• Werden die neuen Maps dann ‚irgendwann‘ in 2024 auch von Feuerland kommen auf deutsch?


    Hatte vor ein paar Tagen bei Feuerland wegen der Promo Ingenieure angefragt, ob diese auf deutsch kommen werden (Promo A bis E inkl Geological Factor ). Antwort war ‚…. noch nicht final entschieden, aber wahrscheinlich…‘


    Also heißt das jetzt, auf Feuerland warten oder doch lieber backen??

  • Und jede Menge Promo Zeug für deren andere Titel ist auch zu beziehen :)

    Hast Du da irgendwas gesehen, was man nicht auch direkt bei Cranio zum Essen-Pickup bestellen kann? Mir ist nichts aufgefallen.

    Also heißt das jetzt, auf Feuerland warten

    Ich kaufe mir ja sonst nie englische Sachen, aber bei den Promos bzw. Mini-Erweiterungen habe ich eine Ausnahme gemacht. Die XOs und andere Sachen für Wasserkraft, Newton, Lorenzo und Golem habe ich mir alle bei Cranio auf der Messe gekauft. Auf Feuerland (bzw. die anderen Verlage) warte ich hier nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und jede Menge Promo Zeug für deren andere Titel ist auch zu beziehen :)

    Hast Du da irgendwas gesehen, was man nicht auch direkt bei Cranio zum Essen-Pickup bestellen kann? Mir ist nichts aufgefallen.

    Nein, nicht wirklich - alles auch direkt im Shop/Essen-pick-up zu beziehen. Ich habe auf deren Webseite ein paar Preise mit dem aktuellen KS verglichen und man bekommt die Sachen im aktuellen KS im Vergleich zum Online-Shop einige Cent oder wenige Euro insgesamt günstiger. Der Shop-Preis von Cranio wird wohl auch für Essen '23 gelten. Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.

  • Spricht denn etwas dagegen sich die englischen KSE/Promos zu holen und die dann mit der deutschen Version zu nutzen? Soweit ich es im Kopf habe ist das Material doch (weitestgehend?) Sprachneutral oder?

    Da spricht nichts dagegen. Ich habe auch einen Mix: deutsches Spiel mit Erweiterung + ExO, GeoFactor etc. in englisch. Selbst mit der ungern-englisch-Gruppe kein Problem

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Spricht denn etwas dagegen sich die englischen KSE/Promos zu holen und die dann mit der deutschen Version zu nutzen? Soweit ich es im Kopf habe ist das Material doch (weitestgehend?) Sprachneutral oder?

    Stimmt, die Unterschiede bei Lorenzo bspw. liegen bei den Namen.

    EDIT: Dee hat natürlich recht mit den Regeln, Erläuterungskarten etc. …

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Die textuelle Erklärung der XOs ist in Englisch, zumal Symbolik und Sonderfälle nicht immer eindeutig sind. Die muss man also jemandem erst übersetzt erklären.


    Gruß Dee

  • Kickstarter für die beiden neuen Maps ist gestartet. Und jede Menge Promo Zeug

    Ich hab mir die Anleitungen für die neuen Sachen mal durchgelesen:

    • Geological Factor: Zufällig werden Plättchen auf jedes Basin gelegt. Die geben extra Kosten für Bauwerke an. Bringen aber auch einen Bonus. - Meinung: Da bin ich kein Freund von. Die bestehenden Anforderungen in Barrage sind hoch genug, um nichts zu vergessen. Da habe ich keine Lust auf Sonderregeln bri jedem Damm.
    • Angelo Alberti - Kann gegen 1 Arbeiter die Basinanforderung ignorieren. - Meinung: Brauche ich nicht, wenn ich Geological Factor auslasse.
    • Colorado Connection: Auf der neuen Map fließt das Wasser geradliniger. Wie beim Nil gibt es neue Aktionsfelder. Mit einem kann ich gegen Geld eine Brücke auf meinem Damm bauen. Das bringt mir einen Einmalbonus. Der Damm kann aber nicht mehr erhöht werden. Mit anderen Aktionsfeldern kann ich bestimmte Aktionen gegen Geld ausführen (Productive Settlement). Die Kosten richten sich danach, über wie viele Dämme ich laufen muss. Eigene Brücken machen es billiger. Fremde teurer, da ich die Besitzer bezahlen muss und sie erhalten Siegpunkte. - Meinung: Die neuen Aktionen bringen mehr Bonus und mehr Interaktion. Aber es gibt auch viele neue Regeln. Vor allem die Kosten der Settlements sind etwas komplizierter. Wie bei Nil finde ich die extra Aktionen nicht so gut für das eigentlich schlanke Grundspiel. Daher verzichte ich hier ggf.
    • Duel Map: Eine kleinere Karteit weniger Feldern. Aufbau ist variabel. Optional gibt es ein Duellboard dazu. Ein bisschen wie der Militärtrack bei 7 Wonders. Es gibt drei Tracks mit variablen Bedingungen. Wer die am Rundenende besser erfüllt, bewegt den Marker. Wenn der Marker weit genug in die eine oder andere Richtung wandert, gibt es einen Einmalbonus. - Meinung: Liest sich sehr gut. Vor allem das Duellboard erhöht die Interaktion noch mehr. Damit der Mitspieler die Boni nicht bekommt, muss ich immer gegenhalten. Der Regelaufwand ist gering, nur das Setup ist mir eigentlich zu aufwändig. Aber ich denke, die Map hole ich mir.

    Gruß Dee

  • Die textuelle Erklärung der XOs ist in Englisch, zumal Symbolik und Sonderfälle nicht immer eindeutig sind. Die muss man also jemandem erst übersetzt erklären.


    Gruß Dee

    Das ist an sich kein Problem, unschön wäre es nur wenn dann auf dem Plan deutsche und englische Texte gemischt wären. Die Anleitungen/Referenzen mal ausgenommen.

  • Sehe ich das richtig, dass es keine doppelseitige version gibt mit beiden Maps? Man also wirklich für die 2 Karten 2 Bretter lagern müsste was in der Box so langsam glaube ich wirklich eng wird?

    Vielleicht macht man somit mehr Geld weil man 2 Bretter verkaufen kann, aber ich find's Lagertechnisch und Materialtechnisch wirklich eine verpasste Chance.


    Klar will nicht jeder jede Map haben, und ne weitere Option verkompliziert die Produktion und Logistik, aber ist in meinen Augen absolut ne verpasste Chance.

  • Hätte auch lieber ne doppelseitige Map gehabt. Aber mit der "Zwei-Brett-Lösung" kriegt Cranio zukünftig vermutlich mehr Abnehmer*innen für die Big Box, über die ja laut den Kommentaren nachgedacht wird.


    Finde übrigens auch schade, dass das Zusatztableau bei der Duel-Map keine Vertiefungen für die Marker hat. Sehe da durchaus Verrutsch-Potenzial.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapator ()

  • Ne noch größere Box als die jetzige? 😱 Ich bin nicht überzeugt haha, aber ich denke realistisch brauch ich eh nicht alles zu dem Spiel, ich sehe mich das zB einfach nicht zu 2. spielen und aktuell kommt's nicht oft genug auf den Tisch um groß viele Maps zu rechtfertigen, was aber an mir liegt, die Möglichkeiten wären da.

  • Finde übrigens auch schade, dass das Zusatztableau bei der Duel-Map keine Vertiefungen für die Marker hat. Sehe da durchaus Verrutsch-Potenzial.

    Du bewegst die 3 Marker auf dem Duellboard nur genau 5x im Spiel. Das Board liegt dazu in der Tischmitte, wo niemand aus Versehen dranstoßen sollte. Der Boardstellenwert ist identisch zum gemeinsamen Arbeitereinsetzbrett oder Leeghwatererweiterung. Alles super spielbar ohne Duallayer.


    Oder meinst du die Duell-Map an sich? Auch da kommt das Standard-Grundspiel oder die Nilmap ohne Vertiefung daher und da verrutscht auch nichts.


    Gruß Dee

  • Ich hab hier Grad die 3D Map vor mir liegen und überlege die Erhöhung mit der Karte zu verkleben.

    Hat da schon jemand in die Richtung was unternommen?

    Und ggf. den Foam einfärben. Was für Farbe habt ihr da genommen?

  • Beides ja, ich habe so eine edding sprühfarbe genommen und verklebt. Sieht deutlich besser aus. Allerdings ist zu bedenken, dass das Puzzeln dann recht rumpelig von statten geht. Sprich das Färben empfehle ich, das Kleben eher weniger.

  • Im Cranio Creations Shop kann man jetzt wohl die Executive Officers A bis D und die "Geological Factos" Erweiterung einfach so kaufen.


    Weiß man, ob Feuerland die irgendwann noch auf Deutsch herausgibt? Ansonsten bestelle ich jetzt direkt.

  • Im Cranio Creations Shop kann man jetzt wohl die Executive Officers A bis D und die "Geological Factos" Erweiterung einfach so kaufen.


    Weiß man, ob Feuerland die irgendwann noch auf Deutsch herausgibt? Ansonsten bestelle ich jetzt direkt.

    Ich hatte in Essen einen Feuerland Mitarbeiter gefragt und bekam die Antwort, dass sie es machen, sowohl die EOs als auch den Geological Factor, allerdings ohne Zeitangabe.

    Ich persönlich werde auf Feuerland warten.

  • Bigcubefan Ich habe die letztes Jahr bestellt, ging entspannt und schnell. Hatte Geological Factor doppelt geordert und hier gleich weiter verkauft.


    Es ist Cranio Qualität, dass muss man wissen und akzeptieren ?(

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Den Bildern vom Spielplan auf BBG scheint das normal zu sein. Hätte mich jetzt gewundert, wenn ich eine Fälschung erwischt hätte.

    …die Fälschung hätte gerade Kanten, nicht verbogene Komponenten, perfekt gedruckte Prints und es würden die Streusel fehlen…

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • …die Fälschung hätte gerade Kanten, nicht verbogene Komponenten, perfekt gedruckte Prints und es würden die Streusel fehlen…

    Vielleicht wäre dann auch der Spielplan auf einem Karton in angemessener Stärke und nicht in labbriger Flyer-Qualität.

  • Vielleicht wäre dann auch der Spielplan auf einem Karton in angemessener Stärke und nicht in labbriger Flyer-Qualität.

    Ggf. übertreibst Du (maßlos?), aber das Spielbrett von Wasserkraft ist doch ein ganz normales Brett wie in jedem anderen Brettspiel, das ich so kenne. Ist das bei Dir anders?


    Gruß Dee