Darkest Dungeon by Mythic Games

  • Ehrlich gesagt hoffe ich da auf ein Strech-Goal diesbezüglich, denn zb der Stressmarker kann ja sehr leicht verrutschen

    Dann könnte man auch Tracks mit Pins verwenden statt den Tokens und das Bookkeeping vereinfachen.

    Wäre vermutlich um vieles einfacher, da die einzelnen LVL sowieso festgelegte HPs haben, oder ändert sich das mit Skills?

  • Okay, zuviel positive "Kauf mich, kauf mich"-Stimmung. :)

    Nach diesem Let´s Play hier, das ich 25 Minuten gesehen habe, bisher mein Eindruck:



    Ist Darkest Dungeon nicht nur ein aufgebohrtes "Escape the Dark Castle" (Tokens mischen, umdrehen, random Effekte auswürfeln, Kampfräume klären) und ein sehr simples Skirmish-Spiel mit vielen Zusatzeffekten (Hallo Reichbusters)?

    Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von 1D10 Kampfsystemen, da sie gerne mal wenig Dynamik rein bringen (Oh, ich habe getroffen oder eben auch nicht). Die Monster haben keine Synergien, stellenweise würfelt man deren "Verhalten" einfach aus (1 bis 5 mach X, 6 bis 10 mache Y). Dazu die zufällige (und nicht planbare) Zugreihenfolge, kein vorhandenes Eventsystem. Da sehe ich noch nicht, wo da die Taktik oder Kooperation mit reinkommmt, wofür es ja gerade hier gelobt wird. Nicht, dass es scheiße aussieht, aber nach dem großen Wurf, der gegen die anderen Spiele im nächsten Jahr anstinken kann (abseits für Darkest Dungeon Fans) sieht mir das nicht aus, für den Preis sowieso nicht. Lutscht sich das Spiel nicht unglaublich schnell?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von 1D10 Kampfsystemen, da sie gerne mal wenig Dynamik rein bringen (Oh, ich habe getroffen oder eben auch nicht).

    Ich grätsche mal offtopic dazwischen: Das D.10 Kampfsysteme keine / wenig Dynamik haben, kann nur jemanden behaupten, der KD:M nicht kennt. Dynamik entsteht nicht durch D.X, D.Y oder CustomDice sondern durch die Spielumgebung bzw. die damit verbundenen nachgeschalteten Mechaniken. In Beispiel von KD:M werden durch einzelne D.10-Würfe z.B. durch Hitloction-Karten Synergie- / Reaktionenketten angestoßen, die die Kämpfe dort lebendiger und echter wirken lassen als in allen CustomDice-Systemen, die ich kenne. Ob dieses Potenzial auch bei Darkest Dungeon gut umgesetzt bzw. ausgeschöpft werden wird, ist da noch eine ganz andere Frage ... nicht aber nur D.10 abhängig ... Taktik wird sich hier eher durch die Positionen auf dem Stellungsboard, Support, Stress-Ressource usw. abgebildet ...

  • Deswegen auch GERNE MAL oben im Text. ;) Die meisten 1WX To Hit Kampfsysteme leiden eben unter fehlender Dynamik. Und das sieht bei Darkest Dungeon genau danach aus. Natürlich nicht nur wegen des Würfelsystems, sondern auch wegen der Skills, der Initiative etc.


    Welches Spiel mit 1WX To Hit System außer KDM ist denn dynamisch und taktisch? Ich kann mich an keins erinnern.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Deswegen auch GERNE MAL oben im Text. ;) Die meisten 1WX To Hit Kampfsysteme leiden eben unter fehlender Dynamik. Und das sieht bei Darkest Dungeon genau danach aus. Natürlich nicht nur wegen des Würfelsystems, sondern auch wegen der Skills, der Initiative etc.


    Welches Spiel mit 1WX To Hit System außer KDM ist denn dynamisch und taktisch? Ich kann mich an keins erinnern.

    Ich sehe in dem Playthrough-Video den D10 nicht als Element der Taktik, sondern als reine Emulation der Miss- und Crit-Chance. Das ist 1:1 so auch im Videospiel drin. Dort hat der Angriff z. B. 80% Accuracy und trifft damit in 8 von 10 Fällen oder 100% Accuracy und trifft immer, außer der Gegner hat Dodge und beeinflusst damit die Chance.


    Das Taktikelement kommt nicht durch stupides Würfeln und irgendwelche Trefferchancen zustande. Das Zusammenstellen einer sinnvollen Party aus den vorhanden Helden, aus der richtigen Positionierung derer in der 2D-Stance und aus der darauf und auf den Gegnertyp abgestimmten Auswahl an Skills und dann natürlich in den Kämpfen selbst aus der effektiven Auswahl der zur Verfügung stehenden Aktionen - all das macht die Taktik aus. Die ganze Party- und Skillzusammenstellung wurde in dem Quackalope-Video ja gar nicht wirklich gezeigt und als Erklärung gab es nur "wir haben das vor dem Video ausgetüftelt".


    Bei Darkest Dungeon geht es außerdem immer um Risikoabwägung. Erkunde ich jetzt, obwohl ich angeschlagen bin, noch den letzten Raum? Dort sind vielleicht gar keine Monster drin, die ich bekämpfen muss, und ich kann ohne Aufwand das Questziel erfüllen und die volle Beute mit nach Hause nehmen. Vielleicht kommt auf dem Weg dahin aber auch die nächste Proviant-Abfrage und meine Helden fangen an Hunger zu leiden und Stress und Schaden zu bekommen, weil nichts zu Essen mehr da ist. Vielleicht kommt sogar ein richtig harter Kampf im letzten Raum, der dazu führt, dass alle meine mühevoll hochgelevelten Helden sterben und ich deren Equipment und die komplette Beute verliere? Auch diese Push-Your-Luck-Elemente machen das Videospiel aus. Und das ist alles soweit ich sehen kann ebenfalls im Brettspiel drin. Es ist auch nicht einfach 1:1 übernommen, sondern es gibt sinnvolle Anpassungen und sogar die Räume als kleine Dungeonboards, auf denen man alle Minis einzeln bewegt - das ist neu gegenüber dem Videospiel und sieht für mich sehr ansprechend aus, da hier nochmal einiges mehr an Taktik reinkommt.


    Ob das Brettspiel jetzt am Ende so viel Geld und Platzbedarf rechtfertigt gegenüber dem Videospiel da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Aber mit lahmem Gameplay oder stümpferhaften Spielregeln kann ich nach dem, was in den Videos zu sehen war, leider nicht argumentieren, um den Geldbeutel zu schonen.

  • Das habe ich in den 30 Minuten nicht erkennen können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hat noch GD auch 10-Seiter?🤔

    Ja, es sind D10 ... D10-CustomDice. Aber im Prinzip richtig ... nur meint Beckikaze nicht. Es geht um Dynamik abseits von CustomDice ... ;)

    Kleine Korrektur: Die Würfel in GD sind D12. 😇


    Edit: Alter. Wo hab ich wieder mein Hirn. Natürlich sind das D10. 🤦‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Ihr verwürfelt Euch schon wieder..


    Hat jemand das Video mal komplett gesehen?


    Wenn ich das komplette Material da auf dem Tisch liegen sehe, bekomm ich Zuckungen im linken Augenlid 😱 Ich frage mich wirklich wie händelbar das wird..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ihr verwürfelt Euch schon wieder..


    Hat jemand das Video mal komplett gesehen?


    Wenn ich das komplette Material da auf dem Tisch liegen sehe, bekomm ich Zuckungen im linken Augenlid 😱 Ich frage mich wirklich wie händelbar das wird..

    Sword & Sorcery und andere Crawler sind dahingehend aber auch nicht besser ^^ Ja, ich hab das Video nahezu komplett gesehen (zumindest das von Quackalope, noch das zweite 1,5h Video, was Becki verlinkt hat, war mir dann doch zuviel).

    Schwierig zu tracken kamen mir die Fälle vor, wo man 2x das gleiche Monster auf dem Brett hat. Die Quackalope Jungs waren an der einen Stelle ja auch kurz durcheinander, welche der beiden Spinnen jetzt das Mark hat. Übrigens war das eine ziemlich bescheidene Gruppenzusammenstellung. Einer, der marken kann, und als einziger einen Skill hat, der von dem Mark profitiert. Die anderen drei Helden in keinster Weise darauf abgestimmt. Damit wäre man im Videospiel jenseits von den niedrigen Stufen nicht weit gekommen :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • GD hat D10er...Herrgott...:crazypilot:

    Naja, macht das im Endeffekt bei GD wirklich einen Unterschied ... also auf einer wirklich, tiefen strategischen Ebene ... ob nun D10 / D12? Zumindest sind es CustomDice, und ja es sind D12 ... ist offensichtlich so schwerwiegend, dass mir, dass trotz GD-Erfahrung gerade entfallen war ... :lachwein:

  • Wenn ich das komplette Material da auf dem Tisch liegen sehe, bekomm ich Zuckungen im linken Augenlid 😱 Ich frage mich wirklich wie händelbar das wird..

    Du spielst KD:M mit einer Materialflut, die kaum auf einen großen 2m x 1m Spieltisch passt, und fragst im Ernst, ob du in der Lage bist ... ? :lachwein:

  • Yeah das ist schon wahr.

    Ich habe nicht umsonst DUN gebacked🤓

    Im Allgemeinen ist gegen Material auch nichts zu sagen. Solange es nicht alles GLEICHZEITIG genutzt werden muss und ich mit wünsche, fliegengleich 20.000 Augen zu haben (igitt) im alles auch im Blick und in Gebrauch zu halten.


    Ich habe zwar vor das Ganze auch in Gruppe zu spielen. Aber auch Soloplay ist immer hoch im Kurs. Und DAS stelle ich mir grade so vor als wäre holier ein ADH-Syndrom von Vorteil. Ringdadingdadingdingding. :crazydance:*)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hey...pssst....der spielt KDM gar nicht. Der blufft nur... ;)

    Tztztz Tu ich wohl. (Bockig guck)

  • Gut.. Ich hab’s grade abgeräumt.. Aber tatsächlich habe ich da KEINE Materialflut GLEICHZEITIG auf dem Tisch. Das meiste ist in der Box neben mir auf den Stuhl gestellt. Brauch ich was, Greif ich da rein. Warum muss ich alle Minis gleichzeitig auf dem Tisch haben?


    Die Tokens sind in ner Dose, die Lootkarten auf dem Brett und die Sheets meist halb drauf. So sehr verteilt man sich ja nicht (meistens)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Jesse scheint auch nicht ganz drin zu sein. Das Spiel geht irgendwie an ihm vorbei, oder?


    Man sieht auch, dass die mit dem Upkeep Probleme haben. Aber das kann auch an der Kamera liegen. Und ja, S&S etc. fordern auch viel Aufmerksamkeit.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Freunde haben wir uns eigentlich schon geeinigt welche Sprachfassung wir nehmen?:denk:

    Deutsch bei mir.

    Da es sein könnte, dass ich es in der Gruppe spielen will und die immer lachen, wenn ich etwas auf Englisch vorlese.... kaufe ich es natürlich auf Französisch!


    Das Spiel sieht einfach geil aus und das PC-Spiel reizte mich immer wieder. So teureres Zeug wollte ich nicht mehr nur wegen dem Aussehen kaufen, aber ja, ich will!

  • Hey...pssst....der spielt KDM gar nicht. Der blufft nur... ;)

    Tztztz Tu ich wohl. (Bockig guck)

    Es fehlt die aktuelle Tageszeitung im Foto ... das üben wir aber noch mal ... aber keine Sorge, ich glaube dir, dass du zum erlesen Kreis dazugehörst. :saint:

  • Tztztz Tu ich wohl. (Bockig guck)

    Es fehlt die aktuelle Tageszeitung im Foto ... das üben wir aber noch mal ... aber keine Sorge, ich glaube dir, dass du zum erlesen Kreis dazugehörst. :saint:

    Ich hatte kurzzeitig darüber nachgedacht.. Hatte es aber wegen möglicher Anzeigen wegen Boardnapping unterlassen😂 Wer genauere und bemalte Beweise will, besuche mein Instagram Profil und.. (wegen dreister Werbung zensiert)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Tztztz Tu ich wohl. (Bockig guck)

    Eine Box im Regal stehen zu haben heißt noch lange nicht, dass es auch gespielt wird. (...kennen wir doch alle...) 8o

    Oh sag das nicht in Anwesenheit meiner Frau. Ich habe das Spiel beinahe einen Monat lang auf dem Esstisch gespielt und nie abgebaut. Das Trauma zieht ihr noch immer nach und sie wird nachts wach und schreit: „Ich will nicht auf dem Teppich essen!“


    Dann streichle ich sie und sie schläft weiter😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Lösung lautet Spieltisch mit mehreren Ebenen. 😜


    Insbesondere für Kampagnenspiele wie KDM, Hunters oder Dungeon Degenerates.


    Da wird schnell noch vor dem Abendessen die Screaming Antelope erlegt. Und dann gibt es Wild mit Rotkohl und Kartoffeln 10 Min später....

  • Die Lösung lautet Spieltisch mit mehreren Ebenen. 😜


    Insbesondere für Kampagnenspiele wie KDM, Hunters oder Dungeon Degenerates.


    Da wird schnell noch vor dem Abendessen die Screaming Antelope erlegt. Und dann gibt es Wild mit Rotkohl und Kartoffeln 10 Min später....

    DAS ist echtes Methodgaming! Großer Sport.

    Und nach dem Phoenix gibt es Brathähnchen mit Krautsalat🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Back to topic.


    Ich glaube/hoffe/wünsche mir tatsächlich,dass diese dreiunddrölfzig Tokens NICHT die ganze Zeit in Nutzung sind.


    Im Ernst. Sollte JEMALS mein Regal zusammenbrechen.. Das wird eine unschaffbare Sortieraufgabe..


    Alleine die Brimstone-Token frühstücken jedes andere Spiel zum Frühstück..


    Ich glaube (trotz momentaner Gefahr der Swingymood meinerseits) dass ich drinnbleiben werde. Es ist zu interessant. Und ich zu neugierig 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Rechtschreibfehler und T9 Aussetzer sind gewollte Applikationen im bunten Strauß meiner niedergeschriebenen Gedanken🤗😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ihr verwürfelt Euch schon wieder..


    Hat jemand das Video mal komplett gesehen?


    Wenn ich das komplette Material da auf dem Tisch liegen sehe, bekomm ich Zuckungen im linken Augenlid 😱 Ich frage mich wirklich wie händelbar das wird..

    Das sag ich doch schon die ganze Zeit :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Viel Material = Gut bzw. nicht schlecht

    Zu viel gleichzeitig zu nutzendes Material


    = :cthulhu:-Modus

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So schlimm ist das echt nicht. Aber in den KS Kommentaren wird viel diskutiert:


    Ein Statement ist ganz gut: Das Spiel sei fummelig, aber nicht komplex.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ja jetzt hör mir auf, darf ich wirklich noch erleben, dass Beckikaze einem weiteren Mythic Games KS eine Chance gibt? Da muss ich doch auch fast wieder rein, um bei dem Reviewvideo richtig mitfiebern zu können!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • So schlimm ist das echt nicht. Aber in den KS Kommentaren wird viel diskutiert:


    Ein Statement ist ganz gut: Das Spiel sei fummelig, aber nicht komplex.

    Ich frage mich jetzt nur...

    Sollte einen das beruhigen oder eher beunruhigen?


    Brimstone ist fummelig.. Aber nicht komplex (in der Mechanik)..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mir geht es primär um die Gründe. Die Taktik, die hier manche sehen, sehe ich nur bedingt. Habe mir heute auch Quakalopes Let's Play angeschaut.


    Aber mit Fiddlyness habe ich wiederum keine Probleme. Und GD, S&S, Lost Tomb, Arkham 2, Fortune & Glory sind allesamt nicht ohne, vor allem mit ihren Addons.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bitte nicht backen, nur um ein Verrissvideo und Mythic Bashing machen zu können ;) 8o


    Nach so einem Video spielt es praktisch wieder kaum mehr einer hier aus dem Forum, und eine eigene Meinung haben sich dann demzufolge auch nur die Wenigsten gebildet.

  • Mir geht es primär um die Gründe. Die Taktik, die hier manche sehen, sehe ich nur bedingt. Habe mir heute auch Quakalopes Let's Play angeschaut.


    Aber mit Fiddlyness habe ich wiederum keine Probleme. Und GD, S&S, Lost Tomb, Arkham 2, Fortune & Glory sind allesamt nicht ohne, vor allem mit ihren Addons.

    Tatsächlich glaube ich, dass Taktik auch das etwas falsche Wort ist.


    ICH finde, dass das Wort strategisch, jedenfalls auf das VG bezogen, es eher trifft.


    Die Planung VOR dem Kampf.


    Wo stell ich welchen Eumel hin? Wer hält von den Kandidaten noch einen weiteren Raum im Kerker aus? Welche Leute nehme ich überhaupt mit?

    Ist mein, kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehender, Kreuzritter überhaupt die richtige Wahl oder nehme ich den Wegelagerer mit? Ach der hat Angst im Dunklen. Was ist mit der Barbarin? Ist ihr religiöser Fanatismus ein Problem?


    Das sind alles Überlegungen vor den Gefechten und meines Dafürhaltens nach entscheidend für das Bestehen im Dungeon.


    Inwieweit das mit einfließen wird, hat der liebe Quack ja offcam erledigt soweit ich überflogen habe.


    Das Stellungsspiel etc. kommt dann noch oben drauf.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Planung vor dem Kampf ist prinzipiell nett, haben andere Spiele natürlich auch. WENN aber das Spielsystem das ad absurdum führen WÜRDE, weil es zu fällig WÄRE, dann ist es ja auch Wurscht.


    Trajan : Einer muss das Forum ja vor Kaufräuschen bewahren. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische