Anachrony

  • Brauche ich als Besitzer der EE , Exosuits und des Upgrades auf Infinity Upgrade die fehlende Classic Expansion ( Doomsday, Pioneers of new earth,Guardians of the council Module) unbedingt?

    Doomsday war ein Modul, das ich nie sehr mochte. Zweimal gespielt, und nochmal brauche ich das auch nicht.
    Guardians of the Council und vor allem Pioneers of new earth waren hingegen immer schön. Die Guardians sind eine nette Option, weil sie das manchmal etwas zu enge Spielfeld aufräumen, und einem noch eine weitere Einsetzoption ermöglichen. Ist kein "Muss"-Modul, aber wir haben es ein paar Mal genutzt, und es hat das Spiel irgendwie etwas ... "freier" gemacht. Weniger voll auf dem Feld, gerade mit drei Spielern.

    Die Pioneers of New Earth hingegen war ein Modul, das mir wirklich immer richtig Spaß gemacht hat. Es bringt eine ganz neue Mechanik ins Spiel, und eine neue Art, Punkte zu machen. Wir haben die knapp zehn Mal benutzt, und ich habe mich immer dabei erwischt (auch, weil ich eben nicht so gerne auf Zeitreisen spiele), ordentlich Abenteuerkarten zu sammeln. Das fand ich schon immer ziemlich cool.

    Kurz gesagt; Doomsday brauche ich nicht, Guardians ist nett, vermutlich bei drei Spielern am besten, und die Pioneers haben mir immer richtig Spaß gemacht!
    Das ist aber eine Bewertung aus einer Zeit, als das noch die einzigen Erweiterungen waren, die für etwas Abwechslung sorgen konnten.
    Ich konnte die neuen noch nicht wirklich spielen, vor allem nicht im Mehrspieler - möglich, dass die ausreichend Abwechslung bringen, dass die alten wirklich obsolet sind. Aber "nur" fürs Grundspiel finde ich gerade Pioneers und auch Guardians eine schöne Erweiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Inwiefern anders? Zugegeben habe ich mich nicht sonderlich stark informiert und suche halt ein cooles WP Spiel für uns. Ich bin eher der Kooper😆Frau liebt es eher kompetitiv und eurolastiger.

    Was mich bei DoE etwas abschreckt, sind die Soundeffekte 😂

    Wie gesagt, ich kann da gerne was zu sagen, wenn ich Anachrony wieder gespielt habe, vorher sag ich ohne meinen Anwalt lieber nichts mehr ^^

    Bei DoE gibt's die Soundeffekte ja nur in der Legendary Edition, ich fand die Deluxe echt ausreichend :D Falls Du Dich dafür entscheidest, meins ist ja eventuell bald wieder abzugeben :lachwein:

  • Inwiefern anders? Zugegeben habe ich mich nicht sonderlich stark informiert und suche halt ein cooles WP Spiel für uns. Ich bin eher der Kooper😆Frau liebt es eher kompetitiv und eurolastiger.

    Was mich bei DoE etwas abschreckt, sind die Soundeffekte 😂

    Wie gesagt, ich kann da gerne was zu sagen, wenn ich Anachrony wieder gespielt habe, vorher sag ich ohne meinen Anwalt lieber nichts mehr ^^

    Bei DoE gibt's die Soundeffekte ja nur in der Legendary Edition, ich fand die Deluxe echt ausreichend :D Falls Du Dich dafür entscheidest, meins ist ja eventuell bald wieder abzugeben :lachwein:

    Wieso das?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wieso das?

    Weil's wie gesagt bei meiner Freundin gefloppt ist. Und da wir deutlich >50% zu zweit spielen (aktuell fast nur, wenn ich online nicht mitzähle), lohnt sich das finanziell und platztechnisch bei der Riesenbox absolut nicht :D

    Und ein Kumpel von mir hat's auch, falls ich doch mal wieder will. Aber mal schauen, eventuell wird die zweite Partie ja besser ;)

  • Zeitreisen:


    Insbesondere der Path of Salvation möchte viele Zeitreisen machen - da gibts nach hinten raus RICHTIG viele Punkte zu holen.


    Ansonsten ist das Auslassen der Zeitreise-Mechanik doch auch verspieltes Potential, oder? Ich meine, mit den Warp Tiles bekommt man oft GENAU die Ressource, die man gerade braucht. Insbesondere Titanium fehlt mir oft. Und wenn ich jede Runde Zeitreise, dann hab ich jede zweite Runde wieder das Titanium-Warp-Tile zur Verfügung und kann es noch mal nutzen. Und bekomme Punkte dafür. Und vielleicht noch einen Bonus für die meisten Zeitreisen.


    Wenn meine Gegner die Warp tiles nicht nutzen würden, hätte ich ständig mehr Ressourcen als sie - wenn sie sie nutzen, aber nicht wieder wegräumen, bekommen sie ständig Paradox (und Anomalien, also -VP) UND ggf. am Ende des Spiels noch -2VP für die nicht weggeräumten Warp Tiles.

  • Wenn meine Gegner die Warp tiles nicht nutzen würden, hätte ich ständig mehr Ressourcen als sie - wenn sie sie nutzen, aber nicht wieder wegräumen, bekommen sie ständig Paradox (und Anomalien, also -VP) UND ggf. am Ende des Spiels noch -2VP für die nicht weggeräumten Warp Tiles.

    Genau das.
    Wenn ich aber nicht Zeitreise, habe ich meine(n) Arbeiter für andere Aktionen frei, die mir Ressourcen bringen - Titanium bekommt man super in vielen Fabriken und ist immer auch auf dem Brett verfügbar. Und du hast natürlich nicht ständig mehr Ressourcen als die anderen, sondern du hast sie nur früher, weil du später einen Weg finden musst, die Ressource zu bekommen, dann eine Zeitreise durchzuführen (die oft auch Ressourcen kostet oder zumindest Arbeiter bindet), und die geliehene Ressource wieder abzugeben. Ohne Kredite muss man nur einen Weg finden, die Ressource zu bekommen und darf sie dann behalten.
    Gerade ein frühes Ausborgen von Neutronium kann katastrophal enden, denn wenn in den Runden vor dem Impact keine Neutronium-Ressource aufs Brett kommt, oder man eine der seltenen Neutronium-Fabriken in die Finger bekommt, gibt es auch keine Möglichkeit, dieses zurückzuzahlen - du hast also das Warptile rundenlang rumliegen, ohne eine Chance, es zurückzuzahlen, außer du erhältst eine Anomalie - deren Beseitigung halt wieder einen Arbeiter, ein Wasser und eine Ressource kostet. Das war dann ein teures Neutronium ...

    Ich nutze die Kredite tatsächlich nur in Einzelsituationen - wenn ich doch noch einen Exosuit brauche, oder doch noch diesen einen Würfel, oder doch mal ein Neutronium das ich nirgendwo anders herbekomme. Aber in der Regel sind das zwei, maximal drei Kredite pro Spiel.

    Und will Salvation nicht vornehmlich Power Plants und Neutronium haben? Zeitreisen müssen die doch gar nicht unbedingt ... :/

    Zumindest: Es gibt definitiv Spieler, die Zeitreisen sehr gut spielen können. Ich bin keiner davon, und bisher hatte ich auch nie das Gefühl, diese dringend zu brauchen, was ich mag - ich finde die ganze Mechanik nämlich nicht besonders geglückt.

  • Einen Mangel an Arbeitern hatte ich tatsächlich selten (vermutlich ist das der Hinweis, dass ich noch optimieren kann), insofern blieb immer einer übrig zum Zeitreisen.


    Und Ressourcen früher haben heißt auch in den meisten Spielen MEHR Ressourcen haben - weil ich die früher investieren kann (z.B. in ein graues Gebäude) und folglich früher Profit aus den Gebäuden schlage. Ich würde mir vermutlich nicht einfach so ein Gold holen (außer, ich gebe es nicht aus und zahle es in der nächsten Runde zurück für 2-4 Punkte).


    Titanium ist bei uns meistens sofort weg in der Mine, weil alle Leute da den Engpass haben, insofern hat sich das in der Vergangenheit als mein wichtigstes Warp Tile herauskristallisiert.


    Die Zeitreise-Leiste bei Salvation gibt eben VIELE Punkte. Die hinteren Schritte sind je 4 VP wert (bis 20 Punkte).

    Und ja: Ich würde vermutlich auch eine Anomalie in Kauf nehmen für ein frühes Neutronium, wenn mir das perspektivisch 12 Punkte bringt - selbst, wenn ich sie nicht wegräume, sind es netto eben noch 9 VP. Und Salvation braucht für ein Evakuieren sogar 2 Anomalien...


    Aber das gilt vornehmlich erst mal für Salvation, weil die damit eh viele Punkte machen. Bei den anderen würde ich es von Fall zu Fall anders handhaben.

  • Ich hab echt das Problem das ich es raushole, das ganze Zeug sehe und erstmal wieder weg packe weil ich allein mim Aufbau hart überfordert bin. Welches der tausend Boards etc pp :D


    Aber irgendwann die Woche werde ich mich abends hinsetzen!

  • Ich hab echt das Problem das ich es raushole, das ganze Zeug sehe und erstmal wieder weg packe weil ich allein mim Aufbau hart überfordert bin. Welches der tausend Boards etc pp :D

    Ich muss auch gestehen, dass die Box in der Trennung der Module irgendwie noch übersichtlicher hätte gestaltet sein können, das ist selbst für mich als halbwegs erfahrenen Spieler unübersichtlich ...

  • Ok... die zweite Partie gegen den Chronobot 1.0 war mein Untergang. Mit 65 : 75 ordentlich abgestunken.

    Dabei habe ich mich gezielt auf den Bonus konzentriert und 8 Paare Administratoren + Gebäude gesammelt.

    Zweimal hab ich den Warp genutzt, eine Anomalie hat mir das gebracht.

    Der Bot hatte allein 10 Punkte durch Zeitreisen. Dann 1 Superprojekt und nahezu alle möglichen Gebäude bis auf eines.

    Ich werde in der nächsten Partie dann wohl den Chronobot 2.0 erlernen, da ich gerne die Module versuchen möchte.


    Mir fehlt bei dem Spiel die spürbar wachsende eigene Wirtschaft. Schön ist das leichte Handling des Bots und die seine sinnvollen Aktionen.

  • Mir fehlt bei dem Spiel die spürbar wachsende eigene Wirtschaft.

    Wirklich "wachsen" tut die auch nicht. Du schaltest weitere/eigene Aktionsplätze und Boni frei, da aber die Aktionen auf dem Spielbrett wegfallen, "wächst" da nicht wirklich was. Es spezialisiert sich dabei aber auch noch ...

  • Hm... Ich geh täglich rein und sehe keine Veränderung. Auch weiss ich gar nicht ob ich für in die Schweiz liefernden Pakete benachrichtigt werde. Von wem stammt die Mail bei dir?

  • Meine info kam von GLS letzten Freitag, die von Mindclash heute. Sollte auch heute da sein, aber wegen dem bisschen Schnee verzögert es sich anscheinend

    Bei mir kamen beide Infos heute.

    Mal schauen wann das Paket ankommt...

    LG

    Mimi

  • Partie Nummer 3 beendet. Ich denke an der Zeit kann ich nicht mehr viel reduzieren. Das Spiel wird bei mir solo etwa 2 Stunden dauern. Was ja auch ok ist.


    Dieses Mal war ich der Sieger. Mit überragenden 96 : 78 Punkten.

    Harmonie mit dem weiblichen Leader, der jede Aufräumphase einen Arbeiter für zwei Wasser aus dem Vorrat bringt.

    Was habe ich dieses Mal optimiert?

    - Jede Epoche zweimal gewarpt. Das brachte mir zwei Anomalien, aber auch die zweithöchste Stufe bei den Zeitreisen.

    - Die Moral voll gemacht und mindestens dreimal zusätzlich die 3 Punkte kassiert.

    - Mehr Wasser für das alles zu bezahlen produziert.

    - wieder fokussiert auf die Evakuierungs-Punkte des Pfades. Dank der Leaderin aber noch effektiver mit 32 Punkten aus dieser Aktion.


    Damit habe ich mich konstant gesteigert: 58, 65, 96.

    Es macht durchaus Spaß. Bisher leider kein Terraforming Mars oder Gaia Project - Suchtgefühl. Aber es reicht, um als dritter großer Euro zu bleiben.

    Jetzt muss es weichen für Kingdom Rush. Aber es kommt sicher bald wieder und dann mit dem Chronobot 2.0 und dem ersten Modul.

  • Ich hab echt das Problem das ich es raushole, das ganze Zeug sehe und erstmal wieder weg packe weil ich allein mim Aufbau hart überfordert bin. Welches der tausend Boards etc pp :D

    Ich muss auch gestehen, dass die Box in der Trennung der Module irgendwie noch übersichtlicher hätte gestaltet sein können, das ist selbst für mich als halbwegs erfahrenen Spieler unübersichtlich ...

    Findest Du? Sie haben die Boxen doch eigentlich so gepackt, dass einige Dinge abgeschlossen für sich stehen. Doomsday hat seine eigene Box, Fractures auch. Damit bleiben neben den offensichtlichen Boxen "Arbeiter, Ressourcen, Gebäude" nicht so viel. Schön finde ich, dass das GEbäudetray gleichzeitig einen Platz für die Gebäude lässt, die man jede Runde offen hinlegt.

    Wo jetzt die Quantum Loop Karten liegen, das könnte ich Dir auch nicht ad hoc sagen...

  • Findest Du?

    Ja. Fängt schon damit an, dass ich sechs Kilo unbenötigter Boards wegschaufeln muss, um an die Boxen zu kommen.

    Und die hätten gerne noch, wie die Ressourcen und Gebäude, irgendwie markiert werden können. Aktuell ist das alles noch so neu, dass ich immer überlegen muss, welche Box welchem Modul zugeordnet ist, und welches der siebzehn rumfliegenden Boards dazu gehört.


    Also ja: Ist gut, hätte aber eindeutig noch besser sein können.

  • cirdan den kann man zum Glück noch im 40 cm verlängern. Glaube nur mein Solo-Spieltisch, bei dem Spiele stehen bleiben können, da eigener Raum, könnte zu klein sein.

    Ich bin froh, daß ich mit meinem Tisch von 190 auf 80 so ziemlich alles von meiner Sammlung unterbekomme. Ich habe allerdings noch nicht Trickerion - Dahlgaards Akademie dort solo gespielt; da wurde es auf meinem bisherigen Tisch ziemlich knapp.


    Dann drücke ich Dir die Daumen, daß die Verlängerung bei Dir ausreicht. Ich habe ein Bild beigefügt, auf dem ein Freund und ich Anachrony mit Fractures of Time zu zweit bei ihm gespielt haben. Die Box haben wir auf dem Boden gestellt, da dafür auf dem Tisch kein Platz mehr war.