Beiträge von Forollkin im Thema „Brettspieltisch von Geeknson“

    Achsoooo, darf ich fragen wieso ihr eine separate Matte für den Keller verwendet? Im Keller ist doch schon ein vernünftiger Bezug drauf und somit eine zusätzliche Matte überflüssig.

    Ich habe auch eine Matte, aber für oben auf der Tischplatte, falls ich doch einmal mehr Platz benötige (oder ein zweites Spiel aufbauen möchte).

    Ich nutze für den Keller meines Narrow Warlords thematische Matten, also z.B. bei the Thing eine Eismatte oder bei Nemesis eine mit Weltraummotiv. Bringt nochmal etwas mehr Stimmung in die Runde.

    Hatte auch ein Reklamations-Anliegen für meinen Bristol Plus. Es sollte ein oberes Rahmenstück ausgetauscht werden, da darauf drei merkwürdige Punkte (wie Edding-Markierungen) zu sehen waren. Außerdem sollte noch eines von den Abdeckbrettern ersetzt werden. Der Lieferservice wurde überraschend nach einigen Wochen angekündigt und kam auch pünktlich, allerdings hatte er nur das Abdeckbrett dabei...

    Auf Anfrage beim Service gibt es noch keine Antwort, aber die waren ja auch im Weihnachtsurlaub.

    Ohne Witz...ich hatte das Gespräch auch damit eröffnet, dass ich meinen Tisch im Juli geliefert bekommen habe und meine Freundin behauptet, bevor ich damit fortfahren konnte, dass ich nach ein paar Extras suche, sei dem Geeksnson-Menschen kurz alles aus dem Gesicht gefallen....😄

    Diese Erweiterungen nach "außen" beim Gwen gefallen mir gar nicht. Hätte immer Angst, mich dran zu stoßen oder irgendwas abzureißen. 😄 Bin mit meinem Bristol Plus tatsächlich mega zufrieden. Und preislich ist er im Verhältnis zu anderen echt ok. Habe auf der Messe fast nur teurere Alternativen gesehen, die optische aber zum Teil eher abschreckend waren (etwa ein Modell mit mega dicken Standbeinen).

    Ist ja so einer der "Nachteile" von nem Brettspieltisch, dass sie für die gleiche Spielfläche nochmal breiter sein müssen, was gegebenenfalls der Raum einfach nicht hergibt. Natürlich kann man weiterhin den Keller zudecken und obendrauf mit vollem Tischmaß spielen, aber ich denke mal dafür investiert man nicht das Geld in nen Brettspieltisch.

    Bei mir wäre der Raum vorhanden, aber ich habe auf der SPIEL gemerkt, dass sich bestimmte Tische einfach zu breit für mich anfühlen. Da habe ich das Gefühl, irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen, um Teile des Spielbretts zu erreichen. Darum habe ich auch den Narrow Warlord gewählt, da hält sich das noch ein wenig in Grenzen. Und deshalb werde ich bei einigen wenigen Spielen mit abgedecktem Tisch spielen müssen, da die Spielbereiche einfach zu groß für die Breite des Tisches sind (X-Wing etc.). Ist halt irgendwo alles eine Kompromisslösung.

    Die Zeit in welcher ich persönliche Ausgaben innerhalb eines Hobbyforums rechtfertigen muss sind noch nicht angebrochen.

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum jemand sich rechtfertigen müsste, nur weil jemand anderes seine persönliche Meinung äußert. Hat das überhaupt irgendjemand verlangt?

    Da kann man erwidern: Wer den Pfennig nicht eher... 😉 Ich habe hier genügend Unterstützung und traue mir das handwerklich auch zu. Und 60 Euro sind ja (fast) schon ein neues Brettspiel. :love:

    wieviel hat dich der Tisch gekostet mit allem zubehör ?

    und da reden wir über 60 Euro....

    Wo ist denn das Problem, wenn ich das Geld lieber anders investiere? Ich habe auch einige Extras nicht genommen, um den Preis so niedrig wie möglich zu halten. Und jeder darf gerne getreu dem Motto leben, dass es bei einer großen Investition auf die restlichen Kröten extra nicht mehr ankommt, ich nicht, sorry.

    Ich fand es überaus hilfreich, dass das Ende des Pledge Managers hinter die Spiel verlegt wurde. So konnte ich mir die Tische doch noch mal in Natura ansehen und mit den Leuten dort quatschen. Ein Segen, wie sich herausgestellt hat, denn es hat sich gezeigt, dass mir der Warlord tatsächlich zu breit ist und ich deswegen nun auf den Narrow Warlord umsattele. Dann werde ich meine Spielmatten wohl kürzen müssen oder aber für die obere Abdeckung des Tisches nutzen. Aber die 125cm Tischbreite fühlt sich für mich "nicht richtig" an. ^^

    Also ich bin jetzt doch sehr unentschlossen, was die Maße anbelangt. Vielleicht bleibe ich doch erstmal nur mit ein paar £ drin und hoffe auf eine Eingebung bis zum Ende des PM (oder auf Eindrücke bei der SPIEL, sofern der PM bis dahin offen ist).

    Es soll auf jeden Fall der Bristol sein, mit dem Archie werde ich ob seiner modularen Bausweise nicht warm.

    Aber nach der Begutachtung zahlreicher Bilder und Videos (gibt zu wenige!) und dem Lesen etlicher Berichte, bin ich mit nicht sicher, wie groß er werden soll. Anfangs war ich beim Large Wide, dann beim Large, dann dem Warlord und inzwischen kommt sogar der Narrow Warlord in Betracht. :/

    Die Länge des Tisches ist weniger ein Problem. Ich bekomme das Ding schon unter und dank der Möglichkeit, Teile des Tisches abzudecken, lässt sich die sichtbare Kellerfläche ja auf ein angenehmes Maß reduzieren. Ich möchte da auch nicht zu viel Raum verlieren. Bei meinen bisherigen 1,8m wurde der Raum auch oft gut genutzt und über fast die gesamte Länge lag Material verteilt. Außerdem habe ich ab und zu einen TV am Ende aufgestellt, um Apps für alle zu streamen. Das ließe sich dann gut auf den Abdeckplatten bewerkstelligen. Die 1,4x m des Large sind mir da eigentlich schon zu wenig und sollte es dann doch Mal zu leer auf dem Tisch aussehen: Wie gesagt, Bretter rauf und dort Trinken, Essen, TV etc.lagern.

    Problematisch ist es aber echt bei der Breite.

    Mir sind mehrere Aspekte dabei sehr wichtig:

    Erstmal die Optik: Der Tisch sollte nicht zu weit und bei Benutzung auch nicht zu leer aussehen. Ich mag die Nutzerbilder, auf denen es so aussieht, als wäre der Tisch just für Spiel xy gemacht und alles passt gerade irgendwohin und sei es auf die Armlehnen. Sieht es dagegen nach gähnender Leere aus, spricht mich das weniger an. Hier punktet klar der Large oder Narrow Warlord.

    Dann ist da aber auch noch die Funktionalität. Passen wirklich alle Spiele in den 78er Keller, vor allem dann, wenn man gerade keine Lust hat, die Armlehnen zu nutzen, sondern sie halt nur als.... naja, Armlehne nutzt?

    Bei den meisten sollte es gehen. Und auch bei größeren Spielen habe ich genug Bilder gesehen, die gezeigt haben, dass Playerboards seitlich versetzt neben dem Spielbrett eine gute Figur machen können.

    Es gibt allerdings auch Ausnahmen: X-Wing z.B. (da würde ich auch ungern auf die Beleuchtung verzichten, indem ich auf dem abgedeckten Tisch spiele) oder die Neoprenmatte von Return to Dark Tower (90cm). Außerdem habe ich eine kleine Sammlung an thematischen Neoprenmatten in 90er Breite, die ich dann alle zuschneiden müsste oder eben nur auf geschlossenem Tisch verwenden könnte, was eigentlich keine Lösung wäre. Ich wäre halt schon gern für alles gerüstet und würde gern jedes Spiel im Keller unterbringen können.

    Dann ist da aber auch noch die Bequemlichkeit und der Komfort. Ich möchte schon so gut es geht das Spielfeld erreichen können, ohne mich verrenken zu müssen. Auf manchen Bildern sehen die Distanzen zwischen Spielern und Spielmaterial schon recht weit und ungemütlich aus. Das stelle ich mir frustrierend vor und außerdem sieht es für meinen Geschmack blöd aus.

    Tja, ich suche wohl die eierlegende Wollmilchsau. Der Tisch soll Platz für alle Eventualitäten bieten, was nur Warlord und Wide Large können, er sollte aber nicht zu breit sein und optisch ansprechender, womit ich beim Large oder Narrow Warlord wäre. ||

    Unser normaler Tisch hat 90 cm Breite und das ist schon manchmal fast zu eng. Wir haben viele ausladende Spiele, dazu dann Playerboards vor uns liegen, da fehlen oftmals sogar einige Zentimeter Breite, denn nicht immer möchte man mit seinen Spielelementen zur Seite ausweichen. Der Tisch ist mit Verlängerung 1,80 m lang und auch diese Länge wird ab und zu voll genutzt (Miniaturen etc.) Und das ganze selbst dann, wenn wir nur zu zweit spielen. Der Warlord hat im Keller in etwa unsere bisherige Größe,da würde ich ungern Abstriche machen. Gerade auch, wenn mal doch eine größere Gruppe da ist. Bedenkt man dann noch den Abstand, den man zur Bande hin halten muss, um gut an alles ranzukommen, würde ich mit dem Narrow Warlord oder dem Large Table doch wahrscheinlich schnell in Bedrängnis geraten...(?)


    Seht ihr den Vorteil eines Brettspieltisches wirklich nur in der Möglichkeit, das Spiel abzudecken? In diversen Rezensionen wird hingegen von einem anderen Spielgefühl usw. berichtet. Hier klingt das eher ernüchternd pragmatisch.

    Hat jemand mal eigene Bilder vom Bristol in Natural Oil mit schwarzem Keller? Im Funding sieht man meist das graue Inlay, was schon sehr nett ist, aber manchmal etwas zu hell wirkt. Da ich ohnehin öfters eine schwarze Neoprenmatte genutzt habe und ich den Kontrast bei z.B. Crawlern zum dunklen Hintergrund mag, spiele ich mit dem Gedanken, den schwarzen Keller zu nehmen.


    Und gab es mal ein anderes Grau? Auf Nahbildern sieht das Light Grey nämlich echt hell aus, auf anderen jedoch eher dunkel. Kann natürlich an Beleuchtung etc. liegen.

    Habe jetzt nochmal den Zollstock geschwungen und mir angeschaut, wie sehr sich die Spielfläche beim Bristol Large Wide im Vergleich zu meinem 1,80er verändern würde und gehe jetzt doch zum Warlord über.

    Ich interessiere mich aktuell sehr für den Bristol Plus bei Gamefound, habe da aber mal eine Frage zur Spielepraxis.


    Derzeit spiele ich an einem Tisch mit 90er Breite, oft auch mit passenden Matten bestückt. Die Breite ist in der Regel auch total angemessen, bei einigen Spielen dürfte der Tisch auch nicht schmaler sein, hat man ja auch Spielerboards usw. vor sich liegen.

    Ich dachte daher an den Large Wide Table, da der Keller ja in etwa meiner bisherigen Tischbreite entspricht. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob mit Armablage der Tisch nicht doch gefühlt zu breit werden könnte und man schlecht an das Geschehen im Keller kommt.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Müsst ihr oft aufstehen oder euch helfen lassen vom Spieler gegenüber? Habt ihr eure Boards, Karten usw. oft auf der Armablage und würde dann nicht der Tisch mit 78cm breitem Keller reichen?