Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Dank 3D Drucker kann Anno jetzt zügig aufgebaut werden. Das Overlay ist 3teilig und verfügt über kleine Einbuchtungen, die die einzelnen Overlays zusammenhalten.


    Druckzeit etwas 22 Stunden. Verstaut man das ganze in der Box, kann noch eine Art Cover gedruckt werden (habe ich aber noch nicht gedruckt).


    Ich find‘s top! 🤓




  • Dank 3D Drucker kann Anno jetzt zügig aufgebaut werden.

    Sieht spitzenmäßig aus. Ich vermute mal, es ist das hier auf Thingiverse - das wurde da schon am 1. November hochgeladen...

    Zugegeben, da kann selbst mein Foamcore-Insert nicht gegen an (so man denn Zugang zum 3D-Druck hat).

  • Sieht spitzenmäßig aus. Ich vermute mal, es ist das hier auf Thingiverse - das wurde da schon am 1. November hochgeladen...

    Zugegeben, da kann selbst mein Foamcore-Insert nicht gegen an (so man denn Zugang zum 3D-Druck hat).

    Genau dieses Inlay ist das. Ich bin aber nicht der Ersteller der Daten, sondern nur Nutznießer. ^^


    Ich arbeite auch viel mit Foamcore....aber bei Anno war mir im Vorfeld klar, dass das eine Sisyphusarbeit wird und mein innerer Antrieb war entsprechend nicht gerade hoch.


    Die Materialkosten bei dem 3D Druck sind sogar recht ähnlich zu den Foamcorekosten. Die Fillamentkosten lagen bei ca 4,00 € plus Strom. Also überschaubar. Und selbst wenn man keinen Zugriff auf einen 3D Drucker hat...es gibt ja mittlerweile genügend (Privat)anbieter, die einem solche Dinge drucken und zusenden.


    Aber ich bin ehrlich....habe den FDM Drucker erst seit ein paar Tagen und das Teil läuft seitdem täglich. War (bisher) eine der besten Investitionen bezogen auf das pimpen von Spielen. :thumbsup:

  • Aber ich bin ehrlich....habe den FDM Drucker erst seit ein paar Tagen und das Teil läuft seitdem täglich. War (bisher) eine der besten Investitionen bezogen auf das pimpen von Spielen.

    Darf ich fragen welchen Drucker du dir zugelegt hast?

    Bin da nämlich auch schon länger am überlegen

  • Aber ich bin ehrlich....habe den FDM Drucker erst seit ein paar Tagen und das Teil läuft seitdem täglich. War (bisher) eine der besten Investitionen bezogen auf das pimpen von Spielen.

    Darf ich fragen welchen Drucker du dir zugelegt hast?

    Bin da nämlich auch schon länger am überlegen

    Ich schicke Dir gleich eine PN, dann spamen wir nicht den Thread damit zu. 😉

  • Aber ich bin ehrlich....habe den FDM Drucker erst seit ein paar Tagen und das Teil läuft seitdem täglich. War (bisher) eine der besten Investitionen bezogen auf das pimpen von Spielen.

    Darf ich fragen welchen Drucker du dir zugelegt hast?

    Bin da nämlich auch schon länger am überlegen

    Würde mich auch interessieren welches Druckermodell du hast!

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Pimpst Du noch oder spielst Du schon? :whistling: 8o



    Aber im Ernst - cooles Teil, für Anno ist so eine Lösung sicherlich sehr hilfreich. Bin gespannt welchen Preis Eurohell-Design für die Sortierhilfe aufrufen werden. Hier haben wir jetzt ja immerhin schon mal die (Material-)Kosten serviert genannt bekommen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Freitag habe ich bei Thalia zugeschlagen, dort stand wäre bald lieferbar. Jetzt kam eine Mail, Lieferung verzögert sich. Scheint wohl aktuell ausverkauft zu sein. Weiß jemand wann ein Nachdruck erscheinen soll und ob evtl. Änderungen bereits eingeflossen sind? Kilian Vosse

    Inzwischen habe ich da Neuigkeiten. Nachschub wird es voraussichtlich Mitte Februar geben. Die Regelkorrekturen aus dem anderen Thread sind dort dann mit drin.

    Redakteur für Familien- und Erwachsenenspiele im KOSMOS Verlag

  • und die Soloregeln ? *duck und weg* (trotzdem ernst gemeint)

    ...im November...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • und die Soloregeln ? *duck und weg* (trotzdem ernst gemeint)

    ...im November...

    Deswegen merke: nie die Jahreszahl bei Veröffentlichungsterminen mitnennen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Freitag habe ich bei Thalia zugeschlagen, dort stand wäre bald lieferbar. Jetzt kam eine Mail, Lieferung verzögert sich. Scheint wohl aktuell ausverkauft zu sein. Weiß jemand wann ein Nachdruck erscheinen soll und ob evtl. Änderungen bereits eingeflossen sind? Kilian Vosse

    Inzwischen habe ich da Neuigkeiten. Nachschub wird es voraussichtlich Mitte Februar geben. Die Regelkorrekturen aus dem anderen Thread sind dort dann mit drin.

    Ich habe bei FW zur Spiel bestellt und warte auch noch. Ist ja nicht so das nicht noch genug ungespieltes rumliegt.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Cool zu sehen, dass meine Aufbauhilfe auch anderen gefällt.

