Brettspieltisch von Geeknson

  • Das sieht durch das Playerboard, welches über den Tisch hinaus ragt halt so aus, das man nicht so nah am Tisch sitzen kann. Ich sitze gerne mit den Armen auf dem Tisch aufgelehnt am Tisch und dabei berührt ist meine Oberkörper halt schon sehr nah an der Tischkante, und das sieht hier halt so aus als ginge das nicht, da ich dann ans Playerboard stoßen würde.

    Kann natürlich sein, dass ich mich da komplett täusche, ich sitz ja nicht dran, ich seh's nur auf dem Foto, da sieht es für mein empfinden halt nich so gemütlich aus.

    Na gut, dann sieht es für dich eben weiterhin ungemütlich aus. Daran kann ich jetzt auch nichts ändern. Muss aber auch keinen von uns beiden nachhaltig stören 🙂

    Nee so war das ja auch nicht gemeint, es war eine ernst gemeinte Frage und es hat mich wirklich interessiert : )

  • so einmal das Inlay gedruckt für die Original Bin. Passt perfekt, aber man bekommt die vermutlich nie wieder raus, ohne die zu beschädigen.

    Wer die raus nehmbar haben will, sollte sie nur in 98% der original Größe drucken oder eventuell noch einen ticken kleiner ... aber dann hat man halt einen kleinen Spalt zwischen dem Insert und wand..

  • Also ich möchte hier einen erneuten für mich positiven Bericht abgeben. Der Support scheint einen neuen Mitarbeiter zu haben. Antworten kommen binnen 24h. Damals wurde mein Problem mit der Schraube (siehe Anfang der Beiträge) erstmal „abgetan“. War jetzt für mich nicht kriegsentscheidend, jedoch wurmte es mich ein wenig. Also habe ich mich nochmal an sie Gewand und da geriet ich an Stazko Filip. Es wurde mir gleich ein Austausch der Teile oder eine Rückzahlung über knapp 120€ Angeboten. Vorsichtig formuliert scheint man sich um den Support gekümmert zu haben.


    Es ist nur meine Erfahrung. Wie bereits oben erwähnt, finde ich sollten ich positive hier berichtet werden.

  • Der Bristol besteht den Kleinkind-Test (22 Monate) mit Bravour 😃 Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine passende Playmat bei Deepcut zu bestellen, damit der Junior (oder ich) hin und wieder eine Holzeisenbahn darin aufbauen kann 😊


    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Dem neuesten Update zufolge wird Deutschland als erstes mit dem Archie beliefert, und zwar Ende November/Anfang Dezember. Bin da wirklich gespannt drauf!


    Die haben auch einen Tisch auf Essen zum Begutachten, da können die Unentschlossenen hier sich das mal in live anschauen😄

  • Der Bristol besteht den Kleinkind-Test (22 Monate) mit Bravour 😃 Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine passende Playmat bei Deepcut zu bestellen, damit der Junior (oder ich) hin und wieder eine Holzeisenbahn darin aufbauen kann 😊


    Unser Sohn hat dasselbe Alter, denselben Pullover, die gleiche frisur, nur der Tisch fehlt irgendwie :/

  • Nach ein paar Monaten Benutzung mit zwei Kindern (5 und 3) kann ich auch sagen, dass das passt. Wir haben auch schon ein paar Ladungen Wasser ausgekippt genau wie einiges an Ketchup und anderem klebrigen Kram. Und wir benutzen den Tisch komplett ohne Unterlagen/Platzsets/... Klar man muss ab und zu dir Bretter feucht abwischen aber alles in allem kein Thema. In der Hinsicht bin ich positiv überrascht. Und ja es gibt auch Macken - wie bei einem Gebrauchsgegenstand zu erwarten.


    Zum Spielen mit den Kindern ist der Breite Tisch (wir haben den 4-6er) teils herausfordernd, mindestens wenn man den Keller nicht aufbockt.

  • In der Schweiz wurden die Bristol Tische nun auch ausgeliefert und muss sagen, dass ich nach 2 Wochen Nutzung sehr zufrieden bin. Ein, zwei minimale Macken habe ich mit Holzkitt ausgebessert. Sonst sieht der 6-8 Tisch mit Nussbaum Färbung und schwarzer Spielunterlage sehr hochwertig und stabil aus. Die eingebauten Features Becherhalter, Kartenhalter und sogar die gratis Add-ons nutzen wir fleissig. Auch der gewünschte Effekt, dass wir öfters "längere" Spiele spielen, ist eingetroffen. Zumindest im Test auf kurze Dauer :) mal schauen wie es sich entwickelt.



    Die einzige negative Überraschung war für uns tatsächlich die Halterung unter dem Tisch. Wir (Freundin und ich) sind keine Riesen und stossen uns trotzdem regelmässig die Knie an diesen beiden Dingen an. Liegen da noch die Holzlatten drauf, steigt das "Knie-Anschlag-Risiko" nochmal deutlich. So, dass wir uns überlegen, die eigentlich super praktische Ablage wieder zu entfernen. Auch habe ich mir schon überlegt, diese beiden Bögen (wenn sie nicht belegt werden) mit einem eingebauten Scharnier nach oben zu klappen - da fehlt mir aber ein wenig das handwerkliche Geschick. Mal schauen.

  • Auf der SPIEL 2022 ist eine Vorversion von der Leaf Storage Box für den Bristol und Bristol Plus zu sehen. Sieht im Prinzip so aus, wie die bekannten Leaf Storage Boxen, nur ein Fach der Box ist breiter, damit die Gummistopper der mittleren Abdeckplatte da reinpassen. Hat leider den Effekt, dass dieses eine Brett eher locker angelehnt in der Box steht. Ich persönlich hätte mir da einen durchgehenden passenden Schlitz in einer der gepolsterten Abtrennfächer gewünscht, wo man dieses Abdeckbrett dann genauso stramm reinstellen kann. Ist aber wohl der einfacheren Produktion geschuldet, weil eben preisgünstige Massenfertigung. Wer mit dieser optischen Einschränkung leben kann, bekommt mit der Bristol Plus Leaf Storage Box aber die bekannte massive und wuchtige Geeknson-Qualität.


    So baue ich mir dann diese Aufbewahrungsbox doch lieber selbst nach meinen persönlichen Vorstellungen, um auch dort andere ungenutzte Zubehörteile unterzubringen, die man nicht oder nur umständlich unterm Tisch verstauen kann. Muss aber eh jeder selbst wissen, wie da der eigene Anspruch auf Perfektion und Vielseitigkeit ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Den Archie habe ich bewusst nicht gesehen. Ist mir aber auch nicht aufgefallen. Da standen allerdings ne Menge Tische, wobei etliche davon opulente Sonderanfertigungen oder Einzelstücke schienen. Als genau das, womit Geeknson ihren Ruf erarbeitet hat vor der Kickstarter-Massenproduktion.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Den Archie habe ich bewusst nicht gesehen. Ist mir aber auch nicht aufgefallen. Da standen allerdings ne Menge Tische, wobei etliche davon opulente Sonderanfertigungen oder Einzelstücke schienen. Als genau das, womit Geeknson ihren Ruf erarbeitet hat vor der Kickstarter-Massenproduktion.

    Jo ich war da auch gestern und der Typ hat mir erklärt die 3 auf der einen Seite sind die Exemplare die sie speziell für dich handfertigen wobei sie viel auf deine Wünsche eingehen können. Die starten dann halt auch eher so bei knapp 4k. Und die 3 auf der anderen Seite waren die Massenproduktionsdinger die man von Kickstarter kennt. Den Bristol hatten sie leider nur in der Plus Variante und obwohl ich Holz liebe sieht er in Metall einfach deutlich besser und schlanker aus.


    Generell haben mir glaube ich letztendlich die Rathskeller etwas mehr gefallen, so rein von der Optik, aber ideal waren da keine für mich. Nur Hüne konnte ich einfach instant mit einem Blick ausschließen, diese Furnierten Holzleisten schreien dir aus 3km Entfernung "billig" ins Gesicht. Von den höhen und dem Keller fand ich ihn wiederum angenehm beim Among Cultists anspielen bei Godot Games, aber optisch nicht meines. Sind aber natürlich auch günstiger und ich glaube das genau die Schiene die Hüne fahren möchte und das hat sicher auch seinen Markt.

  • Nur Hüne konnte ich einfach instant mit einem Blick ausschließen, diese Furnierten Holzleisten schreien dir aus 3km Entfernung "billig" ins Gesicht. Von den höhen und dem Keller fand ich ihn wiederum angenehm beim Among Cultists anspielen bei Godot Games, aber optisch nicht meines. Sind aber natürlich auch günstiger und ich glaube das genau die Schiene die Hüne fahren möchte und das hat sicher auch seinen Markt.

    So gehen die Meinungen auseinander: ich habe jetzt seit gut 3 Jahren einen Koloss und bin super zufrieden!
    1. der Preis ist unschlagbar,

    2. ich habe bis auf eine defekte LED-Einheit (war das der Trafo - ich weiß es nicht, bin kein Elektriker ;) ), die aber umgehend und unproblematisch ausgetauscht wurde, KEINERLEI Probleme mit Produktionsfehlern gehabt
    3. Alle, die bisher am Tisch saßen, waren super zufrieden (auch wenn eher kleine Personen vielleicht hin und wieder mal mit einem Kissen "aufgestockt" werden müssen. ;)


    Ich möchte den Tisch um keinen Preis missen oder umtauschen - und von locker mal 2.000 EUR, die wir gespart haben, kann man SEHR viele Spiele kaufen!

  • Nur Hüne konnte ich einfach instant mit einem Blick ausschließen, diese Furnierten Holzleisten schreien dir aus 3km Entfernung "billig" ins Gesicht. Von den höhen und dem Keller fand ich ihn wiederum angenehm beim Among Cultists anspielen bei Godot Games, aber optisch nicht meines. Sind aber natürlich auch günstiger und ich glaube das genau die Schiene die Hüne fahren möchte und das hat sicher auch seinen Markt.

    So gehen die Meinungen auseinander: ich habe jetzt seit gut 3 Jahren einen Koloss und bin super zufrieden!
    1. der Preis ist unschlagbar,

    2. ich habe bis auf eine defekte LED-Einheit (war das der Trafo - ich weiß es nicht, bin kein Elektriker ;) ), die aber umgehend und unproblematisch ausgetauscht wurde, KEINERLEI Probleme mit Produktionsfehlern gehabt
    3. Alle, die bisher am Tisch saßen, waren super zufrieden (auch wenn eher kleine Personen vielleicht hin und wieder mal mit einem Kissen "aufgestockt" werden müssen. ;)


    Ich möchte den Tisch um keinen Preis missen oder umtauschen - und von locker mal 2.000 EUR, die wir gespart haben, kann man SEHR viele Spiele kaufen!

    Fand den von der reinen Funktionalität her super und wie du sagst, deutlich günstiger als viele andere. Ich bin halt auch was andere Einrichtung betrifft eher weg von Pressspahn und Furnier und mehr Richtung Echtholz oder zumindest nichts was so tun möchte als wäre es Holz. Mir fällt das halt mit einem Blick direkt auf.


    Aber ich gehöre damit einfach nicht zur Zielgruppe, der Markt den Hüne bedienen möchte ist definitiv da und wichtig.


    Ob ich 2k für nen anderen Spieletisch ausgeben würde? Weiß ich nicht. Aktuell bin ich zumindest mal nicht aktiv auf der Suche nach nem Spieletisch aber ich find‘s einfach super spannend mich über die Dinger zu informieren.

  • Ob ich 2k für nen anderen Spieletisch ausgeben würde? Weiß ich nicht. Aktuell bin ich zumindest mal nicht aktiv auf der Suche nach nem Spieletisch aber ich find‘s einfach super spannend mich über die Dinger zu informieren.

    Um 2k bekommst auch keinen. Meistens geht so bei 3,5k los zumindest Abseits von Kickstarter

  • Hast Du auch Gelegenheit gehabt den Archie anzuschauen? Da warte ich schon gespannt auf Erfahrungsberichte 😄

    Es war ein Archie da, habe ihn jetzt nicht mit einer Lupe untersucht, aber auf den ersten Blick sehr gut gefallen.

    Die Boxen und Auflage sind stabil und verrutschen nicht, umbauen ist genauso einfach wie in den Promo-Videos des Kickstarters und die große Variationsmöglichkeit gefühlt wirklich ein großes Plus.


    Die Auflagen für die Arme sind für so kleine Leute wie mich unpraktisch, weil außen rum immer noch der Holzrahmen ist, aber das war ein "Problem" das mir schon im Vorfeld bewusst war.

    Jedenfalls Zwischenfazit: Bin immer noch vom Tisch überzeugt und gespannt, wann dann die ersten Exemplare wirklich ausgeliefert werden - aka, ob es dieses Jahr noch was wird. ;)
    Hatte leider keine Zeit mich da mit jemanden länger zu unterhalten.

  • Ich war auf der Spiel am Geeknson Stand um mal persönlich über das Problem mit meiner noch immer fehlenden Bank zu sprechen. Der Stand: im Juni wurde mir gesagt, dass keine auf Lager wäre und es bis zu 4 Monate dauern könnte bis sie kommt. Nun, die 4 Monate waren jetzt vorbei und auf meine Anfrage kam erneut keine Antwort. Wir sind also mittlerweile bei 7 Monaten ohne eine einzige konkrete Antwort zum Problem.
    Am Stand wurde ich an Filip verwiesen, zuständig für QA, der sehr nett war und mich bat, ihm Ende der Woche eine persönliche Mail zu senden, damit er sehen kann, ob da überhaupt irgendwas angestoßen wurde - was er allerdings bezweifelte, denn "Michal messed things up..." Mal schauen, ob sich dann was tut und ob ich dann endlich mal eine Aussage bekomme.

  • Filip ist ein guter! Ich habe ihn auf der Messe getroffen und - wie bei Brendarik – meinte er nur, ich solle ihm kurz eine Mail schicken, dass wir gequatscht haben und er kümmert sich drum, wenn er zurück im Büro ist. Heute hatte ich schon eine Antwort. Als ich ihm von der Historie meines Kundendienst-Falls und meinem vorigen Geeknson-Kontakt erzählt habe, meinte er nur: „Yeah, Michal no longer works for us.“ 😄


    So wie es aussieht, werden meine fehlerhaften Bretter nun ausgetauscht. Für meine Geduld hat er mir auch gleich noch einen ordentlichen Goodie-Bag zusammengestellt, mit viel Schokolade, einer Tasse, Möbelöl und Bier 😃


    Wir müssen den Verein also nicht völlig abschreiben 🙂

  • Als ich ihm von der Historie meines Kundendienst-Falls und meinem vorigen Geeknson-Kontakt erzählt habe, meinte er nur: „Yeah, Michal no longer works for us.“ 😄


    So wie es aussieht, werden meine fehlerhaften Bretter nun ausgetauscht. Für meine Geduld hat er mir auch gleich noch einen ordentlichen Goodie-Bag zusammengestellt, mit viel Schokolade, einer Tasse, Möbelöl und Bier 😃

    Ja, er hatte mir auch erzählt, dass sie sich von ihm getrennt hätten und mir einen riesen Goodie Bag in die Hand gedrückt (die Tasse ist wirklich schön). Er hatt mich gebeten, mich Ende der Woche zu melden, werde ihn morgen mal anschreiben.

  • ... „Yeah, Michal no longer works for us.“ 😄

    Offenbar wurden alle fehlerhaften "Teile" entfernt! ;)

    Kann passieren wenn man mit "Naturprodukten" arbeitet ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Offenbar wurden alle fehlerhaften "Teile" entfernt! ;)

    Kann passieren wenn man mit "Naturprodukten" arbeitet ;)

    Ja, nur leider haben sie auch hier 3-4 Monate gewartet ob sich das Problem noch von selbst legt 😉 (verzogene Tischplatten-Insider)

  • Ich fand es überaus hilfreich, dass das Ende des Pledge Managers hinter die Spiel verlegt wurde. So konnte ich mir die Tische doch noch mal in Natura ansehen und mit den Leuten dort quatschen. Ein Segen, wie sich herausgestellt hat, denn es hat sich gezeigt, dass mir der Warlord tatsächlich zu breit ist und ich deswegen nun auf den Narrow Warlord umsattele. Dann werde ich meine Spielmatten wohl kürzen müssen oder aber für die obere Abdeckung des Tisches nutzen. Aber die 125cm Tischbreite fühlt sich für mich "nicht richtig" an. ^^

  • Die Produktion des Archies geht wohl gut voran und der erste Produktions-Batch wird nächste Woche fertig, so daß die Auslieferung in Deutschland in der zweiten November-Hälfte starten kann:

    https://www.kickstarter.com/pr…by-geeknson/posts/3647890


    Es wird auch wieder ein Aufbau-Service angeboten. An alle, die diesen im Rahmen der Bristol-Auslieferung in Anspruch genommen haben: Würdet ihr den Service nochmal in Anspruch nehmen oder eher darauf verzichten?

  • Ich hatte den Aufbau Service, würde Ihn wieder buchen..

    Aber kompliziert ist der Aufbau nicht, ist im Prinzip auf Ikea Niveau, man sollte aber schon zu zweit sein wenn man ihn aufbaut.


    Mir geht es eher drum, das wenn was fehlt oder nicht stimmig, ist das ein Mitarbeiter von denen es bemerkt....

    Danke für das Feedback. Ich tendiere aktuell dazu, den Service aufgrund folgender Gedanken nicht in Anspruch zu nehmen:

    • Die Lieferung scheint durch Subunternehmer zu erfolgen, die keine spezielle Qualifikation in Bezug auf die Geeknson Tische haben.
    • Am Ende bauen die auch nur nach Anleitung im Ikea-Style auf, aber vermutlich unter einem gewissen Zeitdruck. Vermutlich wird man als Eigentümer mehr Ruhe und Sorgfalt beim Aufbau mitbringen.
    • Im Falle von Mängeln (sowohl offene als auch verdeckte) muss man sich sowieso an den Support wenden, da die Subunternehmer gar nicht handlungsbevollmächtigt sind.
  • Also der Subunternehmer ist bei mir in einem Geeknson Lieferwagen vorgefahren, hat nur polnisch und rudimentär englisch gesprochen.

    Waren 2 Brüder und der eine davon arbeitet in der polnischen Geeknson Tischlerei....


    Aufbau hat bei mir ne knappe Stunde gedauert., sie haben in Ruhe Pakete sortiert, haben die Auftrags bzw. Ordernummern auf jeden Paket verglichen und abgeharkt, haben eine große Vlies Decke ausgebreitet und haben dann wirklich in Ruhe den Tisch drauf aufgebaut.

    Ich würde den Aufbau immer wieder buchen....

  • Bei mir wurde der Warlord Tisch zweimal aufgebaut vom Aufbauservice - 1x die erste Version und 1x der komplett getauschte Reeling-Rahmen. Alleine würde ich das nicht machen wollen. Zu zweit mit ein wenig Ikea & Co Erfahrung ist das kein Problem. Leider hat in beiden Fällen der Aufbauservice nicht so sauber gearbeitet wie erwartet - Schraube vergessen bzw etliche Schrauben nicht angezogen und Reeling-Rahmen leicht schief montiert, wobei noch unklar ist, ob das am Aufbauservice liegt oder an den Reeling-Elementen. Reklamations-Bearbeitung läuft weiterhin.


    Soweit meine Erfahrung. Andere Erfahrungen können da abweichen - siehe u.a. bei sking , der zufrieden ist.


    Wenn etwas fehlt, muss das eh über den Support nachbestellt werden. Wenn etwas defekt ist, muss auch das über den Support geregelt werden. Eigentlich bauen die nur den Tisch auf. Aufbauservice eben. Mehr nicht. Ob die das für Dich ausreichend gut und vollständig machen, liegt wohl an der Tagesform. Bemüht und freundlich waren zumindest alle.


    Am Ende zählt für mich aber nur das Ergebnis und das war durchwachsen. Hätte den Aufbau besser selbst mit einer Aufbau erfahrenen zweiten Person machen sollen, weil das hätte mir ein paar Reklamationen erspart.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich würde auch wieder den Service mitbuchen - die Geeknson Typen waren - nett - pünktlich - freundlich - ich war mit denen sehr zufrieden.

    Allein das ganze Geschleppe wollte ich mir nicht antun, außerdem haben die mittlerweile sicherlich deutlich mehr Tische aufgebaut, als ich

    Ikea Regale etc.