Beiträge von macmac im Thema „Brettspieltisch von Geeknson“

    Ich habe auch 2 Kinder und habe uns eine maßgeschneiderte Unterlage sogar mit Abschrägung gekauft. Wenn ich sie nicht brauche kommt sie unten in die Halterung. Ist natürlich nicht jedermanns Sache.

    Kannst du da bitte Details zu schicken? Würden mich auch Fotos interessieren

    Bei uns hält es auch ok - wir nutzen den Tisch als Esstisch und haben zwei Kinder (6 und 9), so dass immer mal was daneben geht.

    genau. Ich habe auch 2 Kinder (4 und 7) und es passiert regelmäßig ein Unglück. Man muss halt schon zeitnah öffnen und wischen (ich sag Mal am besten innerhalb 24h). Wenn es viel Flüssigkeit ist, fließt die in die Token Vertiefung bzw Becherhalter ab... In den Becherhaltern habe ich so Holz Untersetzer von denen mir dann einer wirklich Mal aufgeweicht und kaputt gegangen ist weil Wasser länger drin stand. Der Tisch selbst (Walnuss Bristol) hat alles gut ausgehalten.


    Aufwändige Prozedur (ich erinnere mich auch an die Sache mit dem Stift) mache ich nicht: einfach normal öffnen und die Bretter trocken wischen. Nur sofort öffnen würde ich nicht sondern halt ein Stündchen warten bis das Wasser gut abgeflossen ist.


    Einmal war es viel Wasser und Ich habe auch leicht verbogene Abdeckungen drauf. Da ist tatsächlich was auf die Spielfläche und ein Spiel gegangen. Geeknson hat die defekten Platten aber ersetzt und ich verwende aktuell dennoch noch die alten, daher geht das auf meine Kappe ;)

    Ich habe keinen Aufbau-Service gebucht und den Tisch quasi alleine aufgebaut. Klappt auch, dauert halt 2h.


    Am Ende Geschmackssache. Glück (Aufbauteam, deren Zeitplan, Liegezeitpunkt) sind sicher auch mit dabei.

    Nach ein paar Monaten Benutzung mit zwei Kindern (5 und 3) kann ich auch sagen, dass das passt. Wir haben auch schon ein paar Ladungen Wasser ausgekippt genau wie einiges an Ketchup und anderem klebrigen Kram. Und wir benutzen den Tisch komplett ohne Unterlagen/Platzsets/... Klar man muss ab und zu dir Bretter feucht abwischen aber alles in allem kein Thema. In der Hinsicht bin ich positiv überrascht. Und ja es gibt auch Macken - wie bei einem Gebrauchsgegenstand zu erwarten.


    Zum Spielen mit den Kindern ist der Breite Tisch (wir haben den 4-6er) teils herausfordernd, mindestens wenn man den Keller nicht aufbockt.

    Qualität ja, ich würde auch Premium sagen. Bei meinem Tisch zumindest. Ich habe das Problem mit (leicht) gebogenen Abdeckbrettern (würde hier vor gut 10 Seiten diskutiert warum das vermutlich passiert).

    Bei mir tatsächlich so, dass es mit der Zeit besser wurde.


    Dazu hatte ich bei zwei Zubehör Teilen Beschädigungen die ich reklamierte (abgebrochene Ecke, Abgeplatzt er Lack, vermutlich vom Transport). Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Geeknson hier nachbessern wird. Nur es dauert halt lange bis das erledigt ist. Das liegt daran, dass die Produktion Dank der immer neuen Kampagnen gut unter Last zu stehen scheint. Deshalb gibt's vermutlich auch keine/miserable QA. Konkret bedeutet das dann: entweder man hat Glück und ein fehlerfreies Produkt. Normalfall ist vermutlich dann halt ne Kleinigkeit die durchrutscht und im Worst Case bekommt man ravns Tisch.


    Besonders mies ist halt die Tatsache dass die dann "im Büro" klar zu wenig Personal und Technik haben um die resultierenden Support Anfragen gut abarbeiten zu können.... Das ist halt mega frustrierend und muss von denen behoben werden. Es tauchen ja auch mehr und mehr Namen auf, ich gehe also davon aus, dass sie Personal aufbauen. Das braucht dann halt Zeit und geht auch nicht reibungslos. Long Term wird das Geld kosten, sodass die Tische sich preislich den Konkurrenten annähern. Das selbe gilt dann für mehr QA oder halt bessere Schreiner / aufwändigere Produktionsmethoden usw ..


    Der (vergleichbare?) Premium Tisch von Rathskeller wäre wohl der Phalanx. In klein (125x125) mit Stain, Cup/Token Holder, Abdeckung und Inlay incl MWST sind das dann 5100€. Da ist kein Schnickschnack dabei (also keinerlei Extras wie Tokenboxen Player Boards, elevator etc) und auch kein Versand.


    Der Größere (170x125) kostet wie oben dann 6600€.


    Dem gegenüber stehen dann der mittlere Bristol für ~1500€ incl MwSt. Also 1/4 des Preises und bei Kickstarter noch Stretch-Goals etc.


    Dafür scheint Rathskeller nur 7 Tische pro Monat zu fertigen (https://rathskellers.com/faq-s/). Für den Geeknson Bristol Kickstarter mit 750 Backern würden sie also über 100 Monate brauchen (9 Jahre).

    Geeknson hat ja getauscht. Das mit dem verbogenen Kellerboden ist eventuell diskussionswürdig. Ich meine wie viel Gewicht sollte man da lagern? Könnte mir vorstellen dass der Kellerboden dazu gedacht ist, temporär Spiele drauf zu spielen. Konstruktionsbedingt würde ich in der Mitte nichts schweres lagern. Vor allem nicht asymmetrisch. Habe selbst keine Counterstation aber ich denke die ist ziemlich schwer...

    Stelle mir Grad vor wie Geeknson einfach keine Chance hat, mindestens bei ravn nicht.


    Entweder machen sie wirklich alles Premium, dann ist es aber zu teuer und erst in 2 Jahren fertig.


    Oder die Counterstation ist leicht genug dass nix biegt selbst wenn sie dummerweise am dafür ungeschicktesten Ort steht. Dafür ist sie dann nicht wertig genug oder nicht im gleichen Stil wie der Rest, oder halt mit 500€ dass Geld nicht wert.


    Zu wenige Metallstreben oder insgesamt zu viel Metall am Tisch bzw zu teuer bzw man stößt mit den Knien dran. Oder zu Schwer un den Tisch dann beiseite zu schieben.


    Klappernde Becherhalter oder zu fest sitzende die dann zerkratzen oder dank Holztoleranz nicht passen...


    Unpassende Maserung des Holzes oder zu langweilige Gesamterscheinung (zu wenig wild Oak)...


    Fairer Preis oder perfekte Arbeit bis in die letzten Lackstellen bzw Card Rail Ecken...


    Service und rechtliche Möglichkeiten wie beim Händler um die Ecke aus Deutschland oder "erste Revision" und Kickstarter Extras und Preise.


    Auch ein tolles Beispiel ist das mit den Wooden Player Boards. Ravn nennt sie undurchdacht weil sie nur bei tiefem Keller passen. Wenn man halt die Dinger angleicht wie oben jemand getan hat sind sie undurchdacht weil instabil. Die Alternative aus Acryl ist dann nicht gut weil man Fingerabdrücke sieht oder sie nicht wertig genug sind oder zu scharfkantig... Egal der Rand ist ja eh zu breit (dass man sonst nirgends ran kommt) aber für Tokens/Dinge dann wieder nicht geeignet weil der soll ja frei sein für die Arme.


    ...

    ...

    ...


    Alles ist ein Trade Off, du kannst nicht alles gleichzeitig bekommen.


    Dass bei dir, ravn die Probleme besonders gehäuft sind ist sicherlich Pech und alles andere als beneidenswert. Wenn man hier genau liest haben die Probleme schon lange vor der Lieferung angefangen (das mit den Metallstreben war ja schon vorab ein Thema das du selbst in die Hand nehmen wolltest).


    Aus meiner Sicht fehlt dir trotz allem Pech das richtige Maß bei der Bewertung der Situation, deine Forderungen sind im Zusammenhang/Bristol Kickstarter Kontext meiner Meinung nach utopisch und übertrieben. So wie du auch gegen Geeknson Stimmung machst ist am Ende auch egal wie sehr sie sich ins Zeug legen... Negatives Marketing für sie machst du vermutlich den Rest deiner Tage. Kannst dir ja Mal überlegen was die davon noch hätten, dir den besten Tisch der Welt (ohne Mehreinnahmen) zu fertigen und wenn dann der Chef persönlich dir den am Ende liefert und aufbaut und noch ne Torte und Frosthaven mitbringt und ein Video wie die Belegschaft sich bei dir entschuldigt.



    Mein Tisch ist auch nicht perfekt, aber es ist auch ein Gebrauchsgegenstand, der ohnehin hier Mal ne Macke bekommt und hin und wieder gepflegt und gewartet werden muss.


    Meine Reklamation wurde auch lange nicht bearbeitet bzw darauf reagiert. Dann wurde aber klar dass es technische Probleme (Mail blacklisting) gibt und dazu bei mehreren reply und forwards dann halt die Attachments erstmal wieder weg sind usw. Klar, uncool, ärgerlich, unprofessionell. Aber wir reden hier halt auch von einer kleinen Firma die versucht zu wachsen und dabei Fehler macht. Ich gehe davon aus, ja das Geeknson bei mir Ersatz liefern wird und am Ende wird alles zu meiner Zufriedenheit sein. Auch wenn das noch ein paar Monate dauert. Aber ich kann auch nicht erwarten, dass sie ihre Produktion anhalten und erstmal alle Reklamationen bearbeiten und bis dahin kein weiteres Geld verdienen.


    Am Ende habe ich mir genau das vor dem backen des Bristol überlegt und einkalkuliert (bis zur Möglichkeit dass das Geld weg ist und kein Tisch kommt). Jetzt muss ich halt auch diesen Maßstab ansetzen...

    Teile die Ansichten von ravn oben nicht. Wir haben den kleinen Bristol (4-6) und ich finde den schon recht Groß für eine 4 Personen Familie. Unser Esstisch vorher war kleiner, vor allem schmaler... Wenn auch ausziehbar.


    Klarer Vorteil ist dass schnelle zu und aufdecken... Lies dir Mal die Kommentare von ravn oben dazu durch... Zu viele, zu schwer, Durchbiegung bei der Halterung... Entweder ein Warlord Problem oder ich weiß auch nicht... Ich finde das Klasse und brauche 30-60s wenn das Essen Fertig ist um die Platten drauf zu machen. Dann kann's sein dass die nach dem Essen wieder weg kommen oder auch Mal ein paar Tage bleiben bis es wieder weiter geht... Je nach Lust und Laune. Eben ein klarer Vorteil. Bei uns incl 2 Kindern (5 und 3 Jahre) mit Kleckern und Becher umkippen kein Großes Problem... Und wir verwenden den a Tisch so ohne Unterlagen etc. Bekomme ich so mit einem normalen Tisch nicht hin. Bin ich extrem glücklich mit.


    Ich denke klar es ist wie immer... Hat alles Vor- und Nachteile. Die Größe bringt halt dein TI4 unter (wobei da sicher auch wieder was nicht genau hin passt).. dafür kommst nicht überall hin. Bei unserem kleinen Bristol ist es jetzt schon so, dass die Kinder sich eine Flasche die in der Mitte des Tisches steht nicht holen können... Beim Warlord brauchen sie dann so Greifer ;) btw auch zu beachten beim Spielen mit Kindern ist auch unser Tisch mit vollem Keller nicht gut erreichbar. Höchste Ebene hochgebockt passt das dann einigermaßen.


    Ich find's auch okay den Rand mit zu benutzen. Machen wir bei normalen Tischen ja auch. Klar will man nicht alles voll stellen aber das eine oder andere kann man schon unter bekommen. Dazu finde ich die Acryl Player Boards auch okay.


    Weil ich auch unsicher war wegen der Größe (80x120 Keller) habe ich für erweiterten Platz noch zwei Wooden Player Boards geholt um da mal noch eine Auslage drauf zu machen...


    Ich habe auch viel Zubehör geholt, würde aber nicht viel weniger wollen. Habe z.b. 2x Corner Base geholt, die schaffen ja auch nochmal Platz am Rand. Einzig die Playmat würde ich nicht mehr holen. Wooden Plugs habe ich keine, hätte ich aber gerne gehabt (eben auch wieder mehr Flexibilität bei der Armlehne).


    So, hier noch das Ergebnis nach 1x Walnuß Beizen und 2x Wachsen.


    Das originale ist etwas glatter, vermutlich hätte ich feiner als mit 180er schleifen sollten. Eventuell hat Geeknson auch anders versiegelt. Für mich ist das Ergebnis aber sehr zufriedenstellend.


    Fotos immer 3x meine und 1x Original

    naja die Kreissäge kannst Du ja noch anderweitig verwenden, also solltest Du auch die Kosten nur anteilig ansetzen ;)


    Schöne Arbeit!

    Danke 😁


    Ja das war schon auch der Gedanke... In Werkzeug angelegtes Geld ist nicht verloren.


    Dennoch würde ich halt am Ende selbst bei 30€+Arbeitszeit sagen, dass es sich lohnt die 60€ (?) direkt im PM auch noch zu investieren statt am Ende da zu sparen. Anfangs kam es mir viel vor für was es ist, aber das hat sich jetzt schon relativiert. Wenn jemand Profi Ausrüstung hat sieht die Sache natürlich wieder anders aus...

    Also hier noch der Bericht zum selbst basteln der Strake Boards...


    Wie gesagt habe ich eine 2cm dicke Eichen Leimholzplatte beim Bauhaus geholt. Dann erst die Länge reduziert auf 78cm. Dann mit der Handkreissäge in 78x4,5x2cm bzw 78x5x2cm Bretter geschnitten.

    Dabei gelernt: lieber mehr Holz kaufen: habe es so nur geschafft Bretter für 3 Boards zu scheiden auch wenn das Brett eigentlich genau für 4 gereicht hätte. Aber erstens muss man auch mal üben und zweitens muss man das Brett und eine Führung befestigen. Die Bretter fürs letzte Board konnte ich unmöglich aus den letzten 10cm Holz sicher sägen...


    Als die Bretter gesägt waren grob schleifen und leimen. Mit 4 Zwengen hat das Leimen problemlos geklappt.



    Dann die fertigen Boards sauber schleifen (80er, 120er und 180er). Kurz nass abwischen und nochmal drüber schleifen (180er). Das wäre auch die Vorbereitung zum Beizen...

    Gebeizt selbst habe ich noch nicht, nun erstmal ausprobieren. Folgen würde dann eben noch das Beizen und mit Klarlack lackieren/versiegeln.


    (vorläufiges) Fazit:


    30€ Materialkosten (Holz und anteilig Leim, Beize, Lack)

    75€ Werkzeugkosten (Handkreissäge, Pinsel)

    ca 2h Zeit (ohne Beizen).



    Ich denke wirklich lohnen tut sich das nicht...

    Das originale Board sieht natürlich besser aus, auch wenn es im Zweifel kein Problem ist. Die Boards sind ja unter dem Insert und es ist maximal eines sichtbar... Und da kann man das originale nehmen wenn man wie ich bei den originalen Maßen bleibt.

    Wer das richtige Werkzeug schon hat kann natürlich etwas sparen, aber der Zeitaufwand ist nicht zu verachten. Aber es macht ja auch Spaß sowas zu basteln...


    Ich habe es jetzt vor allem gemacht weil ja unklar ist, wann Geeknson Zubehör nachliefern kann. So hat es sich für mich auf alle Fälle gelohnt.

    Wenn ich auch die Farbe habe schicke ich nochmal ein Update.

    Das hat man nun davon, wenn man zu früh bezahlt und deshalb aufgrund der Warteschlage zu früh beliefert wird. Eventuell hätte ich damals auf meinen eigenen Rat hören sollen und mich mit späterer Bezahlung weiter hinten einzureihen, um dann von den Produktionserfahrungen profitieren zu können?

    Ich hab recht früh den Pledge-Manager abgeschlossen, aber nachträglich noch 2x was hinzugefügt. Vielleicht liegt es daran? Vielleicht aber auch Zufall. oder weil ich die längeren Beine genommen habe? Kein Plan.

    klingt für mich auch so. zu viel arbeit, zu wenig leute & organisation. vermutlich eben auch kein ticket-system oder was... spart alles geld, kostet leider nerven.


    immerhin habt ihr eure tische, bei mir gibts nach wie vor nichtmal nen termin :(

    bei einem Unternehmen, welches es nicht schafft sich innerhalb eines Monats (!!!) dazu zu äußern, sind definitiv nicht die Kunden dran schuld, wenn sie versuchen auf allen Wegen in Kontakt zu treten, wenn man keinerlei Feedback bekommt. Die Gegenfrage lautet hier: wann ist denn die richtige Zeit? Der Bristol steckt in der Auslieferung, der Archie ist abgeschlossen und in Vorbereitung und der Bristol Pro startet bald. Wenn man unterbesetzt ist und ständig die nächsten Projekt anleiert, wird das Problem ja nicht kleiner. Wie lange ist es denn angemessen auf eine Antwort zu warten? 2 Monate, 3, ein halbes Jahr?
    Wenn ich eine Antwort bekomme, dass meine Bank und die Counter Station erst Ende Juni geliefert werden, ok. Hab ich kein Problem damit. Aber gar nicht zu antworten geht gar nicht.

    Wenn du dir einen Dacia holst und der Fahrersitz fehlt, kannst du ja auch nicht damit argumentieren, dass es ein günstigeres Produkt war als ein Mercedes...

    Ich sehe deine Punkte und würde mich auch ärgern. Ich würde auch reklamieren und eine Antwort einfordern bzw. die Leute auf ihre Aussagen festnageln soweit es geht.


    Gerade die zunehmende Intransparenz stört mich auch. Man hat das Gefühl, dass immer "alles im Zeitplan" kommuniziert wird aber sie eigentlich eben hinterher hängen und Dinge auf der Strecke bleiben. Das ist uncool und verbesserungswürdig.


    Am Ende ist es aber auch ne komplexe Kampagne mit keinem einfachen Produkt und Kickstarter ist eben keine normale Handelsplattofm bzw. das ganze keine einfache Transaktion. Deshalb bekommen wir die Tische "früher" und günstiger. Aber es hat halt immer auch seinen Preis...


    Wenn ich mir heute ne Couch bestelle kommt die Teilweise auch erst in 4 Monaten. Ich denk, dass die dann auch nicht innerhalb von 2 Wochen nachbessern können wenn was schief läuft. Vor allem nicht, wenn sie quasi live aus der Massenproduktion selbst liefern (was Lieferkosten spart und Lagerkosten vermeidet, was das Produkt günstiger macht aber auch anfälliger bei Problemen...)

    Klar, der Bristol ist ein hochpreisiges Produkt. Allerdings ists natürlich auch so, dass die Tische im Verhältnis noch sehr günstig sind. Irgendwo muss halt auch die Preisdifferenz her kommen. Im Zweifel haben sie halt weniger Personal... genau das was wir aktuell wahrnehmen (Support/Reklamationen/Quality Control/Produktion).

    Permanentes nachbohren per Email und öffentlichen Posts wird da keine kurzfristige Verbesserung bringen - ich denke eher im Gegenteil... die werden nämlich jetzt da sitzen und Meetings machen, wie sie mit ravns öffentlichem Kommentar umgehen. Da müssen sie Energie reinstecken und dann können sie halt nicht tun, was sie eigentlich tun sollten...


    Ich sage nicht, dass eure Reklamationen/Probleme nicht gerechtfertigt werden. Ich sage nur, dass das Verhalten die Antwortzeiten eher verschlimmert. Außerdem hab ich gut reden, mein Tisch ist noch nicht da, also weiß ich nicht, ob es Probleme gibt und wie ich dann reagiere.

    Anderes Thema: Ich bin auch noch ein wenig unglücklich mit meiner Beleuchtung – tatsächlich selbst verschuldet, weil die Hue Lightstrips eben sind wie sie sind (kein Diffusor, weite Abstände). Ich habe mir angesehen, wie die Lightstrips verbaut sind und sie sind tatsächlich nur reingeklebt in den gefrästen Kanal und stehen vorne und hinten über (ergo: das kann ich auch 😄). So ich mal Zeit und Lust habe, werde ich das verbaute Licht entfernen und die neueren Hue Gradient Lightstrips einbauen (mehr LEDs + Diffusor, gleiche Maße). Für die beiden Lightsrips aus dem Tisch, finde ich immer Verwendung im Haus 🙂

    Ich fand' das beim Anschauen aller Videos/Bilder in der Kampagne schon problematisch mit den unverblendeten Streifen mit grossen Abständen zwischen den LEDs. Ich hatte mich daher auch dagegen entschieden für unseren Tisch (auf den ich immernoch warte... :( grrrr).


    Wenn du etwas basteln willst/kannst gibt es recht gute Lösungen auf Basis von WLED und ziemlich preiswerten Streifen bei Aliexpress. Teile-mäßig kommst du da deutlich unter 100 EUR für besseres als HUE.


    Wenn dich die Spots stören empfehlich ich auf jeden Fall mal

    anzuschauen.

    Wegen DIY empfehle ich dann sowas...

    Ist aber immer die Frage, wie viel man selbst machen kann und will und was man eher einkauft, um eine angestrebte Produktqualität zu erreichen. Weil was bringen mir krumm gesägte Leisten, weil ich mit den Werkzeugen nicht umgehen kann? Genau dafür gibt es Experten, die allerdings auch bezahlt werden wollen. Die haben dann auch wesentlich bessere Werkzeuge und danach noch alle 10 Finger.

    Die Strake Boards sollten gerade sein, klar.

    Das ist aber dann die einzige Herausforderung.

    Beim Spielen zu sehen ist ja nur maximal ein Board, also kann man da ja sogar das originale nehmen (wenn man von der Größe her nicht abweichen will).


    Einen Eigenbau sehe ich also - abgesehen von der Sache mit den Fingern - als halb so wild an...

    [...] Da ich gute Erfahrung beim Bauhaus habe werde ich mir die 80x40x2cm holen und zusägen lassen

    [...] Vermutlich werde ich 4,5cm und 5cm sägen lassen. Das ermöglicht dann 7cm und 4,5 (alternativ die originalen 6,5 und 5 wenn andersrum geleimt).

    Bisher bin ich bei allen Baumärkten abgeblitzt mit solchen Wünschen. Kürzen der Holzlatten auf eine gewisse Länge ist kein Problem. Längs von der Breite auf 4,5 cm abnehmen lassen (weil die habe ich bisher nicht in 20 x 45 mm fertig geschnitten gefunden), wollte oder konnte kein einziger Baumarkt. Hast Du da konkret andere Erfahrungen gemacht, wenn das Holzbretter betrifft?

    also ich komme gerade vom Baumarkt und muss mich wohl korrigieren... Die Säge kann wohl nicht kleiner als auf ca 10cm... Bislang habe ich wohl immer breiter sägen lassen 😬.


    Die erwähnte 80x40x2 Eichenplatte war (im Gegensatz zu den Latten etc) schön gerade und meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Nur eben auf 4,5/5cm zusägen müsste man sie dann selbst 😔

    Danke für die Infos und Tipps. Ich werde es wohl drauf ankommen lassen mit dem leimen. Sollte denke ich mit unserem Werkzeug klappen (Schraubzwingen, den Rest macht ja der Baumarkt).


    Da der Keller 79cm bereit ist sollten es dann aber doch nicht mehr als 78,5cm länge sein, oder 😬?

    Hey hat hier keiner eine Meinung/Antworten parat? 😬

    Während ich auf den Tisch warte, überlege ich auch hin und her welche Höhe meine Boards werden. Da ich gute Erfahrung beim Bauhaus habe werde ich mir die 80x40x2cm holen und zusägen lassen (Exclusivholz Leimholzplatte Rustic (Eiche, 800 x 400 x 20 mm) | BAUHAUS).

    Das entsprechend Walnuss gebeizt könnte dem Original recht ähnlich kommen (Bondex Holzbeize (Walnuss, 250 ml) | BAUHAUS).


    Vermutlich werde ich 4,5cm und 5cm sägen lassen. Das ermöglicht dann 7cm und 4,5 (alternativ die originalen 6,5 und 5 wenn andersrum geleimt).


    Was meint ihr sind die besten Höhen? Ziemlich weit hoch macht für uns auf jeden Fall Sinn da wir auch mit kleinen Kindern spielen. Oder halt erstmal mit Duplo aufbocken um die richtige Höhe rauszufinden?


    Wie hoch ist das Inset? Bzw was wäre die Höhe, dass das Inset maximal weit oben (= auf Höhe des Randes) wäre?


    Ist 78cm die richtige Länge oder wären 79cm besser?

    Also wir haben auch den kleinen 4-6er Bristol genommen. Klar war ich dauernd hin und her gerissen ob wir nicht doch den größeren unter bekommen... Aber am Ende hilft es ja nichts wenn dann alles so eng ist dass es nicht mehr gemütlich ist.


    Leider ist unserer auch noch nicht da... Bin gespannt wie viel Platz man hat. Da ja im Keller weniger Platz ist habe ich halt 4 Player Boards aus Acryl genommen und dann noch 2 von den großen aus Holz. Ich denke oder hoffe, dass das am Ende genug Flexibilität bietet.


    Der Archie ist in der Hinsicht natürlich schon nice wenn man die Boxen im Zweifel raus nehmen kann. Andererseits gefällt uns der Bristol halt viel besser und ich denke am Ende wird es toll.