• Mario Rossi (ein absulter Wasserkraft-Experte, der auf BGG das Spiel relativ gut analysiert hat) hat in einem Youtube-Video die neue Wasserkraft Karte, bzw. den Prototypen davon, vorgestellt. Die neue Erweiterungskarte wird am Nil angesiedelt sein und das Spielgefühl soll sich relativ deutlich verändern und etwas andere Strategien erfordern.

    Es sollte doch irgendwann eine 2-Spieler Karte kommen... ist das die?!


    oder ist das jetzt was vollkommen anderes?

    Soweit ich weiß, ja. Von Cranio hieß es auch immer nur, dass eine Karte kommen soll, die besser für 2-3 zu spielen sein soll. Und die Nil Karte soll dafür sorgen.

  • Cranio hat scheinbar versehentlich auf Twitter einen neuen XO veröffentlicht. Auf BGG ist das Foto aber noch zu finden. Hier der direkte Link: Who is this XO? | Barrage pic6761788.jpg


    Ich habe das Foto verwendet, um damit eine Druckvorlage zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Copyright ist, auch wenn ich den XO selbst gebastelt habe verwende ich natürlich Cranios Graphik. Deshalb verzichte ich darauf die Graphik hier öffentlich zu machen. Falls jemand interesse daran hat, kann er mir aber gerne eine Nachricht schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Ich verstehe Cranios Politik nicht. Das ganze zusätzliche Zeug ist in Italien erhältlich und sie versenden nicht ins Ausland. Ich habe schon den italienischen Gitarrenlehrer meiner Tochter angesprochen - dabei erfuhr ich, dass seine Familie aus Süditalien vor der Mafia geflohen ist und er nie wieder einen Fuß in das Land setzen wird - es folgten vor "Land" noch ein Schwall italienischer Verwünschungen... ...und danach auch...


    Man muss darüber nachdenken, bei irgendeinem KS von denen teilzunehmen, in der Hoffnung im Pledge dann die Erweiterungen für Wasserkraft zu bekommen. Was für ein Quatsch!


    "Hey, wir haben ein geiles Spiel, was eine große Fangemeinde in der ganzen Welt hat, obwohl wir den KS und die Qualität verbockt haben!"

    "Stark! Wollt ihr damit reich werden und 2 XOs für je 30€ an dumme Ausländer verticken?"

    "Och, nö..."


    Sachlicher Nachtrag:

    Ich habe mir die 2-Spieler-Karte BGG ausgedruckt und sie ist wirklich gut! Das Balancing ist nicht perfekt, aber damit muss man als Dammbaumeister bzw. Energieversorger eben leben.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Cranio hat scheinbar versehentlich auf Twitter einen neuen XO veröffentlicht.

    Krasser Charakter. Damit sind die Rundenziele ja eine Kleinigkeit. Würde ich gern mal mit spielen.


    Gruß Dee

    Das würde ich so mal nicht ganz unterschreiben ;) Beim Ziel sind wir uns einig, sprich man muss mit dem Marker in der 4. oder spätestens der 5. Runde soweit auf der Energieleiste vorangeschritten sein, um die Boni mitzunehmen. Wasserkraft ist jedoch viel mehr als "produziere so oft wie es geht Energie". Ich will damit sagen, dass in der Regel derjenige gewinnt, der am wenigsten Aktionen für die Energieproduktion aufwendet und dabei dennoch die Boni mitnimmt. Diesen XO müsste man sicherlich etwas anders spielen. Denn wenn nur man auf der Energieleiste nur die Differenz aus produzierter Energie und der zu erfüllenden Energie eines Auftrages voranschreiten darf, dann werden in den ersten 1-3 Runden die Schritte recht klein ausfallen. Insbesondere ist die Energieproduktion in der ersten Runde zumeist nicht besonders sinnvoll. Und die kleinen Aufträge sind es meist nicht wert Aktionen zur Produktion aufzuwenden. Dies wird sich mit dem XO ändern. Ich probiere ihn gerne mal aus, aber ich schätze ihn persönlich nicht allzu stark ein.

  • Da muss ich ja mal bei meinem Italienurlaub mal direkt im Vorfeld schauen was es so zusätzlich nur in Italien gibt.

    Notfalls mal eine befreundete Italienerin um Hilfe bitten.

  • Da muss ich ja mal bei meinem Italienurlaub mal direkt im Vorfeld schauen was es so zusätzlich nur in Italien gibt.

    Notfalls mal eine befreundete Italienerin um Hilfe bitten.

    In Italien kann man alle Kickstarter Extras kaufen und zusätzlich auch den noch relativ neuen XO Amir Zahir, der als Promo Pack C bezeichnet wird. Barrage - Executive Officer Promo C - Cranio Creations

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Da muss ich ja mal bei meinem Italienurlaub mal direkt im Vorfeld schauen was es so zusätzlich nur in Italien gibt.

    Notfalls mal eine befreundete Italienerin um Hilfe bitten.

    In Italien kann man alle Kickstarter Extras kaufen und zusätzlich auch den noch relativ neuen XO Amir Zahir, der als Promo Pack C bezeichnet wird. Barrage - Executive Officer Promo C - Cranio Creations

    Aber nur online und nach Italien lieferbar , oder?

    Dann muss ich dich mal die bfreundete Italienerin beauftragen.

  • Chris_oabling Auf der Homepage gibtces eine Liste der Läden.

    Wenn Du bestellst, würde ich mich gerne anschließen.

    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Chris_oabling Auf der Homepage gibtces eine Liste der Läden.

    Wenn Du bestellst, würde ich mich gerne anschließen.

    VG

    Okay, die muss ich mal daheim am Computer raussuchen, am Handy zu fizzelig.

    Aber da bin ich eh erst im September, aber die befreundete Italienerin hat noch Familie in Italien und das lässt sich vielleicht was machen. Sehe ich vermutlich aber auch erst Ostern. Dein Interesse habe ich vermerkt.

    Du kannst mir ja schon mal schreiben was du willst, am besten mit direktem Link.

  • Diesen XO müsste man sicherlich etwas anders spielen. [...], aber ich schätze ihn persönlich nicht allzu stark ein.

    Zu stark keinesfalls. Meine Strategie wäre: Gar keine Aufträge extra erfüllen, wenn nicht notwendig. Stattdessen jede Runde 6 Energie produzieren, um damit immer in das nächste Segment zu kommen. Und dann Bauen, bauen, bauen. :) Keine Ahnung, ob das so aufgeht, aber so würde ich es versuchen.


    Gruß Dee

  • Die Aufträge sind gar nicht so entscheidend, wie man am Anfang glaubt. Im Prinzip muss man schauen was einem wie viele Punkte bringt. Nicht nur durch den Auftrag selbst, sondern auch durch wie viel man als Rundenbonus dann mitnehmen kann. Gleichzeitig muss man aber mindestens einen Arbeiter/Auftrag einsetzten und zudem noch 2 Arbeiter/Produktion. Die Arbeiter zum einsetzen von Wassertropfen darf man auch nicht vergessen.

  • Wie ist das eigentlich bei den privaten Gebäuden in der Erweiterung mit 2 Spielern? Dort gibt es Felder , die erst bei 3 bzw. 4 Spielern besetzbar sind mit Häusern. Mir ist nur unklar ob das 3+ bzw. 4 Symbol immer die ganze Reihe blockiert oder nur das einzelne rechte Feld. Würde es die ganze Reihe blockieren, könnte man ja dann nur kostenpflichtige private Gebäude setzen?

  • Danke, das Bild ging bei mir irgendwie unter. Die Verwirrung kommt aber auch daher, weil sich im Grundspiel die 3+ und 4 Symbole beim Arbeiter-einsetzen auf die ganze Reihe beziehen, also links UND rechts von der Aktion

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Besitzt ihr die deutsche Wasserkraft Leeghwater Erweiterung oder denkt ihr über einen Kauf nach? 74

    1. Ich besitze bereits die deutsche Ausgabe. Ich würde nicht mehr ohne sie spielen. (22) 30%
    2. Ich besitze bereits die deutsche Ausgabe. Ich spiel aber auch gerne ohne sie. (14) 19%
    3. Ich besitze bereits die englische Ausgabe. Ich würde nicht mehr ohne sie spielen. (10) 14%
    4. Ich denke über einen Kauf nach. (9) 12%
    5. Ich habe das Grundspiel noch nicht oft genug gespielt, um über einen Kauf nachzudenken. (8) 11%
    6. Ich besitze bereits die englische Ausgabe. Ich spiel aber auch gerne ohne sie. (5) 7%
    7. Nein, es besteht kein Bedarf an einer Erweiterung. Das Basisspiel reicht mir aus. (3) 4%
    8. Nein, ich habe die Erweiterung mal ausprobiert und hielt sie für unnötig. (2) 3%
    9. Ich besitze das englische Grundspiel und würde mir daher keine deutsche Erweiterung kaufen. (1) 1%

    In einem neuen Video von BetterBoardGames war Sascha von Spieletastisch zu besuch. Er hat über Ladenhüter gesprochen und da tauchte für mich total überraschend die Wasserkraft Leeghwater Erweiterung auf. Ich wundere mich weshalb das so ist, deshalb hier mal eine Umfrage.

    3 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Für mich fehlt: Ich besitze das englische Grundspiel und würde mir daher keine deutsche Erweiterung kaufen.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Hm... Trifft bei mir alles nicht zu. Mir fehlt: ich besitze das Grundspiel, konnte es aber noch nicht ausreichend vertiefen um beurteilen zu können ob ich eine Erweiterung benötige, bzw. die Anschaffung für sinnvoll erachte.

  • Hm... Trifft bei mir alles nicht zu. Mir fehlt: ich besitze das Grundspiel, konnte es aber noch nicht ausreichend vertiefen um beurteilen zu können ob ich eine Erweiterung benötige, bzw. die Anschaffung für sinnvoll erachte.

    Danke, habe dies ergänzt.

  • Ich habe bei der Erweiterung Angst, dass sie verwässert. Mir gefällt der Kampf um die Einsatzmöglichkeiten und das Geschachere auf dem Brett. Wenn ich dann zusätzliche Einsatzfelder habe, die dann teilweise nichtmal was auf dem Brett bewirken... so mein Eindruck, ohne sie gespielt zu haben. Für micht schein es dann mehr Richtung "jeder puzzelt vor sich hin" zu gehen (also trotzdem nicht so krass wie in anderen Euro-Games...aber halt weniger als vorher).

  • Ich habe bei der Erweiterung Angst, dass sie verwässert. Mir gefällt der Kampf um die Einsatzmöglichkeiten und das Geschachere auf dem Brett. Wenn ich dann zusätzliche Einsatzfelder habe, die dann teilweise nichtmal was auf dem Brett bewirken... so mein Eindruck, ohne sie gespielt zu haben. Für micht schein es dann mehr Richtung "jeder puzzelt vor sich hin" zu gehen (also trotzdem nicht so krass wie in anderen Euro-Games...aber halt weniger als vorher).

    Die Regeln sind aber sehr übersichtlich. In meiner Spielhilfe sind das nur ein paar Zeilen.

  • Meine Antwort ist eine ganz andere (nein sie soll nicht ergänzt werden :D): ich habe das Spiel noch nie ohne die Erweiterung gespielt und würde es liebend gerne mal ohne spielen.


    Ich besitze das Spiel nicht selbst, konnte es nur 2 mal mitspielen und der/die Spielbesitzer wollten halt unbedingt mit der Erweiterung spielen. Nachdem mir nach der 2. Runde erklärt wurde was alles wegfallen würde ohne die Erweiterung würde ich das Spiel echt gerne mal ohne spielen. Ich find das Spiel ja super beeindruckend und einzigartig, aber mir hat danach so der Kopf geraucht, dass es sich echt nach Arbeit angefühlt hat und ich keinerlei Bedürfnis hatte mir da Spiel selbst zu kaufen. Aber wenn die Sachen aus der Erweiterung weg fallen ist die Komplexität vllt etwas reduziert weil ein paar Möglichkeiten wegfallen die ich bedenken muss und ich komme eventuell besser ins Spiel rein.

  • Meine Antwort ist eine ganz andere (nein sie soll nicht ergänzt werden :D): ich habe das Spiel noch nie ohne die Erweiterung gespielt und würde es liebend gerne mal ohne spielen.


    Ich besitze das Spiel nicht selbst, konnte es nur 2 mal mitspielen und der/die Spielbesitzer wollten halt unbedingt mit der Erweiterung spielen. Nachdem mir nach der 2. Runde erklärt wurde was alles wegfallen würde ohne die Erweiterung würde ich das Spiel echt gerne mal ohne spielen. Ich find das Spiel ja super beeindruckend und einzigartig, aber mir hat danach so der Kopf geraucht, dass es sich echt nach Arbeit angefühlt hat und ich keinerlei Bedürfnis hatte mir da Spiel selbst zu kaufen. Aber wenn die Sachen aus der Erweiterung weg fallen ist die Komplexität vllt etwas reduziert weil ein paar Möglichkeiten wegfallen die ich bedenken muss und ich komme eventuell besser ins Spiel rein.

    Meiner Meinung nach ist das Spiel aber ohne die Erweiterung wesentlich konfrontativer und evtl. abschreckender... Vor Allem aber unverzeihlicher.

    Das sollte man meiner Meinung nach bedenken.


    Ansonsten sehe ich das auch so: Das Spiel wird mit der Erweiterung erst komplett...

    Ich würde jetzt auch keinen Grund sehen, es nochmal ohne Erweiterung zu spielen...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich habe bei der Erweiterung Angst, dass sie verwässert.

    Ich finde das Grundspiel ohne Erweiterung tatsächlich besser. In unserer Gruppe hat sich der Fokus mit der Erweiterung (gerade durch die Gebäude) zu sehr weg vom konfrontativeren Grundmechanismus auf dem Hauptspielplan verschoben.

    Für mich gilt daher: Besitze die Erweiterung und möchte nur noch sehr selten mit der Erweiterung spielen.

  • Aber wenn die Sachen aus der Erweiterung weg fallen ist die Komplexität vllt etwas reduziert weil ein paar Möglichkeiten wegfallen die ich bedenken muss und ich komme eventuell besser ins Spiel rein.

    Ich vermute mal, das ist der Grund, warum sie die Elemente aus dem Spiel entfernt, und in eine Erweiterung gepackt haben.
    (Oder weil das Spiel sonst zu teuer geworden wäre, mit dem ganzen Material. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Die external Works bieten Möglichkeiten äußerst konfrontativ zu spielen. Über einen längeren Zeitraum hinweg haben einige Mitspieler bewusst eine Staudamm möglichst weit oben (über einem) gebaut und dann mittels den external Works zwei Erhöhungen auf den Staudamm gesetzt. Ja die Erweiterung bietet mehr Möglichkeiten und macht das Spiel komplexer, aber auch da man alle Richtungen und Eventualitäten mit einplanen muss. Es mag deshalb auch einen Kampf bzw. ein Wettrennum um gewisse Aspekte der Erweiterung geben etc. Die anderen haben dann das Nachsehen.

    Die Erweiterung sorgt auf jeden Fall dafür, dass man beim Spielstart schon deutlich mehr Entscheidungen zu treffen hat. Sind die external Works lukrativ genug, um einen Spot auf dem Plan aufzugeben? Sind private buildings vorhanden, welche mir genug Vorteile bringen, um Ressourcen dafür aufzuwenden und so die anderen "Bauvorhaben" zu verzögern? Was machen die Mitspieler, in welcher Spielerreihenfolge bin ich dran? An welche Plättchen oder Plätze auf dem Plan komme ich dann noch hin?

    Ich habe bei der Erweiterung Angst, dass sie verwässert.

    Ich finde das Grundspiel ohne Erweiterung tatsächlich besser. In unserer Gruppe hat sich der Fokus mit der Erweiterung (gerade durch die Gebäude) zu sehr weg vom konfrontativeren Grundmechanismus auf dem Hauptspielplan verschoben.

    Für mich gilt daher: Besitze die Erweiterung und möchte nur noch sehr selten mit der Erweiterung spielen.

    Die private buildings verwende ich persönlich eher selten. Sie sind eine nette Ergänzung und in manchen Konstellationen mögen einige ziemlich gut sein. ABER in der Regel verändert sich durch diese meine Spielweise ganz und gar nicht. Diejenigen, die sich auf diese versteifen kommen in dem Spiel nicht voran.


    Ich persönlich finde das Grundspiel gut, aber da ist der Plan bzw. die Spielweise leichter umzusetzen. Es gibt einfach weniger Möglichkeiten. Die Erweiterung ist für mich einfach wie der nächste Schritt nach dem Patentamt, ohne dieses möchte man ja dann auch nicht mehr spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Aber wenn die Sachen aus der Erweiterung weg fallen ist die Komplexität vllt etwas reduziert weil ein paar Möglichkeiten wegfallen die ich bedenken muss und ich komme eventuell besser ins Spiel rein.

    Ich vermute mal, das ist der Grund, warum sie die Elemente aus dem Spiel entfernt, und in eine erweiterung gepackt haben.
    (Odewr weil das Spiel sonst zu teuer geworden wäre, mit dem ganzen Material. :) )

    Ja wenn's nach mir gegangen wär hätten wir auch ohne gespielt, ich möchte Spiele eigentlich immer ohne Erweiterungen kennen lernen, deswegen lohnen sich Erweiterungen für mich nicht wirklich, da ich eigentlich immer mindestens einen Neuling am Tisch sitze habe und dann wird halt wieder das Grundspiel gespielt.


    Andererseits kann man mit Erweiterungen halt auch Completionists ganz gut das Geld aus der Tasche ziehen die einfach alles zu nem Spiel wollen. Aber die Erweiterung wirkt schon so, als hätte man sich dabei Gedanken gemacht und es scheint eine sinnvolle Erweiterung zu sein, manch einer hier möchte ja auch gar nicht mehr ohne spielen wie man sieht.

  • Ich vermute mal, das ist der Grund, warum sie die Elemente aus dem Spiel entfernt, und in eine erweiterung gepackt haben.
    (Odewr weil das Spiel sonst zu teuer geworden wäre, mit dem ganzen Material. :) )

    Ja wenn's nach mir gegangen wär hätten wir auch ohne gespielt, ich möchte Spiele eigentlich immer ohne Erweiterungen kennen lernen, deswegen lohnen sich Erweiterungen für mich nicht wirklich, da ich eigentlich immer mindestens einen Neuling am Tisch sitze habe und dann wird halt wieder das Grundspiel gespielt.


    Andererseits kann man mit Erweiterungen halt auch Completionists ganz gut das Geld aus der Tasche ziehen die einfach alles zu nem Spiel wollen. Aber die Erweiterung wirkt schon so, als hätte man sich dabei Gedanken gemacht und es scheint eine sinnvolle Erweiterung zu sein, manch einer hier möchte ja auch gar nicht mehr ohne spielen wie man sieht.

    Naja, wie gesagt glaube ich ja, dass es gar keine "Erweiterung" ist, sondern hier eine "Reduzierung" stattgefunden hat. So wie bei Trickerion: Als das Spiel fertig war, haben sie einfach ein paar Elemente entfernt. Und DIE dann als Erweiterung angeboten.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sachen von Anfang an Teil des Spiels waren. Alles andere würde mich überraschen.

  • Ich finde das Zusammenspiel bzw. die Veränderung von Grundspiel und Erweiterung sind in etwa so wie Trickerion mit bzw. Ohne die dunklen Gassen.


    Ohne ist es recht Straight forward, mit passiert einfach mehr :)