Anachrony

  • Calredon Guckst Du hier ->


    Offizielle Pressemeldung: Deutsches Anachrony von Quality Beast & Skellig, kein Crowdfunding | Anachrony
    size=18]German vs English[/size] [b]Please note that this article is in both German and English! If you are looking for the English, scroll farther down.[/b]…
    boardgamegeek.com

  • Gerne - und welche tokens hast du geholt wenn ich fragen darf ?


    Die Wassertokendrops zum Beispiel nehme ich an sind bei dir dabei bzw nehme an die werden auch bei der deutschen dabei sein.


    Also denke ich echte addons sind die resin und metal teile oder ?

  • Die Resin-Teile hatte ich schon mal hier - davon war ich weniger beeindruckt. Aber die Metallwürfel habe ich mir nochmal bestellt, die waren toll!


    Dann warte ich jetzt, bis es das Grundspiel bei Skellig gibt und werde mir ausschließlich das holen. Ganz ganz ganz eventuell noch die Exosuites, aber ohne die damaligen Module und Erweiterungen. Davon hatte mich keine so wirklich überzeugt und der Platzbedarf war auch enorm.

  • was eine verschlimmbesserung!

    Edit: Ach Mensch was solls - ich habe mir nun die Essential Edition bei Mindclash bestellt. Mit dem Gutschein -10% und Versandkostenfrei - wahrscheinlich würde es bei Skellig später teurer werden. Da ich das Spiel schon mal hatte weiß ich ja auch, dass der Englischanteil abseits der Anleitung so gut wie nicht relevant ist.

  • was eine verschlimmbesserung!

    Edit: Ach Mensch was solls - ich habe mir nun die Essential Edition bei Mindclash bestellt. Mit dem Gutschein -10% und Versandkostenfrei - wahrscheinlich würde es bei Skellig später teurer werden. Da ich das Spiel schon mal hatte weiß ich ja auch, dass der Englischanteil abseits der Anleitung so gut wie nicht relevant ist.

    Hab auch bei Mindclash mit Essential & FoT + Metall Cubes zugeschlagen. Allerdings fehlen 2 Gold cubes (18 statt 20)😖.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Wer Interesse hat: auf dem Discord-Server von Quality Beast findet ihr die deutschen Regeln. Ich konnte sie bisher nur überfliegen, aber was ich bisher gelesen habe, fand ich klar besser als die bisherige dt Version. Die Materialien haben teils neue, bessere Bezeichner und auch sonst wirkt sie einfach zeitgemäßer. Ob sich dadurch spielerische Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, kann ich aber noch nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Wer Interesse hat: auf dem Discord-Server von Quality Beast findet ihr die deutschen Regeln. Ich konnte sie bisher nur überfliegen, aber was ich bisher gelesen habe, fand ich klar besser als die bisherige dt Version. Die Materialien haben teils neue, bessere Bezeichner und auch sonst wirkt sie einfach zeitgemäßer. Ob sich dadurch spielerische Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, kann ich aber noch nicht sagen.

    Wurde da was neues zum möglichen releasezeitopunkt gesagt ?

  • Wer Interesse hat: auf dem Discord-Server von Quality Beast findet ihr die deutschen Regeln. Ich konnte sie bisher nur überfliegen, aber was ich bisher gelesen habe, fand ich klar besser als die bisherige dt Version. Die Materialien haben teils neue, bessere Bezeichner und auch sonst wirkt sie einfach zeitgemäßer. Ob sich dadurch spielerische Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, kann ich aber noch nicht sagen.

    Wurde da was neues zum möglichen releasezeitopunkt gesagt ?

    Da muss man Skellig fragen 😉

  • Wer Interesse hat: auf dem Discord-Server von Quality Beast findet ihr die deutschen Regeln. Ich konnte sie bisher nur überfliegen, aber was ich bisher gelesen habe, fand ich klar besser als die bisherige dt Version. Die Materialien haben teils neue, bessere Bezeichner und auch sonst wirkt sie einfach zeitgemäßer. Ob sich dadurch spielerische Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, kann ich aber noch nicht sagen.

    Könnte dir jemand hier hochladen? Discord und ich stammen leider aus unterschiedlichen Universen.

  • Wer Interesse hat: auf dem Discord-Server von Quality Beast findet ihr die deutschen Regeln. Ich konnte sie bisher nur überfliegen, aber was ich bisher gelesen habe, fand ich klar besser als die bisherige dt Version. Die Materialien haben teils neue, bessere Bezeichner und auch sonst wirkt sie einfach zeitgemäßer. Ob sich dadurch spielerische Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, kann ich aber noch nicht sagen.

    Könnte dir jemand hier hochladen? Discord und ich stammen leider aus unterschiedlichen Universen.

    Das sind gut 120MB in 5 Dokumenten. Ich wüsste nicht, wie man die hier hochladen kann? Und ob man das überhaupt darf?

  • Kurze Frage bzgl. Zeitreise u. Arbeiter, die ich via Zeitreise zurückschicke. Muss ich NUR den bereiten Arbeiter zurückschicken oder auch nochmals ein Wasser wie in der Warp Phase bezahlen?

  • Kurze Frage bzgl. Zeitreise u. Arbeiter, die ich via Zeitreise zurückschicke. Muss ich NUR den bereiten Arbeiter zurückschicken oder auch nochmals ein Wasser wie in der Warp Phase bezahlen?

    Nur den bereiten Arbeiter.

    Das Wasser hast du nur benötigt, um den Arbeiter zu erhalten.

  • Kurze Frage bzgl. Zeitreise u. Arbeiter, die ich via Zeitreise zurückschicke. Muss ich NUR den bereiten Arbeiter zurückschicken oder auch nochmals ein Wasser wie in der Warp Phase bezahlen?

    Nur den bereiten Arbeiter.

    Das Wasser hast du nur benötigt, um den Arbeiter zu erhalten.

    Ok, ich hätte es thematisch glatt anders erwartet.

    Beim Warpen heist es ja, bzgl. dem zusätzlichen Wasser für Arbeiter:

    "(Menschen durch den Zeitspalt zu schicken

    laugt sie aus),"


    Bezüglich Zeitreise heist es dann in Bezug auf Arbeiter eher allgemein:


    "Danach gibst du aus, was auf dem Warp-Plättchen abgebildet ist

    (Ressource/Wasser/Arbeiter/Exosuit)."

    Ich hätte hier thematisch gedacht, dass man das Wasser aufgrund der anstrengenden Rückreise nochmals zahlen müsste.

  • Wir haben jetzt am Wochenende auch unsere erste Partie gespielt und alle waren total begeistert. Einzige was uns super negativ aufgefallen ist und da sind wir uns unsicher ob wir das kompeltt falsch gespielt haben, das Wasser also die Marker in der Essential Edition sind einfach viel zu wenig. Wir hatten ständig das Problem, dass ab Runde 3 ca. das Wasser ausging und es ein Ständiges wer hat was und kann was eintauschen dazwischen geschoben wurde.


    Jetzt frag ich mich, haben wir da generell zu viel Wasser im Umlauf gehabt oder ist das ein bekanntes " Problem". Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich nochmal Wassertokens im shop mitbestellt.

  • Gedankenfehler: Du schickst ihn jetzt nicht zurück, sondern überhaupt zum ersten mal in die Vergangenheit. Du weißt nur jetzt, dass du ihn damals gebrauchen konntest, weshalb du ihn damals erhalten hast und ihm da das Wasser gegeben hast, damit er wieder fit ist.

  • Wir haben jetzt am Wochenende auch unsere erste Partie gespielt und alle waren total begeistert. Einzige was uns super negativ aufgefallen ist und da sind wir uns unsicher ob wir das kompeltt falsch gespielt haben, das Wasser also die Marker in der Essential Edition sind einfach viel zu wenig. Wir hatten ständig das Problem, dass ab Runde 3 ca. das Wasser ausging und es ein Ständiges wer hat was und kann was eintauschen dazwischen geschoben wurde.


    Jetzt frag ich mich, haben wir da generell zu viel Wasser im Umlauf gehabt oder ist das ein bekanntes " Problem". Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich nochmal Wassertokens im shop mitbestellt.

    Ich denke, ihr hattet zu viel Wasser im Umlauf. Per Standard gibt es 70 Wassereinheiten (20 Marker '1 Wasser', 10 Marker '5 Wasser'). Das sind bei Vollbesetzung durchschnittlich 17 Wassereinheiten pro Spieler. Es gibt genügend Möglichkeiten, Wasser in einer Runde auszugeben, wie etwa

    - Ausführen von Hauptstadtaktionen, wenn man nicht auf dem obersten Feld einsetzt (zusätzlich Weltrataktion)

    - Bauen von Gebäuden

    - Ausführen einiger Gebäude-/Superprojektaktionen

    - Handeln mit Nomaden

    - Erholung

    - Anfordern von Arbeitern in der Warpphase


    Zudem können mehr Exosuits in der Aufladephase vorbereitet werden, wenn man genügend Energie hat und nicht auf zusätzliches Wasser angewiesen ist. Dadurch wird der Erhalt von Wasser für freie Felder minimiert.


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mit diesen Aktionen zu einer Knappheit von Wasser kommen kann, außer jeder hortet sein Wasser und verzichtet auf Aktionen. Das Maximum an Wasser waren bei mir mal an die 15 Einheiten, die ich dann aber bis zum Ende der Runde wieder größtenteils ausgegeben habe.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Passus in der Anleitung, das Ressourcen im Vorrat wie Wasser, Metalle und Arbeiter nicht durch andere Mittel ersetzt werden, wenn diese erschöpft sind. Sie sind also limitiert. Dies war mir gar nicht mehr bewusst.

  • Rückreise

    Welche Rückreise? Bei Anachrony gibt es keine Rückreisen.

    20 Uhr: Du nimmst was aus der Zukunft.

    22 Uhr: Du schickst etwas an dein 20 Uhr-Ich (was du schon erhalten hast - Zeitreise eben).


    Da gibt es keine Rückreisen.

  • Ich denke, ihr hattet zu viel Wasser im Umlauf. Per Standard gibt es 70 Wassereinheiten (20 Marker '1 Wasser', 10 Marker '5 Wasser'). Das sind bei Vollbesetzung durchschnittlich 17 Wassereinheiten pro Spieler.

    Hellblaue Tropfen = 1 Wasser

    Dunkelblaue Tropfen = 5 Wasser


    Hatten den Fehler auch in einer Runde, bis jemand meinte warum sind die Tropfen eigentlich zweifarbig. 😉

  • In der Tat interessant mit der Limitation. Also "dürfte" man theoretisch auch garnicht weitere Wasser Ressourcen dazu kaufen. Wahrscheinlich haben wir auch alles andere als optimal gespielt das steht außer Frage. Hatten uns nur gewundert und später durch andere Tokens "ersetzt".


    Vielleicht noch ne Frage an die versierten Anachrony Spieler. In unserer Erstpartie hatten wir relativ am Anfang sämtliche Energie für zusätzliche Exos ausgegeben nur um dann nach Asteroideneinschlag festzustellen, dass ohne geeignete Engine man ziemlich in die Röhre schaut ohne Energie. Mit nur einem Exo konnte man dann auch relativ wenig ausrichten. Einer unserer Spieler hatte die Fähigkeit das seine zwei Exoplätze nicht beschädigt werden in der Phase. Ratet mal wer dann gewonnen hat? :)

    Jedenfalls gibt es da gute Strategien wie man sich darauf vorbereiten kann?

  • Ja, nach dem Einschlag ist Energie eine sehr wertvolle Ressource ;) . Daher schauen, dass man passende Gebäude baut, die einem Energie liefern (z.B. Fabrikgebäude 212), beim Rekrutieren den entsprechenden Bonus wählen (bei Ingenieur oder Genie), oder das Superprojekt 'Uranium Cores' bauen. Beim Handeln mit den Nomaden kann man zwar Energie gegen 3 Wasser oder 1 Neutronium eintauschen, ist aber eher suboptimal, da man dafür ja auch wieder 1 Exosuit benötigt.

  • Wenn ich mich nicht sehr falsch erinnere haben 2 der anderen Fraktionen auch die Möglichkeit ihre Suits für anderes als Energy Cores zu aktivieren. Path of Salvation für Ressourcen Cubes und Path of Dominance für Wasser.

  • In der Tat interessant mit der Limitation. Also "dürfte" man theoretisch auch garnicht weitere Wasser Ressourcen dazu kaufen. Wahrscheinlich haben wir auch alles andere als optimal gespielt das steht außer Frage. Hatten uns nur gewundert und später durch andere Tokens "ersetzt".


    Vielleicht noch ne Frage an die versierten Anachrony Spieler. In unserer Erstpartie hatten wir relativ am Anfang sämtliche Energie für zusätzliche Exos ausgegeben nur um dann nach Asteroideneinschlag festzustellen, dass ohne geeignete Engine man ziemlich in die Röhre schaut ohne Energie. Mit nur einem Exo konnte man dann auch relativ wenig ausrichten. Einer unserer Spieler hatte die Fähigkeit das seine zwei Exoplätze nicht beschädigt werden in der Phase. Ratet mal wer dann gewonnen hat? :)

    Jedenfalls gibt es da gute Strategien wie man sich darauf vorbereiten kann?

    Wenn ich mich nicht sehr falsch erinnere haben 2 der anderen Fraktionen auch die Möglichkeit ihre Suits für anderes als Energy Cores zu aktivieren. Path of Salvation für Ressourcen Cubes und Path of Dominance für Wasser.

    Tatsächlich ? Weißt du noch genau wie? Das wäre jedenfalls sehr interessant.

  • Aus dem Regelheft Seite 31 (Edit: Betrifft die B-Seite der Spielertableaus):

    Pfad der Harmonie

    Exosuit-Aufladefelder: In 2 der 3 unteren Felder darfst du 3 Wasser statt eines Energieblocks zum Aufladen zahlen.


    Pfad des Fortschritts

    Exosuit-Aufladefelder: In den 3 unteren Feldern darfst du wahlweise 1 T/U/G statt eines Energieblocks zum Aufladen zahlen.


    Pfad des Heils

    Exosuit-Aufladefelder: Das Aufladen auf den beiden linken Feldern kostet dich je wahlweise 1 T/U/G und auf den beiden rechten je 1 Energieblock; das Aufladen auf den beiden mittleren Feldern ist kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Moin,


    mal ne kurze Frage zu den Exosuits: kann man die auch für die kommende deutsche Auflage verwenden von Skellig oder nur für die Essential Edition?


    Gruß Tom

    Da die Arbeiterplättchen sehr wahrscheinlich die gleiche Größe haben werden würde ich mal vorsichtig sagen: Ja.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Moin,


    mal ne kurze Frage zu den Exosuits: kann man die auch für die kommende deutsche Auflage verwenden von Skellig oder nur für die Essential Edition?


    Gruß Tom

    Da die Arbeiterplättchen sehr wahrscheinlich die gleiche Größe haben werden würde ich mal vorsichtig sagen: Ja.

    Warum sollte das abweichen, wenn den Stanzformen höchstwahrscheinlich die gleiche Datei zugrundeliegt (mir fällt kein Fall spontan ein, bei dem das anders gewesen wäre)? 🤔

  • Da die Arbeiterplättchen sehr wahrscheinlich die gleiche Größe haben werden würde ich mal vorsichtig sagen: Ja.

    Warum sollte das abweichen, wenn den Stanzformen höchstwahrscheinlich die gleiche Datei zugrundeliegt (mir fällt kein Fall spontan ein, bei dem das anders gewesen wäre)? 🤔

    Also, sorry, ziemlich uneindeutig formuliert von mir:

    Da die Arbeiterplättchen der deutschen Essential Edition sehr wahrscheinlich die gleiche Form und Größe haben werden wie die der englischen Version, würde ich vorsichtig sagen: Ja, die Exosuits kann man verwenden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei