Brettspieltisch von Geeknson

  • Hab gestern mein Zubehör aus der Bristol Plus Kampagne erhalten, die Leaf Box, 4 weitere Acrylic Player Board, und ein weiteres Wooden Player Board.

    Habe mich gewundert das das Wooden Player Board so leicht ist, auf die Waage gepackt 1,9 Kilo, das alte geholt auf die Wage gepackt 2,4 Kilo....


    Aber ich muss sagen die Leaf Box ist massive und schwer gebaut...

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Der aktuelle „Gwen“ Tisch wird zwar ausgestellt, wer aber jetzt nicht im Kickstarter oder Late Pledge, ist sollte laut Aussage eines Mitarbeiters nicht vor 2.-3. Quartal 2024 damit im Onlineshop rechnen + dann nochmal die üblichen Lieferzeiten von 3-6 Monaten. 😕

  • Ich war vor Ort bei Geeknson und hab mal ein paar Photos vom Gwen gemacht. Mir persönlich gefällt der dünnere Rand um den Keller nicht so und ich hatte das Gefühl der Bristol Plus wirkt stabiler und besser verarbeitet. Das heisst nicht dass der Gwen ein windiger Tisch ist.

  • Optisch auch nicht mein Fall aber aus anderen Gründen. Danke für die Bilder.


    Hab die Spiel auch genutzt um mir ein paar Spieltische anzuschauen und mir sind da auch 2 sehr positiv in Erinnerung geblieben, aber eben nicht von Geek'n'Son. Ich war überrascht, dass der Bristol nicht ausgestellt war (oder hab ich ihn übersehen?), den finde ich mit Abstand den schönsten Geek'n'Son Brettspieltisch und einen der wenigen Brettspieltische den ich überhaupt schön finde. Aber das heißt vielleicht, dass der allgemeine Brettspieler ihn hässlich findet :D

  • Der Bristol Plus war ausgestellt. Stand direkt neben dem Gwen. In der 4-6 Variante. Ich hab auch ein paar andere Tische von anderen Herstellern gesehen, finde nach wie vor dass Geeknson mit die schönsten Tische hat. Und preislich finde ich übertreiben es andere schon ganz schön.

  • Der Gwen wäre auch nicht mein Fall gewesen. Sieht ein wenig windig aus (Ecken, Beine) und ich habe gemerkt, dass ich keine Fußballmannschaft aus Schälchen und Trays brauche, sondern einfach nur einen wuchtigen Tisch. Bin deshalb auch recht happy mit unserem Bristol und würde maximal noch den Phalanx von Rathskellers in Betracht ziehen (der ja das teure und wertige Vorbild für den Bristol darstellt). Vielleicht sobald die Darlehen abbezahlt sind, das Kind ausgezogen ist, und irgendeine Erbtante die Ohren angelegt hat 😅


    Ich habe inzwischen übrigens Ersatz für meine zwei verzogenen Platten erhalten und seitdem wackelt aus nichts mehr. Ferner habe ich mir beim letzten Kickstarter die L-förmigen Teile bestellt, mit denen man den Boden gut anheben kann (die Duplo-Steine braucht mittlerweile der Junior). Darüber hinaus habe ich mir jetzt eine Spielmatte von allplay bestellt, die ziemlich genau das obere Tischmaß hat: https://www.allplay.com/playmats/ (Größe L in Burgund) – ich mache Fotos und berichte, sobald die bei mir ankommt. Da nicht jedes Spiel in den Keller passt, erhoffe ich mir damit etwas Flexibilität (hust… Voidfall, Eclipse… hust).


    Die Geeknson-Tasse finde ich nach wie vor super. Optimale Füllmenge für meinen Frühstücks-Kaba 😊☕️

  • Der Bristol Plus war ausgestellt. Stand direkt neben dem Gwen. In der 4-6 Variante. Ich hab auch ein paar andere Tische von anderen Herstellern gesehen, finde nach wie vor dass Geeknson mit die schönsten Tische hat. Und preislich finde ich übertreiben es andere schon ganz schön.

    Bristol Plus war der, wo sie den Metallunterbau durch Holz ersetzt haben oder? Vielleicht ist er mir deshalb nicht aufgefallen, ich mochte den Metallunterbau. Geek'n'Son Tische können sich definitiv sehen lassen, gehören für mich auch zu den schöneren der Brettspieltische.

