Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Volle Zustimmung

    Ehrlich gesagt kann ich das Thema "Solo" echt nicht mehr hören. Egal wo, gefühlt geht es in jedem 2 Thread um "Solo"... <X

    Mag ja viele geben (vor allem im Ausland), die keine Mitspieler in der Nähe haben, aber dafür gibt es PCs, Konsolen, Tablets, Handys. Für mich heißt es nicht umsonst Gesellschaftsspiel. Ich spiele ja auch kein Tischtennis gegen die Wand, sondern suche mir etwas anderes.

    Nicht falsch verstehen, jedem das Seine (ihr könnt von mir aus auch 24/7h Tischtennis gegen die Wand spielen), aber ich kann es echt nicht mehr lesen, da es in jedem Thema auftaucht...

    So, dann mal kein "witziger" Kommentar.

    Dafür, dass Du Dich selbst "Hate-Man" nennst, machst Du auf der einen Seite Deinem Namen alle Ehre, auf der anderen Seite bist Du ganz schön dünnhäutig.

    Aber vor Allem zeigst Du wirklich wenig Toleranz. Viele Spieler interessiert ja ganz offensichtlich der Solo-Modus eines Spiels. Deshalb reden sie darüber auch in einem Thread über dieses Spiel. DU bist nicht die Instanz, die entscheidet, was man "solo" spielen darf, und was nicht. Das entscheidet immer noch jeder Mensch für sich selbst.

    Daher plädiere ich für mehr Toleranz. Mag sein, dass Du Spiele nicht Solo spielen magst. Das ist ja auch vollkommen ok, niemand zwingt Dich dazu. Aber lass doch jedem seine "Spiel-Art".

  • Diese Solo-Variante reizt mich nicht wirklich.

    Volle Zustimmung

    Leider habe ich bislang keinen Spielpartner gefunden und mich in Ermangelung der lange angekündigten Solovariante darüber gefreut. Eine erste Probepartie verlief zwar etwas holperig und das Ganze scheint noch etwas unausgegoren zu sein, ermöglicht mir aber erstmal, mich mit den Mechaniken vertraut zu machen. Klar freue ich mich auf die Wallace-Solovariante. Aber für's erste geht es mit diesem Ding hier auch.


    Der Aufbau erfolgt übrigens mit EINEM Industriegebäude pro Platz, was der Auswahlmechanik des Bots geschuldet ist. Ich hatte dies für 2p-Partien schon mal im Kopf überlegt, die oben aufgeführten Beiträge zeigen mir aber, dass das offenbar für eine Skalierung nicht notwendig ist und den Handel anscheinend nicht stört.


    (Fordernd scheint der Bot zu sein. In Anbetracht meiner eigenen wenig vorhandenen Erfahrung ist das Ergebnis nicht bewertbar, aber ich hatte 68 VP zu 113 seitens des Bots. Luft nach oben ist da noch).

  • So, dann mal kein "witziger" Kommentar.

    Dafür, dass Du Dich selbst "Hate-Man" nennst, machst Du auf der einen Seite Deinem Namen alle Ehre, auf der anderen Seite bist Du ganz schön dünnhäutig.

    Aber vor Allem zeigst Du wirklich wenig Toleranz. Viele Spieler interessiert ja ganz offensichtlich der Solo-Modus eines Spiels. Deshalb reden sie darüber auch in einem Thread über dieses Spiel. DU bist nicht die Instanz, die entscheidet, was man "solo" spielen darf, und was nicht. Das entscheidet immer noch jeder Mensch für sich selbst.

    Daher plädiere ich für mehr Toleranz. Mag sein, dass Du Spiele nicht Solo spielen magst. Das ist ja auch vollkommen ok, niemand zwingt Dich dazu. Aber lass doch jedem seine "Spiel-Art".

    Wieso, weshalb, warum ich diesen Nick trage hat nichts damit zu tun (und auch einen ganz anderen [nicht politischen] Hintergrund).


    Wäre ich dünnhäutig würde ich vermutlich nichts mehr schreiben oder wild um mich texten / beleidigen. Ich bin völlig relaxed und das 99% der Zeit, mag aber nicht ständig überall "Solo" lesen, das ist alles. Es gibt viele Dinge die mich teils massiv ankotzen, aber deswegen schlägt mein Herz kein deut schneller. Sich aufzuregen ist Zeitverschwendung, aber dennoch nerven mich bestimmte Sachen.


    Lies bitte meine letzten Beiträge (im von Yze) verschobenen Thread, denn was du hier beschreibst habe ich nie behauptet.

  • Ich bin ja ein Spieler der Atmosphäre liebt und das wurde hier noch gar nicht thematisiert

    Ich habe das Brettspiel völlig getrennt wahr genommen.


    Am PC Spiel Anno bin ich eher der Solist und Schön-Bauer und Waren Verteiler. Da plane ich ewig an der Bebauung meiner Insel, und koste jede Entwicklungsstufe ewig aus. Ich spiele ganz langsam und produziere alles selbst im Überfluss. Ich verschwende Platz indem ich bewusst vom Rechteckmuster der Straßen abweiche und kleine Plätze anlege und so weiter. Dafür kommt die IT auch nur die leichteste Stufe oder fliegt ganz raus.


    Beim Brettspiel Anno befinde ich mich in einem Wettrennen. Das hat mehr was von RTS Aufbau-Wettlauf als von gemächlich und schön. (Kennt jemand aus Age of Empires II noch den friedlichen Wunderwettlauf?)

    Also atmosphärisch komplett was anderes.

  • Das sieht ja mal nach einer guten Aufbaulösung aus. Scheint wohl auch noch dieses Jahr zu erscheinen. EurohellDesign Könnt ihr uns ein bißchen mehr Input geben? :)


    Liebe Anno-Fans,


    es ist richtig, wir arbeiten gerade an einem Insert, kompatibel zum gerade erschienen Anno Brettspiel :love: Vor einigen Wochen im Brettspiel-Urlaub war uns nach der ersten Runde klar - hier müssen wir ran und unser Shop braucht vor Weihnachten noch eine Lösung für diese Aufbauorgie ^^
    Viele, viele Prototypen später stehen wir nun kurz vorm Release - es handelt sich nur noch um ein paar wenige Tage Wartezeit, damit es passend zu Weihnachten bei den ersten Bestellern unterm Baum liegen kann.

    Das Insert beinhaltet 3 Boards für die Industrien, welche direkt aus der Schachtel genommen auf den Spielplan landen können - also kein Plättchensortieren oder Plättchenauflegen vor der ersten Partie:S zusätzlich gibt es 2 Schalen für die Marine- und Goldplättchen, damit ihr wie bei jedem unserer Inlays im 4-Personen Spiel nicht über den ganzen Tisch greifen müsst um an die Waren zu kommen. Desweiteren kommen farblich passende Schalen für Bauern, Arbeiter, Handwerker, Ingenieure und Investoren und einen Halter für die Inselplättchen, welche auch direkt aus dem Spielekarton auf den Tisch gestellt werden können. Nicht zu vergessen natürlich das Kartentray sowohl passend für ungesleevte als auch gesleevte Karten. Bei Instagram gibt es in den nächsten Tagen bis zum Release weitere Fotos auf was ihr euch freuen könnt.

    Bei weiteren Fragen immer gern her damit ;)

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

    Einmal editiert, zuletzt von EurohellDesign ()

  • Wo bekomm Ichs und was darf der Spaß kosten?

  • Sind die denn auch passend zur angekündigten Solovariante? 8-))

    Die Solovariante, die ja hier sehnlichst erwartet und absolute nicht erwartet wird, hat keine weiteren Komponenten. Also passt das Inlay auch dazu.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Muss ich mal meine frühere Spielmaterial-Bemängelung entschärfen (Test-Spiel):


    Wie von Fankman aufgezeigt ist es mit den Klötzern ganz gut gelöst. Die Plättchen sind klein, die Klötzer schiebt man hin und her. Das ist ganz ok so.


    Für das Auflegen der Plättchen beim Spielaufbau gibt es ja bald eine feine Lösung (EuroHell) , weil das nervt etwas.

    Die Kärtchen sind schon recht hübsch, vor allem die Darstellung der Ressourcen ist gelungen (wennauch etwas abgestuft an den Kanten (aus Computerspiel kopiert?).


    Restkritik: Aufbau eines in sich geschlossenenen wachsenden Spielplan ist leider nicht gegeben...

  • Habe gerade Anno 1800 das erstemal mit meiner Frau gespielt. Beim erlernen der Regel tat ich mir ein wenig schwer, bei spielen löst sich das aber schnell auf.
    Das Spiel scheint mir ein stark aufgebohrtes Century Die Gewürzstraße zu sein;).
    Weis noch nicht was ich von dem Spiel halten soll, aufjedenfall hat es mir zu lange gedauert für das gebotene. Werden morgen nochmal eine Partie probieren

    Ich bin an die letzte Partie mit dem Gedanken rangegangen :

    Versuche so wenig Arbeiter wie möglich zu bekommen und schnell auf wenig Karten zu kommen und so gut geht auf die Tube zu drücken.


    Fortuna half mit, da ich 3 entsorgen 2 Karten bekam (tauschen gerne mal im frühen Verlauf der Partie um die Chance auf mehr Synergien zu haben. 1–2x kann man das mal machen.


    Konnte dann zum Schluss mit 7 Karten eine spielen wo gerade passte und die anderen 6 galant entsorgen.


    Mit dem Vorsatz sich schlank zu halten und nicht noch dies und dann das und das auch noch und ach noch ne Welt dazu kommt da ganz schön Würze hinein.

    Zweifelsfrei, es ist kein Strategieklopper a la Gaia Project o.ä. , diese Erwartungen kann es nicht erfüllen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mit dem Vorsatz sich schlank zu halten und nicht noch dies und dann das und das auch noch und ach noch ne Welt dazu kommt da ganz schön Würze hinein.

    Das kann man sicher so spielen und das hat auch seinen Reiz.


    Das ist dann zwar eine mögliche Spielweise, aber es ist -für mich- nicht Anno.


    Vom PC-Spiel her, da besonders gerne das Endlos-Aufbauspiel Marke friedlich, ist Anno episch angelegt, der Reiz liegt im Aufbau einer funktionierenden Wirtschaft einschließlich Handel zum Wohle der Bevölkerung, also ausgerichtet auf deren Bedürfnisse und Wünsche. Das kann man stundenlang (auch solo) spielen. Wenn man mag, kann man es "würzen" mit Piraten, die die Schiffe überfallen, die Waren transportieren. Man kann es durchaus auch kämpferisch spielen, wenn man den Nervenkitzel haben will. Man kann auch kürzere Szenarien spielen, auch solche, die bestimmte Ziele haben.


    Das finde ich in seinen Möglichkeiten bislang zumindest teilweise im Brettspiel Anno 1800 auch umgesetzt. Dabei empfinde ich im kompetitiven Spiel die Variante, schnell alle Karten loszuwerden, als die, die vom Vorbild am weitesten entfernt ist und -mir- am wenigsten Spaß macht. Man kann auch das Brettspiel epischer spielen, auch mit Handel, und so zu einem recht schönen Aufbauerfolg kommen, wenn denn nicht einer drängelt.


    Von mir aus dürfte das Brettspiel durch eine Erweiterung gerne noch epischer ausgebaut werden. Vor allem sollte es konkrete Sachziele bekommen und weniger abhängig von Punkten sein. Von mir aus könnte man alle Elemente, die das Drängen auf ein rasches Ende begünstigen, aus dem Spiel entfernen, damit ein wirklicher Aufbau möglich wird, der die Vorlage eigentlich auszeichnet.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vom PC-Spiel her, da besonders gerne das Endlos-Aufbauspiel Marke friedlich, ist Anno episch angelegt, der Reiz liegt im Aufbau einer funktionierenden Wirtschaft einschließlich Handel zum Wohle der Bevölkerung, also ausgerichtet auf deren Bedürfnisse und Wünsche. Das kann man stundenlang (auch solo) spielen. Wenn man mag, kann man es "würzen" mit Piraten, die die Schiffe überfallen, die Waren transportieren. Man kann es durchaus auch kämpferisch spielen, wenn man den Nervenkitzel haben will. Man kann auch kürzere Szenarien spielen, auch solche, die bestimmte Ziele haben

    Da stimme ich voll zu.


    Aber diese Epik sehe ich im Brettspiel Anno 1800 leider überhaupt nicht. Diese Epik braucht Zeit, vielleicht sogar langsames Spiel. Und sie braucht die Leere zu Beginn, die nach und nach gefüllt wird bis Platzmangel herrscht. Eine neue Insel besiedeln ist dann vom Baumaterial immer ein eher aufwendiges Unterfangen.


    Im Brettspiel hast du bereits zu Beginn eine volle Insel und man spielt in Runden was sonst in Echtzeit gleichzeitig passiert. Dadurch wird das Brettspiel von der Zeit und der Langsamkeit entkoppelt.

    Bei mir bleibt da vor allem die Hektik der Echtzeit Strategie hängen. Da ist nichts mit Epik.

  • Im Brettspiel hast du bereits zu Beginn eine volle Insel und man spielt in Runden was sonst in Echtzeit gleichzeitig passiert. Dadurch wird das Brettspiel von der Zeit und der Langsamkeit entkoppelt.

    Bei mir bleibt da vor allem die Hektik der Echtzeit Strategie hängen. Da ist nichts mit Epik.

    Das ließe sich leicht ändern, indem man die Siegbedingungen verändert. So hoffe ich bei einer künftigen Erweiterung darauf.


    Bis dahin kann man das selbst machen, indem man z.B. hausregelt, dass niemand das Spiel beenden kann, ohne eine bestimmte Zielbedingung zu erfüllen. Man könnte auch ganz auf Punkte verzichten und nur andere Zielbedingungen einführen. So etwas werde ich jedenfalls in meinen nächsten Partien ausprobieren; Jagd auf Punkte mag ich sowieso nicht, Sachziele sind mir lieber. Ich glaube, das man da auch mit dem Brettspiel, wie es derzeit ist, einiges machen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich glaube episch möchte Anno 1800 auch garnicht sein.

    Ich finde es bringt das Anno Gefühl schon sehr gut runter gebrochen auf den Tisch.

    Natürlich kann ich mir sehr gut mehr Möglichkeiten durch Erweiterungen vorstellen.

    Einige wurden ja hier auch bereits genannt, unter anderem:

    - Gebäude mit anderen Abmessungen und Boni

    - Schiffe die man mit Kanonenbooten überfallen kann

    - andere Parteien (Karten) die Handelsgüter verlangen und offen ausliegen oder auf der Hand nicht zur Spielend Bedingung zählen

    - sofern das Balancing gut ist, könnte man sogar jedem Spieler eine andere Spielend Bedingung (statt Bevölkerung befriedigen) geben um den Wettrenncharakter des Spiel dynamischer zu machen. Ähnlich Archipelago, was das genial macht aus meiner Sicht.


    Dennoch würde ich nie auf Siegpunkte am Ende verzichten.

    Spielziel erfüllen gut belohnen (Feuerwerk 7p), JA!! aber gutes Spiel heißt für mich auch andere Optionen zum Sieg bieten.

  • Gute Ideen, Tantis :thumbsup:

    Eigentlich ist Anno ja so etwas von prädestiniert für Erweiterungen, dass sich Kosmos das fast nicht entgehen lassen darf.

    An Ideen würde es ja nicht mangeln und wie man hier allgemein so hört, dürfte das Spiel gut eine Portion mehr Thema vertragen.

  • Richtig und Danke Mario Be, das Insert gibts dann direkt bei uns im Shop! Tantis, an den Preisen arbeiten wir noch, wird alles im Feinschliff nochmal optimiert ;) es wird sich aber sicher im Bereich unserer anderen Inserts befinden, da wir alles für euch immer sehr knapp und fair kalkulieren. Natürlich ist auch das zu Anno kompatible Insert wie all unsere anderen upgradebar und kann dann mit einzelnen bei uns nachkaufbaren Upgrade-Sets ergänzt oder ausgetauscht werden, solange es die Schachtelgröße zulässt. In der Anno Schachtel kämfpen wir allerdings im Moment eher mit zuviel als zuwenig Platz^^

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Richtig und Danke Mario Be, das Insert gibts dann direkt bei uns im Shop! Tantis, an den Preisen arbeiten wir noch, wird alles im Feinschliff nochmal optimiert ;) es wird sich aber sicher im Bereich unserer anderen Inserts befinden, da wir alles für euch immer sehr knapp und fair kalkulieren. Natürlich ist auch das zu Anno kompatible Insert wie all unsere anderen upgradebar und kann dann mit einzelnen bei uns nachkaufbaren Upgrade-Sets ergänzt oder ausgetauscht werden, solange es die Schachtelgröße zulässt. In der Anno Schachtel kämfpen wir allerdings im Moment eher mit zuviel als zuwenig Platz^^

    Ich habe gerade Mal bei euch im Shop geguckt und sofern 40€ fair und knapp ist bin ich raus.

    So cool es auch aussehen mag.

  • @Tentis
    Das ist halt der Unterschied zwischen deutscher Handarbeit in kleiner Manufaktur mir geringer Auflage und Großindustriellen mit Massenproduktion in Billiglohnländern.
    Ich kann aber nachvollziehen wenn jemand für ein "nettes Upgrade" nicht bereit ist genau so viel zu zahlen wie für das eigentliche Produnkt (beziehe mich darauf dass man Anno 1800 oft für 40€ im Angebot bekommt).
    Ich bin mir sicher, dass mit allem was dahinter an Kosten steckt die 40€ schon gerechtfertigt find für das Produkt.
    Ob ich es mir gönne weiß ich auch noch nicht. Upgrades in der Preislage müssen sich für mich auch nach dem Kosten-Nutzen Prinzip lohnen, sprich das Spiel müsste auf langer Zeit oft auf den Tisch kommen, wirklich oft.

  • Dazu fällt mir noch folgendes ein, was mich mein Mann gestern nach meinem stundenlangen, dafür aber enorm günstigen Gebastel der Plättchen-Trays aus Foamcore fragte: "Und was ist mit Erweiterungen?"


    Joa. Da würde ich mir schon aufgrund meines Zeitaufwands in den Allerwertesten beißen. Aber bei Zusatzmaterial, was gleich viel oder mehr kostet, als das Grundspiel? Nä, das Risiko würde ich im Leben nicht eingehen ^^


    Aber, wie immer wird es auch hierfür Liebhaber geben und von daher ist es doch gut, wenn so ein offensichtlich liebevoll entwickeltes Produkt dann auch auf den Markt kommt :):thumbsup:

  • Für Interessenten mit Insert-Bedarf, ich schrieb...

    Anno 1800 hat auch mich auf der SPIEL.digital "abgeholt", jetzt liegt es mir endlich in natura vor. Werde als nächstes dem Spiel ein Insert nach den wunderbaren Vorlagen von TRH (das hier) und larse (und das) verpassen - Euch beiden schon hier einmal danke für die Anregungen!

    Inzwischen ist es fertig und hat wie immer so um die 3€ "verschlungen". Baubericht (mit Maßen zum Nachbau)

    Dazu fällt mir noch folgendes ein, was mich mein Mann gestern nach meinem stundenlangen, dafür aber enorm günstigen Gebastel der Plättchen-Trays aus Foamcore fragte: "Und was ist mit Erweiterungen?"

    Die kommen mit rein, wenn es soweit ist, da ist noch viel abgeteilte Luft (Doppelboden) im Karton.

     

  • Dass da genug Platz in der Schachtel ist, ist richtig Smuntz


    Aber wenn es mehr Plättchen/Karten werden, passen die Trays nicht mehr und man müsste die entweder ganz neu bauen oder irgendwas halbgares drumherum klöppeln.


    Egal, das ist Zukunftsmusik. Erstmal überhaupt spielen ^^


    Habe gestern übrigens versucht, die Materialien ohne weitere Inlay-Einsätze neben den Plättchen-Trays vernünftig mit Frobis Boxen und den Stanzteilen als Unterlage aufzufüllen, sodass ich es ohne Unglück hochkant lagern kann. Haut leider nicht hin, da muss ich mir noch was einfallen lassen :/

  • Übrigens: Während ich gerade Bildchen in meine Plättchen-Trays klebe, läuft nebenbei das Hunter und Cron Review-Video.


    Kritikpunkt dort: Das Weglassen des Kolonialismus/Sklaverei-Themas.


    So etwas wurde hier im Forum ja schon häufiger thematisiert/kritisiert, wenn ein Spiel solche Themen transportiert. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Santa Maria von Hunter & Cron auch gerade WEGEN des Themas kritisiert wurde.


    Gefühlt können es die Verlage offenbar nur falsch machen :/

  • Kritikpunkt dort: Das Weglassen des Kolonialismus/Sklaverei-Themas.

    Arghh.

    Ich werde daran denken und von jedem, der in Zukunft das Spiel mit mir spielen möchte, mir vorher schriftlich versichern lassen, dass er die richtige politische Gesinnung hat und nichts Schlimmes denkt, wenn er mit der historisch belasteten Kolonialwarenressource Dosenwurst handelt.

    So. Jetzt ernsthaft. Bei Mombasa gehört das Thema zwingend angesprochen. Ohne wenn und aber. Bei Santa Maria sind die Macher des Spiels selbst schuld, wenn sie Conquistatoren Gold "finden" lassen, als ob es einfach so auf der Straße herumliegt. Das hätte man auch leicht vermeiden können, wenn nicht müssen. Bei Puerto Rico mit Plantagenanbau und Export von Zuckerrohr, Tabak oder Kaffee kann ich zumindest nachvollziehen, dass manche darin zu viel "white washing" sehen. Aber Anno 1800?! Fehlende Behandlung von Kolonialismus und Sklaverei in Anno 1800? Geht's denen noch gut?

  • ...zumal von den gleichen Vlogern bei Mombasa das weitaus präsentere Thema extrem heruntergespielt wurde ("ist ja nur ein Spiel und ist im Spiel gar nicht präsent"). Hier werden 5 min mit der Kritik am Ignorieren verbracht, während Herr Hunter am Mombasa aber so was von kein schlechtes Haar lässt. Unverständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ja, vor allem, wenn man es anderen Spielen vorwirft, wenn das Thema vorkommt. Aber nun gut, wenn das und z.T. das Material (Get on Board) die einzigen Kritikpunkte sind, dann kann es ja um das eigentliche Spiel selbst nicht schlecht bestellt sein ^^


    Wobei, hübschere Arbeiter würde ich mir vllt auch irgendwann mal besorgen. Wenn jemand irgendwann mal am Spiel was deluxifiert, bitte unbedingt posten!

  • ...zumal von den gleichen Vlogern bei Mombasa das weitaus präsentere Thema extrem heruntergespielt wurde ("ist ja nur ein Spiel und ist im Spiel gar nicht präsent"). Hier werden 5 min mit der Kritik am Ignorieren verbracht, während Herr Hunter am Mombasa aber so was von kein schlechtem Haar lässt. Unverständlich.

    mir ist's wurscht - also nicht das Thema, wohl aber diese Erzählbären, denen ich keine drei Sätze ruhig zuhören kann. Die kosten mich sonst kostbare Synapsen.

  • mir ist's wurscht - also nicht das Thema, wohl aber diese Erzählbären, denen ich keine drei Sätze ruhig zuhören kann. Die kosten mich sonst kostbare Synapsen.

    Ich habe das Video auch nur aufgrund von Anna's Beitrag hervorgeholt. Aus Zeiten, wo ich denen noch gefolgt bin, war mir der Mombasa-Report noch in guter Erinnerung. Daher wollte ich mir die neue Kolonial-Linie der beiden jetzt doch mal anschauen.

  • Wobei, hübschere Arbeiter würde ich mir vllt auch irgendwann mal besorgen. Wenn jemand irgendwann mal am Spiel was deluxifiert, bitte unbedingt posten!

    Ich habe mir dafür die kleinen Carcassonne-Männchen von Spielmaterial.de besorgt. In der Größe gibt's die da leider nicht in "türkis", also nehme ich dafür eine andere Farbe (natur) (ist auch für Leute, die blau und türkis nicht gut unterscheiden können, besser).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Leute ... ehrlich, an sowas störe ich mich nicht die Bohne.
    Wenn in einem Spiel nicht ganz klar Dinge total falsch dargestellt werden (fröhlich pfeifende Sklaven in der Kolonialzeit die fröhlich und mit Spaß ihre Arbeit verrichten ... ja in einem alten PC Spiel schon so erlebt als wenn damals alles schön gewesen wäre) ist es doch ok in meinen Augen.
    Wenn man aber will findet man bei so ziemlich allem etwas das "politisch unkorrekt" ist. Es gibt doch immer wen oder eine Bevölkerungsgruppe die sich auf den Schlips getreten fühlen kann wenn sie es unbedingt will.
    Und wenn es das nicht ist, dann können fast immer irgendwelche (in meinen Augen zum Teil Extremisten) Leute was zum nörgeln finden.
    Seien wir ehrlich, der Großteil der modernen Welt wie wir sie kennen und darin gerne leben wurde in den meisten Fällen damit erschaffen weil andere mehr oder weniger Ausgebeutet bis versklavt wurden.

    Ich erinnere mich hier an ein Veganes Bier!
    Ich frage den damaligen Bekannten was den an den anderen Bieren nicht Vegan sei und er erklärte mir, dass in dem verwendeten Klebstoff, der das Etikett auf die Flasche klebt tierische Produkte sein.

  • Kann Mario Be beipflichten. Wenn man sich daran stört solle man auch keine Brettspiel kaufen da diese größtenteils in China produziert werden in welchem die Menschen nicht gut bezahlt werden, Menschrechte nicht geschätzt werden.


    Und wer Spiele acuh noch spielt welche Kriegthemen o.ä. (This War of Mine) spielt sollte ganz ruhig sein...denn das ist kein SPIEL-Thema.


    Ich habe damit kein Problem und halte mich diesbezüglich zurück. Wenn mir das Thema nicht zusagt kaufe ich es nicht.

  • Leute ... ehrlich, an sowas störe ich mich nicht die Bohne.
    Wenn in einem Spiel nicht ganz klar Dinge total falsch dargestellt werden (fröhlich pfeifende Sklaven in der Kolonialzeit die fröhlich und mit Spaß ihre Arbeit verrichten ... ja in einem alten PC Spiel schon so erlebt als wenn damals alles schön gewesen wäre) ist es doch ok in meinen Augen.
    Wenn man aber will findet man bei so ziemlich allem etwas das "politisch unkorrekt" ist. Es gibt doch immer wen oder eine Bevölkerungsgruppe die sich auf den Schlips getreten fühlen kann wenn sie es unbedingt will.

    Hierzu gab es hier im Forum schon wirklich sehr interessante Themen und Umfragen, sehr lesenswert, was da wie vertreten, inwieweit Spiele gänzlich abgelehnt bzw Hintergrundgeschichte etc gefordert wurde.


    Mir ging es hier zu Anno angesichts eben dieser Vorerfahrung nur darum, dass ich es ausgesprochen merkwürdig finde, es dem Spiel jetzt vorzuwerfen, wenn es bestimmte Dinge nicht anspricht.

    Die Auseinandersetzung, ob man solche Themen nun verwerflich oder okay findet, sollten aber glaube ich den allgemeinen Themen vorbehalten bleiben :)

  • Ich finde es durchaus legitim, auch unterschlagene Problematiken bei einem thematisch eingefassten Spiel als Rezensent zu nennen und damit dem potentiellen Käufer mit entsprechender Einstellung dazu eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, ob er damit leben kann oder nicht. Aber bei H&C wirkte diese 5 minütige Kaskade von Kritik weder sachgerecht noch echt. Sofern ich mich erinnere, war das beim von Hunter so geliebten Kolonisten nicht ansatzweise ein Thema.


    Ich gebe Anna aber Recht, dass eine Grundsatzdiskussion über kritische Themen in Brettspielen und deren Handling seitens Verlag und Autor woanders hingehört.

  • Aber Anno 1800?! Fehlende Behandlung von Kolonialismus und Sklaverei in Anno 1800? Geht's denen noch gut?

    Ich habe diese Fragestellung in dem Spiel auch nicht sehen können...bisschen Kaffee und Neue Welt erkunden. Hier wird nicht geschossen oder gemordet o.ä. verherrlichende Dinge dargstellt.


    Ich hoffe die "beschwerende" Fraktion zockt nicht am Rechner "Delta-Force" o.a. Böses???? (ja, ich bin alt)

  • Ich selbst habe Anno 1800 am PC nicht gespielt. Wird dort das Thema Sklaverei aufgegriffen und genutzt?


    Wenn NICHT, sehe ich hier gar keinen Grund zur Diskussion, weil es sich beim Brettspiel ja um eine PC Umsetzung handelt und nicht um historisch korrekte Darstellung von Tatsachen um 1800.


    Wenn DOCH, kann man das per Erweiterung nachtreichen wenn man möchte. Mir egal, ich zieh mich an sowas nicht hoch.


    Wir wissen alle das die Baumwolle nicht von selbst zum Pulli wurde und in der Neuen Welt keine Europäer waren als Sie entdeckt wurde.

  • Ich selbst habe Anno 1800 am PC nicht gespielt. Wird dort das Thema Sklaverei aufgegriffen und genutzt?

    Nein, Sklaven kommen nicht vor.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog