Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Da müsste er schon 24 aufgewertete Bürger haben um annähernd an die 50 Punkte zu kommen.

    Ihr habt wirklich beachtet, dass auf die Expeditionskarten nicht die blauen Arbeiter sondern die türkisen Investoren gesetzt werden müssen?

    Ja haben wir.

    Und auch, dass man beim Handeln jede Ware nur 1x pro Spielzug bei allen Mitspielern zusammengenommen erhandeln darf?

    Für die türkisen Investoren bedarf es ja eine gewissen Vorbereitung, wie Luxusmäntel, Fenster ...

    Das heißt: mehr als eine Aufwertung von Lila zu Türkis ist über reines Handeln nicht möglich; falls man alle Gebäude selber gebaut hat ist es immerhin über einen extrem teuren Schichtwechsel möglich oder über eine teure Kombination aus "Handeln + selbst gebauten. Danach dürfte allerdings ein Stadtfest erforderlich sein.

    Diese Strategie wäre bei meinen Mitspielern definitiv viel zu langsam. Zumindest falls man gewinnen möchte. :)

  • Ja haben wir.

    Und auch, dass man beim Handeln jede Ware nur 1x pro Spielzug bei allen Mitspielern zusammengenommen erhandeln darf?

    Für die türkisen Investoren bedarf es ja eine gewissen Vorbereitung, wie Luxusmäntel, Fenster ...

    Das heißt: mehr als eine Aufwertung von Lila zu Türkis ist über reines Handeln nicht möglich; falls man alle Gebäude selber gebaut hat ist es immerhin über einen extrem teuren Schichtwechsel möglich oder über eine teure Kombination aus "Handeln + selbst gebauten. Danach dürfte allerdings ein Stadtfest erforderlich sein.

    Diese Strategie wäre bei meinen Mitspielern definitiv viel zu langsam. Zumindest falls man gewinnen möchte. :)

    O_O ok nein, da haben wir Mist gebaut. Es wurde einfach zig mal die selbe ware gehandelt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe mir eigentlich vorgenommen in den kommenden ein bis zwei Monaten keine neue Spiele mehr zu kaufen. Hier sind gestern zwei angekommen, vier sind bestellt, plus meine Frau hat zwei Adventskalender im Exit-Stil mit halt je 24 Rätzeln.

    Willkommen bei Unknowns :D

    Zu Weihnachten solltest Du Dir schon mal ein neues Spieleregal wünsche ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • O_O ok nein, da haben wir Mist gebaut. Es wurde einfach zig mal die selbe ware gehandelt.

    Das erklärt natürlich vieles. Mit entsprechenden Häfen, dem Parallelbau von Handelsschiffen und vorhandenen Schiffen kannst du natürlich in der Anfangsphase an Mengen von Holz kommen und somit den Spielfluss auf den Kopf stellen. Gerade da du die Token nach dem Bau von Schiffen direkt einsetzen kannst.

  • Ob das vor oder nach der Erweiterung erscheint? (Ich weiß nichts von einer Erweiterung, ich gehe nur davon aus, daß eine kommt - Kosmos wäre ja dumm, wenn nicht, und bei diesem Spiel geht das ja sehr einfach. Mal schauen, ob es auch eine 5-6-Spieler-Erweiterung geben wird.)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nun ist die erste inoffizielle Solo-Variante erschienen und sie scheint nicht schlecht zu sein. Puhh dann werde ich mein Anno wohl doch mal öffnen müssen :happy:


    BoardGameGeek

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Nun ist die erste inoffizielle Solo-Variante erschienen und sie scheint nicht schlecht zu sein. Puhh dann werde ich mein Anno wohl doch mal öffnen müssen :happy:


    BoardGameGeek

    Diese Solo-Variante reizt mich nicht wirklich. Ich warte lieber die offizielle ab, die ja in Arbeit ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Habe gerade Anno 1800 das erstemal mit meiner Frau gespielt. Beim erlernen der Regel tat ich mir ein wenig schwer, bei spielen löst sich das aber schnell auf.
    Das Spiel scheint mir ein stark aufgebohrtes Century Die Gewürzstraße zu sein;).
    Weis noch nicht was ich von dem Spiel halten soll, aufjedenfall hat es mir zu lange gedauert für das gebotene. Werden morgen nochmal eine Partie probieren

  • Weis noch nicht was ich von dem Spiel halten soll, aufjedenfall hat es mir zu lange gedauert für das gebotene.

    Bei dem ersten mal bei einem neuen Spiel achten wir gar nicht auf die Zeit. Das erste mal dauert i.d.R. länger als bei dem zweiten oder folgenden Spielen.
    Ich sach' mal je nach Spiel kann das zweite mal auch noch etwas länger Dauern.

  • Wir haben es gestern wieder zu zweit gespielt und haben ca. 2 Std. gebraucht und haben uns gut unterhalten gefühlt. Der Aufbau braucht einfach seine Zeit, was überhaupt nicht stört.

    Es ist aber richtig gespielt, dass man beim Handel keine Arbeiter öä deaktivieren muss, sondern nur die Handelsmarker erschöpft oder?

  • Es ist aber richtig gespielt, dass man beim Handel keine Arbeiter öä deaktivieren muss, sondern nur die Handelsmarker erschöpft oder?

    Jap. Weder der Gegner muss einen Arbeiter in seiner Industrie einsetzen damit dein erhandeltes Gut produziert werden kann, noch muss es einen freien Platz in der Industrie geben damit erhandelt werden kann.


    Denkt auch dran, dass der Gegner ein Gold aus dem Vorrat für das Handeln erhält (unabhängig davon, welchen "Wert" die erhandelte Ware hat).

  • Supi, dann haben wir das richtig gespielt. Noch eine Frage:

    Wenn ich einen "Arbeiter" upgrade, z.B. rot auf lila. Dann muss in dem roten Feld noch einer übrig sein, oder darf ich z.B. schon alle roten auf den Industrien platziert haben? Wir haben es immer so gespielt, dass der, der upgegradet werden soll noch in seinem Haus sein muss.

  • Supi, dann haben wir das richtig gespielt. Noch eine Frage:

    Wenn ich einen "Arbeiter" upgrade, z.B. rot auf lila. Dann muss in dem roten Feld noch einer übrig sein, oder darf ich z.B. schon alle roten auf den Industrien platziert haben? Wir haben es immer so gespielt, dass der, der upgegradet werden soll noch in seinem Haus sein muss.

    Der Arbeiter kann auch bereits auf zB einer Industrie eingesetzt worden sein. In der Regel (Seite 8) steht dazu folgendes:


    "Befindet sich der zu verbessernde Bevölkerungs-Stein auf einem Bau-Plättchen, wird auch der neue Bevölkerungs-Stein auf diesen Arbeitsplatz gesetzt. Das heißt, dass nun die Farben von Arbeitsplatz und Bevölkerungs-Stein bis zum nächsten Schichtende (Seite 5) oder Stadtfest (Seite 10) nicht übereinstimmen."

  • Spiel auch bei mir auch Einzug gehalten aber, ich muss es los werden, mit dem Material glänzt es nicht. Pappmarker und Klötzer!! Bin nicht begeistert. Riesen Box für ein Plättchen-Ablageplan...sonst hätte diese auch kleiner ausfallen können.


    Keine Meeple, keine schönen Holzmarker und doch hoher Preis...was ist da passiert? Oder brauchte "Spielmateria.de" o.ä. Zulieferer Aufträge???

  • Ja das Material hat vielleicht schwächen (verschieden glänzende Oberflächen), aber der Spielspass ist dafür umso grösser. Alle, mit denen ich es gespielt habe, waren begeistert und das habe ich bei manch anderen hochgelobten Titel nicht so erlebt. Deshalb verzeihe ich dem Spiel gewisse Mängel.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob in diesem Fall Meeple besser als Holzwürfelchen sind? Da man diese viel herumschiebt könnte es eher mühsam sein, immer wieder die Meeple auf die Beine zu stellen.

    Für mich könnte es mehr Schlusswertungskarten haben, hier haben sie tatsächlich etwas gespart. Aber es kommt ja sicher eine Erweiterung, dort wird das gefixt ;)

  • Ja das Material hat vielleicht schwächen (verschieden glänzende Oberflächen), aber der Spielspass ist dafür umso grösser. Alle, mit denen ich es gespielt habe, waren begeistert und das habe ich bei manch anderen hochgelobten Titel nicht so erlebt. Deshalb verzeihe ich dem Spiel gewisse Mängel.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob in diesem Fall Meeple besser als Holzwürfelchen sind? Da man diese viel herumschiebt könnte es eher mühsam sein, immer wieder die Meeple auf die Beine zu stellen.

    Für mich könnte es mehr Schlusswertungskarten haben, hier haben sie tatsächlich etwas gespart. Aber es kommt ja sicher eine Erweiterung, dort wird das gefixt ;)

    Sehe ich genauso. Anno reiht sich hier nicht in die Riege der optischen Blender ein, sondern glänzt mit Spielspass!

  • Der Aufbau braucht einfach seine Zeit, was überhaupt nicht stört.

    Der Aufbau geht aber ganz flott, wenn man die Plättchen richtig vorsortiert aufbewahrt. Dazu muss ja nur nach dem Spiel jeder seine Plättchen an die richtigen Stellen auf dem Plan zurücklegen. Von dort aus sammelt man sie in der Reihenfolge wie sie liegen ein und bewahrt sie in Dosen auf, in denen sie nicht verrutschen können.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin ja ein Spieler der Atmosphäre liebt und das wurde hier noch gar nicht thematisiert. Ich sitze gerade an meiner Rezension, habe in allen Spielerzahlen gespielt, durch Corona zuletzt wieder nur zu zweit und ich stimme dem Lob hier größtenteils zu. Eine Sache aber stört mich irgendwie, obwohl es viel weniger relevant sein sollte. Ich bin mir da noch nicht sicher. Das Gefühl habe ich seit der ersten Partie und es verschwindet nicht. Anno 1800 ist mir zu quadratisch, und praktisch.


    Anno am PC hat für mich auch einen Wuselfaktor. Ich liebe das Ziehen von Straßen, die Anordnung der Gebäude. Ich finde es spannend meine Insel auszuweiten und dort den kleinen Entdecker zu spielen. Diese Seele fehlt mir völlig. Jedes Gebäude hat die gleiche Größe, jede Erkundung fügt quadratische Spielpläne hinzu, es gibt keine Varianz, keine Straßen, kein Leben. Irgendwie merkt man, das Martin Wallace das PC-Spiel nie gespielt hat. Wären Straße wenigstens aufgedruckt, hätten Gebäude unterschiedliche Größe. Ich finde City Skylines jetzt als Brettspiel mittelmäßig, aber hier lebt die Stadt mehr. Die Produktionsketten sind cool, das Lösen der Bedürfnisse ebenso und ein Brettspiel muss abstrahieren, trotzdem fehlt mir im Design und Aufbau irgendwie die Liebe zum Detail. Wie geht das euch so?

  • Das Gefühl habe ich seit der ersten Partie und es verschwindet nicht. Anno 1800 ist mir zu quadratisch, und praktisch.

    (...)

    Anno am PC hat für mich auch einen Wuselfaktor.

    (...)

    trotzdem fehlt mir im Design und Aufbau irgendwie die Liebe zum Detail. Wie geht das euch so?

    Exakt so. Also nicht bzgl des Brettspiels, das hab ich nicht, aber ich mag auch das Gewusel und alles was du erwähnst/kritisierst würde ich auch so sehen.

    Herzliche Grüße,

    Pikmin,

    auf der ständigen Suche nach Wuselaufbauspielen

    I wish I had a friend like me

  • Schwierig die Mitte zu finden zwischen einem Wuselspiel mit tollen Komponenten und Graphiken und einem spielbaren klar strukturiert-erkennbaren Design.


    Sehe es auch so, das man noch etwas Abstufung der Gebäude(arten) hätte umsetzen können (Unterschiedliche Größen, Unterschiedliche Formen, Pappaufsteller o.ä) Die Strassen wären auf einem Spielplan aufgedruckt. Es hätte nicht weitaus mehr gebraucht aber es wirkt ein wenig...liebelos. Eben mal Gebäudegraphiken aus PC-Spiel auf Pappmarker und fertig!


    Im Prinzip doch eine Befürwortung meines oben schon erwähnten Beitrages.

    2 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Ich kenne auch das PC- und das Brettspiel. Ich erwarte vom Brettspiel nicht, dass es alles bietet, was das PC-Spiel hat; wie sollte es auch.


    Klar macht es beim PC-Spiel Spaß, den Karren zuzuschauen, wie sie (nicht sichtbare) Waren transportieren. An Gewusel beim Brettspiel verschwende ich dann allerdings nicht einen einzigen Gedanken.


    Im PC-Spiel haben die Gebäude/Betriebe zwar unterschiedliche Größen, orientieren sich letztlich aber trotzdem an einem Raster aus quadratischen Feldern. Straßen machen keine Kurven, sondern 90°-Ecken. Wäre wirklich viel geholfen, wenn die Brettspielplättchen unterschiedliche Größen hätten, es so etwas wie ein Puzzle mit Tetris-Teilen gäbe; bloß nicht, gibt eh zu viele davon.


    Ich finde im Brettspiel vieles aus dem PC-Spiel, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten eines anderen Mediums.


    Trotzdem fehlt auch mir etwas, das sich durch eine Erweiterung sicher "beheben" ließe. Das Brettspiel sollte auch abbilden, dass es nicht genügt, neue Inseln mit anderen Ressourcen zu finden. Im PC-Spiel muss man zu deren Nutzung etwas tun, das könnte auch das Brettspiel leisten. Mir fiele da manches ein, was man machen könnte. Es würde das Brettspiel umfangreicher machen, vielfältiger und noch interessanter.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie ich schrieb, abstrakter muss es werden, aber muss es deswegen eine einfach grüne lieblose Wiese sein?

    Muss es nicht, aber: Mir fehlt da grafisch/zeichnerisch eher nichts. Und das Spiel als solches beeinflusst so eine grafische Feinheit in meiner Wertschätzung nicht. Ich hätte nichts dagegen, wenn auf dem Plan Straßen eingezeichnet oder der Rand der Plättchen mit Straßen versehen wären, brauche das aber nicht.


    Das Brettspiel ist optisch ja nicht hässlich, so wie es ist. "Lieblos" finde ich es auch nicht. Man kann das ohnehin nicht jedem recht machen. Dem einen ist es zu nüchtern, dem andern zu überladen. Das, was ist, ist ok.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Und dennoch, siehe beim Spiel "Klinik": da hat man die Etagen des Hauses isometrisch dargestellt und es sieht ansprechenender aus.

    Beim Spiel "Imperial Settlers" hat man auch versucht ein paar Wege aufzudrucken und man assoziiert eine Erweiterung seines Gebietes.


    Ich sage ja auch nicht das die graphische Gestaltung bei ANNO schlecht oder hässlich ist aber hätte man diese schönen Gebäude in einer Iso-Ansicht aufdrucken können mit ein paar Strassen o.ä. und es dann nahtlos "anbaut". Schon sähe es wuseliger und ansprechender aus ohne mehr Auffwand im Material zu haben. (siehe Carcassonne!)


    Klar, meckern auf hohem Niveau aber im Jahr 2020 da kann man etwas mehr erwarten in Sachen graphischer Darstellung. Und ebenso die 1er und 5er Gold auf kleine gleichgroße Plättchen...suuuper!