  • Diese Erweiterungen nach "außen" beim Gwen gefallen mir gar nicht. Hätte immer Angst, mich dran zu stoßen oder irgendwas abzureißen. 😄 Bin mit meinem Bristol Plus tatsächlich mega zufrieden. Und preislich ist er im Verhältnis zu anderen echt ok. Habe auf der Messe fast nur teurere Alternativen gesehen, die optische aber zum Teil eher abschreckend waren (etwa ein Modell mit mega dicken Standbeinen).

  • War auch dort am Stand und hab das Gespräch mit „Ich habe einen Archie“ eröffnet.

    Der nette Herr erwiederte sofort „oha! Welche Probleme hast du?!“


    ?(


    Hab ja keine … wollte nur wissen, wann etwa die Zubehör-Pledge ausgeliefert wird. Aber beeindruckend :D

  • Ohne Witz...ich hatte das Gespräch auch damit eröffnet, dass ich meinen Tisch im Juli geliefert bekommen habe und meine Freundin behauptet, bevor ich damit fortfahren konnte, dass ich nach ein paar Extras suche, sei dem Geeksnson-Menschen kurz alles aus dem Gesicht gefallen....😄

  • Jetzt würd mich trotzdem interessieren, ob es auf deine Ursprungsfrage eine Antwort gab 😁.

  • Heute kam meine Spielmatte von allplay mit DHL an. Es handelt sich um die Farbe „Burgundy“ in „Large“ (107 x 168 cm). Die Spielmatte passt damit nahezu perfekt auf unseren geschlossenen Tisch (Bristol 6-8 Players, 110 x 175 cm) – in der Länge könnten es vielleicht fünf Zentimeter mehr sein, es fällt aber nicht auf. In der Breite passt sie perfekt und endet über den abgeschrägten Kanten. Wer es genau wissen will: Von 1,160 (Spielekeller) auf 1,925 Quadratmeter (Tischfläche) ist das rund 166% mehr Spielfläche – endlich kann ich Voidfall und Eclipse aus dem Keller holen! (Argh, meine Bandscheiben!)



    Das Foto habe ich etwas in Eile aufgenommen (musste gleich zum Kindergarten), deshalb die leicht schiefe Matte (auch die Farbe ist in echt etwas dunkler, eher weinrot). A propos Bandscheiben: Die Matte ist schwer, sehr schwer! Dafür ist sie auch recht dick (man wirbt mit 5 mm), vertuscht dadurch die feinen Unebenheiten durch die Holzplatten, und lässt sich besser eindrücken als normale Neoprenmatten von 2 oder 3 mm Dicke.


    Lieferzeit waren rund drei Wochen. Der Preis ist in Anbetracht des Qualitätsunterschieds zu normalen Matten (z.B. von Deepcut) vertretbar. Bin recht happy und kann das Modell für den Bristol 6-8 empfehlen 🙂

  • Für den Narrow Warlord (gleiche Breite, 2m lang) gibt es sowas nicht auch zufällig?

    Nein. Die Spielmatte hat mit dem Tisch an sich ja nichts zu tun. Das Maß hat nur zufällig gepasst. In deinem Fall würden halt ca. 30 cm zur kompletten Abdeckung fehlen. Muss aber nicht schlecht sein: Falls du eine Frau wie ich hast, die immer saisonale Dekoration im Haus verteilt, kannst du dann dort kurzfristig das Platzdeckchen mit den Igeln, Zierkürbissen, Kerzen und Kastanien hinschieben – ohne, dass du dafür entnervt einen neuen Platz suchen musst 😃 Top Use Case! Na toll, jetzt wünsche ich mir, meine Matte wäre kürzer 😅

  • Stimmt, die hatte ich glatt vergessen. Kostet dann für den Bristol Large (6-8) mit Versand auch 145 Pfund (ca. 166 Euro) und die für den Warlord sogar 165 Pfund (ca. 190 Euro). Die Matte von allplay hat ca. 100 Euro gekostet. Interessant wäre, ob die das aus Großbritannien oder Polen verschicken wegen der Einfuhrgebühren (am besten Mail an Geeknson).


    Wenn man auf YouTube ein bisschen sucht, findet man ein Video über die Beschaffenheit der Matten von Geeknson (hier, kurz sieht man es). Im Vergleich zu meiner Matte von allplay ist das objektiv ein Rückschritt: viel dünner (wahrscheinlich 2-3 mm statt der 5 mm) und die Kanten sind nicht abgenäht (muss man nicht mögen, ich mag es aber).


    Als Maß gibt es auch nur Coffee, Medium, Large, und Warlord – die Zwischengrößen werden hier gar nicht abgebildet (vielleicht könnte man sich mit einer Mail an Geeknson behelfen, die machen auf Anfrage oft custom Zeug). Immerhin die Auswahl an Prints ist größer, wobei mich eh nur blau, rot, und grau-gemustert abholen (pink-gemustert sieht auch heiß aus, geb ich zu… verlieb mich grad ein bisschen 🌸). Das Weinrot, das ich jetzt habe, finde ich aber absolut super wie es ist.


    So, ein bisschen meinen Kauf gerechtfertigt 😅 Doch ich denke, die allplay-Matte hält auch objektiven Kriterien stand. Für den Bristol Large passt das Maß fast perfekt und sowohl Preis als auch Qualität sind wesentlich besser. Wer ein anderes Maß hat, der will natürlich auch eine passende Matte – ich würde vorher in jedem Fall mit Geeknson in Kontakt treten, ob sie auch die Zwischengrößen anbieten und von woher sie senden. Alternativ kann man immer eine Matte bei Deepcut Studio o.ä. bestellen und hat dabei völlig freie Auswahl bei Farbe und Größe 🙂

  • Kontakt mit Geeknson... Also wochenlanger E-Mail-Verkehr bis zu einer Antwort. Die Tische sind toll, der Service eine Katastrophe.

    Waaaaaas? Den Service kannst du ja mangels Vorhandensein garnicht beurteilen :)



    An die Archie-Besitzer: Könnte mir bitte mal jemand ein Foto von den Abdeckplatten senden? Also der Bereich an dem die Platten aneinander stoßen?


    Hintergrund: Bei meinen Platten ist das Dichtgummi in einer Ausfräßung und stößt auf die plane Fläche des nächsten Brettes. Ist das bei euch auch so?

  • Japp, sieht bei mir genau so aus.


  • Diese Abdichtgummis, die von Geeknson mit einem tollen Marketingnamen beworben werden, sind meiner Meinung nach nur ein Marketinggag. Warum? Wenn Flüssigkeit von oben auf diese Gummilippe tropft, wo geht die dann hin? Richtig, die verteilt sich, bleibt dort benetzt stehen oder fliesst an den Seiten herunter, weil diese Gummilippe nicht durchgänig ist in Längsrichtung. Es gab mal ein gutes Video wo zu sehen ist, wie umständlich man verschüttete Flüssigkeit wegwischen sollte: Per Stift zwei Tischplatten vorsichtig hochhebeln und dann die Flüssigkeit aufsaugen per Tuch von oben.


    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht oder es von einem Reviewer gesehen, der so ein Tisch zur Verfügung gestellt bekommen hat (als Endprodukt und nicht Vorabversion ohne diese "Funktion")? Ich nicht, spricht für sich. Ebenso, dass kein anderer Hersteller diese Verschütt-Schutz-Versprechen macht. Im Zweifel lieber nichts verschütten wenn im Keller ein nicht ersetzbares Spiel steht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also bei uns wurde jetzt schon mehrmals Wasser und Co verschüttet und es ist nichts ins Innere des Tisches gelangt. Von daher bin ich mit der Abdichtung unseres Archies absolut zufrieden.

    Von der Menge her bis hin zu einem vollen Wasserglas... aber jetzt eben auch kein ganzer Krug. Zum Aufwischen haben wir keine komplizierten Aktionen gemacht, sondern einfach von oben abgewischt und fertig.


    Vielleicht also erstmal selbst austesten, bevor man die Abdichtung als Marketinggag bezeichnet?

  • Ergebnis war das selbe wie im offiziellen Geeknson Video, wie man beim Bristol nach einem Verschüttunfall die Flüssigkeit (hier aus Versehen: Wasser aufgesprudelt) aufsaugen soll. Umständlich und klappte nur halb, da sich Wasser seine Wege sucht und tropfte. Mehr Gag und Marketing als wirklich brauchbar in meiner erlebten Praxis, da ich alles von allen Seiten und in allen Ritzen abwischen musste, um eventuelle Holzschäden zu vermeiden. Keller war aber leer. Test war das aber nicht, nur spontan hektische Schadensbegrenzung.


    Aber eventuell hat Geeknson von Bristol bis Archie ja gelernt? Vergleiche Stabilität des Kellers bei Übergröße.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ebenso, dass kein anderer Hersteller diese Verschütt-Schutz-Versprechen macht.

    Wie genau lautet dieses Versprechen? Dass kein Wasser im Keller gelangt (sofern nicht 2 Eimer ausgekippt werden) wird zumindest nicht nur von Geeknson versprochen.

  • Bei uns hält es auch ok - wir nutzen den Tisch als Esstisch und haben zwei Kinder (6 und 9), so dass immer mal was daneben geht.

    genau. Ich habe auch 2 Kinder (4 und 7) und es passiert regelmäßig ein Unglück. Man muss halt schon zeitnah öffnen und wischen (ich sag Mal am besten innerhalb 24h). Wenn es viel Flüssigkeit ist, fließt die in die Token Vertiefung bzw Becherhalter ab... In den Becherhaltern habe ich so Holz Untersetzer von denen mir dann einer wirklich Mal aufgeweicht und kaputt gegangen ist weil Wasser länger drin stand. Der Tisch selbst (Walnuss Bristol) hat alles gut ausgehalten.


    Aufwändige Prozedur (ich erinnere mich auch an die Sache mit dem Stift) mache ich nicht: einfach normal öffnen und die Bretter trocken wischen. Nur sofort öffnen würde ich nicht sondern halt ein Stündchen warten bis das Wasser gut abgeflossen ist.


    Einmal war es viel Wasser und Ich habe auch leicht verbogene Abdeckungen drauf. Da ist tatsächlich was auf die Spielfläche und ein Spiel gegangen. Geeknson hat die defekten Platten aber ersetzt und ich verwende aktuell dennoch noch die alten, daher geht das auf meine Kappe ;)

  • Gut, andere Erfahrungen zu lesen. Habe ich hier und sogar noch aus mehreren Quellen das erste mal so gelesen.


    Ich fand das Abwischen umständlich. Rest aus Sodastream-Karaffe. Weil ich eben das meiste nicht von oben abtrocknen konnte, sondern sich auf Ober- und dann auch (nach dem öffnen über den Langsrand) auf der Unterseite der Gummilippe verteilt hatte. Die offizielle Kugelschreiber-Methode mit einzelne Platten hochheben war für mich umständlich und hat das Restwasser eher noch mehr verteilt.


    In der allerersten Bristol-Auslieferung war bei mir diese Gummilippe von oben bei geschlossenen Tisch gut sichtbar je nach Winkel. Nach dem Austausch schlossen die Platten dann genauer.


    Würde mir wünschen, wenn Reviewer das Thema mal genauer beleuchten würden. Weil bisher habe ich es wegen meiner eigener und einzigen Verschütt-Erfahrung (!) als Marketinggag abgetan. Hier zeigt sich ja jetzt, dass es einige ganz anders erlebt haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was erwartest du? Dass der Tisch perfekt dicht ist? Das duerfte nur mit sehr hohem Aufwand moeglich sein. Es geht hier eigentlich nur darum, dass Fluessigkeiten nicht direkt in den Keller laufen. Klar, muss man das sofort aufnehmen. Auch klar, kann es trotzdem noch runter tropfen. Das ist ein Tisch, kein Pool.

  • Ravn hat da seine ganz eigene Erfahrung mit solchen Tischen…

    Unserer ist dicht und zumindest beim Archie geht die Lippe komplett über die Tischbreite. Beim Archie sind die Platten nicht eingelassen sondern über den Tisch.

    Und wenn da ein Glas Wasser umkippt verhindert diese Dichtlippe, dass dieses Wasser einfach durch den Spalt laufen kann. In den Spalt selbst passt auch nur sehr wenig Wasser rein, da dort gar kein Raumvolumen ist.

    Auch das dieses Gummi gegen die nächste Platte drücken muss ist mir durchaus bewusst. Beruflich habe ich übrigens mit Wasserschäden zu tun.


    Wie auch immer. Meine Frage ob des Aufbaus bei anderen Archie-Besitzern hat folgenden Hintergrund:

    In Videos zur Präsentation des Archies waren die Gummis noch auf der glatten Seite und haben in eine Nut abgedichtet. Jetzt - bei der fertigen Version - sind die Gummis in der Nut und drücken auf die glatte Fläche.

    Da unser Tisch der erste in Deutschland aufgebaute fertige Tisch war und auch andere Sachen etwas anders in der Endausführung sind, dachte ich : Fragen kost nix.


    Insgesamt sind wir super glücklich mit unserer Entscheidung zu Gunsten des Archie. Ob ich speziell von Geeknson nochmal kaufen würde weis ich nicht. Dafür gibt es heute einfach wieder mehr Anbieter.