• Beezle hat jüngst gegen 2 Automas gespielt. :)


    Das 3D-Deluxe Board des Kickstarters hatte Vertiefungen, musste aber wohl dafür auf den Glanz verzichten, was den Backern gar nicht gefiel. 😁

    Gefiel mir super, weil ich UV-Spots auf Boards meistens ziemlich bescheuert finde, da sie - je nach Sitzposition und Lichteinfall - blenden können. Die Vertiefungen sind hingegen ein echter Gewinn, da man so auch gerade Neulingen super anhand der Formen erklären kann, wo was hingebaut werden kann. Ist ne gute Gedächtnisstütze und hilft ungemein während des Spielens hinsichtlich der Übersichtlichkeit.

    Ich bin da bei dir. Wobei der Glanz schon was hat. 😊

    Aber ich fand das Genörgel der Backer in den Dimensionen, die es am Ende hatte, ohnehin eine seltsame Sache. 😅

    (Auch wenn die sich natürlich total im Recht fühlen.)

  • So wir haben Wasserkraft jetzt 3x zu zweit am Wochenende gespielt die insgesamt 4. Partie.

    Ein grandioses Spiel!

    Thema toll, Material toll(bis auf die Boards sind zu dick und biegen sich, ich favorisiere die dünnen z.b. Alea Boards)und natarlich das wichtigste die Mechaniken sind extrem gut und es lößt bei mir/uns einen enormen Spielreiz aus. Ein heavy Euro was keine Fehler verzeiht. Man kann das Spiel in der ersten Runde komplett an die Wand fahren. Extrem spannende und heftige Interaktion. Erinnert mich an Food Chain Magnate. Wahrscheinlich nicht ganz so krass. Ich liebe solche Spiele wo man sich mit auseinandersetzen muss und jeder Zug wichtig ist. Wer ein gemütliches Euro in die Richtung z.b. Orleans sucht(finde ich auch toll) ist hier aber falsch. Ein wirklich richtig richtig gutes heavy Euro was sich nach 4 Partien schon in meine Top 10 gespielt hat mit Tendenz nach oben.

    Als ich die Begeisterung von Basliner hier gelesen habe, habe ich mir schon gedacht das es auch was für mich und die meisten Heavy Euro Gamer ist.


    Also für alle die das heavy Euro Genre mögen unbedingt spielen! Für mich die Nummer 1 des Jahrgangs auch wenn ich Crysatle Palace auch großartig und auf dem selben Level sehe. Aus meiner Sicht viel besser als On Mars und viel billiger....


    Also ich bin begeistert und freue mich auf weiter Partien.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Es freut mich wirklich sehr das zu lesen, Adrian. Es ist ein zweischneidiges Schwert wenn man Kohle in den Ofen des Hype Trains schaufelt, so wie ich es getan habe. Einerseits möchte man andere, gleichgesinnte Spieler für ein Spiel begeistern von dem denkt es würde ihnen gefallen. Andererseits tut es mir schon Leid falls jemand von eben jenen Spiel enttäuscht ist. Schön, wenns passt.

  • Es war schon gut, dass du geschrieben hast ;)

    Ich denke ansonsten wäre Wasserkraft noch nicht bei mir auf dem Tisch geladet, was wirklich schade gewesen wäre.


    Ich mache die Spielberichte mal in Spoiler, da ich auch Hinweise zum Taktiken drin habe die jeder ggf. für sich selbst entdecken möchte.

  • Das Spiel gefällt mir sehr gut. Wir haben in der ersten Partie einen sehr groben Fehler gemacht. Die Ländereingeschaften gelten ja erst, wenn man das Gebäude gebaut hat und das entsprechende Feld dadurch freigeworden ist.

    wir auch...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das Spiel gefällt mir sehr gut. Wir haben in der ersten Partie einen sehr groben Fehler gemacht. Die Ländereingeschaften gelten ja erst, wenn man das Gebäude gebaut hat und das entsprechende Feld dadurch freigeworden ist.

    wir auch...

    Tatsächlich wir auch, bis wir es dann wirklich freigeschaltet hatten und verwirrt waren, ob der Effekt nun 2x auslöst... :D

  • So, erstes Testmatch gegen den Automa mit Parallelregelstudie hinter mir. Am Ende leider eine Niederlage von 144:121. Ich hoffe mal, weitestgehend alles korrekt gespielt zu haben.


    Ich bin wirklich schwer begeistert von Spiel. Die Regeln/Aktionen sind im Grunde sehr einfach gehalten und klar strukturiert, die Komplexität kommt dann im Spiel. Das (Voraus) Planen und Optimieren jeder Aktion macht den Reiz aus. Aber so mag ich es am liebsten: “Easy to learn, Hard to master”, schneller Spieleinstieg aber hohe Motivation durch steigende Lernkurve. Toll.


    Ich hab erstmal einfach drauf losgespielt. Das Spiel verlief anfangs sehr gut für mich und ich war eigentlich immer weit vor dem Automa, aber in Runde 3 habe ich dann meine Niederlage bereits vorgeahnt: Hauptsächlich auf die neutralen Staudämme zu setzen war eine blöde Idee. Schnelle Punkte in den ersten 3 Runden, aber ab Runde 4 legte der Automa dann ein extremes Tempo hin, denn als der Automa dann mit eigenen Dämmen die Wasserzufuhr unterbunden hatte, konnte ich nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Aber gut, lesson learned fürs nächste Spiel.


    Und der Automa ist echt grandios. Komplex ja und ich musste speziell jetzt im ersten Spiel etliche Male nachschlagen. Aber man hat wirklich das Gefühl, gegen einen menschlichen Gegner zu spielen und das bekommt man nur mit einer gewissen Komplexität der Automaregeln hin. Wenn ich mal besser im Spiel drin bin, werde ich da sicher auch mal eine Partie gegen 2 Automa machen.


    Btw. gibt es irgendwo die Hydroeinheiten als Metallmünzen?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • So. Heute das erste Mal mit Automa gespielt. Normale Schwierigkeit nur mal zum testen und der Einfachkeit halber auf TTS um auch gleich das mit zu testen.


    Also die Autoregeln mit Karten neben den PC gelegt und wild drauf los.


    Ich Italien, Gegner USA. Habe bestimmt einiges falsch gemacht am Anfang. Im Verlauf des Spiels hat sich mir dann aber einiges erschlossen und es ging dann auch recht locker von der Hand. Ich habe vorher noch nie irgendeinen analogen Automa gespielt. Aber das Ergebnis hat mich hier wirklich verblüfft. Es fühlt sich sehr natürlich an. Ich werde demnächt mal mit meiner Frau und einem Automa spielen, weil ich glaube das das auch richtig gut funktionieren könnte.


    Am Ende dann leider doch recht deutlich verloren. Wie gesagt. Ich habe einfach mal drauf losgespielt und mich selber glaub ich ein paar mal "beschissen" :D

  • Hallöchen zusammen,


    Ich habe eine Frage zu einem Zielplättchen. Und zwar wer am Ende Bauteile in den meisten Tälern hat. In Klammern steht dort extra (maximal 12 Täler).

    Jedoch zähle ich auf dem Spielplan nur 10 Täler.

    Üversehe ich etwas?


    LG

    Maxi

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Genau das selbe Problem hatten wir bei der Wertung auch!


    Wir wurden nicht wirklich schlau drauß. Gestern beim Automata Spielen habe ich bemerkt, dass auf der Rückseite der Automata Anleitung ein Plan recht übersichtlich aufgezeigt wird. Dort werden die 12 Bereich glaube ich sehr gut und deutlich unterteilt... wenn sie denn identisch mit den gemeinten sind, wovon ich aber ausgehe...

  • Ich habe eine kurze Frage zu den Automaregeln:


    Wie geht der Automa in der folgenden Situation vor? Gemäß Automakarte soll der Automa eine Grundmauer bauen. Er hat noch 3 Bagger in seinem Vorrat:


    a) Wird anhand des Entscheidungsbaums erst einmal der Bauplatz ermittelt und es entscheidet sich dann, ob der Automa baut oder zur nächsten Aktion übergeht (im Beispiel wäre der Bauplatz aus dem Entscheidungsbaum in den Bergen. Ergo hat der Automa nicht genug Ressourcen zum Bauen der Grundmauer und würde die nächste Aktion prüfen)?


    b) Werden anhand der zur Verfügung stehenden Resourcen mögliche Bauplätze eingeschränkt (im Beispiel nur die Vorlandbaufelder) und mit dieser Einschränkung wird dann anhand des Kritierienbaums die Position ermittelt (sprich der Automa wird auf jeden Fall im Vorland bauen).


    Bei a) wie ist es da mit Aufbauten? Zum Beispiel der Automa hat nur eine Grundmauer und damit nur einen potentiellen Bauplatz. Aber die Kriterien geben was anderes vor?

  • Erstes Spiel mit zwei Automas gemacht. Der Unterschied zu einem Automa war schon sehr stark spürbar.


    Ich spielte mit Frankreich und Anton Krylov gegen USA und Italien.

    Ich bin mir noch sehr unsicher wie ich in den nächsten Spielen die Verteilung der Ingenieuren und Nationen machen werde.

    USA und Italien lagen mit bereits bekannte Ingenieuren aus, daher den Neuen genommen.


    Das nüchterne Ergebnis war mit 162 USA, 151 ich, 121 Italien ein ziemlich hohes Ergebnis.

  • Ich habe eine kurze Frage zu den Automaregeln:


    Wie geht der Automa in der folgenden Situation vor? Gemäß Automakarte soll der Automa eine Grundmauer bauen. Er hat noch 3 Bagger in seinem Vorrat:


    a) Wird anhand des Entscheidungsbaums erst einmal der Bauplatz ermittelt und es entscheidet sich dann, ob der Automa baut oder zur nächsten Aktion übergeht (im Beispiel wäre der Bauplatz aus dem Entscheidungsbaum in den Bergen. Ergo hat der Automa nicht genug Ressourcen zum Bauen der Grundmauer und würde die nächste Aktion prüfen)?


    b) Werden anhand der zur Verfügung stehenden Resourcen mögliche Bauplätze eingeschränkt (im Beispiel nur die Vorlandbaufelder) und mit dieser Einschränkung wird dann anhand des Kritierienbaums die Position ermittelt (sprich der Automa wird auf jeden Fall im Vorland bauen).


    Bei a) wie ist es da mit Aufbauten? Zum Beispiel der Automa hat nur eine Grundmauer und damit nur einen potentiellen Bauplatz. Aber die Kriterien geben was anderes vor?

    Ich habe aus den Regeln Variante b verstanden, da dort auch dieses Beispiel genannt ist.

    Zitat von Automa Regeln Seite 6 unter Bauregeln der 3. Punkt

    Maschinen vorhanden: Im Vorrat des Automa be­finden sich noch genügend Maschinen, um ein abge­bildetes Bauteil zu bauen. Wenn keine speziel len Vorgaben gemacht werden (z. B. Grundmauer muss in den Bergen gebaut werden) reicht es aus, wenn die Maschinen für einen Bau an irgendeiner Stelle vorhanden sind.

    Erhöhung baue ich immer wenn es eine Grundmauer gibt auf der es grundsätzlich möglich ist.

    Erst wenn es mehrere zur Auswahl gibt schaue ich auf die Kriterien, falls es das Baumaterial hergibt.

  • Kurz gesagt auch für alle eventuell Mitlesenden: Die beiden Gebiete für Turbinenwerke ganz unten zählen auch als Täler. :)

  • Einmal das volle Programm bitte - 3 Automa :saint:


    Der Plan war am Ende ziemlich voll. Grundmauern nur noch 3 im Gebirge frei.

    Aber irgendwas muss ich mir mit den Automa etwas überlegen.

    Alle 3 sind ziemlich zielstrebig bei den Siegpunkten in die falsche Richtung gelaufen :(

    Grundmauer & Erhöhung oder Turbine bauen ist ja schön, aber irgendwann müssen auch mal Rohrwerke her. Vor allem welche die zu den ebengenannten passen. Es wurden zwar auch Rohrwerke gebaut, aber weil die Bagger gerade unterwegs waren nur 1er und 2er während die Bagger im Gebirge bauten.

    Einer wollte es anders machen und hat überall Turbinen und Rohrwerke verteilt :rolleyes:


    Irgendwie ist es verrückt wenn 2 Automas erstmals in Runde 4 überhaupt produzieren und der andere auch erst in Runde 3.

    7 7 5 Aufträge für die Automas sagen ziemlich viel über den Spielverlauf aus. Ich habe alle 5 Runden die Energieproduktion gewonnen.

    Den Automas fehlen nicht nur die Aufträge und Punkt in der Rundenwertung sondern auch das Geldeinkommen aus der Produktion.

    16 Bagger und 11 Betonmischer als Spitzenwert eines Automa helfen auch nicht gerade beim Siegpunkte sammeln.


    Überhaupt wurden in dem Spiel kaum große Produktionswerte erreicht - kein staatlicher Auftrag und nur 4 Rote.


    Mein "Höhepunkte" war die Entscheidung in Runde 3. Erst zwei Aufträge oder die Spezialtechnologie II für Erhöhungen holen?

    Kurz geschaut, ok 2 Automa können Erhöhungen bauen der 3. hatte nicht genug Material.

    Naja Aufträge geholt Automas recht häufig weg, vor allem wenn sie alle nicht produzieren, aber wie oft holen Automas schon Spezialtechnologien...

    Mittlerweile weiß ich, dass es genau 1 von 20 Automakarten gibt für diese Aktion.

    Ich glaube ich muss nicht mehr schreiben welche Karte der Automa bekommt nachdem ich 2 Aufträge geholt habe :cursing:


    So und jetzt ab zur nächsten "4er Runde" mal sehen ob die 3 Kollegen diesmal etwas sinnvoller bauen.

  • Hast du jetzt den Stapel Automat Karten immer runter gespielt?

    Bei 4 Autos würde ich fast jedes mal neu mischen gefühlt... hab´s aber noch nicht probiert...

  • Ich bin ab Runde 2 dazu über gegangen den Stapel immer im Rundenwechseln zu mischen. Das hat recht gut von der Anzahl der Aktionen pro Runde für alle 4 Automas gepasst.

    Mischen irgendwann in der Runde fand ich nervig. Wenn am Ende mal noch 1-2 Arbeiter offen sind, einfach nochmal kurz 2 Karten aus den bereits gespielen ziehen.

  • Gerade in einer Kurzkritik gelesen, das Spiel sei ungeeignet für Spieler mit einem A/P Problem.

    Was zum Geier ist ein A/P Problem?

    Das ist aber auch sehr subjektiv. Solche Spiele haben immer eine gewisse Tendenz dafür. Wasserkraft ist kein Leichtgewicht. Aber auch nicht anfälliger als andere Expertenspiel für solche "Problemfälle" . :D

  • So nach langem Überlegen (~30 Min.) hab ich jetzt auch zugeschlagen. Wehe das Spiel kann nix :ironie:.


    Habe hier irgendwo etwas von einer Erweiterung gelesen. Ist da auch schon was auf Schland geplant?:fahnede:

  • Habe hier irgendwo etwas von einer Erweiterung gelesen. Ist da auch schon was auf Schland geplant?:fahnede:

    Eine feste Zusage gibt es (meines Wissens) noch nicht, aber bei der Ankündigung letztes Jahr, dass Feuerland Wasserkraft rausbringt, wurde angedeutet, dass die Erweiterung in der zweiten Jahreshälfte erscheint. Vermutlich zu Essen ...

  • Hab mir das Ding jetzt auch mal bestellt. Bin mal gespannt wie es mir gefällt...

    Und schon gespielt?

  • Und schon gespielt?

    Weiterhin keine Mitspieler in Sicht, weiß nicht ob es Sinn macht Solo zu spielen obwohl ich das Spiel noch nicht gespielt habe...? :/

    Ich habe es bisher auch „nur“ solo gespielt (18 mal). Lohnt sich.

  • Sitze gerade etwas sprachlos nach einer Partie mit 3 Automas, erstmals auf schwer, vor dem Spielplan und versuche diese vernichtende Niederlage gerade zu verstehen.


    Mit Deutschland und Graziano Del Monte (max 4 Wasser beim 3er Damm) bin ich grandios gegen Italien untergegangen.


    Das Spiel lief an einigen Stellen überhaupt nicht bei mir, daher nur 75 Punkte.


    Frankreich 63 und USA 60 waren noch weiter abgeschlagen. Für die beiden machte "schwer" quasi keinen Unterschied. USA hat vielleicht 10 Energie bekommen durch Spezialfähigkeit.

    Frankreich seine nur einmal einsätzen können und hat nur 3 Punkte durch eine Technologie in der letzten Runde geholt. USA hatte nur seine 4 Standardtechnologien.


    Ich konnte nichmal einen 3er Damm bauen, Ingenieur damit "nicht vorhanden". Ich hatte sehr oft Geldmangel und in Runde 3 fehlte mir 1 Betonmischer für meine Bauvorhaben sowie eine Produktion per fortgeschrittener Technologie. Bin am Ende in der Runde mit 3 Leuten in der Bank gewesen :crying:

    Zu dem Zeitpunkt war dann das Endergebnis absehbar und ich habe nur noch versucht zweiter zu werden.


    Denn Italien hatte fast mehr Punkte als wir 3 zusammen.. 187 Punkte standen dort am Ende.


    Ich habe schon gemerkt, dass Italien in Runde 4 bei > 24 produzierter Energie nicht hätte weiter produzieren dürfen, da 1. und bereits über die Stufe zur Rundenwertung hinaus. Bisher war die Bedingung nicht wirklich relevant :saint:

    Da hat er wohl 3 Aufträge zuviel und 3 Bauaktionen zu wenig bekommen.


    Aber ansonsten sind die Punkte extrem hoch:

    15 Spielende

    20 Runde 5 Wertung - Aufträge

    16 Runde 4 Wertung - Grundmauern

    39 über Geld/Siegpunkte mit Aufträgen

    13 Einkommen vor Runde 5

    je 7 Punkte für 5. Grundmauer und 5. Rohwerk in Runde 5

    28 Punkte für Energieproduktion - 14 (6 Punkte und 8 Geld ) je für Runde 4 und 5

    Produktion Runde 3 wurde auch gewonnen


    Italien hatte sich am Anfang schnell < 0 Punkte gespielt, dafür aber viele Maschinen, früh 3 Grundmauern und mittelfristig 2 zusammenhängend Produktionen ausgebaut.

    Glück kam mit 2 Aufträgen dazu, die direkt wieder 2 Wasser an seine Staudämme gelegt haben.

    Zweimal eine Extraaktion bracht die fortgeschrittene Technologie zum Bau von Turbinen ohne Arbeiter.


    Aber selbst wenn ich da 30 Punkte abziehe sind die Ergebnisse der 3 Automa aus meiner Sicht einfach extrem weit auseinander.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den erreichten Punkte des Automa?

    Die Spanne geht bei mir von knapp über 50 bis jetzt klar über die 150.

    Irgendwie sind die Spielstände damit oft ziemlich klar und das Spiel nicht so spannend.


    Bewährt hat sich den Automa Stapel vor jeder Runde zu mischen. Passt ziemlich gut für genau eine Spielrunde.

    19 Karten - 1 schon rumgedreht als Kriterium.

    Im Schnitt setzt jede Karte 2 Arbeiter ein. Jeder Automa hat 12 Worker -> 6 Runden -> 18 Karten für 3 Automa

  • Die Punkte des Automa liegen bei mir zwischen 70 und 150 Punkten. Allerdings spiele ich nur 2er.
    Auch ich mische den Stapel wenn er durch ist.
    Danke für den Hinweis, dass der Automa keine Produktion auslöst wenn er erster ist und die volle Punktzahl der Runde erhält. Das hatte ich vergessen bei meinen letzten beiden Niederlagen.

  • Die letzten Spiele bin ich wieder zu einem Automa zurück und es macht deutlich mehr Spass :)


    Dabei habe ich versucht mal etwas anders zu spielen, aber noch komme ich nicht weg wirklich weg vom Produzieren ab Runde 1 :saint:

    Daher ist mein absoluter Lieblingsingenieur Victor Fiesler (mindestens Produktion von 4).

    Danach ging es 2mal mit USA an den Start. Dabei war vor allem das 2. Spiel mal was "Neues".