Beiträge von Wuschel im Thema „Brettspieltisch von Geeknson“

    Der Bristol Plus war ausgestellt. Stand direkt neben dem Gwen. In der 4-6 Variante. Ich hab auch ein paar andere Tische von anderen Herstellern gesehen, finde nach wie vor dass Geeknson mit die schönsten Tische hat. Und preislich finde ich übertreiben es andere schon ganz schön.

    Bristol Plus war der, wo sie den Metallunterbau durch Holz ersetzt haben oder? Vielleicht ist er mir deshalb nicht aufgefallen, ich mochte den Metallunterbau. Geek'n'Son Tische können sich definitiv sehen lassen, gehören für mich auch zu den schöneren der Brettspieltische.

    Optisch auch nicht mein Fall aber aus anderen Gründen. Danke für die Bilder.


    Hab die Spiel auch genutzt um mir ein paar Spieltische anzuschauen und mir sind da auch 2 sehr positiv in Erinnerung geblieben, aber eben nicht von Geek'n'Son. Ich war überrascht, dass der Bristol nicht ausgestellt war (oder hab ich ihn übersehen?), den finde ich mit Abstand den schönsten Geek'n'Son Brettspieltisch und einen der wenigen Brettspieltische den ich überhaupt schön finde. Aber das heißt vielleicht, dass der allgemeine Brettspieler ihn hässlich findet :D

    Hatte auch letztens mal die Freude an nem GeeknSon Bristol zu spielen und hat mir erstaunlich gut gefallen. Ich glaub ich werde immer noch kein Fan von nem Keller, also ich kann ihn ertragen wenn ich dafür eben dieses "Abspeichern" Feature bekomme aber ich sehe mich nicht, wie manche nen Nichtabdeckbaren Brettspieltisch kaufen, da spiele ich lieber auf nem richtigen Tisch ohne diesen Keller.

    Aber der Kartenhalter war mega praktisch, vor allem bei Zug um Zug, wo ich die Hand von 20 Karten einfach vor mir gesehen habe und der Bristol ist einer der wenigen Brettspieltishe, die mir optisch wirklich gefallen.


    Aber beim schieren Anblick von der Couch da an dem Tisch bekomme ich Rückenschmerzen

    Sieht hier aber so aus als würde man dank dünner Reiling nicht all zu viel Spielfläche einbüßen im Vergleich zum Außenmaß. Ist ja so einer der "Nachteile" von nem Brettspieltisch, dass sie für die gleiche Spielfläche nochmal breiter sein müssen, was gegebenenfalls der Raum einfach nicht hergibt. Natürlich kann man weiterhin den Keller zudecken und obendrauf mit vollem Tischmaß spielen, aber ich denke mal dafür investiert man nicht das Geld in nen Brettspieltisch.

    Durch die modulare Bauweise ist der Tisch sehr flexibel. Mit Kästchen habe ich weniger Fläche fürs Spiel aber eine schöne Armauflage bzw verschiedene Abdeckungen. Lasse ich die Kästchen weg, wird die Kellerfläche mit den Armauflagen gefüllt und die Spielfläche wächst.

    Das ist tatsächlich ein echt cooler Ansatz. Ich weiß zwar nicht wie viel Verwendung ich für die ganzen Boxen da hätte, aber die Möglichkeit da ne große Spielfläche zu haben und/oder ne brete Armauflage wenn man sie denn möchte, ist schon sehr fein.


    Farbkombi aus dem hellen Holz und dem dunklen und neutralfarbenem Filz find ich übrigens sehr schick 👍🏻

    Sieht hier aber so aus als würde man dank dünner Reiling nicht all zu viel Spielfläche einbüßen im Vergleich zum Außenmaß. Ist ja so einer der "Nachteile" von nem Brettspieltisch, dass sie für die gleiche Spielfläche nochmal breiter sein müssen, was gegebenenfalls der Raum einfach nicht hergibt. Natürlich kann man weiterhin den Keller zudecken und obendrauf mit vollem Tischmaß spielen, aber ich denke mal dafür investiert man nicht das Geld in nen Brettspieltisch.

    Niemand hat was von Rechtfertigung gesagt, wie Mtn richtig gesagt hat, das kann und soll jeder machen wie er/sie das für richtig hält und sich mit wohl fühlt. Ich hab lediglich gesagt, dass es mir persönlich das niemals wert wäre.

    Naja du hast schon dargelegt, warum dir das zu teuer ist.

    klar, ne Aussage mit Erklärung ist doch meist besser als eine oder, oder etwa nicht? Wenn ich statt "Spiel X gefällt mir nicht", sage "Spiel X gefällt mir nicht, weil so und so" ist das doch besser oder? Deswegen ja ich ja nicht, dass andere Spiel X nicht super finden dürfen, genau so wenig wie ich dadurch hier sage, dass sich irgendwer rechtfertigen muss, wieso ihm/ihr der Aufbauservice 115€ wert ist.

    Niemand hat was von Rechtfertigung gesagt, wie Mtn richtig gesagt hat, das kann und soll jeder machen wie er/sie das für richtig hält und sich mit wohl fühlt. Ich hab lediglich gesagt, dass es mir persönlich das niemals wert wäre.

    115€ damit mir Leute einen Tisch aufbauen? Ich glaub ich verdiene einfach noch nicht genug pro Stunde.

    Zwei Personen, deren Zeit damit für eine gewisse Zeit gebunden ist. Dazu muss das alles versteuert werden. Das dürfte kein super-lukrativer Job sein.

    Ändert halt nix daran, dass mir mein Geld zu schade ist um 115€ für etwas auszugeben, was ich vermutlich in einer, maximal zwei Stunden selbst hin bekomme.

    Nur Hüne konnte ich einfach instant mit einem Blick ausschließen, diese Furnierten Holzleisten schreien dir aus 3km Entfernung "billig" ins Gesicht. Von den höhen und dem Keller fand ich ihn wiederum angenehm beim Among Cultists anspielen bei Godot Games, aber optisch nicht meines. Sind aber natürlich auch günstiger und ich glaube das genau die Schiene die Hüne fahren möchte und das hat sicher auch seinen Markt.

    So gehen die Meinungen auseinander: ich habe jetzt seit gut 3 Jahren einen Koloss und bin super zufrieden!
    1. der Preis ist unschlagbar,

    2. ich habe bis auf eine defekte LED-Einheit (war das der Trafo - ich weiß es nicht, bin kein Elektriker ;) ), die aber umgehend und unproblematisch ausgetauscht wurde, KEINERLEI Probleme mit Produktionsfehlern gehabt
    3. Alle, die bisher am Tisch saßen, waren super zufrieden (auch wenn eher kleine Personen vielleicht hin und wieder mal mit einem Kissen "aufgestockt" werden müssen. ;)


    Ich möchte den Tisch um keinen Preis missen oder umtauschen - und von locker mal 2.000 EUR, die wir gespart haben, kann man SEHR viele Spiele kaufen!

    Fand den von der reinen Funktionalität her super und wie du sagst, deutlich günstiger als viele andere. Ich bin halt auch was andere Einrichtung betrifft eher weg von Pressspahn und Furnier und mehr Richtung Echtholz oder zumindest nichts was so tun möchte als wäre es Holz. Mir fällt das halt mit einem Blick direkt auf.


    Aber ich gehöre damit einfach nicht zur Zielgruppe, der Markt den Hüne bedienen möchte ist definitiv da und wichtig.


    Ob ich 2k für nen anderen Spieletisch ausgeben würde? Weiß ich nicht. Aktuell bin ich zumindest mal nicht aktiv auf der Suche nach nem Spieletisch aber ich find‘s einfach super spannend mich über die Dinger zu informieren.

    Den Archie habe ich bewusst nicht gesehen. Ist mir aber auch nicht aufgefallen. Da standen allerdings ne Menge Tische, wobei etliche davon opulente Sonderanfertigungen oder Einzelstücke schienen. Als genau das, womit Geeknson ihren Ruf erarbeitet hat vor der Kickstarter-Massenproduktion.

    Jo ich war da auch gestern und der Typ hat mir erklärt die 3 auf der einen Seite sind die Exemplare die sie speziell für dich handfertigen wobei sie viel auf deine Wünsche eingehen können. Die starten dann halt auch eher so bei knapp 4k. Und die 3 auf der anderen Seite waren die Massenproduktionsdinger die man von Kickstarter kennt. Den Bristol hatten sie leider nur in der Plus Variante und obwohl ich Holz liebe sieht er in Metall einfach deutlich besser und schlanker aus.


    Generell haben mir glaube ich letztendlich die Rathskeller etwas mehr gefallen, so rein von der Optik, aber ideal waren da keine für mich. Nur Hüne konnte ich einfach instant mit einem Blick ausschließen, diese Furnierten Holzleisten schreien dir aus 3km Entfernung "billig" ins Gesicht. Von den höhen und dem Keller fand ich ihn wiederum angenehm beim Among Cultists anspielen bei Godot Games, aber optisch nicht meines. Sind aber natürlich auch günstiger und ich glaube das genau die Schiene die Hüne fahren möchte und das hat sicher auch seinen Markt.

    Das sieht durch das Playerboard, welches über den Tisch hinaus ragt halt so aus, das man nicht so nah am Tisch sitzen kann. Ich sitze gerne mit den Armen auf dem Tisch aufgelehnt am Tisch und dabei berührt ist meine Oberkörper halt schon sehr nah an der Tischkante, und das sieht hier halt so aus als ginge das nicht, da ich dann ans Playerboard stoßen würde.

    Kann natürlich sein, dass ich mich da komplett täusche, ich sitz ja nicht dran, ich seh's nur auf dem Foto, da sieht es für mein empfinden halt nich so gemütlich aus.

    Na gut, dann sieht es für dich eben weiterhin ungemütlich aus. Daran kann ich jetzt auch nichts ändern. Muss aber auch keinen von uns beiden nachhaltig stören 🙂

    Nee so war das ja auch nicht gemeint, es war eine ernst gemeinte Frage und es hat mich wirklich interessiert : )

    Wirkt sehr ungemütlich da so weit vom Tisch und vom Spielgeschehen weg sitzen zu müssen oder täusche ich mich da?


    Abgerundete Ecken in den Böden der Trays sind auf jeden Fall super wichtig und ein richtiges Upgrades, optisch gefällt mir das 3D Druck Zeug immer noch nicht, aber ich sehe den praktischen Nutzen.

    Hö? Ich sitze doch nicht weit weg vom Tisch – nur für ein Foto, auf das alles drauf passt, muss ich mich eben nach hinten lehnen. Das Spielgeschehen ist direkt vor meiner Nase, der Sichtschirm schafft natürlich etwas Distanz.

    Das sieht durch das Playerboard, welches über den Tisch hinaus ragt halt so aus, das man nicht so nah am Tisch sitzen kann. Ich sitze gerne mit den Armen auf dem Tisch aufgelehnt am Tisch und dabei berührt ist meine Oberkörper halt schon sehr nah an der Tischkante, und das sieht hier halt so aus als ginge das nicht, da ich dann ans Playerboard stoßen würde.

    Kann natürlich sein, dass ich mich da komplett täusche, ich sitz ja nicht dran, ich seh's nur auf dem Foto, da sieht es für mein empfinden halt nich so gemütlich aus.

    Die gedruckten Schalen sehen gut aus. Wir haben mittlerweile das erste Mal die Acryl.Boards zum Einsatz gebracht, aber für die Token-Boxes finden wir einfach keine Verwendung (zugegeben, hauptsächlich deshalb, weil ich eh schon immer alles in praktische Inserts packe und ich nicht umfülle). Bin gespannt, welche Zubehöre ihr noch erfindet 😃

    Wirkt sehr ungemütlich da so weit vom Tisch und vom Spielgeschehen weg sitzen zu müssen oder täusche ich mich da?


    Abgerundete Ecken in den Böden der Trays sind auf jeden Fall super wichtig und ein richtiges Upgrades, optisch gefällt mir das 3D Druck Zeug immer noch nicht, aber ich sehe den praktischen Nutzen.

    Naja der Original Behälter ist doch auch aus Acryl , also auch ein Kunststoff....

    Das is richtig, auch nicht sehr edel, aber 3D-gedrucktes Filamentzeug setzt da halt nochmal einen obendrauf. Ist natürlich eine subjektive Meinung, aber ich persönlich finde so zeug sieht wirklich komplett billig aus. Aber ich weiß, dass ich mit der Meinung relativ alleine da stehe, die Leuten geben ja auch ein Vermögen auf Etsy für 3D-gedruckte Komponenten aus bei denen ich mir denke "😫🤢🤮".


    Aber das das weiter auszuführen schweift hier zu sehr vom Thema ab, soll jeder machen wie's einem gefällt. Die Genialität davon etwas einmal zu designen und dann endlos oft reproduzieren zu können ist natürlich nicht von der Hand zu weißen, optisch geht's halt einfach nicht an mich.

    Eine Arbeit, für die ein Akkuschrauber weniger geeignet ist, weil man da zu schnell überdreht.

    Hat nichts direkt mit Geek'n'Son Tischen zu tun, aber es gibt bei guten Akkuschraubern dieses Rad das so von 1-20 oder so geht. Da kannst du einstellen weil wie viel oder weniger Widerstand der Akkuschrauber noch anzieht. Drehst du das voll auf gibt er auch bei viel Widerstand noch voll Power, stellst du das auf die 1, hört bei beim geringsten Widerstand schon auf, das is dann genau für so Situation wie deine interessant.

    Oh je, hoffen wir mal auf das beste =/


    Sieht nicht gerade unwichtig aus die Schraube, mit dieser festgezogenen Schraube wäre das wahrscheinlich nicht passt weil genau die, oben das Tischbein am Rahmen hält. Zumindest sieht es danach aus. Das ist mir tatsächlich echt unverständlich wie sowas passieren kann.

    Werde statt 33 Euro nun rund den drei- bis vierfachen Preis beim Schreiner bezahlen für 6 Kanthölzer. Habe dann aber auch Holzelemente, die was taugen.

    Ist denn mittlerweile mit deinem Tisch alles endgültig geklärt? Nicht, dass du dir am Ende dann das Geld für den Tisch erstatten lässt, den Tisch zurück gibst und dann auf Kanthölzern für 120€ sitzt.

    Ich bin irgendwie recht froh das ich mich für einen Tisch von kapplex entschieden hatte … es gab zwar auch kleine Probleme , aber ich wurde direkt aufm laufenden gehalten und fragen wurden meist ein paar Stunden später per WhatsApp oder Anruf beantwortet .

    Der gefällt mir optisch durch das Altar-Design (Standfuß in der Mitte, anstatt klassisch 4 Füße) leider einfach nicht, was schade ist, das es schön wäre nen lokalen Anbieter zu unterstützen. Der Kerl von Kapplex (Alex heißt er glaub) wirkt auch super sympathisch.


    Ich weiß auch noch gar nicht ob ich jemals einen Spieletisch brauchen werde oder überhaupt haben möchte, aber ich find die Teile wahnsinnig spannend, so dass ich mich super gerne über alle möglichen Spieletische, von Wyrmwood, über Kapplex bis GeeknSon informiere.

    Nur was mache ich mit dem ganzen alten Zeugs dann? Weil bisher war immer nur von Nachproduktion und Ersatz die Rede. Den Austausch habe ich reininterpretiert. Nehmen die das mit? Soll ich das zurückschicken? Habe ich ne Menge Brennholz? Keine Ahnung aktuell. Wie hoch die Erstattung für die Playmat ist, weil die ihre Grössenangaben weder eingehalten noch nachkorrigiert haben, ist ebenso offen.

    Die Holzpreise gingen ordentlich nach oben über Corona, ich denke du bekommst da durchaus noch was für von Bastlern die damit irgendwas anderes bauen. Verbogenes Holz können die mit ner gescheiten Abrichte auch zu brauchbarem Holz verarbeiten. Also bevor du es verbrennst oder wegwirfst würde ich es einfach mal auf Kleinanzeigen stellen, wegwerfen kannst du's ja immer noch, aber vllt kommt jemand vorbei, nimmt's mit und lässt dir noch ein paar Euro dafür da. Dann haste auch keine Arbeit mit der Entsorgung.

    Eine Handkreissäge kostet dich rund 60€.

    Hat mich jetzt motiviert die Platte samt Handkreissäge zu kaufen 😁


    Werde morgen oder so berichten. Kommt aber auch etwas auf das Wetter an 😆

    Schau, dass du dir was gerades, sowas wie zB eine Wasserwaage mit Zwingen als Führung dranklemmst für einen geraden Schnitt. Und halte das Teil, das abfällt fest (oder schau, dass es irgendwo aufliegt), da das Holz am Ende sonst ausreisen kann, wenn es dich das Eigengewicht schon fällt bevor der Schnitt durch ist.


    Eine richtige Führungsschiene ist natürlich am besten, kostet aber nochmal extra, irgendwas gerades (Vorsicht, auf Latten aus dem Baumarkt würde ich mich dabei nicht verlassen :D) das lang genug ist sollte es auch tun. Viel Erfolg : )

    Die Engländer bekommen ja nun ihre Tische.

    Einer hat auch paar Bilder gepostet:


    Bristol table - Google Photos

    Wundert mich doch schon sehr, dass er bei den Stühlen nicht das schwarze Tischgestell genommen hat, da hätte sich doch wunderbar ergänzt und Kontinuität reingebracht. Die Holzbeine sind schick, kann mich aber nicht entscheiden ob ich die besser finde als die Metallbeine oder nicht, sieht beides gut aus.

    Neben dem ganzen Brettspieltischaufgemotze und dem auflisten von Mängeln (absolut hilfreiche und wichtige Information, vor allem für Interessenten), was habt ihr denn schon so alles auf euren Tischen gespielt?


    Wie waren so die Erfahrungen dazu, vielleicht zur Brettgröße, Reichweite der Arme usw. Gab's da Spiele die besonders gut funktioniert haben (Spiele bei denen man wild würfelt vllt?), oder Spiele bei denen es schwieriger war an alles ranzukommen (MagicMaze stell ich mir auf nem Warlord zB schwierig vor).


    Würde mich mal interessieren : )

    Online 3 mm starker Wollfilz als Meterware gekauft im Textilfachhandel. In Weinrot, ein leicht dunkler Rotton, der aber nicht ins Blaue oder Violette geht.

    Das geht ganz kurz OT, also sorry dafür, aber ich denke schon länger über Filz als Gamingmatte nach weil ich Neoprenplaymats weder schön anzusehen, noch angenehm anzufassen finde. Jetzt wo du so Filz Meterware in der Hand hast, wie gut denkst du würde das funktionieren?

    putzig. Von Zeit zu Zeit bittet mich meine Mutter ihren Esstisch zur Seite zu schieben... Die Platte allein wiegt 360 kg :floet:

    Holy! Aus was besteht die, ne Scheibe von nem Baumstamm in ordentlicher Dicke anstatt verleimte Bretter? Da hat man ja auch echt Spaß beim Umzug 😅


    Hab bei so Tischen immer die Angst, dass die zusammenbrechen und einem die Beine zerquetschen, was wahrscheinlich völlig unbegründet ist, weil wenn die Beine halten, dann halten die Beine.

    Interiordesignregeln sagen ja, dass nicht nur der Tisch, sondern auch die Stühle komplett auf den Tisch passen sollten. Wie wichtig das auch immer sein mag, ich wollt's mal erwähnen.

    Wie meinst du das? Oder meintest du die Stühle müssen auch auf den Teppich passen?

    Es muss natürlich gar nichts solange man sich wohl fühlt. Aber es gibt ja so gewisse allgemeine Regeln die wie zB, das Bilder auf Augenhöhe hängen sollten. Kann man auch direkt unter die Decke hängen wenn einem das gefällt, wird im allgemeinen aber wahrscheinlich weniger gut aussehen. Aber beim Esstisch sagt man halt, dass auch die Stühle mit allen 4 (im Normalfall) Beinen auf den Teppich passen sollten und eben nicht nur der Tisch oder nur die vorderen Beine der Stühle, damit's gut aussieht. Wie gesagt, solange man sich wohl fühlt hat man nichts falsch gemacht und ich wollte den Thread jetzt auch nicht in einen Interiordesignthread derailen, wollt's nur mal erwähnen. Geht hier ja schließlich im Tische, die sollen ja auch gut in der Wohnung aussehen : )


    Edit: OMG ja, auf den Teppich, nicht auf den Tisch... schreiben will gelernt sein...

    Eine Frage an die Bristol Warlord-Besitzer: Wie weit sind die Tischbeine jeweils auseinander, von der Aussenseite gemessen?

    Weil ich möchte prüfen, ob der Warlord mit den Tischbeinen komplett auf meinen vorhandenen Esszimmer-Teppich passt.

    Interiordesignregeln sagen ja, dass nicht nur der Tisch, sondern auch die Stühle komplett auf den Teppich passen sollten. Wie wichtig das auch immer sein mag, ich wollt's mal erwähnen.

    ich habe dann doch schonmal ein paar Bilder gemacht, allerdings ohne Spiele.

    Das erste Bild ist mit allem Zubehör.

    Wofür sind denn diese beiden langen Teile die man rechts und links sieht? Sind nicht lang genug um die Längsseite auszufüllen, aber wahrscheinlich zu breit für die kurze Seite. Und was ist der Use-case dafür den Keller noch schmaler zu machen?


    Man muss sagen, der Bristol ist echt schön, die meisten Spielerische gefallen mir nicht so, aber der hier ist echt ein schickes Teil, sowohl in hell als auch in dunkel. Ich nehme an dunkel ist nur ne Beize oder ist das auch wirklich dunkles Holz? Müsste dann ja ne gute Ecke teurer gewesen sein.

    Ich bin ja eh kein großer Fan von den LED Leisten am Tisch (Kabel durch den Raum, der Tisch überlebt womöglich die Technik, buntes Licht ist persönlich eh nicht so meins, sieht mir zu sehr nach Teenager Gamer aus) aber die offen liegenden LED leisten sind ja wirklich unschön =/ da hätte ich schon mit ner Verkleidung gerechnet, damit hätte das sicher deutlich besser und hochwertiger ausgesehen.

    Wie weiter oben geschrieben, stimme ich dir bei den blanken Leisten vollends zu. Ein Diffusor hätte es schon sein dürfen für das Geld. Das hat mich etwas enttäuscht, wobei es im Normalbetrieb nicht wirklich auffällt. Aber mei, das Licht – Der Purist lässt es eben bleiben, der Licht-Enthusiast will es haben 🙂


    Beim „Teenager-Gamer“ lege ich allerdings ein Veto ein 😉 Meine stimmigen Licht-Setups haben nichts mit einer Regenbogen-farbenen Gamer-Tastatur zu tun, wie sie dich und mich gleichermaßen abschrecken, so wir sie bei Media Markt im Regal sehen. Normal lasse ich das Licht warmweiß bis leicht orange und gerade probiere ich eben ein wenig herum. Ich finde beispielsweise ein sandiges Gelb sehr passend für „Ankh“ oder ein Kirchschblüten-Rosa recht stimmig für „Rising Sun“. Ich setze Spiele allgemein recht gerne in Szene und lasse dann auch eigene, passende Playlists laufen – ich ticke eben so, kann aber gleichzeitig jeden Puristen verstehen, der das für übertrieben hält 🙂

    Ja da bin ich schon bei dir, ich bin auch son bissel Licht-Enthusiast, wobei ich mir bei den HUE Lampen bewusst nur die White-Ambiance Birnen gekauft habe weil ich mir nicht vorstellen kann, die jemals auf bunt haben zu wollen. Ne LED Beleuchtung hinterm TV hatte ich auch mal, dass sah ganz cool aus.


    Wie gesagt, bin auch obwohl ich HUE-Fan bin und wert auf Licht lege, kein so großer Fan von den LED leisten am Tisch aus mehreren Gründen, aber vielleicht ändere ich meine Meinung auch, wenn ich mal an so nem Tisch sitze. Den Playlist-teil kann ich voll verstehen, auch wenn ich bis auf für Cyperpunkspiele keine passende Musik kenne.