Ich habe neulich die erste Runde gespielt und war etwas baff. Das Spiel gefällt mir tatsächlich ganz gut, aber ich hatte irgendwie was gänzlich anderes erwartet. Ich dachte an einen Hirnzwirbler, aber das ist ja simpelstes Worker Placement mit ein wenig mehr fiesen Aktionen als üblich. Das ist nicht unbedingt negativ zu bewerten, hier hat man extremen Druck die richtige Reihenfolge der Aktionen zu wählen und kann wohl auch mal komplett leer ausgehen, wenn die Kontrahenten einem in die Quere kommen. Aber regeltechnisch? Sobald man mal erklärt hat, wie Energiegewinnung funktioniert (Wasser stauen, Wasser umleiten und mit Rohrleitung multiplizieren, Energie produzieren) ist der Rest denkbar einfach. Da kann man wahrscheinlich nach 5-10 Minuten mit Kennerspielern loslegen. Selbst die Energieleiste muss man eigentlich nicht erklären, da eh immer nur gilt: Am besten so viel Energie wie möglich produzieren. Mehr ist mehr.
Tatsächlich doch irgendwie seelenloser als ich dachte. Mal gucken, ob das Ding auf Dauer bleiben darf.
PS: Gibt es denn eine Info, wie lang der Maharaja PM noch offen ist? Denn sollte es bleiben, bin ich zumindest an den Münzen sehr interessiert.
Das höre ich so auch das erste Mal... Was hast du denn erwartet? Was das Spiel ausmacht ist seine Dynamik... das Workerplacement ist eben das was es ist... Arbeiter einsetzen eben. Die Zeitabläufe des Rads sind doch aber auch relativ erfrischend...