    Ich dachte bei den Bildern zuerst, dass das meine sind, die auch bei BGG zu sehen sind. Wir scheinen neben dem gleichen 3D Drucker auch den gleichen Tisch zu haben. 😅


    Offtopic und als Drucktipp vorneweg: Ich habe lange gezögert, mir andere Düsen zuzulegen, aber nachdem ich hauptsächlich Inserts für Brettspiele ausdrucke, wo es nicht so sehr auf Details ankommt, habe ich von der 0,4 auf 0,8 gewechselt.

    Da spart man sich einiges an Zeit beim Drucken. Das Anno Insert hat so ca. 8Std gebraucht.

  • Und ich habe mich schon gewundert, warum jemand der solche Inlays macht, nicht auch hier angemeldet ist. 😂


    Du hast aber glaube ich durchsichtiges Filament genutzt, oder?


    Druckzeit waren bei mir inkl. dem Fullcover glaub ich ca 30 Stunden?! 🤪 Aber es entschädigt. Haben es erst vorgestern gespielt. Der Aufbau war einfach *zack* erledigt. Mega! Auf diesem Weg also nochmals ein Danke dafür! 👌🏻

  • Der Aufbau war einfach *zack* erledigt. Mega!

    Nun ja dafür brauchst du beim Abbau viel länger. Nach einem 4 Spieler Spiel ist da ganz schön abgeräumt.

    Einen Tod muss man wohl sterben. ;) Dennoch....beim Abbau haben alle mitgeholfen und die Plättchen selbstständig in die dafür vorgesehenen Stellen gelegt anstatt sie einfach nur unsortiert in die Zipbeutel zu schmeißen. Der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen. :)

  • beim Abbau haben alle mitgeholfen

    Beim Aufbau können nicht alle mithelfen? Ich mein man muß das Spiel nicht kennen um die Plättchen zu legen, falls ein Neuling dabei ist.

    Also insgesamt sehe ich da für mich keinen Vorteil, eher einen Nachteil falls mehrere Spiele gespielt werden. Ich kenne da meine ungeduldigen Mitspieler beim wegräumen, die Plättchen liegen dann sicher nicht richtig und müssen dann erst kontrolliert werden.

  • Also ich finde den Abbau eines Spiels überhaupt nicht schlimm.

    Beim Aufbau haben wir Bock zum Spielen. Da soll es losgehen. JETZT!

    Aber beim Abbau packen entweder beide mit an und wir reden dann gerne noch über das gerade erlebte Spiel und was man vllt anders hätte machen können. Der Abbau läuft da eher parallel. Oder ich baue alleine ab, weil ich solo gespielt habe oder mit meinen ganzen Schachteln und Beuteln eine bestimmte Sortierung in der Schachtel habe, die mein Mann nicht kennt. Das Material wieder einzusortieren hat für mich dann aber etwas sehr entspannendes.


    (Bietet sich eigentlich für ein eigenes Thema an, ich habe es aber am Handy nicht hinbekommen, mehrere Posts für ein neues Thema zu verbinden. Vllt mag ja jemand mit mehr Ahnung...)

  • Nun ja ich finde das schon Anno spezifisch. Bei anderen Spielen ist es oft so das Spielerfarben getrennt aufbewahrt werden Meeple, Plättchen und so weiter z. B. Bei Great Western Trail. Das ist leicht zu sortieren. Bei Anno habe ich da bedenken das es eben nicht richtig sortiert wird weil sich eben unterhalten wird. Zudem wenn ein Neuling dabei ist will man dem was zeigen in die Hand geben wie was funktioniert.

    Vielleicht ist aber auch nur das mich das Spiel nicht restlos überzeugt hat um daran 30 Stunden Druckzeit zu verwenden😉

  • Ich habe ja selbst gebastelt und kleine Bildchen der Plättchen in die einzelnen Ttays geklebt. Das ist quasi "idiotensicher" und da geht auch der Abbau, bei dem jeder seine benutzten Plättchen wieder in das vorgesehene Fach zurücklegt, wesentlich schneller als ein Aufbau, der daraus besteht, alles aus einer Ziptüte auf den Tisch zu kippen und die passenden Plättchen zu finden und an der richtigen Stelle zu stapeln ^^

  • Bei Anno habe ich da bedenken das es eben nicht richtig sortiert wird weil sich eben unterhalten wird.

    Das Problem hättest Du aber auch ohne "Sortierhilfe" beim Aufbau. Und selbst wenn die Schnapsbrennereiplättchen auf dem Platz der Wurstfabrik liegen...so what? Die Baukosten sind auf dem Plättchen selbst zu sehen.


    Zudem das Overlay ja auch unter den Plättchen offen ist und man das Spielbrett sehen kann. Wer es dann nicht schafft die richtigen Plättchen auf die richtige Stelle zu legen, der sollte vielleicht auch kein Anno spielen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Gibt es eigentlich schon was neues zum Solo-Modus?

    Es wird.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich kann nur sagen, der Verlag ist dran. Es wird wohl später, als ursprünglich gedacht. Dafür wird es wesentlich besser, als es zunächst aussah.


    Trotzdem kann/sollte ich keine Einzelheiten nennen. Es läuft die Testphase.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das wird schon. Ich bin da ganz zuversichtlich. Geduld wird es aber brauchen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea