Beiträge von ravn im Thema „Brettspieltisch von Geeknson“

    Ein einfaches Gurt-System würde ausreichen, um bei entsprechender Führung der Abdeckbretter, diese auf eine Seite herauszuziehen, indem man an den Gurt zieht. Beim Verstauen wird der Gurt automatisch mit zurückgezogen oder der Gurt ist federnd aufgerollt, was ich nicht empfehle wegen Abnutzung.


    Aber da wird sich Geeknson sicher ganz eigene Ideen gemacht haben und braucht da keine Community, die ihre Designentscheidungen löst. Bis jetzt habe ich auch kein Verbesserungsvoschlag aus den Crowdfunding-Kommentaren gesehen, der auch umgesetzt wurde. Ihr? Dieses "wirkt mit" ist deshalb für mich nur Marketing-Blabla, um sich als aktiver Teil zu fühlen.


    Wenn hier Brettspieltisch-Hersteller mitlesen: Kontaktiert mich, wenn ihr Designhilfe bei Funktionslösungen braucht. Biete mein Erfahrungswissen als Brettspieltisch-Berater gerne an. :)

    Geeknson hat im ersten Kickstarter zum Bristol genau mit dieser Variabilität geworben. Aber eigentlich geht es wohl eher um Standardisierung und Kostenersparnis, weil so eine einheitliche Abseckplatte für alle Tischlängen verwendet werden kann - mal mehrere mal wenigere und fertig.

    Eine wirklich rillenlose ebene Tischfläche lässt sich eben einfacher sauberhalten als eine mit Rillen, weil der Tisch aus mehreren Elementen besteht. Krümmel in den Ritzen sind halt blöd. Pusten, rauspinseln oder feucht wischen und ggf. saugen war da meine Lösung bisher.


    Deshalb im Zweifel lieber weniger einzelne Tischplatten, denn 1/8 oder 5/8 zudeckt hatte ich meinen Bristol nie. Ihr? Entweder komplett offen - ggf. mit Counter-Station drin für mehr Kramzeugs-Ablageplatz. Oder halb zudeckt, wenn ich nur eine Tischhälfte zum Arbeiten oder Essen brauchte. Oder eben komplett zugedeckt als reiner Esstisch. Acht einzelne Abdeckplatten klingt nach viel Variabilität, in der Praxis sind das aber nur acht Abdeckplatten, die einzeln weggeräumt werden wollen. Mir persönlich hätten da vier Platten und dann in doppelter Breite locker gereicht. Allerdings wiegen 125cm lange Abdeckplatten beim Bristol auch einiges. Eben massive Qualität. Rathskeller verzichtet da (bei einigen Modellen?) bewusst auf Massivholz.

    Mein Ersteindruck vom neuen Kickstarter: Da ist wenig von dem Look & Feel eines Bristol übrig geblieben. Kein Wunder, baut der doch auf das Modell Megan auf.


    Somit innenliegende Abdeckbretter, die zwar die Tischhöhe nicht erhöhen, aber mehr Rillen drumherum haben, so dass man ggf eine Tischdecke oder ein Krümmelsauger oder Krümmelpinsel verwenden sollte, sofern man nach der Brotzeit sein Brettspiel - im Keller des Tisches aufgebaut - nicht vollkrümmeln will. Gut finde ich hingegen, dass man die Abdeckplatten in den Tischkorpus zur Lagerung einschieben kann. Wie umständlich man die dann wieder da rausbekommt, ist eine ganz andere Frage.


    Die Reeling hat keinerlei Becherhalter, Countervertiefungen und sonstige Merkmale. Einfach nur eine glatte Reeling zur Armauflage. Ist ein klassisches Design, nur hängen dann entweder aussen Getränkehalter dran, so dass man da genau dann nicht sitzen kann. Oder man lagert seine Getränke im Kellerbereiches des Tisches oder lässt den nur 1/8 zugedeckt und stellt die Getränke auf einer Abdeckplatte ab, was dann den Spielbereich verkleinert und dann kann man die Getränke auch direkt auf die Reeling ausserhalb seiner Umstossreichweite stellen.


    Mit rund 2100 Euro für die grösste Tischversion klingt erstmal ok, aber da fehlt noch eine ganze Menge. So kosten die Abdeckplatten rund 300 Euro Aufpreis und jedes noch so kleine Zubehörteil kostet extra. Das summiert sich ganz schnell, wenn man eben 4 oder besser 6 Becherhalter haben will und dann noch anderes Zeugs, das erst einen Brettspieltisch zum Brettspieltisch macht und schon ist man mit Transport doch wieder bei 3000+ Euro angelangt und geht 1 Jahr in Vorleistung. Und das alles ohne eine Garantie, was man bekommt und in welcher Qualität man es bekommt. Für 3000+ Euro hatte ich persönlich beim Bristol eine Qualität erwartet, die Geeknson für mich erst nach 2 Jahren und diversen arg nervigen Austauschvorgängen liefern konnte. Was für ganz Mutige, die eine teure Katze im Sack kaufen mögen oder für Glücksritter oder für Leute, die ganz genau wissen, was man in Massivholz für "nur" 3000 Euro bei Massenfertigung erwarten kann.


    Ich kann nur weiterhin empfehlen: Kauft nicht die erste Charge eines Brettspieltisches. Kauft nicht aus Massenfertigung und erwartet gleichzeitig Schreinerqualität (was bei mir nur durch etliche Austauschvorgänge geklappt hat). Wartet erst einmal echte Erfahrungsberichte ab und lasst Euch nicht von Influencerberichten blenden, denn die bekommen ausgesuchte Vorabexemplare und nicht das, was Ihr ein Jahr später geliefert bekommt. Soweit meine Erfahrungen, die von Euren aber ebenso abweichen können. Ich wünsche allen, dass ich da nur ein Ausreisser nach ganz unten war in Kombination mit überhöhten Erwartungen aufgrund des scheinbar hohen Kaufpreises.

    Auch wenn nach dem letzten (fast komplett) Austausch alles gut geworden ist im Rahmen von Geeknson mit den ganzen nervigen Begleiterscheinungen (Termine nicht eingehalten, schlechte Kommunikation zwischen Aufbau-Crew und Service-Verantwortlicher), werde ich für mich das Kapitel Brettspieltisch nun abschliessen. Mein Bristol Warlord steht zum Verkauf. Habe da eine Menge Lehrgeld gezahlt und noch mehr Nerven und Zeit investiert. Aber am Ende des Tages ist der auch nach der Beseitigung aller von mir reklamierten Mängel (die manche eventuell sogar als "ist eben Natur" sehen und da weniger pingelig sind) für mich persönlich schlicht zu gross in den Dimensionen, wenn man sich gegenübersitzt. Aber genau das mögen manche ja, deshalb sollte auch jeder für sich entscheiden, was gross und was zu gross ist. Mal eben ein komplettes Frostpunk oder ISS Vanguard im Keller verschwinden zu lassen, hat durchaus seine Vorteile - die ich aber viel zu wenig nutze.


    Also tschö und das ist hiermit mein letzter Beitrag zu dem Thema. Eventuell fasse ich meine ganzen guten wie schlechten Erfahrungen mal in einem Report zusammen, wenn ich mir die Zeit dafür nehmen mag, die mir aktuell sowieso fehlt bei anstehendem Umzug und Jobwechsel und Neuorientierung, was mir wichtig ist und was eben auch nicht. Wünsche einem Neubesitzer viel Spass mit dem Warlord und allen Geeknson-Kunden ehrlich gemeinte Freude an ihren Tischen. Am Ende des Tages ist es nur ein Luxusgegenstand.

    Neuigkeiten: Eigentlich war mit Rafal von Geeknson vereinbart und er hatte den Termin vorgeschlagen, dass die Aufbau--Crew am 02. Januar um 8 Uhr abends vorbeikommen sollte. Ich hatte mir den Termin extra nochmals bestätigen lassen, weil ich am 03. Januar ein Ticket für das Abschiedskonzert von Radio Havanna in Düsseldorf hatte und dieses einmalige Erlebnis im ehemaligen Ratinger Hof mir auf keinen Fall entgehen lassen wollte. Deshalb klar gesagt, dass ich am 03. Januar nur sehr begrenzt Zeit hätte. Alles kein Problem, weil der 02. Januar war ja vereinbart. Dachte ich.


    Auch am 03. Januar keinerlei Info oder Rückmeldung von Geeknson, warum die den Termin nicht eingehalten haben. Dabei hat Rafal noch gross rumgetönt, dass er gerne dabei sein wollte, um ja sicherzustellen, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Auch tagsüber konnte ich keinen Telefonkontakt zu denen herstellen (habe nur die Festnetznummer von Rafal, wo sich der AB des Salesteams meldete) und auf meine Email wurde nicht geantwortet - auch bis jetzt nicht. Wohl einige noch im Weihnachtsurlaub, was völlig ok ist, wenn sichergestellt ist, dass alles läuft.


    Ich war gerade halb aufm Sprung nach Düsseldorf, als es klingelt. Ein Geeknson-Mitarbeiter stand vor der Tür, der grosse Lieferwagen vorm Haus geparkt. Das war die Aufbau-Crew. Kein Rafal dabei. Und warum an diesen Tag und um diese Uhrzeit. Weder war um 18:00 Uhr ausgemacht und auch nicht der 03. Januar. Die Aufbau-Crew wusste von nichts und ist fest davon ausgegangen, dass das der richtige Termin wäre. Umso überraschter waren die, als ich meinte, dass ich die am Abend davor erwartet und jetzt eigentlich keine Zeit hätte. Ok, maximal so 30 Minuten, ganz im Notfall auch 45 Minuten, aber dann würde es schon verdammt knapp werden. Auch so musste ich eh schon mein persönliches Düsseldorf-Rahmenprogramm ausfallen lassen und ob ich zeitig zur Vorband ankommen würde, wäre auch ungewiss. Dabei hatte ich meinen Abend ganz anders, ganz entspannt geplant. Aber dafür konnte die Aufbau-Crew nichts und die wegzuschicken wäre ebenso echt blöd gewesen - für alle vor Ort, weil die konnten für das Planungschaos nichts.


    Also wurde in Rekordzeit von 30 Minuten unter meiner Mithilfe der Rahmen ausgetauscht. Eigentlich nur zwei Teile davon, aber die hatten einen kompletten Ersatzrahmen dabei. Ok, soll mir recht sein. Tja, nur leider hatten die statt der von Rafal ausführlich besprochenen und zugesagten zwei zusätzliche Streben als Stabilisierung und Ersatz für die durchgebogenen Abdeckplattenklemmen nur neue Abdeckplattenklemmen dabei. Klarer Fehler von Rafal, der die Pakete falsch zusammengestellt hat. Die Aufbau-Crew nimmt nur das mit, was man denen zuteilt. Die waren ebenso ratlos wie ich, aber wir haben uns darauf verständigt, dass mir die beiden Streben per Paket zugeschickt werden und ich die dann selbst montiere. Ich soll dazu noch eine Entschädigung bekommen, weil ich das selbst wechseln muss.


    Fazit: Der Rahmen ist getauscht und zwei reklamierte Abdeckbretter ebenso. Ob das alles ok ist und fernab einer ersten Sichtprüfung unter Zeitdruck stand hält, das wird sich dann morgen bei Tageslicht zeigen. Warum es Geeknson mal wieder und wiederholt gleich doppelt verkackt - Aufbau-Crew mit falschen Termin losgeschickt und besprochene Stabilisierung mal komplett ignoriert - das soll bitte Geeknson selbst erklären. Der Laden bleibt trotz aller Bemühungen Einzelner in meiner Wahrnehmung ein unorganisiertes Chaos mit üblen Prozessproblemen im Ablauf. Ich kann aufgrund meiner gemachten Erfahrungen nur dringend davon abraten. Das mögen Andere anders sehen, die nicht vom Universum gefickt werden und eine zufriedenstellende Erstlieferung hatten. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und dazu lassen sich inzwischen ganze Bücher schreiben.

    Der von denen fixierte Service-Termin vor Ort bei mir wurde gestern nicht eingehalten. Habe mir extra Zeit genommen und alles für die Reparatur und Austausch vorbereitet. Ein Abend verschwendet, den ich gerne anders verbracht hätte.


    Keine Info, dass sich der Termin verschiebt und warum man mich ohne Infos warten lässt. Telefonisch nur Anrufbeantworter erreichbar.


    Was ich von Geeknson halte, könnt Ihr Euch denken. Bin gespannt wann sich der nächste YouTuber von denen bezahlen lässt und ein erneut unvollständiges Bild voller Lobhudelei erzählt, um neue Kunden zu locken. Meine ganzen Erfahrungen demnächst auf Brettspieltag.de - bis dahin.

    GrinZ : Mal sehen, wie sich die Optimierungen so zeigen. Für mich zu breit, um den entspannt-angenehm auf gegenüberliegenden Seiten bespielen zu können, bleibt der ja weiterhin. Wenn ich den zum Selbstkostenpreis loswerden könnte, ich würde wohl ja dazu sagen.

    Nach regen E-Mail-Austausch und diverse Telefonate mit meinem persönlichen Service-Mitarbeiter von GeekNson sollen nun nach erfolgter Produktion in der ersten Januarwoche die von mir reklamierten Tischteile ausgetauscht bzw. modifiziert und ergänzt werden. Sobald das Zeugs dann hier aufgebaut ist, melde ich mich nochmal und dann hoffentlich mit einem finalen positiven Erlebnisbericht, der dieses Kapitel "Brettspieltisch" dann für mich abschliesst. Den kompletten Erfahrungsbericht inklusive meine Empfehlungen, was man beim Tischkauf alles beachten sollte, gibt es dann im Q1/2024 auf dem dann ebenso runderneuerten http://www.brettspieltag.de .

    Gut, andere Erfahrungen zu lesen. Habe ich hier und sogar noch aus mehreren Quellen das erste mal so gelesen.


    Ich fand das Abwischen umständlich. Rest aus Sodastream-Karaffe. Weil ich eben das meiste nicht von oben abtrocknen konnte, sondern sich auf Ober- und dann auch (nach dem öffnen über den Langsrand) auf der Unterseite der Gummilippe verteilt hatte. Die offizielle Kugelschreiber-Methode mit einzelne Platten hochheben war für mich umständlich und hat das Restwasser eher noch mehr verteilt.


    In der allerersten Bristol-Auslieferung war bei mir diese Gummilippe von oben bei geschlossenen Tisch gut sichtbar je nach Winkel. Nach dem Austausch schlossen die Platten dann genauer.


    Würde mir wünschen, wenn Reviewer das Thema mal genauer beleuchten würden. Weil bisher habe ich es wegen meiner eigener und einzigen Verschütt-Erfahrung (!) als Marketinggag abgetan. Hier zeigt sich ja jetzt, dass es einige ganz anders erlebt haben.

    Ergebnis war das selbe wie im offiziellen Geeknson Video, wie man beim Bristol nach einem Verschüttunfall die Flüssigkeit (hier aus Versehen: Wasser aufgesprudelt) aufsaugen soll. Umständlich und klappte nur halb, da sich Wasser seine Wege sucht und tropfte. Mehr Gag und Marketing als wirklich brauchbar in meiner erlebten Praxis, da ich alles von allen Seiten und in allen Ritzen abwischen musste, um eventuelle Holzschäden zu vermeiden. Keller war aber leer. Test war das aber nicht, nur spontan hektische Schadensbegrenzung.


    Aber eventuell hat Geeknson von Bristol bis Archie ja gelernt? Vergleiche Stabilität des Kellers bei Übergröße.

    Diese Abdichtgummis, die von Geeknson mit einem tollen Marketingnamen beworben werden, sind meiner Meinung nach nur ein Marketinggag. Warum? Wenn Flüssigkeit von oben auf diese Gummilippe tropft, wo geht die dann hin? Richtig, die verteilt sich, bleibt dort benetzt stehen oder fliesst an den Seiten herunter, weil diese Gummilippe nicht durchgänig ist in Längsrichtung. Es gab mal ein gutes Video wo zu sehen ist, wie umständlich man verschüttete Flüssigkeit wegwischen sollte: Per Stift zwei Tischplatten vorsichtig hochhebeln und dann die Flüssigkeit aufsaugen per Tuch von oben.


    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht oder es von einem Reviewer gesehen, der so ein Tisch zur Verfügung gestellt bekommen hat (als Endprodukt und nicht Vorabversion ohne diese "Funktion")? Ich nicht, spricht für sich. Ebenso, dass kein anderer Hersteller diese Verschütt-Schutz-Versprechen macht. Im Zweifel lieber nichts verschütten wenn im Keller ein nicht ersetzbares Spiel steht.

    Nach erneuter Email-Rückfrage, weil die versprochene Reaktion überfällig war, habe ich heute ein aufschlussreiches Telefonat mit Geeknson geführt. Auch hier kann ich aus Datenschutzgründen keine O-Töne schreiben, sondern nur von meinen Erfahrungen berichten:


    Eine Rückgabe des Tisches und Erstattung des Kaufpreises ist aktuell nicht möglich, sofern alle offenen Probleme zeitnah beseitigt werden können von Geeknson. Für die ausstehenden Acrylic Player Boards soll ich in einer Woche Ersatz zugeschickt bekommen. Vorab wird geprüft, ob die wirklich alle gerade sind, weil eben die letzten 4 Ersatz-Boards alle verbogen waren. Für die zwei nicht passenden bzw. verbogenen Tischplatten-Elemente bekomme ich ebenso Ersatz. Deren Produktion wird allerdings 6 bis 8 Wochen dauern. Für den beschädigten Gartenzaun bei der letzten Anlieferung bekomme ich eine Kompensation überwiesen, die ich vor 6 Monaten an meine Vermieter vorgestreckt habe.


    Für die Probleme mit dem unsauber gefräst und fehl-lackierten Kartenschlitz sowie dem uneben zusammengeschraubten kurzen Tisch-Reeling-Element habe ich neue Fotos zur Verfügung gestellt, damit endgültig intern geklärt werden kann, wie man das beheben kann. Auf die Frage, ob noch irgendwas anderes ist, mit dem ich unzufrieden bin, habe ich die verbogenen Metallklammern unter dem Tisch genannt, die unter dem Gewicht der Tischabdeckung inzwischen zu brechen drohen sowie die Problematik des verbogenen Kellerbodens, weil die eine Mittelstrebe beim Warlord nicht ausreichend stabilisiert und zeitgleich dazu meine mit Geeknson Mitteln praktikable Lösung vorgeschlagen.


    Zudem soll ich regelmässig informiert werden, wie der aktuelle Status ist. Den Vorschlag "täglich oder wöchentlich" habe ich abgelehnt, die sollen mir schlicht Bescheid geben, wenn sich etwas ändert oder eine Verzögerung droht. Ob das alles eingehalten wird, werde ich dann in einer Woche wissen, wenn ich den Tracking-Code für die erste Ersatzlieferung erwarten kann. Ob ich den Tisch nach erfolgtem Austausch dann behalten oder verkaufen werde, muss ich dann noch entscheiden. Wichtig ist für mich erstmal nur, dass sich (durch den neuen Mitarbeiter) jetzt mal was bewegt - nach 6 Monaten absolute Funkstille. Den Rechtsweg kann ich notfalls immer noch beschreiten.

    Weiterhin keinerlei Reaktion seitens Geeknson. Weder auf Email, Facebook-Chat, Facebook-Posting, Kickstarter-Posting.


    Eben nochmal eine Kontaktanfrage über deren Webseite abgeschickt.


    Werde notgedrungen dann kommende Woche mir mal eine anwaltliche Erstberatung suchen, was da möglich ist und was für Folgekosten bei einem Streitwert von rund 3300 Euro auf mich zukommen könnten.


    Update: Nach Kontaktanfrage über deren Webseite und Hinweis "einen Rechtsstreit vermeiden zu wollen", plötzlich doch eine Antwort per Email. Da die an mich privat ging, kann ich die hier nicht zitieren. Im Kern haben die sich vielmals entschuldigt, sind aktuell dabei den Support zu reorganisieren und der neue Verantwortliche wird sich am Montag direkt bei mir melden, um Lösungen zu finden. ... Bin da mal gespannt, ob es diesmal über reine Versprechen hinaus geht.

    Tja, wenn das ein regulärer Kauf bei einer Firma mit Sitz in Deutschland wäre, dann wäre das alles recht einfach. Blöd ist nur, dass das eben ein Kickstarter war und die Firma in England sitzt und in Polen produziert. Da ist die Rechtslage komplexer und komplizierter (wenn überhaupt geklärt) und demnach die Anwaltskosten entsprechend teurer und die Chancen, da mein Geld zurück zu bekommen, entsprechend niedriger.


    Aber ja: Das wäre dann der nächste und letzte Schritt. Weil die Auseinandersetzung mit diesem Thema und die dafür eingesetzte Zeit nervt schlicht, weil ich weiterhin meine, dass das alles völiig unnötig wäre, wenn Geeknson ein ausreichendes Qualitätsmanagment und After-Sale-Service hätte, das in Einzelfällen (weil ich kann da nur für mich sprechen) schlicht versagt hat und ich keine Bereitschaft von Geeknson sehe, das zeitnah aufzulösen.

    Bei mir sind die verzogenen Leafes reguliert worden

    In 2022 oder in den letzten 6 Monaten?


    Ich hatte ja auch eine Ersatzlieferung Leafes, aber vor Ort wurde dann festgestellt, dass u.a. zwei der acht Platten nicht zusammenpassten weil schief geschnitten bzw versetzt mit den Metallstäben bestückt, so dass die nur unter extremen Druck überhaupt aufliegen und damit wackeln, quietschen und keinerlei einheitliche Oberfläche bieten.


    Da hat auch ein späteres Umpuzzeln mit allen Kombinationsmöglichkeiten nix geholfen - ein Brett bleibt schief verzogen und das andere ist schlicht flacher als alle anderen Bretter auf einer Seite geschnitten und hat versetzte Metallstäbe. Das hat sich leider auch nach 6 Monaten nicht von selbst reguliert, was ich auch nicht erwartet hatte, weil da schlicht die Maße falsch sind und diese beiden Bretter bei einer Sichtprüfung eigentlich aussortiert gehört hätten nach der Produktion. Aber anscheinend wird da nur auf Masse produziert und die Abdeckbretter-Pakete so zusammengepackt, wie die aus der Produktion kommen, weil ansonsten hätte so etwas auffallen müssen. Ist dem Liefer-Aufbauteam und mir ja auch direkt aufgefallen.


    Da die Lieferleute aber solche Probleme nicht vor Ort beheben können, sollte ich mich (erneut) an den Support wenden. Im Kern wurden die damals schlicht mit unkontrollierten und fehlerhaften Ersatz losgeschickt, bei der die Hälfte der anderen zugesagten Austauschsachen fehlte. Die waren damals ziemlich genervt, weil die nix machen konnten und wussten, dass die dann wohl nochmals meine Adresse würden anfahren müssen ... nur ist das seit 6 Monaten nicht passiert.

    Inzwischen sind weitere 7 Wochen vergangen seit dem Geeknson über Facebook per privater Nachricht mir zugesagt hat, sich ganz schnell bei mir zu melden. Angeblich sind vorherige Emails von mir bei denen nicht angekommen. Seltsam, weil die 9 Monate davor ist jede einzelne Email von mir von denen beantwortet worden und dann seit Ende 2022 absolute Funkstille. Leider verfestigt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass Geeknson das alles aussitzen will, bis ich irgendwann aufgebe, nachzufragen, wann die mir gegenüber gemachten Versprechen auch eingelöst werden.


    Ich kann nach meinen Erfahrungen weiterhin leider nur von Geeknson abraten, auch weil die Kickstarter-Kommentare zeigen, dass ich da kein Einzelfall bin. Dem gegenüber stehen die zufriedenen Kunden, die ausreichend Glück hatten, dass bei denen nichts nachgebessert werden musste. Auch das gehört zur Geeknson-Story. Nur wer will für 3000+ Euro, die man locker für die Geeknson-Tische samt Zubehör ausgeben kann, dieses Risiko eingehen, sich mit einem mangelhaften bis nicht existierenden After-Sale-Service herumschlagen zu müssen?

    Einzelanfertigung ist eben immer teurer als die in Massenproduktion hergestellten GeeknSon-Kickstarter-Tische. Hat aber eben auch seine Vorteile, während Massenproduktion und dann zusammengewürfelte Einzelteile mit ihren immer vorhandenen Toleranzen ihre Nachteilen oder zumindest Fallstricke haben können - die umso heftiger zuschlagen können, je schlechter die Qualitätskontrolle und den nachträgliche Support ist.

    Tommesbx : Zu den LED-Lichtstreifen, die es in arg vielen Qualitätsstufen gibt (welche setzt Geeknson ein?), gibt es arg viele auch unterschiedliche Meinungen. Ich kann nur empfehlen, Dich mal an einen Brettspieltisch mit LED-Lichtstreifen zu setzen, um selbst zu erleben, wie der auf Dich wirkt. Weil wirklich ausleuchten kannst Du damit den Tisch sowieso nicht und wenn doch, dann nur auf einer Stufe, die dann so hell sein muss, dass die Dich blendet oder blöde Schatten wirft. Zudem ist der LED-Lichtstreifen hier nur sichtbar, wenn der Keller nicht aufgebockt ist. Willst Du den Tisch mit tiefen Keller nutzen und kennst Du die dadurch veränderte Sitzposition und Sichtweise aufs Spielbrett? Würde ich dringend vorab austesten, ob Dir das gefällt oder Dich zu sehr vom Spiel entfernt. Auch da gibt es viele Meinungen, aber eigentlich zählt nur Deine eigene.


    Dann finde ich persönlich die verfügbaren Tischbreite nicht toll. Entweder 85 cm in Keller oder 100 cm. Platzgreifende Spiele, die man auch gerne im Keller stehen lassen würde, kommen nicht immer mit 85 cm aus. Besonders wenn deren Playmats schon 90 oder 95 cm breit sind. Also direkt den grösseren Tisch kaufen? Nur dann sitzt Du arg weit von Deinen Mitspielern und dem Spielmaterial in der Tischmitte entfernt, so dass Du häufig Deine Mitspieler bitten musst, Dir in Deinem Spielzug zu helfen. Oder Du stehst auf und beugst Dich über die Reeling. Muss man mögen. Nicht ohne Grund sind normale Esstische kaum breiter als 90 oder 100 cm - aus Erfahrung im Nutzerverhalten.


    Die stioffbezogene geteilte Kellerabdeckung ist nur deshalb geteilt, weil damit Transportkosten eingespart werden können,. In der Praxis habe ich noch nie nur eine Seite aufgebockt, irgendjemand sonst? Der Spalt stört in den meisten Fällen zwar nicht, weil da eh das Spielbrett drauf liiegt, aber optisch toll sieht für mich anders aus. Hatte deshalb auch eine durchgehende Spielmatte gekauft. Ok, dass die nicht passte, weil Geeknson falsche Maße angegeben hat, ist dann noch eine ganz eigene Geschichte. Würde deshalb mit so einem Kauf immer abwarten, bis Du selbst nachmessen kannst. Spart Ärger.

    Solange Du nicht zwingend ein Spiel aufgebaut und zeitgleich versteckt haben willst im Keller des Tisches, würde ich inzwischen immer zu einem normalen Tisch greifen. Dazu eine kochfeste dicke Baumwolltischdecke und eine Neopren-Spielmatte. Fertig. Weil preiswerter und wesentlich flexibler. Alles andere ist nur Luxus, der zudem viele Einschränkungen mitbringt neben den individuell zu gewichteten Vorteilen.

    Wer da überlegt mitzumachen: Ich persönlich warte seit Mitte Dezember auf eine E-Mail-Antwort vom Support. Da sind leider immer noch etliche von denen zugesagte Versprechen offen. Seit vier Monaten ist da komplette Funkstille. Erst meine öffentliche Nachfrage auf derem Facebook-Kanal hat mal wieder das neue Versprechen ausgelöst, sich darum zu kümmern. Passiert ist trotz Nachfrage (per Email und Facebook) aber seit 3 Wochen dann nichts mehr.


    Wenn alles einwandfrei geliefert wird und auch den Beschreibungen, Versprechungen und damit Euren Erwartungen entspricht, dann alles wunderbar. Sobald Ihr allerdings fehlende oder kaputte Sachen reklamieren müsst, besteht durchaus die Chance, in eine ewig dauernde Warteschleife zu geraten, bei der Ihr monatelang vertröstet werdet und am Ende ggf doch nur wieder fehlerhaften Ersatz bekommt und erneut reklamiert und wartet. Schaut Euch da mal die Kommentare zu den alten Kickstartern an. Das ist leider kein Einzelfall. Und wenn Ihr davon betroffen seid, dann ist es Euch auch egal, ob Ihr eventuell nur zu den wenigen X % der Kunden gehört, bei denen es Probleme gibt.


    Ob sich das mit dem neuen Kickstarter jetzt plötzlich ändert und ob Geeknson dazu übergeht, eine Qualitätskontrolle vor der Auslieferung einzuführen, um Probleme vor Ort beim Kunden zu minimieren oder vorab die Einzelteile prüft, ob die aufgrund der Materialtoleranzen überhaupt zusammenpassen (weil die fertigen natürlich nicht jeden Tisch einzelnd sondern eine komplette Charge von Einzelteilen, aus denen dann eine Lieferung zusammengepuzzelt wird und das anscheinend ohne Kontrolle auf Passgenauigkeit), das weiss ich nicht. Weil wenn nicht, kann ich persönlich leider nur von Geeknson abraten oder sich bewusst sein, welches Risiko man eingeht.

    Und wichtig zu wissen: Bei so einer Kickstarter-Kampagne kauft Ihr keinen Tisch. Ihr bestellt auch keinen Tisch vor. Ihr unterstützt hingegegen das Projekt und bekommt als Dankeschön am Ende einen Tisch geliefert. Ob und wie der sich verändert hat im Laufe der Kampagne und ob ehemalige Infos überhaupt noch stimmen oder nie richtig waren, da müsst Ihr voll und ganz dem Projektersteller und seiner Informationspolitik vertrauen. Einen Anspruch könnt Ihr davon aber nicht ableiten oder einfordern oder notfalls einklagen. Am Ende müsst Ihr schlicht damit leben, was Euch geliefert wird und was Euch der Projektersteller anbietet.


    Und fragt Euch ebenso mal, warum die Geeknson Tische im Vergleich "so preiswert" sind. An welchen Ecken und Enden musste da gespart werden, um den Preis einhalten zu können. Lasst Euch da nicht von einem Preisschild und werbende Influencer-Videos blenden.

    Mtn : Bei Interesse habe ich einiges zum Bristol Warlord in Wallnuss-Lackierung abzugeben. Einfach anschreiben. Laut Info von Geeknson soll das Zubehör aber auch irgendwann später im Shop angeboten werden, dann wurden aber stattdessen zwei Kickstarter-Kampagnen bevorzugt und der Support ist derweil mit der Auslieferung beschäftigt ...

    Holzelemente bei Geeknson haben nach meinem Bristol-Erfahrungen eine gewisse Varianz, da eben nicht ein einziger Tisch komplett auf Maß gefertigt wird, sondern eben massenweise die Einzel-Elemente, die dann in der bestellten Anzahl zusammengepackt werden. Da können sich Varianzen dann aufsummieren. Selber nachbessern würde ich da erstmal nix, erstmal Fotos machen und an deren Support schreiben und dann eine Menge Geduld mitbringen.


    Kart : Wenn Du Walnut Stain mit Schleifpapier bearbeitest, dann schmiergelst Du die Lasur-Lack-Schicht ab, die Du dann nachlackieren müsstest. Würde ich nur als letzte Lösung machen, weil mit dieser Selbsthilfe ist garantiert jegliche Geeknson-Garantie dahin. Die Variante in nur geöltes unlackiertes Naturholz hat da in der eigenen Nachbesserung seine Vorteile. Bei Walnut-Stain bleibt Dir eigentlich nur Austausch, solange bis es passt.

    Für den Übergang einfach Sitzkissen nehmen, um die Sitzposition zu erhöhen. Dann kann man auch erkennen, wie hoch man wirklich sitzen möchte oder ob nicht nur eine andere Sitzhaltung an einem Brettspieltisch mit Reeling und Keller ausreicht.

    snoggle1981 : Alles gut, ich verstehe, was Du meinst. Und weiss nur zu gut, wie leicht man bei dieser Thematik missverstanden werden kann. Was auch ein Grund war, warum ich lange Zeit nichts mehr zu Geeknson geschrieben habe. Ihr bekommt hier in meinen Postings nur die durch mich gefilterte Wahrnehmung mit und die kann ich in keinster Weise so vollständig und unmissverständlich beschreiben, wie es hier eigentlch notwendig wäre, um allen Interessen und Partein (Geeknson, Tischbesitzern, potentiellen Interessenten, Mitleser und mir) gerecht zu werden.


    Nach der SPIEL 2022 hatte ich eigentlich gehofft, das Thema für mich abschliessen zu können. Gerne hätte ich verkündet, dass Geeknson alle meine Tischprobleme lösen konnte und das zeitig und zu meiner Zufriedenheit. Fehler passieren. Überall. Mir auch. Nun habe ich das zweite Mal nach Monaten Wartezeit einen Austausch von Tischteilen erhalten, die die Ursprungsprobleme behoben haben, aber neue Probleme mit sich gebracht haben. Probleme, die meiner Meinung durch eine einfache Sichtkontrolle vor dem Verpacken hätten auffallen und damit vermieden werden können.


    Besonders im Umgang mit "schwierigen Kunden" (wie ich für Geeknson sicher einer bin), habe ich das Selbstverständnis, solche Folgeprobleme zu vermeiden - besonders wenn die schon einmal aufgetreten, reklamiert und weiter in Bearbeitung sind. Eventuell habe ich aber auch nur eine abweichende Erwartungshaltung als jemand, der jahrelang im Support (1st bis 3rd Level) gearbeitet hat und das in Bereichen, wo Probleme schnellstmöglichst analysiert, behoben und dafür Sorge getragen wurde, dass diese nicht wieder auftreten.


    Etliche andere Geeknson-Kunden sind ja zufrieden, also können die nicht alles falsch machen. Ich habe da für mich leider andere Erfahrungen machen müssen, auf die ich aber gerne verzichtet hätte. Am Ende kann das aber kein Forenposting hier ändern, weshalb ich daxs auch hier eher als mein "Luft machen" sehe.

    Ich bin inzwischen echt sprachlos, dass Austauschteile, die über 8 Monate Wartezeit hatten, nicht ein einziges mal vorab geprüft werden:


    Eines der acht Abdeckbrett ist schlicht höher als die anderen Bretter und hat deshalb auch einen anderen Abschlusswinkel am Rand. Sieht man auf den allerersten Blick - auch ohne Wasserwaage. Das Delivery Team im Auftrag von Geeknson (von Polen über Hamburg ins Ruhrgebiet unterwegs, total übermüdet, beim rückwärts einparken ohne Einweiser obwohl zu zweit den Gartenzaun meiner Vermieter beschädigt und einen Blinker am LKW abgerissen) hat natürlich kein Ersatz dabei - ich soll bitte eine Email an Support schreiben.

    Bei den lasierten und/oder gebeizten (so richtig klar ist mir nicht, was Geeknson da verwendet) und lackierten (auch hier ist mir unklar, ob das nachträglich oder in einem Arbeitsschritt erledigt wird) Bristol-Tischen gab es keine Holzpflege im Goodie-Bag. Dein Archie sieht nach einer kräftigen Wendge-Lasur-Lackierung aus, die das Holz komplett versiegelt. Da braucht es keine regelmässige Holzpflege im Gegensatz zu geölten Tischen, die nachgeölt werden sollten. Da eben das Pflegeprodukt nie mit dem Holz in Berührung kommen wird. Nebelfeucht abwischen reicht. In ein paar Jahren oder Jahrzehnten, eventuell mit passender Lasur aus dem Holzhandel-Fachmarkt nachbearbeiten, wie ich es von Zimmertüren kenne, die angegraut sind.


    Auf Nachfrage kannst Du allerdings die Original-Lasur von Geeknson bekommen. Immer dann, wenn Du Dich mit denen einigst, kleine Macken selbst nachzuarbeiten. Wichtig ist da nur eine zeitnahe Nachfrage, da Geeknson zumindest beim Bristol in Walnut zwischen der allerersten Charge vom März und der späteren Charge vom Spätsommer die Lasur geändert hat - inzwischen wird deren Walnut erheblich dunkler ausgeliefert, so zumindest bei mir.

    Der Archie sieht echt schick und praktisch und in den Details wirklich durchdacht aus. Meine Erfahrung mit Brettspieltischen in den letzten Monaten hat mir persönlich mehreres aufgezeigt:


    Das meiste von meinem Zubehörzeugs nutze ich kaum bis viel zu selten. Weniger hätte auch gereicht, zumal das auch irgendwo verstaut werden will. Nur wusste ich vorab nicht wirklich, was wirklich davon nützlich für mich (!) sein würde, so dass ich aus FOMO einfach mal fast alles dazu gekauft habe.


    Die Tischtiefe ist für mich mitentscheidend für mein Wohlgefühl. Dabei sind mir 125 cm zur gegenüberliegenden Tischseite zu tief, um bequem spielen zu können. Eine erhöhte Stuhlsitzfläche und eine verringerte Kellertiefe hilft zwar ein wenig, aber zu gross bleibt leider zu gross.


    Eine extrabreite Reeling um die Spielfläche ist zwar bequem für mich zur Armauflage, aber vergrössert den Abstand zur eigentlichen Spielfläche und damit den kompletten Tisch. Was dann für mich dazu beiträgt, dass mir die Tischtiefe zu gross ist, aber auch nicht kleiner sein dürfte, um eine 95 cm Spielfläche zu haben. Ein Widerspruch, der für mich den Nutzwert einschränkt.


    Fixe Spielmaterial-Vertiefungen und Becherhalter in der Reeling sind für mich im Gebrauch leider eher störend als helfend, weil entweder an der falschen Stelle, weil ich da meine Arme aufstützen möchte oder zu wenige (Glas Wasser + Kaffetasse), so dass ich die dann doch nur teilweise nutze. Schlicht nicht flexibel genug für mich.


    Massivholz ist schwer und unhandlich, besonders als grosse und viele Abdeckplatten. Mal eben schnell die Spielfläche abdecken und essen und dann wieder weiterspielen, das geht für mich zwar, in der Praxis aber mühsam und deshalb kaum benutzt. Besonders in Kombination mit der Aufbewahrung der Abdeckplatten unter dem Tisch, die zwar dann weggeräumt sind, aber nur umständlich dort zu stapeln sind.


    Massivholz sieht gut aus, aber es braucht schon echte Profis und Sorgfalt, um das auf einen für mich als gut empfundenen Level zu bearbeiten. Farbabweichungen und Unregelmässigkeiten sind bei einem Naturprodukt normal. Das musste ich erstmal akzeptieren lernen. Verbogenes und wackeliges oder unsauber bearbeites Holz kann immer vorkommen und dann liegt es an dem Brettspieltisch-Anbieter, wie damit umgegangen wird.


    Am Ende des Tages ist und bleibt auch ein Brettspieltisch für mich ein Gebrauchsgegenstand, der benutzt werden will und damit auch gerne benutzt aussehen darf. Es ist aber auch ein Möbelstück, das all die Freude aber auch all den Ärger mitbringen kann, den man vom Möbelkauf kennt oder gehört hat - da bilden Brettspieltische keine Ausnahme.


    Kickstarter kann zusätzliche Probleme mit sich bringen. Ich unterstütze ein Möbelstück, das ich vorab nur eingeschränkt sehen und kaum bis gar nicht ausreichend austesten kann. Ich bin da voll und ganz dem Anbieter ausgeliefert, weil sich die ganzen Details bis zur Auslieferung noch ändern können oder am Ende nicht dem entsprechen, was ich mir erhofft oder zusammengedacht habe aus den zur Verfügung gestellten Informationen. Ob und wann und wie eventuell nachgebessert wird oder auch nicht, habe ich nicht in der Hand. Das war mir vorab so nicht bewusst oder ich hatte das in der Vorfreude verdrängt.


    BTW: Geeknson hat sich heute gemeldet. Ob die öffentliche Nachfrage dazu beigetragen hat, kann ich nur vermuten. Am kommenden Dienstag soll Ersatz per Kleinlaster geliefert werden. Der Kontakt, um die restlichen offenen Punkte zu klären, ist nun wesentlich schneller. Eventuell weil der Inhaber sich inzwischen eingeschaltet hat - seit dem immer auf CC in deren Antworten - kann ich auch nur vermuten. Wichtig für mich ist eigentlich nur noch, das alles schnell und reibungslos abzuschliessen, um das Thema für mich beenden zu können und als Erfahrung abzubuchen.

    Für mich interessant zu sehen, dass es beim Archie insgesamt sechs Querstreben gibt bei der grössten Version, welche die durchgehende Keller-Pkatte zusätzlich stabilisiert. Beim Bristol musste hingegen nur eine einzige reichen. Auch die Konstruktion der Abdeckplatten-Halterungen unter dem Tisch wurde modifiziert, so dass die wie beim Bristol nicht mehr durchängen können, weil kompakter gehalten.

    Tipp in Sachen Aufbau: Bitte das Aufbauteam, dass die Schrauben per Hand und nicht per Akkuschrauber nachgezogen werden. Denn wenn das die selbe mittelmässige Schraubenqualität ist wie beim Bristol Tisch, dann hinterlässt da ein wild überdrehender Akkuschrauber üble Spuren, die zum Problem werden können, wenn Du den Tisch irgendwann mal wieder auseinander bauen willst.


    Bin gespannt auf Deinen Erstbericht, weil hatte den Archie leider auf der SPIEl 22 verpasst anzuschauen und mal dran zu wackeln.

    Übrigens kurzes Update:


    Wir sind jetzt bei fast 8 Monaten (!!!) ohne jegliche konkrete Information bezüglich der Bank. Filip, dem nach der Messe eine Mail geschrieben hatte, wollte checken ob sie eine Bank greifbar haben oder ob diese produziert werden müsse. Er wollte mir auf jeden Fall bescheid geben - hat er natürlich nicht. Selbst auf Nachfrage letzte Woche habe ich wieder mal keine Information erhalten...


    So gern ich meinen Tisch mag, der Service von Geeknson ist ein einziger Saftladen.

    Kommt mir leider bekannt vor: Filip auf der SPIEL 22 angesprochen, dass einige versprochene Austauschteile seit Erstauslieferung im Frühjahr immer noch nicht da sind und beim Austausch neue Probleme aufgetreten sind, wo mir noch Antworten dazu zeitnah versprochen wurden und nicht kamen. Dann alles auf seinen Wunsch nach der Messe nochmal zusammengefasst per Email. Viele Antworten bekommen. Sah eigentlich gut aus.

    Etliches sollte in 2 Wochen lieferbar sein, bei anderen Punkten musste er das Produktionsteam fragen. Da hat sich dann auch herausgestellt, dass einige Aussagen von anderen Kollegen, die ihn vorab vertreten haben, schlicht falsch waren, man sich aber darum kümmern wird. Das ist nun auch wieder einen Monat her und auf Rückfrage bisher wieder mal keine Antwort und von dem lieferbaren Ersatz bisher auch keine Spur oder Neuigkeit.

    Ob man persönlich mit dem Tisch zufrieden ist oder nicht, der Service ist echt schwierig, nervig, zeitintensiv. Wenn alles ok ist, dann super. Wenn aber Probleme auftauchen, kann es arg lange dauern. Da das alles im Rahmen eines Kickstarter-Pledge war und Geeknson im Ausland sitzt, wäre das rein rechtlich sowieso schwierig bis unmöglich, irgendwelche Nachbesserungsfristen durchzusetzen. Weil ansonsten hätte ich das schon längst gemacht. Viel mehr als auf "good will" kann ich da nicht hoffen.


    Wenn dann alles versprochene ausgetauscht und nachgebessert und abgeschlossen wurde, werde ich den Tisch eh verkaufen - da hängen schlicht für mich zu viele negativ-nervige Erfahrungen dran, als dass ich den jeden Tag sehen möchte.

    Bei mir wurde der Warlord Tisch zweimal aufgebaut vom Aufbauservice - 1x die erste Version und 1x der komplett getauschte Reeling-Rahmen. Alleine würde ich das nicht machen wollen. Zu zweit mit ein wenig Ikea & Co Erfahrung ist das kein Problem. Leider hat in beiden Fällen der Aufbauservice nicht so sauber gearbeitet wie erwartet - Schraube vergessen bzw etliche Schrauben nicht angezogen und Reeling-Rahmen leicht schief montiert, wobei noch unklar ist, ob das am Aufbauservice liegt oder an den Reeling-Elementen. Reklamations-Bearbeitung läuft weiterhin.


    Soweit meine Erfahrung. Andere Erfahrungen können da abweichen - siehe u.a. bei sking , der zufrieden ist.


    Wenn etwas fehlt, muss das eh über den Support nachbestellt werden. Wenn etwas defekt ist, muss auch das über den Support geregelt werden. Eigentlich bauen die nur den Tisch auf. Aufbauservice eben. Mehr nicht. Ob die das für Dich ausreichend gut und vollständig machen, liegt wohl an der Tagesform. Bemüht und freundlich waren zumindest alle.


    Am Ende zählt für mich aber nur das Ergebnis und das war durchwachsen. Hätte den Aufbau besser selbst mit einer Aufbau erfahrenen zweiten Person machen sollen, weil das hätte mir ein paar Reklamationen erspart.

    Den Archie habe ich bewusst nicht gesehen. Ist mir aber auch nicht aufgefallen. Da standen allerdings ne Menge Tische, wobei etliche davon opulente Sonderanfertigungen oder Einzelstücke schienen. Als genau das, womit Geeknson ihren Ruf erarbeitet hat vor der Kickstarter-Massenproduktion.

    Auf der SPIEL 2022 ist eine Vorversion von der Leaf Storage Box für den Bristol und Bristol Plus zu sehen. Sieht im Prinzip so aus, wie die bekannten Leaf Storage Boxen, nur ein Fach der Box ist breiter, damit die Gummistopper der mittleren Abdeckplatte da reinpassen. Hat leider den Effekt, dass dieses eine Brett eher locker angelehnt in der Box steht. Ich persönlich hätte mir da einen durchgehenden passenden Schlitz in einer der gepolsterten Abtrennfächer gewünscht, wo man dieses Abdeckbrett dann genauso stramm reinstellen kann. Ist aber wohl der einfacheren Produktion geschuldet, weil eben preisgünstige Massenfertigung. Wer mit dieser optischen Einschränkung leben kann, bekommt mit der Bristol Plus Leaf Storage Box aber die bekannte massive und wuchtige Geeknson-Qualität.


    So baue ich mir dann diese Aufbewahrungsbox doch lieber selbst nach meinen persönlichen Vorstellungen, um auch dort andere ungenutzte Zubehörteile unterzubringen, die man nicht oder nur umständlich unterm Tisch verstauen kann. Muss aber eh jeder selbst wissen, wie da der eigene Anspruch auf Perfektion und Vielseitigkeit ist.

    So gut wie alle von mir reklamierten Einzelposten hätten durch eine einfachste Sichtkontrolle vor dem Versand von Geeknson gesehen und aussortiert werden können. Dass das selbst bei Austauschteilen nicht passiert ist, obwohl schriftlich anders zugesichert, ist für mich ein Fall von Schlamperei. Einmal kann jeder einen Fehler machen. Genau den selben Fehler aber nochmal zu machen, obwohl anderer Tischelemente zeigen, dass die es auch anders und besser und fehlerfrei können, bedeutet für mich, keine Kontrolle über den eigenen Prozessablauf zu haben.


    Unzulänglichkeiten wie der bei mir unter Dauerlast verbogene Kellerboden, weil der für eine Counterstation auf Dauer nicht stabil genug ist bei der Warlord-Übergrösse sowie die Haltestreben unter dem Tisch als potentielle Sollbruchstelle, weil nur mit zu kleinen Schrauben und nur an zwei Punkten fixiert bei dem Gesamtgewicht der acht überlangen Warlord-Abdeckbretter, das hätte auffallen können, wenn Geeknson das Warlord-Modell vor der Massenproduktion mal gebaut und getestet hätten. Ist eben kein nur etwas grösserer Bristol 6er-Tisch, sondern da wirken ganz anderer Kräfte, weil die Belastung viel höher ist. Das ist erst durch Rückmeldung von Kunden wie mir aufgefallen, wie von denen bestätigt wurde.


    Ebenso dass der bezahlte Aufbautrupp so unter Zeitdruck steht und mit unzureichendem Werkzeug und/oder Fachwissen ausgestattet ist, dass wichtige Schrauben fehlten (beim ersten Aufbau) und dann mehr als die Hälfte der Schrauben nur halb reingedreht und nicht angezogen waren und zusätzlich noch die Schraubköpfe dabei beschädigt wurden, das sind auch alles Punkte, die man als Hersteller vermeiden kann, wenn einem die Qualität wirklich wichtig ist.


    Anscheinend ist die Reklamationsquote so gering oder die Frusttoleranz der Kunden so gross, dass sich Geeknson bisher leisten kann, diese Qualität abzuliefern. Dem einen fällt es nicht auf. Der andere hat niedrigere Erwartungen. Und andere können hingehalten werden über Monate. Dazu kommen noch die zufriedenen Kunden, die Glück hatten und bei denen alles (noch) in Ordnung ist und die aus ihrer Perspektive nicht verstehen können, warum andere die Geeknson-Qualität bemängeln - ist doch alles gut? Der ehemals echte Meinungs- und Erfahrungsautausch unter Tisch-Interessenten und Tisch-Besitzern entwickelt sich eh langsam in unknowns typische Meta-Diskussions-Richtungen ohne Wert, wenn wir schon beim 99 Cent Steak angekommen sind. :laber: :tease: :fffff:

    Die ganzen von Dir hier schon x mal genannten Mängel existieren bei den meisten Tischen nicht.


    Dein "Glück" bei Produkten ist ja hier schon ein Dauerbrenner, gefühlt hast du bisher auch kaum ein einwandfreies Brettspiel geliefert bekommen.


    Bisher gibt es keinerlei Anzeichen für ein Durchbiegen des Bodens oder sonstige Ermüdungserscheinungen.

    Interessante Aussagen. Woher weißt Du, welche Mängel andere Warlord Tische haben und welche nicht? Ich kenne nur die Einzelmeinungen hier aus dem Forum und in den Kickstarter Kommentaren, leite daraus aber keine Allgemeinaussagen ab - weder positiv noch negativ.


    Und nur weil sich eine urban legend als Gag verfestigt hat, muss Dein Gefühl zu meiner Reklamationsquote von Brettspielen nicht stimmen. Stimmt auch nicht, wie ich Dir versichern kann. Die allermeisten meiner Käufe sind absolut ok.


    Freut mich ehrlich, dass Du mit Deinem Warlord keine Probleme hast. Ob Du oder ich ein Einzelfall bin, kann ich nicht beurteilen. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen - mehr nicht.


    Die möglichen (!) strukturellen Probleme aufgrund der Übergröße des Warlord hat Geeknson selbst bestätigt. Du kennst da nur Ausschnitte aus der von mir zitierten Email-Antwort von denen. Aber gut zu lesen, dass die bisher bei Dir nicht aufgetreten sind. Hattest Du eventuell keine Counterstation über Monate im Tisch selbst gelagert?

    Beim Warlord kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, jeweils eine U-förmige Stahlschiene zwischen Kellerboden und den beiden Abdeckbretter-Halteklammern zu fixieren. So dass die Fläche nochmals von unten unterstützt wird auf voller Breite. Schlicht um die Stabilität der Spielfläche zu verbessern und ein mittelfristiges Durchbiegen des Kellerbodens zu vermeiden.

    Heute Abend dann mal wieder zwei Stunden verbracht, um Fotos von den neuen Schäden zu machen und diese zusammen mit den weiterhin noch nicht behobenen aber schon bestätigten (aber wieder einmal ignorierten) Problemen zu beschreiben, so dass diese auch nachvollziehbar sind. Bin kurz davor, mir da Rechtshilfe einzuholen, weil ich kein Vertrauen (mehr) habe, dass Geeknson überhaupt fähig oder willig ist, das alles zeitnah zu lösen - auch wenn die mir weiterhin seit Monaten immer wieder neu versichern, dass alles gut werden wird.


    Ist zum Glück nur ein Brettspieltisch und somit ein Luxusproblem, aber trotzdem nervig und inzwischen ist der Tisch mit arg vielen negativen Erfahrungen verknüpft, so dass es immer schwieriger wird, mich überhaupt daran zu erfreuen. Weil eigentlich wollte ich den Tisch nach meinen ganz persönlichen Wünschen und Vorstellungen optimieren, nur das ist nur möglich, wenn die Reklamation wirklich abgeschlossen ist.