Anachrony

  • Ich habe vor 10 min eine Paketankündigung von DHL für morgen erhalten. Ich hoffe ja, dass es sich dabei nicht um Agropolis handelt, das ich ebenfalls gebackt habe :/ :crazy:.

  • Heute Abend habe ich endlich mein Paket erhalten. Gerade eben einfach mal die Verpackung aufgerissen und man ist das ein Klopper an Box :$


    Ich wusste ja, dass mich was großes Erwartet, aber so riesig?


    Die AddOns die drauf lagen, sehen schonmal toll und wertig aus. Ich freue mich schon richtig darauf, die Box auszupacken und einzusortieren :)

  • Gerade die erste Partie mit Erweiterung beendet. Hat einfach riesen Spaß gemacht. Wir haben mit Fracture of Time gespielt, zusätzlich mit den neuen verschiedenen Anomalien. Durch die Erweiterung werden nur maximal 5 statt 7 Runden gespielt. Davor hatte ich anfangs Angst, da ich das Spiel ungern abkürzen würde. Aber durch die neue Aktionsmöglichkeit mit dem Doppleteffekt, bleibt die Aktionszahl gefühlt ähnlich.

    Werde folgende Partien vorerst immer mit Fracture of Time spielen und vor allem auch mit den Anomalien, die finde ich super, teilweise positv oder negative, dafür unterschiedliche Minuspunkte.

    Partie auch schön knapp gewonnen.

  • Gestern noch ausgepackt und wirklich überwältigt von dem Material, sowohl quantitiv als auch qualitativ. Heute Abend gehts ans einsortieren und vielleicht auch schon zur ersten Partie.


    Leider haben in meiner Box die Resourcenwürfel und die Wassertropfen gefehlt :(


    Die Wassertropfen muss ich also proxen. Für die Resourcenwürfel hab ich ja die metallenen.

  • Witzig - die gleiche Befürchtung hätte ich auch - das Spiel hat im Original eine sehr gute Länge. Letzen Endes wirkt sich eine geringere Rundenanzahl ja auf die Nützlichkeit von Superprojekten aus - hat sich das bemerkbar

    kann ich nicht final sagen, in dieser Partie jedenfalls nicht. Wir hatten beide 2 Superprojekte, wobei ich mein zweites erst in der letzten Runde baute. Hatte aber nicht das Gefühl, dass ich meines jetzt noch gerne 2 mal mehr benutzen müsste. Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Superprojekte an, die man baut.

  • Immer noch nix ... :(

    Zum Glück habe ich das schon gespielt. Aber ich will es einsortieren! :D

    Irgendwer muss ja ganz hinten an der Reihe sein. :)

    Normal bin das immer ich also kann es nicht mehr so lange dauern ;)

    Gestern kam die Nachricht, dass es heute kommen soll. Heute kam die Nachricht, dass sich die Lieferung verspätet und am Donnerstag kommen soll. Also ich bin noch mit im Rennen, wer als Letzter beliefert wird :rolleyes:.


    Bzgl. des Zustandes des Kartons habe ich ebenfalls starke Bedenken, wenn ich den Post von Alluidh lese. Nach der gestrigen Benachrichtigung von DHL hab ich gesehen, dass mein Packerl schon seit letztem Jahr unterwegs ist (boah, wie sich das anhört; tatsächlich ging es am 30.12. auf die Reise :)). Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie mit dem Teil in dieser Woche umgegangen wurde bzw. noch wird.

  • Yay, zu mitternächtlicher Stunde kam gerade die Nachricht, dass mir morgen ein Paket geliefert werden soll, das seit dem 30.12. unterwegs ist ...
    Da haben wir einen ganz heißen Kandidaten!
    Jetzt muss ich den Kindersarg nur noch an meiner Frau vorbeischmuggeln ... ^^

  • Yay, zu mitternächtlicher Stunde kam gerade die Nachricht, dass mir morgen ein Paket geliefert werden soll, das seit dem 30.12. unterwegs ist ...
    Da haben wir einen ganz heißen Kandidaten!
    Jetzt muss ich den Kindersarg nur noch an meiner Frau vorbeischmuggeln ... ^^

    Der pledgen is doch so alt, da zählt schon die Verjährung.

  • Mittlerweile ist das Spiel mal teilweise unboxed. Die Qualität ist wirklich klasse und ebenso die Trays. Ein weiterer kleiner Wermutstropfen neben meinen fehlenden Wassertropfen und Resourcenplastikwürfel gibt es aber, den ich nicht ganz verstehe: Die Plastikmarker gibt es leider nicht für alle Token , was ich sehr schade finde. Die hätte man gerne auch als Token Pack 2 für 15-20$ extra anbieten können. Wenn man schon soviel Geld für ein Euro auslegt mit den Plastikkomponenten, dann wäre es sicher daran nicht gescheitert.


    Aber ich verstehe wirklich nicht, warum für eine Fraktion die Zeit und Moraltracker Token nicht in der Plastikvariante dabei sind und auch. Bei einer Fraktion muss man sich mit den Papptokens behelfen. Naja...


    Morgen geht’s dann an die großen Punchboards ... und dann freu ich mich aufs erste Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Aber ich verstehe wirklich nicht, warum für eine Fraktion die Zeit und Moraltracker Token nicht in der Plastikvariante dabei sind und auch. Bei einer Fraktion muss man sich mit den Papptokens behelfen. Naja...

    Du wirst nie mehr als 4 Fraktionen im Spiel haben, darum gibt es jeweils nur 4 der Marker aus Kunststoff.

  • Bzgl. des Zustandes des Kartons habe ich ebenfalls starke Bedenken, wenn ich den Post von Alluidh lese. Nach der gestrigen Benachrichtigung von DHL hab ich gesehen, dass mein Packerl schon seit letztem Jahr unterwegs ist (boah, wie sich das anhört; tatsächlich ging es am 30.12. auf die Reise :)). Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie mit dem Teil in dieser Woche umgegangen wurde bzw. noch wird.

    Der Karton hält das aus. Stabil und gut gepolstert.

  • Du wirst nie mehr als 4 Fraktionen im Spiel haben, darum gibt es jeweils nur 4 der Marker aus Kunststoff.

    Das ist schon korrekt, führt aber den Sinn der einzelnen Trays ad absurdum, wenn ich mir die Marker doch wieder wo anders zusammensuchen muss ;)

  • Bzgl. des Zustandes des Kartons habe ich ebenfalls starke Bedenken, wenn ich den Post von Alluidh lese.

    Ich kann dich nun guten Gewissens beruhigen. Alles heil, trocken und erdbebensicher verpackt angekommen. Die Box ist wirklich ein Traum und auch das mitbestellte Material kam heile an. Anbei einmal der Größenvergleich zur Trickerion - Legends of Illusion-Box :lachwein:


  • Du wirst nie mehr als 4 Fraktionen im Spiel haben, darum gibt es jeweils nur 4 der Marker aus Kunststoff.

    Das ist schon korrekt, führt aber den Sinn der einzelnen Trays ad absurdum, wenn ich mir die Marker doch wieder wo anders zusammensuchen muss ;)

    Ein 4-Spieler-spiel führt 5 Fraktionen per se ad absurdum. 😉

    Aber egal wie: Das ist der Grund für die Aufteilung der Marker: Warum zehntausendfach etwas produzieren, was niemand braucht? 😊

  • Bzgl. des Zustandes des Kartons habe ich ebenfalls starke Bedenken, wenn ich den Post von Alluidh lese.

    Ich kann dich nun guten Gewissens beruhigen. Alles heil, trocken und erdbebensicher verpackt angekommen. Die Box ist wirklich ein Traum und auch das mitbestellte Material kam heile an. Anbei einmal der Größenvergleich zur Trickerion - Legends of Illusion-Box :lachwein:


    Wow, dann kann ich ja schon mal ein ganzes Regalfach leerräumen 😀.

  • Ich kann dich nun guten Gewissens beruhigen. Alles heil, trocken und erdbebensicher verpackt angekommen. Die Box ist wirklich ein Traum und auch das mitbestellte Material kam heile an. Anbei einmal der Größenvergleich zur Trickerion - Legends of Illusion-Box :lachwein:


    Jetzt ärgere ich mich doch gleich wieder, die Trickerion Box nicht mitgepedget zu haben.

    Ein 4-Spieler-spiel führt 5 Fraktionen per se ad absurdum. 😉

    Aber egal wie: Das ist der Grund für die Aufteilung der Marker: Warum zehntausendfach etwas produzieren, was niemand braucht? 😊

    Nachhaltig ist das natürlich nicht, da geb ich dir recht, aber da sind wir dann sowieso im falschen Hobby ;)

  • Das Trickerion-Insert ist ebenfalls so furchtbar, dass man Dinge, die eigentlich zusammengehören, aufteilen musste... Ob das nun an Gametrayz liegt oder an den Mindclashleuten weiß der Teufel. Ich denke aber, dass die Box ca. die Hälfte an Größe hätte haben können, wenn sich da jemand Gedanken gemacht hat. Ich hör immer die Jungs von Laserox fluchen, wenn sie über ein Upgrade des bisherigen Anachrony-Inserts nachdenken, weil so viel Platz zu füllen allein vom Material her extrem teuer ist.

  • Das Trickerion-Insert ist ebenfalls so furchtbar, dass man Dinge, die eigentlich zusammengehören, aufteilen musste... Ob das nun an Gametrayz liegt oder an den Mindclashleuten weiß der Teufel. Ich denke aber, dass die Box ca. die Hälfte an Größe hätte haben können, wenn sich da jemand Gedanken gemacht hat. Ich hör immer die Jungs von Laserox fluchen, wenn sie über ein Upgrade des bisherigen Anachrony-Inserts nachdenken, weil so viel Platz zu füllen allein vom Material her extrem teuer ist.

    Inserts sind eine Wissenschaft für sich :)

    Bei den meisten mitgelieferten leider nicht durchdacht. Bestes Beispiel auch AR (Nemesis & TG).

  • Nachhaltig ist das natürlich nicht, da geb ich dir recht, aber da sind wir dann sowieso im falschen Hobby ;)

    Ökologische Nachhaltigkeit ist sicher auch ein Aspekt, aber es geht einfach auch um ökonomische Logik, Zeit, Kosten, Logistik.
    Welchen Nutzen hätten ein jeweils fünfter Marker? "Man kann in jedem Tray einen lagern". Das ist der einzige Nutzen. Es sieht nicht hübscher aus, es ist nicht individueller, es bringt keinen Vorteil für das Spiel, ja, es verkürzt nicht mal die Zeit für Auf- oder Abbau. Eventuell sind ein paar OCDler entspannter. Darum wurde der Punkt im Kickstarter vermutlich auch so "hitzig" diskutiert. Aber trotzdem: "Man kann in jedem Tray einen lagern" ist der einzige Vorteil des ganzen Aufrisses und wertet das Spiel exakt null auf oder ab. Und solche Punkte sind einfach keine Aspekte, die bei der Entwicklung eines Spiels auch nur eine sekunde Aufmerksamkeit erfordern sollten, denn da ist jede Ressource (egal wie nachhaltig) eine verschwendete Ressource. Und wer gerne Ressourcen verschwendet, sollte eventuell eh kein Anachrony spielen. ;)

  • Mittlerweile ist das Spiel mal teilweise unboxed. Die Qualität ist wirklich klasse und ebenso die Trays. Ein weiterer kleiner Wermutstropfen neben meinen fehlenden Wassertropfen und Resourcenplastikwürfel gibt es aber, den ich nicht ganz verstehe: Die Plastikmarker gibt es leider nicht für alle Token , was ich sehr schade finde. Die hätte man gerne auch als Token Pack 2 für 15-20$ extra anbieten können. Wenn man schon soviel Geld für ein Euro auslegt mit den Plastikkomponenten, dann wäre es sicher daran nicht gescheitert.


    Aber ich verstehe wirklich nicht, warum für eine Fraktion die Zeit und Moraltracker Token nicht in der Plastikvariante dabei sind und auch. Bei einer Fraktion muss man sich mit den Papptokens behelfen. Naja...


    Morgen geht’s dann an die großen Punchboards ... und dann freu ich mich aufs erste Spiel.

    Fand ich auch doof - aber es gibt in der Einsortieranleitung offenbar exta einen Platz für die Plastikmarker. Der Monk in mir hätte aber auch gern ein weiteres Set aus 2 Markern...

  • Das Trickerion-Insert ist ebenfalls so furchtbar, dass man Dinge, die eigentlich zusammengehören, aufteilen musste... Ob das nun an Gametrayz liegt oder an den Mindclashleuten weiß der Teufel. Ich denke aber, dass die Box ca. die Hälfte an Größe hätte haben können, wenn sich da jemand Gedanken gemacht hat.

    Das wage ich zu bezweifeln. Quasi alles davon: "Furchtbar", "die eigentlich zusammengehören aufteilen", "der Teufel weiß es", "Hälfte der Größe". Auch wenn Mindclash und Gametrayz sich nach Trickerion "getrennt" haben.

    Ich hör immer die Jungs von Laserox fluchen, wenn sie über ein Upgrade des bisherigen Anachrony-Inserts nachdenken, weil so viel Platz zu füllen allein vom Material her extrem teuer ist.

    Ich hoffe sehr, dass Laserox über das aktuelle Traysystem und dessen Implementierung in ihre vorherigen Modelle nicht fluchen ... Immerhin ist deren Insert Grundlage für die Boxgröße. :/

  • Ich hör immer die Jungs von Laserox fluchen, wenn sie über ein Upgrade des bisherigen Anachrony-Inserts nachdenken, weil so viel Platz zu füllen allein vom Material her extrem teuer ist.

    Ich hoffe sehr, dass Laserox über das aktuelle Traysystem und dessen Implementierung in ihre vorherigen Modelle nicht fluchen ... Immerhin ist deren Insert Grundlage für die Boxgröße. :/

    Wie meinst du das? Das bisherige Insert passt perfekt in die alte Box, all in. Zieh mal vom "neuen" Gesamtpaket alles ab, was es bisher gab, denn das passt in die originale Anachrony Box. Und erklär mir dann nochmal, warum für verhältnismäßig "so wenig" neues Material die Box um fast den Faktor 3 wachsen musste. Einzig wurde versprochen, dass die Leute weiterhin ihr Anachrony Insert von Laserox weiterverwenden können, aber das verursachte nicht die Größe des neuen Umzugskartons.


    Ich glaube eher, dass wir hier dasselbe Problem haben wie bei Super Fantasy Brawl.

  • Wie meinst du das?

    Ich meine das so, dass Laserox das aktuelle Tray-Insert für die Infinity Box gestaltet hat, und es dabei so gestaltet hat, dass die Teile für die Erweiterungen kompatibel zu ihren bisherigen Inserts sind. Hätten sie dabei an Platz gespart, wäre die Box kleiner geworden.

    Warum die Box so wachsen musste, kann dir also am besten Laserox erklären. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ökologische Nachhaltigkeit ist sicher auch ein Aspekt, aber es geht einfach auch um ökonomische Logik, Zeit, Kosten, Logistik.
    Welchen Nutzen hätten ein jeweils fünfter Marker? "Man kann in jedem Tray einen lagern". Das ist der einzige Nutzen. Es sieht nicht hübscher aus, es ist nicht individueller, es bringt keinen Vorteil für das Spiel, ja, es verkürzt nicht mal die Zeit für Auf- oder Abbau. Eventuell sind ein paar OCDler entspannter. Darum wurde der Punkt im Kickstarter vermutlich auch so "hitzig" diskutiert. Aber trotzdem: "Man kann in jedem Tray einen lagern" ist der einzige Vorteil des ganzen Aufrisses und wertet das Spiel exakt null auf oder ab. Und solche Punkte sind einfach keine Aspekte, die bei der Entwicklung eines Spiels auch nur eine sekunde Aufmerksamkeit erfordern sollten, denn da ist jede Ressource (egal wie nachhaltig) eine verschwendete Ressource. Und wer gerne Ressourcen verschwendet, sollte eventuell eh kein Anachrony spielen. ;)

    Da stimme ich dir wieder absolut zu, aber komm, dann braucht man auch keine Infinity Box, keine GameTrayz und generell keine Plastik- oder Metallmarker. Also wenn man es so sieht, dann ist die Infinity Box weder ökonomisch noch ökologisch nachhaltig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Da stimme ich dir wieder absolut zu, aber komm, dann braucht man auch keine Infinity Box, keine GameTrayz und generell keine Plastik- oder Metallmarker. Also wenn man es so sieht, dann ist die Infinity Box weder ökonomisch noch ökologisch nachhaltig ;)

    Kann man so sehen, ja.
    Man kann aber auch sagen, dass die Infinity Box die Lagerung vereinfacht, die Trays Auf- und Abbau beschleunigen und Plastik- oder Metallmarker die Haptik und damit das Spielerlebnis verbessern (außerdem schonen sie das Material, gerade die Zeit-Token liegen ja öfter mal in schwitzigen Händen rum ...). Aber was davon wird verbessert, wenn in in jedem von fünf Trays die Plastimarker liegen, von denen du maximal vier brauchst? ;)

  • (...) die Trays Auf- und Abbau beschleunigen(...)


    Aber was davon wird verbessert, wenn in in jedem von fünf Trays die Plastimarker liegen, von denen du maximal vier brauchst?

    Du hast Dir Deine Frage doch selbst beantwortet.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • (...) die Trays Auf- und Abbau beschleunigen(...)


    Aber was davon wird verbessert, wenn in in jedem von fünf Trays die Plastimarker liegen, von denen du maximal vier brauchst?

    Du hast Dir Deine Frage doch selbst beantwortet.

    Ja, das habe ich tatsächlich.


    Welchen Nutzen hätten ein jeweils fünfter Marker? "Man kann in jedem Tray einen lagern". Das ist der einzige Nutzen. Es sieht nicht hübscher aus, es ist nicht individueller, es bringt keinen Vorteil für das Spiel, ja, es verkürzt nicht mal die Zeit für Auf- oder Abbau.