Beiträge von smaxxy2 im Thema „Brettspieltisch von Geeknson“

    smaxxy2 : Wie sehen Deine Abdeckplatten aus? Passten die von Anfang an oder haben die sich inzwischen verzogen und wackeln bzw bilden unterschiedlich grosse Spalten beim zusammenschieben?

    Haben von Anfang an gepasst und sich auch nicht verzogen. Lediglich der "Stopper" der mittleren Abdeckplatte hatte nicht gepasst, allerdings kann man die ja ohne Probleme versetzen (was ich nicht gemacht habe, sondern ich habe sie da einfach weggelassen). Spaltmaße sind völlig OK für mich.

    Vielleicht bin ich da aber toleranter, da ich in einem Blockhaus wohne ...

    Wir haben den Archie jetzt inzwischen auch über vier Monate und sind nach wie vor hoch zufrieden. Top Qualität und gerade die Flexibilität des Archie kommt bei uns voll zum Tragen. Obwohl wir nur die 4-6 Personen-Variante haben, können wir den Keller flexibel anpassen von 75cm x 125cm bis 96cm x 146cm Spielfläche ...

    OK, ich probiere es bei Gelegenheit nochmal bei einer anderen Platte.


    Das mit den Tiles passt bei mir, ich habe aber auch nur maximal 5 nebeneinander wg. der 4-6 Player-Variante. Hast du die Breite der Tiles mal nachgemessen, ob diese ggf. variieren? Ansonsten würde ich mal vorsichtig mit etwas Schleifpapier rangehen ...


    Ja da gibt es eine Varianz leider zwischen den Tiles. :/
    Habe bei meinem Archie einen Walnut Stain, ist das mit Schleifen kompatibel?

    Sorry, hatte vergessen, dass es noch was anderes als Natural Oil gibt …

    Habt ihr die beiden Gummi-Stopper am mittleren Brett befestigt, wenn ihr an der Längsseite Seite Chest + Tile nutzt (natürlich die inneren vorgebohrten Löcher)? Ich bekomme dann die Platte nicht sauber rein. Hab die mittleren Stopper erst mal weg gelassen, ist auch ohne stabil.

    Bei mir muss ich auf die Platte auch etwas Druck ausüben, aber dann passt auch alles.



    Habe allerdings etwas Schwierigkeiten mit den Tiles. Ich bekomme leider bei meinem Archie Wyvern nicht problemlos 7 Tiles in eine Reihe, ohne dass die Tiles einen starken Druck aufeinander ausüben. Hat jemand das gleiche Problem?

    OK, ich probiere es bei Gelegenheit nochmal bei einer anderen Platte.


    Das mit den Tiles passt bei mir, ich habe aber auch nur maximal 5 nebeneinander wg. der 4-6 Player-Variante. Hast du die Breite der Tiles mal nachgemessen, ob diese ggf. variieren? Ansonsten würde ich mal vorsichtig mit etwas Schleifpapier rangehen ...

    Habt ihr die beiden Gummi-Stopper am mittleren Brett befestigt, wenn ihr an der Längsseite Seite Chest + Tile nutzt (natürlich die inneren vorgebohrten Löcher)? Ich bekomme dann die Platte nicht sauber rein. Hab die mittleren Stopper erst mal weg gelassen, ist auch ohne stabil.

    Kommenden Montag soll unser Archie geliefert werden.


    Wir freuen uns schon sehr darauf :)

    Der Aufbauservice kostet 115€. Wir lassen ihn aufbauen.

    Laut KS Update waren es doch 50 Pfund für den Aufbauservice, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das war der Early Bird Preis.


    Also beim Bristol lag der Service noch bei 60,- EUR und ich dachte, dass es vor allem den Vorteil hat, dass direkt geschaut wird ob alles vollständig und ok ist (was ja so nicht der Fall war, da die Jungs gar keine Bestelliste dabei hatten um das zu prüfen).

    Man muss halt auch bedenken, daß der Aufbau des Bristols deutlich aufwändiger war.

    Kommenden Montag soll unser Archie geliefert werden.


    Wir freuen uns schon sehr darauf :)

    Der Aufbauservice kostet 115€. Wir lassen ihn aufbauen.

    Nachdem am Wochenende wohl im Raum Düsseldorf/Essen ausgeliefert wurde, geht mir das irgendwie in die falsche Richtung ;)

    Ich hatte den Aufbau Service, würde Ihn wieder buchen..

    Aber kompliziert ist der Aufbau nicht, ist im Prinzip auf Ikea Niveau, man sollte aber schon zu zweit sein wenn man ihn aufbaut.


    Mir geht es eher drum, das wenn was fehlt oder nicht stimmig, ist das ein Mitarbeiter von denen es bemerkt....

    Danke für das Feedback. Ich tendiere aktuell dazu, den Service aufgrund folgender Gedanken nicht in Anspruch zu nehmen:

    • Die Lieferung scheint durch Subunternehmer zu erfolgen, die keine spezielle Qualifikation in Bezug auf die Geeknson Tische haben.
    • Am Ende bauen die auch nur nach Anleitung im Ikea-Style auf, aber vermutlich unter einem gewissen Zeitdruck. Vermutlich wird man als Eigentümer mehr Ruhe und Sorgfalt beim Aufbau mitbringen.
    • Im Falle von Mängeln (sowohl offene als auch verdeckte) muss man sich sowieso an den Support wenden, da die Subunternehmer gar nicht handlungsbevollmächtigt sind.

    Die Produktion des Archies geht wohl gut voran und der erste Produktions-Batch wird nächste Woche fertig, so daß die Auslieferung in Deutschland in der zweiten November-Hälfte starten kann:

    https://www.kickstarter.com/pr…by-geeknson/posts/3647890


    Es wird auch wieder ein Aufbau-Service angeboten. An alle, die diesen im Rahmen der Bristol-Auslieferung in Anspruch genommen haben: Würdet ihr den Service nochmal in Anspruch nehmen oder eher darauf verzichten?

    Ich glaube nicht, daß du mit deinem Tisch noch glücklich wirst. Wahrscheinlich wärst du bei einer individuell angefertigten Lösung vom Schreiner um die Ecke besser beraten gewesen. Am Ende ist eine Kickstarter Kampagne halt dann doch nur eine Massenproduktion.


    Die spannende Frage ist, welche rechtlichen Möglichkeiten du überhaupt hast: "Please be aware that KS is NOT a store and you are technically not ordering anything. You are backing a creator in order to help see their vision through and they in turn promise to give you the rewards you selected if at all humanly possible."

    Im Pledge sind Chests für die kurzen Seiten dabei, d.h. beim 6-8 Player Table sind sechs dabei. Um auf allen Seiten Chests zu haben, hättest du noch 12 hinzufügen müssen. Im Pledge Manager kann man aktuell noch Add-ons hinzufügen, wenn ich das richtig sehe ...

    Welche Tiles/Deckel hast du dir geholt für den Archie? Ich finde bis auf die 111 Tokenhalter und 333 Kartenhalter haben mir die anderen Tiles nicht so gefallen. Die Getränkehalter fand ich interessant, hab die aber nun als Wooden Rail Accessory

    Habe ein komplettes Set genommen, um für jede Chest ein Tile zu haben:
    TT 1-111, TT 3-PEN, TT 3-PEN, TT 1-225, TT 1-225, TT 1-122, TT 0-223, TT 0-313, TT 0-131, TT 1-222, TT-CHGR, TT-CHGR, TT 0-333, TT 0-333

    plus 1x TT 1-111 (Stretch Goal) und 1x TT 1-222 (Vertical Dice Tower)

    Das Lesen der letzten Kommentare hat mich eigentlich nur darin bestärkt, mit dem Archie genau richtig zu liegen. Flexibilität ist Trumpf. Passend dazu ist mein Pledge jetzt finalisiert.

    Du bist im falschen Thread, hier solltest du besser aufgehoben sein:
    Sunnygeeks Spieltisch von Rathskellers

    Ja Fast Korrekt

    Tischpreis mit Addons + MWST 19% + 150 Versand

    Also bei Versand kommt keine Steuer mehr oben drauf.

    Bitte beachte bei bestimmten Zubehör . Z.B. Counterstation erhöht sich der Versandkostenanteil

    Wenn ich mir meinen Pledge im Archie Pledge Manager anschaue, scheint auch auf den Versand VAT aufgeschlagen zu werden.

    Wo ich mir unsicher bin, sind die Leaf Storage Optionen. Der Metallrahmen unter dem Tisch ist total funktional, erscheint mir allerdings für den Preis etwas überteuert; dann lieber etwas mehr ausgeben für eine schöne Box als Halter. Oder Geld sparen und die Planken einfach an die Wand.. :/

    Bei mir ist das Leaf Storage als Early Bird dabei, allerdings werde ich es nicht verwenden, sondern mir die Leaf Box holen - gefällt mir deutlich besser.

    Wenn Du beim Archie eh flexibel die Gaming Chest entfernen und umsortieren willst, die also teilweise sogar überhaupt nicht nutzt oder nur an den kurzen Seiten, dann würde ich für immer notwendige Sachen auf die Anklippteile an der Aussenseite ausweichen - also Getränkehalter in Anzahl der typischen Spieler am Tisch. Zumal die Getränkehalter in den Gaming Chests nur sehr kleine Getränke halten können.


    Eine Spielfläche von 146 cm in der Länge und ohne weiteren Ablageplatz, weil alle Gaming Chests auch auf der kurzen Seite entfernt sind, erscheint mir wenig. Für normale Eurogames für 4 Personen sicher ausreichend, aber selbst ein Arche Nova könnte da knapp werden. Eben weil jeder Gaming Table die eigentliche Nutzfläche durch die Armreeling (wie schmal die auch sein mag) einschränkt und unflexibel macht im Vergleich zu einer ebenen Tischfläche eines normalen Esstischs vergleichbarer Grösse. Was bleibt, ist eigentlich nur der Keller als Spielflächen-Feature - mit seinen Vor- und Nachteilen.


    Möchte Dir da nichts ausreden, nur meine persönliche Erfahrung anmerken, dass ein Gaming Table bei mir aktuell mehr (lösbare) Herausforderungen als echte Vorteile mit sich gebracht hat. Bis auf den Keller als vertiefte Spielfläche kann ein ausziehbarer stabiler Esszimmertisch mit Playmat und flexiblen Zubehör wie Schälchen und Kartenhalter drauf alles mindestens genauso gut wie ein Gaming Table. Ein Gaming Table ist sozusagen die Spezialversion, die einige Extras mitbringt, die man schätzen (lernen) kann, die universelle Nutzung aber einschränkt oder zumindest verkompliziert. Purer Luxus und komplett verzichtbar.

    Wir spielen aktuell v.a. Kampagnenspiele, d.h. wir spielen das Spiel 2-6 Wochen am Stück und der Auf- und Abbau ist oftmals eine große Hürde, v.a. wenn man kurz mal den "normalen" Tisch braucht. Im Keller kann das Spiel aufgebaut bleiben und tagsüber kann der Tisch anderweitig genutzt werden. Da spielen sogar die Chests einen Vorteil aus, da man da diverses Material (Karten, Miniaturen etc. verstauen kann und die meist mehreren Boxen in der Zeit wieder im Regal parken kann). Von daher ist der Keller für mich der entscheidende Vorteil eines Spieletisches.


    Wir spielen meistens zu zweit, d.h. die Chests auf der kurzen Seite würde ich wahrscheinlich immer drin behalten. Bei der Längsseite kommt es darauf an, ob wir nebeneinander oder gegenüber sitzen - das hängt vom Spiel ab. Für die meisten Spiele würde ich die Chests drin lassen und nur rausnehmen, wenn wir einen breiteren Keller für das Spiel brauchen.


    Natürlich kann ich nicht sagen, welche Features ich am Ende wirklich nutzen werde, dazu muss man den Tisch vorher selbst ausprobieren, was nicht ohne weiteres einfach möglich ist. Gerade aber durch die Flexibilität des Archies erhoffe ich mir einen Mehrwert. Ich kann eben entscheiden, ob ich auf der Reling durch Chest und spezialisierte Tiles Platz schaffen möchte für z.B. Playerboard, Karten, Tokens, Würfel usw., eine komfortable Armauflage haben oder doch eher den maximalen Platz im Keller nutzen möchte. Vom Konzept passt sich der Tisch auf die individuellen Bedürfnisse an und damit steigt für mich die Chance, auch sinnvolle Szenarien zu finden, die für die jeweilige Situation gut funktionieren. Diese Möglichkeit hat halt der Bristol z.B. eher nicht.

    Da ich ein Mischmasch aus Spielen spiele, von 6 nimmt bis hin zu TI4, überlege ich tatsächlich in den Archie Late pledge einzusteigen, da die Tische durch ihre modularen Kästchen eine flexiblere Kellerdimension besitzen. Ist dafür aber auch etwas teurer als der Bristol. 🤔

    Für mich auch das klare Argument für den Archie:

    Von der Größe her kann ich bei mir nur die 4-6 Player-Variante sinnvoll stellen, aber hier bekomme ich maximal eine Spielfläche von 96cm x 146cm (alle Gaming Chests entfernt) - das ist sogar mehr Breite als beim Bristol Warlord. Weiterhin habe ich die Möglichkeit, die Chests auf zwei Seiten oder einer Seite zu verwenden und damit die Spielfläche weiter anzupassen. Oder ich verwende das Player Board Pack, um sogar noch mehr Fläche auf der Seitenauflage zu bekommen. Man kann den Tisch also wirklich super flexibel auf das Spiel und die Anzahl der Spieler anpassen.


    Und ja, das hat leider seinen Preis ... der Archie ist durch die ganzen Add-Ons definitiv teurer, insbesondere wenn man ein komplettes Set an Chests und Tiles möchte. Ich bin auch gerade dabei, meine Order zu vervollständigen und da kommt schon einiges zusammen. Als Basis-Benchmark vergleiche ich allerdings den Preis des Archie 4-6 Player mit dem Bristol Wide Large Table, da ich v.a. auf die max. verfügbare Spielfläche schaue, dann relativiert sich das ganze ein kleines bisschen.


    Die spannende Frage ist in der Tat, was man an Add-ons wirklich braucht. Der Tipp, sich erst mal auf das Minimale zu konzentrieren, ist wahrscheinlich super sinnvoll, aber am Ende ist es wie bei den Spielen: Corebox, Gameplay All-In oder Collector's Edition?

    Du hast den Tisch in einer Crowdfunding-Kampagne gebackt. Es handelt sich um ein Standard-Produkt und die Varianten plus Add-Ons bringen vermutlich die Logistikprozesse schon jetzt an die Grenze. Zudem handelt es sich um das 1. Release des Tisches, d.h. Verbesserungen können vermutlich erst in zukünftigen Kampagnen (wie z.B. beim Bristol Plus) einfließen.


    Dass das Service Level bei einer Shop Order mit deutlich höherem Preis ein anderes ist als bei einer Crowdfunding Kampagne und sich auch das Fulfillment hier deutlich unterscheidet, ist aus meiner Sich erwartungskonform. Das sie ihren Service verbessern müssen (z.B. durch Einführung eines Ticketsystems und mehr Personal), sehe ich auch so ...

    Ich widerspreche nicht in Bezug auf die Kommunikation und auf berechtigte Reklamationsfälle.

    Diese Liste geht deutlich über das Thema hinaus. Alle Punkte mögen sinnvoll sein und vielleicht greift Geeknson ja den einen oder anderen in Zukunft auf (z.B. wird die Leaf Box im Archie Pledge Manager angeboten). Mehr Perfektion wirst du immer finden, aber dann halt vielleicht in einer anderen Preiskategorie.


    Zum Thema AGB: "For products purchased on our website or by telephone."

    wundert es mich aber nicht, daß Reklamationen erst ganz am Ende nachproduziert und nachgeliefert werden. Insbesondere dann, wenn das gelieferte Produkt schon nutzbar ist.

    Wenn es bei mir ja qualitative Reklamationen wären... Aber trotz einer Minder- und fehllieferung bekomme ich ja keine Antwort über einen Zeitraum wie ravn. Und die, die kommen sind so kurz, dass ich es schon als frech bezeichnen würde.

    Wie geschrieben: Das mit der Kommunikation ist nicht in Ordnung. Das du Add-Ons im Rahmen des Fulfillments nachgeliefert bekommst, finde ich nicht bedenklich, unabhängig von der Ursache (Logistik, menschlicher Fehler). Hatte ich bei Brettspielen auch schon zur genüge: Core Pledge da, Playmat oder Add-on wurde viel später nachgeliefert.

    Ich kann die Kritik an der Kommunikation nachvollziehen. Angesichts der Tatsache, daß es sich um einen Kickstarter handelt, das Fulfillment noch voll im Gange ist (viele Leute haben ihren Tisch noch gar nicht bekommen) und das Produkt selbst eher komplex ist (eben kein Brettspiel, daß in einem Schwung produziert wird mit entsprechendem Puffer für Reklamationen), wundert es mich aber nicht, daß Reklamationen erst ganz am Ende nachproduziert und nachgeliefert werden. Insbesondere dann, wenn das gelieferte Produkt schon nutzbar ist.

    Bei mir ist die maximale Tischgröße auch durch den verfügbaren Platz festgelegt ... bei mir wird es auf das 4-6 Personen-Modell hinauslaufen. Der ist minimal größer, als unser aktueller Tisch. Wir spielen meistens zu zweit und der Tisch bietet genug Flexibilität, um auf die meisten Situationen reagieren zu können.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Deckel klappern, da ja eine Vertiefung vorhanden ist, die den Deckel an Ort und Stelle hält.


    Ob man die ganzen Boxen zur Aufbewahrung braucht, sei mal dahin gestellt, für mich ist der größere Vorteil, daß der eigentliche Rand des Archie relativ schmal ist und man über die Boxen flexibel steuern kann, wie Breit die Auflagefläche sein muss. So kommt man dann bei den mittleren Tischen auf eine Spielbreite von 75 - 96 cm je nach Konfiguration. Wenn man zu zweit spielt und nebeneinander sitzt. Kann man z.B. so auch einfach Platz schaffen für zwei größere Playerboards ...

    Mir gefällt der Tisch sehr gut und die Modularität ist für mich ein großer Pluspunkt.

    • Wie schon geschrieben wurde, lösen die Fabric Border Cushions das Problem, wenn auf einer Seite keine Boxen verwendet werden.
    • Ich kann keine Stabilitätsprobleme erkennen. Die Boxen werden über Magnete am Rahmen gehalten und sollten damit relativ stabil liegen.
    • Ich habe keine Probleme mit der Maserung ... ist halt Holz und gehört dazu. Ich finde den Tisch um einiges hübscher als z.B. den Bristol mit seinem Metallgestell. Wohne aber auch in einem Blockhaus, vielleicht bin ich da nicht so empfindlich.
    • Wenn 251k erreicht werden, sind 6 Boxen für die Seite im Pledge dabei. Den Mehrwert der Stretch Goals insgesamt finde ich dann schon super.
    • Die Lagerung der Bretter unter dem Tisch gefällt mir nicht ... ich tendiere da eher zu so einer externen Aufbewahrungsmöglichkeit, wie sie teilweise in den anderen Kampagnen angeboten wurden.
    • Die Geeknson-Kampagnen nehmen im letzten Drittel in der Regel nochmal Fahrt auf. Ich bin im Moment auch erst noch mit 10 GPB drin.