zwei Gold gönnen will. Zuerst muss natürlich die normale Industrie gebaut werden, dieses Plättchen liegt oben.

    Den Durchblick was die Punkte betrifft hatte bei uns vermutlich auch nie einer, was gut ist, hält das Spiel ja bis zum Ende spannend und sorgt immer wieder für Überraschungen (letztes Mal habe ich endlich mal meine Frau besiegt und das mit einem Pünktchen Vorsprung :D ). Aber man hat ja immer bestimmte Pappenheimer im Verdacht und generell läuft eh bei allen anderen das Spiel besser, als bei mir selbst. ;)

    Die unterschiedlichen Varianten gibt es ja bereits bei den meisten Startindustrien. Da hat man die Wahl zwischen teureren Produktionsstätten für rote Handwerker oder billigere blaue Arbeiter und selbst zum Schluss macht es noch einen Unterschied, ob ich für die gehandelte Ware 1 oder 2 Handelsplättchen ausgebe. Für mich als Goldempfänger macht es keinen Unterschied, da man immer nur 1 Gold erhält, aber meine Waren sind halt attraktiver zum Handeln.

  • Die Inselteile haben meistens völlig sinnlose Belohnungen, wie z.B. Industrien die man schon hat oder 1er-Werften. Bei uns freut sich meistens keiner über die aufgedruckten Belohnungen.
    - Vorschlag: Gebäude weg lassen und nur noch Gold, Handelsmarker, Bevölkerung, etc. aufdrucken

    An sich freue ich mich über jede Erweiterung, die schon aufgedruckt ist, denn ich muss sie nicht bauen. ich habe zur Not mehr parallele Produktionsmöglichkeiten und muss nicht handeln. Aber gerade über Werften freue ich mich, vor allem wenn ich sie früh im Spiel finde, denn viele übersehen einfach, dass alle Werften parallel produzieren können. Daher ist jedes Stück Land, welches Gebäude mit sich führt, ein Glücksgriff. Alternativ ist der Draft allerdings auch eine gute Idee.


    Der Handel mit mehr als zwei Spieler hat einen faden Beigeschmack, da er etwas willkürlich ist. Mit wem handle ich, wenn ich mehrere Optionen habe? Zumal der Leader ja meistens nicht klar erkennbar ist.

    Bei uns ist Handel immer eine lustige Geschichte, die mehr oder weniger mit der Gießkanne durchgeführt wird, bis sich eine führende Person herauskristallisiert. Danach wird der Handel auch gerne mal als Druckmittel verwendet.


    Bisher finde ich Anno 1800 exakt so wie es ist unglaublich gelungen und zurzeit hätte ich eher Angst, dass eine Erweiterung das die Balance zerstören könnte. Vor allem die verschiedenen Wege (Flotten / Handwerker / Entdeckung / Aufstieg), durch die sich eine Siegstrategie aufbauen lässt. gefällt mir ausgesprochen gut. Meist entscheidet die Starthand in Kombination mit den ersten 2 Zügen, in welche Richtung ich selbst mein Spiel entwickeln möchte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Ich hab Anno1800 zwar erst einmal konfrontativ gespielt, aber im Laufe von mehr als einem Dutzend Solo-Partien hat es sich bei mir als durchaus hilfreiche Eröffnungsstrategie herauskristallisiert - wie gab62 schon schrieb - im allerersten Zug eine Insel zu bauen.

    In den ersten Partien hab ich das noch immer möglichst lange herausgezögert, weil ich als alter Produktionstheoretiker grundsätzlich immer engpass-orientierte Ansätze zu verfolgen versuche und Inselplatz am Anfang ja nicht knapp ist.

    Aber nach und nach bin ich auf den Trichter gekommen, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis selbst bei nicht knappem Inselplatz super ist. Ich bekomme für ein Exploration-Token im günstigsten Fall zwei Farmer oder Worker oder einen Craftsman. Evtl. auch ein Schiff oder eine Werft, was ja beides nicht gerade wenige Rohstoffe/Arbeiter kostet. Und auch wenn ich eines der Startgebäude in blauer Ausfertigung erneut bekomme, gibt mir das enorm erhöhte Flexibiltät. Gerade in den ersten Zügen kann man das Stadtfest/City Festival schon mal eine Runde weiter hinauszögern, wenn man statt eines roten Craftsman einen blauen Worker einsetzen kann - und/oder zwei Kohle-Produktionsmöglichkeiten mehr hat.

    Nette Anekdote am Rande: In einer der letzten Solo-Missionen muss man eine bestimmte Punktzahl über (mit seinen Bevölkerungswürfeln besetzten) Expeditionskarten erzielen. In der letzten erlaubten Aktion des Spiels fehlte mir hierzu noch ein roter Craftsman - und leider hatte ich weder die Rohstoffe/freien Industrien/Arbeiter, um einen zu "bauen", noch um einen "upzugraden". Aber ich hatte noch zwei Exploration Tokens übrig, also habe ich - in Ermangelung von Alternativen - einfach meine zweite Old World Island "entdeckt" - und siehe da, ich habe tatsächlich die mit dem roten Craftsman-Bonus gezogen. Sicher ein Extremfall, aber da hat mir der Bonus tatsächlich den Sieg gerettet.

    tl,dr: Finde die Belohnungen der Inselteile alles andere als sinnlos. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Hat schon jemand die Neuauflage bekommen? Meine ist heute eingetrudelt und ich bin mit den Stanzbögen nicht so ganz zufrieden und wollte mal horchen, ob ich da ein Montagsexemplar habe oder das die Auflage betrifft: und zwar sind die Rückseiten der Stanzbögen versetzt gedruckt. Vorderseite aller Plättchen passt, Rückseiten sind stark dezentriert, gerade noch so drauf. Ziemlich viele Teile waren auch schlecht gestanzt.

  • Hat schon jemand die Neuauflage bekommen? Meine ist heute eingetrudelt und ich bin mit den Stanzbögen nicht so ganz zufrieden und wollte mal horchen, ob ich da ein Montagsexemplar habe oder das die Auflage betrifft: und zwar sind die Rückseiten der Stanzbögen versetzt gedruckt. Vorderseite aller Plättchen passt, Rückseiten sind stark dezentriert, gerade noch so drauf. Ziemlich viele Teile waren auch schlecht gestanzt.

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit der Erstauflage. Die Handelsmarker und die neuen Welten waren nicht mittig gestanzt und hatten weiße Ränder.

    Hab den Kundenservice von Kosmos angeschrieben und den Stanzbogen ersetzt bekommen.

  • Ich hatte zwischenzeitlich auch mal einen Solomodus auf BGG ausprobiert, aber dann doch entschieden auf die offizielle Solovariante zu warten, da es für mich nicht so gut funktioniert hat. Ich hoffe die Veröffentlichung naht!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich hatte zwischenzeitlich auch mal einen Solomodus auf BGG ausprobiert, aber dann doch entschieden auf die offizielle Solovariante zu warten, da es für mich nicht so gut funktioniert hat. Ich hoffe die Veröffentlichung naht!

    +1

    Hätte ich auch schreiben können.

  • Weiß jemand was es mit dem Ubisoft Aufkleber und dem darauf abgebildeten Code auf sich hat? Ich frage mich ob das lediglich der Beleg ist keine gefälschte Ware erhalten zu haben oder ob man den irgendwo einlösen kann (vielleicht in clubpoints oder so)

  • Öh, wo genau soll der Aufkleber sein? Mein Karton hat so einen nicht. Ich habe das Spiel allerdings auch gebraucht erworben, evtl. hat der Vorbesitzer den auch abgemacht.

    Anzeige wegen Produktpiraterie ist raus... ...ich verwalte Deine Spielesammlung während Du in Fuhlsbüttel die Wände neu streichst... ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Willst Du dieses Jahr nach Japan zu den olympischen Spielen ;)...?

    OT: Nicht in diesem Jahr, aber in der etwas näheren Zukunft (unabhängig von den Spielen :lachwein: ). Da ich mich studiumstechnisch aktuell in einem Motivationstief befinde, möchte ich zumindestens eine sinnvolle Sache aus diesem Semester mitnehmen - so günstig krieg ich nie wieder einen Sprachkurs.


    Um, vielleicht packe ich den Sticker als Beweis in die Box - damit einem etwaigen Käufer Matzes Schicksal erspart bleibt. Ein Gerrit lauert bestimmt überall ^^

  • Ist es nicht ein wenig sinnlos den Aufkleber auf die Folie zu machen? Ich meine die Folie ist genau der Teil, den alle Nutzer wegwerfen werden. Auf der Anleitung oder direkt auf dem Karton (innen) würde das für mich mehr Sinn machen. Zudem denke ich auch, dass man auch diesen Aufkleber bei Bedarf fälschen könnte - oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()