Brettspieltisch von Geeknson

  • Ja das war das Thema. Wobei es eigentlich um die Fertigung bei einer lokalen Schreinerei ging. Kapplex und Collin sind ja auf Spieltische spezialisiert und fertigen in Serie.

    Zumindest Kapplex darf man wohl eher im Premiumsegment einordnen.

  • Eben, das wollte ich damit ja auch sagen. Wenn die beiden „Serienhersteller“ schon diese Preise haben, wird der lokale Tischler doch nicht günstiger sein können. Die müssen sich doch erstmal überhaupt Gedanken um die Umsetzung machen. Keine Ahnung, ob sich das noch durch Verzicht auf Qualität ausgleichen ließe.


    Die Auswahl bei den Tischen ist mittlerweile aber schon ordentlich. Auf der Spiel letztes Jahr war ich überrascht, wie viele Firmen Brettspieltische ausgestellt haben. Am besten mal so eine Gelegenheit nutzen, um mehrere Modelle vergleichen zu können. Nur wirklich günstig ist es halt nirgends, ihre Qualität lassen sich alle bezahlen.

  • Ich rechne auch sicherlich nicht bei einem lokalen Schreiner mit einem günstigeren Preis. :D

    Aber darum ging es mir auch nicht, als ich darüber geschrieben habe.


    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es gute Alternativen zu einem Crowdfunding Projekt gibt.

    Lokale Tischler für spezielle Wünsche, lokale Spezialfirmen mit Standard-Lösungen, oder, wer kann, vielleicht auch eine Eigenbau-Lösung.

    Es gibt eigentlich für fast jeden Geldbeutel eine gute Möglichkeit.


    Crowdfunding ist eben auch ein Risiko. Und da ist es immer gut, sich auch die Alternativen vor Augen zu führen.

  • Lhynx

    Ein Brettspieltisch ist, wenn ein Möbelbauer es herstellt, ein Einzelstück. Das ist in der Regel sehr teuer.

    Ich habe vor ca. 3 Jahren knapp 10 Schreiner in unserer Umgebung abgeklappert. Das günstigte war, glaub ich, 5 oder 8k in der einfachsten Version. Da kann man gleich zu Rathskeller greifen.

    Ich glaube nicht, dass ein Schreiner einen Spieltisch in dieser Größenordnung für 3000, wie bei GeeknSon hinkriegen kann. Da bekommt man für den Preis schon kaum einen „normalen“ Esstisch.


    Eigenbau sollte möglich sein. Da haben wir hier im Forum einige Spezialisten, die tolle Tische gezaubert haben.

  • Einzelanfertigung ist eben immer teurer als die in Massenproduktion hergestellten GeeknSon-Kickstarter-Tische. Hat aber eben auch seine Vorteile, während Massenproduktion und dann zusammengewürfelte Einzelteile mit ihren immer vorhandenen Toleranzen ihre Nachteilen oder zumindest Fallstricke haben können - die umso heftiger zuschlagen können, je schlechter die Qualitätskontrolle und den nachträgliche Support ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Behält man den early-bird eigentlich, wenn man zum Ende der Kampagne auf 1€ runter geht und erst im Pledge-Manager wieder erhöht? Habe dazu nichts gefunden. Ich brauche ggfs. noch etwas mehr Bedenkzeit.

  • Inzwischen sind weitere 7 Wochen vergangen seit dem Geeknson über Facebook per privater Nachricht mir zugesagt hat, sich ganz schnell bei mir zu melden. Angeblich sind vorherige Emails von mir bei denen nicht angekommen. Seltsam, weil die 9 Monate davor ist jede einzelne Email von mir von denen beantwortet worden und dann seit Ende 2022 absolute Funkstille. Leider verfestigt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass Geeknson das alles aussitzen will, bis ich irgendwann aufgebe, nachzufragen, wann die mir gegenüber gemachten Versprechen auch eingelöst werden.


    Ich kann nach meinen Erfahrungen weiterhin leider nur von Geeknson abraten, auch weil die Kickstarter-Kommentare zeigen, dass ich da kein Einzelfall bin. Dem gegenüber stehen die zufriedenen Kunden, die ausreichend Glück hatten, dass bei denen nichts nachgebessert werden musste. Auch das gehört zur Geeknson-Story. Nur wer will für 3000+ Euro, die man locker für die Geeknson-Tische samt Zubehör ausgeben kann, dieses Risiko eingehen, sich mit einem mangelhaften bis nicht existierenden After-Sale-Service herumschlagen zu müssen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei mir sind die verzogenen Leafes reguliert worden

    In 2022 oder in den letzten 6 Monaten?


    Ich hatte ja auch eine Ersatzlieferung Leafes, aber vor Ort wurde dann festgestellt, dass u.a. zwei der acht Platten nicht zusammenpassten weil schief geschnitten bzw versetzt mit den Metallstäben bestückt, so dass die nur unter extremen Druck überhaupt aufliegen und damit wackeln, quietschen und keinerlei einheitliche Oberfläche bieten.


    Da hat auch ein späteres Umpuzzeln mit allen Kombinationsmöglichkeiten nix geholfen - ein Brett bleibt schief verzogen und das andere ist schlicht flacher als alle anderen Bretter auf einer Seite geschnitten und hat versetzte Metallstäbe. Das hat sich leider auch nach 6 Monaten nicht von selbst reguliert, was ich auch nicht erwartet hatte, weil da schlicht die Maße falsch sind und diese beiden Bretter bei einer Sichtprüfung eigentlich aussortiert gehört hätten nach der Produktion. Aber anscheinend wird da nur auf Masse produziert und die Abdeckbretter-Pakete so zusammengepackt, wie die aus der Produktion kommen, weil ansonsten hätte so etwas auffallen müssen. Ist dem Liefer-Aufbauteam und mir ja auch direkt aufgefallen.


    Da die Lieferleute aber solche Probleme nicht vor Ort beheben können, sollte ich mich (erneut) an den Support wenden. Im Kern wurden die damals schlicht mit unkontrollierten und fehlerhaften Ersatz losgeschickt, bei der die Hälfte der anderen zugesagten Austauschsachen fehlte. Die waren damals ziemlich genervt, weil die nix machen konnten und wussten, dass die dann wohl nochmals meine Adresse würden anfahren müssen ... nur ist das seit 6 Monaten nicht passiert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hallo Ralf,


    keine Ahnung, ob du meinen Rat hören möchtest: Geh zum Anwalt. Mach den Kauf rückgängig und lass dir dein Geld zurückgeben. In diesem Leben wirst du mit diesem Tisch nicht mehr glücklich.


    Gruß

    Marc

  • Tja, wenn das ein regulärer Kauf bei einer Firma mit Sitz in Deutschland wäre, dann wäre das alles recht einfach. Blöd ist nur, dass das eben ein Kickstarter war und die Firma in England sitzt und in Polen produziert. Da ist die Rechtslage komplexer und komplizierter (wenn überhaupt geklärt) und demnach die Anwaltskosten entsprechend teurer und die Chancen, da mein Geld zurück zu bekommen, entsprechend niedriger.


    Aber ja: Das wäre dann der nächste und letzte Schritt. Weil die Auseinandersetzung mit diesem Thema und die dafür eingesetzte Zeit nervt schlicht, weil ich weiterhin meine, dass das alles völiig unnötig wäre, wenn Geeknson ein ausreichendes Qualitätsmanagment und After-Sale-Service hätte, das in Einzelfällen (weil ich kann da nur für mich sprechen) schlicht versagt hat und ich keine Bereitschaft von Geeknson sehe, das zeitnah aufzulösen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Was steht hinter deinem Rat? Persönliche Erfahrungen mit solchen Dingen bei Kickstarter?

  • Nein, bei Kickstarter habe ich bislang noch keine Erfahrungen. Da ich aber öfters mit Anwälten zu tun habe in den Bereichen Patentrecht, Inkasso- und Arbeitsrecht, kann ich sagen, dass gute Anwälte eine recht schnelle Entscheidung zu meinen Gunsten in der Vergangenheit bewirkt haben. Daher würde ich einfach mal googlen, ob es Anwälte gibt, die sich auf Rechtsverstöße im Bereich Kickstarter spezialisiert haben. Mein erster Vorschlag wäre eine Anwaltshotline anzurufen. Dort sind gute Anwälte, die für einen schmalen Taler gute Ratschläge geben. Die 10 Minuten, die ungefähr 20 Euro kosten, sind gut angelegt....


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er tut.


    Gruß

    Marc

  • Hi zusammen,


    habe letztes Jahr den Bristol Warlord in Natural Oil bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Nur mit der Storage Lösung unter dem Tisch konnte ich mich nicht anfreunden.

    Meine Frage:

    Verkauft jemand zufällig eine Storage Box aus der zweiten Bristol Kampagne, oder unterstützt jemand die aktuelle Kampagne [Gwen], sodass ich mir ne LeafBox mitsnacken könnte?


    Gruß

    Markus

  • Weiterhin keinerlei Reaktion seitens Geeknson. Weder auf Email, Facebook-Chat, Facebook-Posting, Kickstarter-Posting.


    Eben nochmal eine Kontaktanfrage über deren Webseite abgeschickt.


    Werde notgedrungen dann kommende Woche mir mal eine anwaltliche Erstberatung suchen, was da möglich ist und was für Folgekosten bei einem Streitwert von rund 3300 Euro auf mich zukommen könnten.


    Update: Nach Kontaktanfrage über deren Webseite und Hinweis "einen Rechtsstreit vermeiden zu wollen", plötzlich doch eine Antwort per Email. Da die an mich privat ging, kann ich die hier nicht zitieren. Im Kern haben die sich vielmals entschuldigt, sind aktuell dabei den Support zu reorganisieren und der neue Verantwortliche wird sich am Montag direkt bei mir melden, um Lösungen zu finden. ... Bin da mal gespannt, ob es diesmal über reine Versprechen hinaus geht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mein Bristol ist endlich da! Und ich liebe ihn. Sehr gut verarbeitet und sieht einfach nur Bombe aus. Bin super happy. Zusammenbau war ein Kinderspiel. Man muss ja nur die 4 Beine ranschrauben. Kann es kaum erwarten ihn einzuweihen. Das Warten hat sich gelohnt.


  • Mein Bristol ist endlich da! Und ich liebe ihn. Sehr gut verarbeitet und sieht einfach nur Bombe aus. Bin super happy. Zusammenbau war ein Kinderspiel. Man muss ja nur die 4 Beine ranschrauben. Kann es kaum erwarten ihn einzuweihen. Das Warten hat sich gelohnt.

    Sieht toll aus!

    Könntest du evtl noch ein Bild mit den abgedeckter Spielfläche einstellen und mit uns teilen für welche Holztyp und welches Holzfinish du gewählt hast.

    Das könnte anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.

  • Bist du der Felix von Insert Coin? Schaue das seit Jahren immer regelmäßig und MEGA - bring mal mehr Brettspiele bei euch rein - das ist doch ein großes Thema!!!
    Bin über euch bei Brettballett gelandet und fänd aber auch mehr Brettspiele in Insert Coin richtig gut. Das Hobby muss mehr ausserhalb der Bubble gepusht werden :) :) :) :thumbsup:

  • Ja ich bin der Felix.

    Brettspiele sind halt leider echt super intensiv in Sachen Dreharbeiten und dann Schnitt. Alleine durch die ganzen Komponenten und eben die Regeln die man bis zu einem gewissen Grad erklären muss um zu vermitteln worum es überhaupt geht. Wir sind halt auch nicht viele Leute und da ist es schwer so etwas zeitintensives umzusetzen. Und es muss halt auch thematisch passen. Ich mach halt eine Videospielsendung. So etwas wie Sniper Elite habe ich schon mal vorgestellt weils thematisch ja auch wunderbar passt. Hab jetzt auch Deep Rock Galactic bekommen zu dem ich was machen will aber ich bin noch immer auf der Suche wie ich das am besten umsetze ohne dass ein Kamera/Schnittmensch ne 2-3 Tage dafür geblocked ist. Aber ja, ich werde auch in Zukunft immer wieder mal das Thema aufgreifen auch weil ich da selbst einfach Bock drauf habe.

  • Nach erneuter Email-Rückfrage, weil die versprochene Reaktion überfällig war, habe ich heute ein aufschlussreiches Telefonat mit Geeknson geführt. Auch hier kann ich aus Datenschutzgründen keine O-Töne schreiben, sondern nur von meinen Erfahrungen berichten:


    Eine Rückgabe des Tisches und Erstattung des Kaufpreises ist aktuell nicht möglich, sofern alle offenen Probleme zeitnah beseitigt werden können von Geeknson. Für die ausstehenden Acrylic Player Boards soll ich in einer Woche Ersatz zugeschickt bekommen. Vorab wird geprüft, ob die wirklich alle gerade sind, weil eben die letzten 4 Ersatz-Boards alle verbogen waren. Für die zwei nicht passenden bzw. verbogenen Tischplatten-Elemente bekomme ich ebenso Ersatz. Deren Produktion wird allerdings 6 bis 8 Wochen dauern. Für den beschädigten Gartenzaun bei der letzten Anlieferung bekomme ich eine Kompensation überwiesen, die ich vor 6 Monaten an meine Vermieter vorgestreckt habe.


    Für die Probleme mit dem unsauber gefräst und fehl-lackierten Kartenschlitz sowie dem uneben zusammengeschraubten kurzen Tisch-Reeling-Element habe ich neue Fotos zur Verfügung gestellt, damit endgültig intern geklärt werden kann, wie man das beheben kann. Auf die Frage, ob noch irgendwas anderes ist, mit dem ich unzufrieden bin, habe ich die verbogenen Metallklammern unter dem Tisch genannt, die unter dem Gewicht der Tischabdeckung inzwischen zu brechen drohen sowie die Problematik des verbogenen Kellerbodens, weil die eine Mittelstrebe beim Warlord nicht ausreichend stabilisiert und zeitgleich dazu meine mit Geeknson Mitteln praktikable Lösung vorgeschlagen.


    Zudem soll ich regelmässig informiert werden, wie der aktuelle Status ist. Den Vorschlag "täglich oder wöchentlich" habe ich abgelehnt, die sollen mir schlicht Bescheid geben, wenn sich etwas ändert oder eine Verzögerung droht. Ob das alles eingehalten wird, werde ich dann in einer Woche wissen, wenn ich den Tracking-Code für die erste Ersatzlieferung erwarten kann. Ob ich den Tisch nach erfolgtem Austausch dann behalten oder verkaufen werde, muss ich dann noch entscheiden. Wichtig ist für mich erstmal nur, dass sich (durch den neuen Mitarbeiter) jetzt mal was bewegt - nach 6 Monaten absolute Funkstille. Den Rechtsweg kann ich notfalls immer noch beschreiten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zweiter Hauptkritikpunkt dagegen für mich - alle Tische haben eine Beinfreiheit von 63cm. Das finde ich sehr knapp bemessen, und ich bin nicht gerade ein Riese.

    Falls du noch Interesse hast, die Beine kannst du in dem Pledge von 78 auf 81 cm verändern. Wird dann 20 Pfund teurer. Damit müsste man eine Beinfreiheit von 66 cm haben.

  • Ich kann nicht anders aber ich finde den Tisch sowas von geilo. Jeder aus meiner Gruppe ist komplett begeistert. Es macht so viel Spaß mit den Lichtstimmungen zu spielen und auf dem herrlichen Belag in dem Tischkeller die Würfel rollen zu lassen. Bin echt super happy und freue mich über jeden Brettspielabend.


  • Hatte auch letztens mal die Freude an nem GeeknSon Bristol zu spielen und hat mir erstaunlich gut gefallen. Ich glaub ich werde immer noch kein Fan von nem Keller, also ich kann ihn ertragen wenn ich dafür eben dieses "Abspeichern" Feature bekomme aber ich sehe mich nicht, wie manche nen Nichtabdeckbaren Brettspieltisch kaufen, da spiele ich lieber auf nem richtigen Tisch ohne diesen Keller.

    Aber der Kartenhalter war mega praktisch, vor allem bei Zug um Zug, wo ich die Hand von 20 Karten einfach vor mir gesehen habe und der Bristol ist einer der wenigen Brettspieltishe, die mir optisch wirklich gefallen.


    Aber beim schieren Anblick von der Couch da an dem Tisch bekomme ich Rückenschmerzen

  • Aber beim schieren Anblick von der Couch da an dem Tisch bekomme ich Rückenschmerzen


    Wieso? Das ist keine Couch sondern eine Sitzbank mit Rückenlehne. Also Sitzhöhe so hoch wie bei einem Stuhl.

    Über so eine Sitzbank habe ich auch schon mal nachgedacht. Sitzt man damit nicht weiter weg vom Tisch?

  • Wieso? Das ist keine Couch sondern eine Sitzbank mit Rückenlehne. Also Sitzhöhe so hoch wie bei einem Stuhl.

    Über so eine Sitzbank habe ich auch schon mal nachgedacht. Sitzt man damit nicht weiter weg vom Tisch?

    Ist bei der kein Problem. Passt von der Breite genau zwischen die Tischbeine und hat auch keine Armlehnen die näheren heranrücken verhindern. Aber bis jetzt musste ich da nicht irgendwie verrücken und die Mitspieler sitzen auch so gut da und nicht zu weit weg vom Tisch.

  • Ich kann nicht anders aber ich finde den Tisch sowas von geilo. Jeder aus meiner Gruppe ist komplett begeistert.

    Find den Tisch auch mega!

    Macht richtig bock an so einen atmosphärischen Schlachtschiff zu zocken👍🏻

    Die alte LED Technik wo man jedes Lämpchen einzeln sieht gefällt mir persönlich aber überhaupt nicht. Leider hat man meist keine Wahl.

    Allerdings würde mir die „Spezi“ an der Ecke und auch ein wenig die Wasserflaschen am Rand ganz schön Bauchschmerzen bereiten. Ich weiß das nicht jeder so ein Tollpatsch ist wie ich😅 aber wenn bei offenen Tisch ein Glas nur über den Tisch gereicht wird…schluckt mein innerer Monk jedesmal^^

  • Bezüglich LED


    Ich durfte und darf an einem Tisch mit - und an unserem eigenen Tisch ohne LED spielen.

    Da wir den Archie haben, stellte sich die Frage nach LED ohnehin nicht.

    Spiele ich bei nem Kumpel, nehme ich dessen LED Licht kurz wahr. Im Spielfluss geht es allerdings unter. Mir bietet es jetzt keinen sonderlichen Mehrwert. Es blendet aber auch nicht.