Beiträge von GrinZ im Thema „Brettspieltisch von Geeknson“

    „Zu breit“ ist ja heute fast ein Luxusproblem. Die Spiele brauchen gefühlt ja ständig mehr und mehr Platz.

    Bei unserem Archie finde ich das sehr praktisch. Mit den Kästchen reicht der Keller für viele kleinere Spiele gut aus. Everdell und ähnliche Tischmonster passen dann ohne Kästchen in den Keller.

    Bei Mtn spiele ich auch gerne am großen Tisch. Da dachte ich anfangs auch immer „hmmm da komm ich ja garnicht an die andere Seite…“. Musste ich bisher aber auch noch nie so wirklich. Steht mein Punkteanzeiger auf der anderen Seite der Kramerleiste bewegt den selbstverständlich jemand von dort drüben :)

    Es war im Spielfluss irgendwie nie so richtig störend. Bei manchen Spielen hilft die Tischbreite ja sogar als Ausgleich für mangelnde Interaktion :P


    Im Grunde hattest du wohl leider mit deinem Tisch etwas mehr Pech als viele andere. Wenn die Probleme beseitigt sind ist es aber ein sicherlich tolles Möbelstück. Ich freue mich über unseren Archie jedes mal aufs neue. Echtholz in Handarbeit :)

    Am Dienstag kam meine Lieferung des zweiten Geeknson Gamefound-Pledges für Zubehör an.

    Da war sogar ein kostenloser Würfelturm für unseren Archie dabei :)


    Auch bei der zweiten Lieferung war qualitativ alles gut. Was mich etwas gewundert - aber nicht wirklich gestört - hat: Es kam keine Versandbenachrichtigung. Es kam schlicht gar keine Nachricht über die Versendung.

    Ravn hat da seine ganz eigene Erfahrung mit solchen Tischen…

    Unserer ist dicht und zumindest beim Archie geht die Lippe komplett über die Tischbreite. Beim Archie sind die Platten nicht eingelassen sondern über den Tisch.

    Und wenn da ein Glas Wasser umkippt verhindert diese Dichtlippe, dass dieses Wasser einfach durch den Spalt laufen kann. In den Spalt selbst passt auch nur sehr wenig Wasser rein, da dort gar kein Raumvolumen ist.

    Auch das dieses Gummi gegen die nächste Platte drücken muss ist mir durchaus bewusst. Beruflich habe ich übrigens mit Wasserschäden zu tun.


    Wie auch immer. Meine Frage ob des Aufbaus bei anderen Archie-Besitzern hat folgenden Hintergrund:

    In Videos zur Präsentation des Archies waren die Gummis noch auf der glatten Seite und haben in eine Nut abgedichtet. Jetzt - bei der fertigen Version - sind die Gummis in der Nut und drücken auf die glatte Fläche.

    Da unser Tisch der erste in Deutschland aufgebaute fertige Tisch war und auch andere Sachen etwas anders in der Endausführung sind, dachte ich : Fragen kost nix.


    Insgesamt sind wir super glücklich mit unserer Entscheidung zu Gunsten des Archie. Ob ich speziell von Geeknson nochmal kaufen würde weis ich nicht. Dafür gibt es heute einfach wieder mehr Anbieter.

    Kontakt mit Geeknson... Also wochenlanger E-Mail-Verkehr bis zu einer Antwort. Die Tische sind toll, der Service eine Katastrophe.

    Waaaaaas? Den Service kannst du ja mangels Vorhandensein garnicht beurteilen :)



    An die Archie-Besitzer: Könnte mir bitte mal jemand ein Foto von den Abdeckplatten senden? Also der Bereich an dem die Platten aneinander stoßen?


    Hintergrund: Bei meinen Platten ist das Dichtgummi in einer Ausfräßung und stößt auf die plane Fläche des nächsten Brettes. Ist das bei euch auch so?

    Er hieß Rafa. Mit dem Archie hatten sie wohl einige Probleme. Der kommt auch nicht in den regulären Shop. Quasi ein One-Shot.

    Hoffentlich geht bei uns in den nächsten Jahren nix kaputt…

    War auch dort am Stand und hab das Gespräch mit „Ich habe einen Archie“ eröffnet.

    Der nette Herr erwiederte sofort „oha! Welche Probleme hast du?!“


    ?(


    Hab ja keine … wollte nur wissen, wann etwa die Zubehör-Pledge ausgeliefert wird. Aber beeindruckend :D

    Bezüglich LED


    Ich durfte und darf an einem Tisch mit - und an unserem eigenen Tisch ohne LED spielen.

    Da wir den Archie haben, stellte sich die Frage nach LED ohnehin nicht.

    Spiele ich bei nem Kumpel, nehme ich dessen LED Licht kurz wahr. Im Spielfluss geht es allerdings unter. Mir bietet es jetzt keinen sonderlichen Mehrwert. Es blendet aber auch nicht.

    Wir haben eine der ersten Archie-Auslieferungen im Dezember bekommen. Bisher sind wir immer noch sehr begeistert und nutzen die Flexibilität sehr gerne und oft. Mal mit Boxen, mal ohne, mal nur ein Teil …

    Die Abdeckplatten passen bei uns von Anfang an ohne größere Probleme. Eine Planke ist um etwa 1mm verzogen, wobei das bei Eiche und wechselnder Luftfeuchtigkeit durchaus vorkommen kann. Im Sommer werd ich die durchnässen, plan spannen und dann kontrolliert abtrocknen. Dann sollte das nicht mehr passieren.


    Den Archie würde ich jederzeit wieder kaufen.


    ravn der Kellerboden könnte beim Archie grundsätzlich auch im ganzen geliefert werden, da der gesamte Tisch nur mit demontierten Beinen geliefert wird. Die Teilung macht aber Sinn, wenn man darunter zum Beispiel gerne puzzelt.

    Auch für Rollenspieler ist das mit dem darunter plazierbaren Grid ganz nice.

    Was ich jedoch nie verstehen werde: Warum arbeitet man nicht erst mal alle Probleme bei Kunden ab, an Stelle ständig neue Projekte zu starten… Die einzige Erklärung ist wohl, dass jemand der gerade einen Tisch gekauft hat wohl nicht so bald wieder Geld für einen neuen Tisch ausgeben wird. Somit sind die „Bestandskunden“ nicht so wichtig.

    Ob das auf Dauer gut geht bleibt abzuwarten. Moralisch ist das allerdings Müll!

    Aktuell drängen mehr und mehr polnische Anbieter (Geeknson fertigt wohl nahezu alles dort…) auf den Brettspieltisch-Markt. Das zunehmende Angebot wird den Markt wohl (hoffentlich) bereinigen.

    Bei der Storage Box sind 3 Fächer sichtbar breiter. Da kommen die Bretter mit Noppen rein.

    Die Noppen sind dafür da, dass die Abdeckung als ganzes nicht verrutscht und die Bretter bzw. deren Dichtungen angepresst werden.

    Ah, du suchst die Boards samt Tassenhalter. Dachte der Archie hätte vielleicht auch die Resin Lösungen für die silbernen Getränkehalter gehabt.

    Beim Archie kann man außen Anbauteile einhängen. Da gibt es einen „Mug-Holder“ welcher in der Kampagne als kostenlose Zugabe ausgelobt wurde. Darüber hinaus haben wir keinen bestellt. Jetzt haben wir für uns festgestellt, dass wir gerne noch welche davon hätten :)

    Ein befreundeter Schreiner meinte mal, das komme vom ölen. Da stellen sich kleine Fasern auf.

    Also nach dem ölen, soll man dann immer schleifen


    Ne. Das ist wohl bei den ersten malen unter Umständen nötig. Schleifen ist aber auch nicht korrekt. Das ist ganz ganz feinkörniges Papier. Bei uns hat es ausgereicht, da ein mal pro Bahn entlang zu fahren. Dann waren diese Fasern weg und die Platte glatt.

    Bei unserem „alten“ Tisch mussten wir das die ersten 3 mal machen, ab dann war es nicht mehr notwendig.

    Was ich mich noch frage: Ich glaube beim Bristol gab es etwas zur Holzpflege im Goodie-Bag... bei uns waren da nur die Metall-Einsätze für die Gläser drin... ist das bei euch auch so?

    Kommt wahrscheinlich auf die Version an, die du bestellt hast. Wir haben die „nur geölt“ Variante genommen und bei uns war in der Tat ein kleines Zusatztöpfchen mit Öl zum Nachbehandeln dabei.

    Bei uns war auch Öl dabei

    ravn


    Aber die Abmessungen sind doch vor Kauf bekannt?!

    Auch die Risiken in Sachen Fundingplattformen. Das verhält sich beim 1€ Artikel nicht anders als beim 4k€ Tisch.

    Es hätte ja auch ganz blöde laufen können - und kein Tisch kommt je an.

    Diese Risiken nimmt man ja quasi beim backen hin.


    Beim Umgang mit Reklamationen ist mit Sicherheit noch weit Luft nach Oben. Hoffentlich tut sich da was in sehr naher Zukunft für alle mit Problemen.

    Mir zumindest war das Risiko bewusst. Auch als ich völlig im Rausch angefangen habe jedwedes Ansteck- und Zubehörteil dazu zu kaufen… Ob ich die Sachen dann verwende oder eben nicht liegt ja an mir selbst.

    Eventuell ist ja ein Brettspieltisch für dich aus den von dir genannten Gründen individuell nichts.

    Mein Archie kam jetzt auch vorgestern und obwohl ich sehr angetan von Funktionsumfang und Design bin, trübt etwas das Gesamtbild. Die Abdeckplatten wurden leider mit zu viel Restfeuchte gelagert / transportiert (das ganze Transportpapier wies auf der Innenseite feuchte Stellen auf). Somit sind einzelne Bretter leider verzogen und ergeben keine glatte Oberfläche. Optisch kein Genickbruch, aber schon ärgerlich, wenn man nichts mal von links nach rechts schieben kann, weil man überall an der Tischplatte hängen bleibt.

    Man merkt die gute Qualität der Verarbeitung und somit finde ich es echt schade, dass dem Material keine Zeit gegeben wurde vernünftig zu trocknen.

    Naja… Support ist angeschrieben, mal schauen was zurück kommt (bisher 2 Tage Schweigen).

    Oha! Bei uns waren die Papiere auch „feucht“ wobei das (bei uns) Möbelöl war.

    1000% gerade ist die Oberfläche in abgedecktem Zustand bei uns auch nicht. Aber hängen bleibt da nichts.

    Schade das es bei dir anders ist.

    Sieht hier aber so aus als würde man dank dünner Reiling nicht all zu viel Spielfläche einbüßen im Vergleich zum Außenmaß. Ist ja so einer der "Nachteile" von nem Brettspieltisch, dass sie für die gleiche Spielfläche nochmal breiter sein müssen, was gegebenenfalls der Raum einfach nicht hergibt. Natürlich kann man weiterhin den Keller zudecken und obendrauf mit vollem Tischmaß spielen, aber ich denke mal dafür investiert man nicht das Geld in nen Brettspieltisch.

    Durch die modulare Bauweise ist der Tisch sehr flexibel. Mit Kästchen habe ich weniger Fläche fürs Spiel aber eine schöne Armauflage bzw verschiedene Abdeckungen. Lasse ich die Kästchen weg, wird die Kellerfläche mit den Armauflagen gefüllt und die Spielfläche wächst.

    Heute wurde unser Archie geliefert und aufgebaut!


    Wir sind rundum begeistert! Alles hat gepasst. Nichts beschädigt. Die Jungs waren super, wir haben uns auf Polnisch-Pfälzischem Englisch unterhalten :D


    Insgesamt würde ich den Tisch wohl künftig mit weniger Zubehör kaufen….

    Jetzt fehlt Langzeiterfahrung!


    Bin gespannt auf Deinen Erstbericht, weil hatte den Archie leider auf der SPIEl 22 verpasst anzuschauen und mal dran zu wackeln.

    Hahaaa ich wackel auch immer an allem rum :)

    Wenns mir dann zu „lommelich“ ist, kommts nicht mit.


    Die Archie-Inspektion war Teil unserer Essen-Liste und wir waren dort sehr begeistert. Natürlich weis ich, dass man auf solchen Shows den besten aus der Charge nimmt…. Aber der war dann auch wirklich top!

    Naja du hast schon dargelegt, warum dir das zu teuer ist.

    klar, ne Aussage mit Erklärung ist doch meist besser als eine oder, oder etwa nicht? Wenn ich statt "Spiel X gefällt mir nicht", sage "Spiel X gefällt mir nicht, weil so und so" ist das doch besser oder? Deswegen ja ich ja nicht, dass andere Spiel X nicht super finden dürfen, genau so wenig wie ich dadurch hier sage, dass sich irgendwer rechtfertigen muss, wieso ihm/ihr der Aufbauservice 115€ wert ist.

    Die Erklärung ist gleichermaßen die Rechtfertigung :)


    Sei es drum. Mir ist es das Geld wert, dir nicht. Wir werden wohl beide mit unseren Entscheidungen leben müssen.


    BTW an alle : Die 115€ standen in der mir übersendeten Email. Ob im KS etwas anderes aufgerufen wurde ist mir in diesem Fall egal. Klar hätte ich lieber 50€ bezahlt. Dann ginge das aber zu Lasten der Aufbaujungs. Zumindest glaube ich das.

    Wie auch immer. Unser Kühlschrank wird auch nach dem Aufbau noch gefüllt werden können…

    Die Zeit in welcher ich persönliche Ausgaben innerhalb eines Hobbyforums rechtfertigen muss sind noch nicht angebrochen.

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum jemand sich rechtfertigen müsste, nur weil jemand anderes seine persönliche Meinung äußert. Hat das überhaupt irgendjemand verlangt?

    Verlangen wäre ohnehin ein recht einseitiger Akt.

    Dir zum Beispiel wurde vorgerechnet, dass 60€ bei einer Investitionssumme von 2-3k wohl nicht ins Gewicht fallen.

    Nun kannst du das im Raum stehen lassen - oder eben genötigt antworten, weshalb du das anders bewertest.

    Paradoxer Weise rechtfertige ich mich gerade, weshalb ich mich nicht rechtfertigen werde :D


    BTT: Ich freu mich auf Montag. Hoffentlich bleibe ich von Fehlern wie bei ravn vorgefallen verschont.

    Montag Abend werde ich dann berichten und Fotos einstellen :)

    Niemand hat was von Rechtfertigung gesagt, wie Mtn richtig gesagt hat, das kann und soll jeder machen wie er/sie das für richtig hält und sich mit wohl fühlt. Ich hab lediglich gesagt, dass es mir persönlich das niemals wert wäre.

    Naja du hast schon dargelegt, warum dir das zu teuer ist.

    Der Aufbau-Service nimmt keine Reklamationen entgegen, sondern verweist daran, eine Email an Geeknson zu schicken. Sollte Dir aber nicht die Freude an Deinem Brettspieltsch nehmen.

    Das ist mir durchaus bewusst. Aber der Aufbauservice kann mir unterzeichnen, dass ein Mangel bereits bei Aufbau bestand.

    Per Mail. Gestern kam die Mail mit dem Termin 05.12.22.

    Inhaltlich werden Dinge wie Parkmöglichkeiten, Stockwerk, Aufbauservice etc abgefragt.



    Müssen beim Archie "nicht nur" die vier Beine angeschraubt werden, weil der Rest aus einem Stück besteht oder sowieso modular ist?

    Keine Ahnung. Ist mir aber gleich. Beim Aufbauservice tragen die das an Ort und Stelle. Beim „nur liefern“ stehts dann in meiner Garage rum … Ausserdem habe ich dann genug Zeit, alles zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reklamieren. Möchte nix auspacken, was dann defekt ist um eventuell hinterher erst mal klären zu müssen, ob das mir passiert ist…