Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Spieletastisch

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es tut sich viel im Regal..


    Neu eingezogen:

    Darwin's Journey

    Age of Steam


    Vorbestellt:

    Ierusalem Anno Domini

    GWT Neuseeland

    Hegemony


    Gebackt:

    Elder Scrolls

    Galactic Renaissance


    Verkauft:

    Stationfall

    Frosthaven


    For Sale:

    John Company

    Scarface 1920

  • verkauft: Kiwi Chow Down & Middara

    gekauft: nix

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • "Noobs in Weltraum" bei Hugendubel bestellt und das von Brettspielangebote vorgeschlagene 1 Euro Kinderbuch dazu genommen um das Porto zu sparen...

    Und jetzt kam gerade das Spiel ohne Buch das wird extra verschickt - absolut sinnfrei🙈

  • Ich habe auch schon eine Hexe Lilli Bibliothek zu Hause, die verschicken gerne doppelt, vermutlich aus verschiedenen Lagern.
    Beim letzten Mal (Dreamscape) konnte ich ein Gratis E-Book nutzen, so gab es keine Kosten für das Buch und den Versand und auch es gab auch keinen zweifacher Versand.

    "Noobs in Weltraum" bei Hugendubel bestellt und das von Brettspielangebote vorgeschlagene 1 Euro Kinderbuch dazu genommen um das Porto zu sparen...

    Und jetzt kam gerade das Spiel ohne Buch das wird extra verschickt - absolut sinnfrei🙈


    Bei mir kam ein Paket von MissBaybee & Yellowgeekbear an, denen gefiel mein Beitrag für ihr Gewinnspiel und ich gewann:

    • DUNE :sonne:
    • Würfelhelden :/ (zu zweit hat es mich nicht überzeugt)
    • Kings & Creatures :$ (vorher nichts von mitbekommen und kam gut an)
  • Neuzugang:


    Erde.


    Jetzt laufen bei mir nur noch drei Vorbestellungen:

    Expeditions (muss einfach sein)

    Return to Dark Tower (muss auch sein)

    2. Spiel der Südtigris-Reihe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • "Noobs in Weltraum" bei Hugendubel bestellt und das von Brettspielangebote vorgeschlagene 1 Euro Kinderbuch dazu genommen um das Porto zu sparen...

    Und jetzt kam gerade das Spiel ohne Buch das wird extra verschickt - absolut sinnfrei🙈

    Für Bücher DARF kein Porto berechnet werden - buchpreisbindung und so.

    Trotzdem hirnrissig, stimme ich dir schon zu. Hab bisher auch immer die Pixis einzeln einige Tage vor den Spielen erhalten ^^

    Neuestes Schlupfloch soll es ja sein, wenn man stattdessen einfach ein eBook mit kauft ;)

  • Im Rahmen meines "weg vom cult of the New" hin zu den Spielen, die ich schon immer gerne Spiele, hab ich mehr als 50 Spiele aussortiert. Darunter fast alles an Multiplayer-Solitär (geblieben sind da nur Cooper Island, arler erde und Ora et Labora). Spiele wie Anachrony die mit ihrer Größe einfach nur überfrachten dürfen auch gehen. Ich besinne mich quasi 10 Jahre zurück.

    Dafür hab ich getauscht und eingekauft.

    Alle Orleans Erweiterung, Tzolkin + Erweiterung, Lewis & Clark, Dune Imperium 2. Exp. Sowie die Uhrwerk-Erweiterung für Root um es auch mal gescheit zu dritt spielen zu können.

    Ich habe nahezu 0 Neugier auf neue Spiele und bin super froh, wenn ich ein Spiel spielen kann, dessen Regeln ich nicht erst lernen muss.

    Befürchte nur, dass wird in nächster Zeit etwas Konfliktpotenzial innerhalb meiner Spielegruppe bieten. Die spielen gerne "nur" Neues und teilweise besonders gerne Multiplayer Solitär Eurogames. 😅

  • Befürchte nur, dass wird in nächster Zeit etwas Konfliktpotenzial innerhalb meiner Spielegruppe bieten. Die spielen gerne "nur" Neues und teilweise besonders gerne Multiplayer Solitär Eurogames. 😅

    Berichte doch mal, wie das gelaufen ist. Ich kenne das "Ich finde es super, aber andere wollen lieber was anderes / neues spielen" Problem nur zu gut. Allerdings kaufen in meinen Umfeld auch viele Personen neue Spiele, so dass von dort auch ständig was Neues verfügbar ist.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Und die haben und kaufen keine Spiele?

    Zu 80% hab ich neue Spiele abgeschleppt. Also bin ich vielleicht sogar dafür verantwortlich dass es so wurde und wenn der Nachschub an neuen Spielen weniger wird, reguliert sich das von alleine. Und ich muss zugeben, dass die Gruppe insgesamt sehr Rücksicht auf mich nimmt 😊


    Aber es geht insgesamt auch nicht nur um neuheiten. Ich werde multiplayer Solitär nahezu komplett verweigern. Da verbringe ich, offen gesagt, lieber Zeit vor der Konsole als mich 3std am Tisch anzuschweigen (meine Gruppe mag keinen smalltalk während überlegt wird).

    Das hat sich einfach durch meine Tochter und die dadurch massiv begrenzte und kostbar empfundene Zeit bei mir geändert.

  • hab ich mehr als 50 Spiele aussortiert

    Ich finde es immer schade, wenn jemand einen BGG-Account hat und pflegt und auch hier in seinem Profil auf ihn verweist, aber dann abgegebene Spiele einfach löscht statt sie auf "Previously Owned" zu setzen. So kann man leider nicht die Entwicklung nachvollziehen und Bewertungen gehen afaik auch verloren.

  • Ich habe aus meinem BGG Profil auch alle Spiele gelöscht, einfach um die Belastung durch sie nicht zu haben.

    Ich habe im Laufe des letzten Jahrzehnts über 500 Brettspiele besessen. Habe nie auch nur eines davon bei BGG bewertet und mehr als einhundert davon niemals (über das Regellernen wenn es hochkommt) hinaus gespielt.

    Ich finde meine ~20 Spiele, die ich noch besitze, gut und spiele sie regelmäßig mit anderen. Es liegen noch 5 auf dem Verkaufsstapel, die ich noch nicht inseriert hatte, da ich in der Hinsicht momentan etwas faul und eingespannt bin durch meinen kleinen Sohn.

    Gestern Abend kamen Freunde zu Besuch und wir haben einen spontanen Erzählrollenspielabend daraus gemacht (Hillbilly.Band möchte beim ESC antreten und schaltet die Konkurrenz Final Destination mäßig aus. die Bandnamen der anderen Länder haben wir von ChatGPT generieren lassen mit Kronjuwelen wie "Deutschland - The Berlin Wallflowers" und Ungarn "Gulasch Groove") und ich hatte bei diesem Abend mehr Spaß beim "spielen" wie an den vergangen 10 Brettspielabenden zusammen.

    Ich bin ich über die Phase des "Viel und Schnäppchen"- Kaufens längst hinweg, bin bei BGG nicht einmal mehr lesend aktiv und hier scrolle ich auch nur noch über die Wochenberichte hinweg um schnell zu schauen, ob Spiele die ich habe besprochen wurden.

    Mein Geschmack ist nun ziemlich ausdefiniert, Priorität hat die Familie und falls ich Zeit für persönliche Freizeit finde, schaue ich mal einen Film, zocke ein PC-Spiel, lese ein Buch oder verbringe nette Abende mit Freunden. Da ich derjenige bin, der die Brettspiele besitzt und einen Tisch der groß genug dafür ist sie auch spielen zu können, gebe ich vor, was gespielt wird. Es kann sein, dass es mal ein oder zwei lange Gesichter gab, wenn ich ein Kampagnenspiel mitten in der Kampagne veräußern wollte und auch habe, ich habe jedoch immer angeboten, dass meine Mitspieler es gerne kaufen können und wir es bei Ihnen zuende spielen. Bei diesem Angebot, dass ich schon drei mal ausgesprochen habe, kam dann immer ein "Nein, Danke" zurück. Dann spielen wir lieber spontane P&P-Rollenspielrunden, an denen bis jetzt jeder Spaß hatte (außer mein Schwiegervater :D ).

  • Ich finde es immer schade, wenn jemand einen BGG-Account hat und pflegt und auch hier in seinem Profil auf ihn verweist, aber dann abgegebene Spiele einfach löscht statt sie auf "Previously Owned" zu setzen.

    Das ist einfacher Selbstschutz, ich möchte nicht mehr daran erinnert werden. Aus den Augen aus dem Sinn. So umgehe ich ein potenzielles Vermissen. Abgesehen davon hasse ich es, wenn mir Zeug angezeigt wird, das ich nicht mehr habe. Ich mag es Übersichtlich :)

  • ... Die spielen gerne "nur" Neues und teilweise besonders gerne Multiplayer Solitär Eurogames. 😅

    Das nenne ich mal eine dreifache "Win-Win-Win-Situation" für dich. ;)

    1. Die Mitspieler müßten die neuen Spiele kaufen; du sparst Geld.

    2. Die Mitspieler müßten die Regeln lernen und sogar dir erklären; du sparst Zeit.

    3. Bei Nichtgefallen verstauben die Spiele nicht in deinem Regal; du sparst Platz.


    Dein Vorgehen wäre vielleicht auch ein Weg für mich. ;)

  • Ich finde es immer schade, wenn jemand einen BGG-Account hat und pflegt und auch hier in seinem Profil auf ihn verweist, aber dann abgegebene Spiele einfach löscht statt sie auf "Previously Owned" zu setzen. So kann man leider nicht die Entwicklung nachvollziehen und Bewertungen gehen afaik auch verloren.

    Seit ich meine Spiele auf BGG erfasse (was nicht von Anfang an der Fall war, sonst hätte ich mittlerweile mehr "previously owned" als "owned"), habe ich immer die verkauften Sachen auf "previously owned" gesetzt, wenn sie zuvor schon erfasst waren. Ausnahme: Ersetzen durch neue Version. Dann wird die alte Version stumpf gelöscht. Ich brauche ein Spiel nicht gleichzeitig als "owned" und "previously owned" haben. Gilt entsprechend, wenn ein Spiel mehrere Einträge hat; das ist bei BGG eh unverständlicher Wildwuchs. Da mache ich das, was ich für mich und meine Datenhaltung für sinnvoll erachte, auch wenn ich eigentlich den anderen Eintrag nutzen müsste.

    Aber: Woher kommt der Anspruch, das man bei fremden Nutzern irgendeine "Entwicklung" nachvollziehen können möchte? Vielleicht habe ich dich da auch etwas falsch verstanden, aber für mich gilt: Alles, was jemand an privaten Daten bei BGG öffentlich zugänglich macht, ist reine Goodwill-Aktion, man freut sich über das, was man an Infos kriegt, aber was irgendwann weg ist, ist dann halt weg und das ist dann auch okay. Jeder pflegt seine Daten wie er das möchte. Zu viel reininterpretieren sollte man in irgendwelche Internetdaten eh nicht; wer weiß schon, was davon reale Menschen sind und was Fake-Profile...


    Befürchte nur, dass wird in nächster Zeit etwas Konfliktpotenzial innerhalb meiner Spielegruppe bieten. Die spielen gerne "nur" Neues und teilweise besonders gerne Multiplayer Solitär Eurogames. 😅

    Ist doch völlig okay so. Entweder deine Mitspieler kaufen die ganzen Neuheiten zukünftig selbst (und bereiten sie vor dem Spielen vor!), dann hast du weniger Arbeit und sparst dir die Käufe. Oder sie werden sich daran gewöhnen, auch mehr alte Schätzchen zu spielen -- und ich wäre auch alles andere als überrascht, wenn sie dann daran Spaß finden, lieber einen guten Titel zum fünften Mal zu spielen als fünf Neuheiten jeweils einmal...

    Im Übrigen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich bin auch auf dem "ich kaufe normalerweise keine Spiele mehr, die nicht mindestens ein Jahr alt sind"-Trip und habe nicht das Gefühl, dabei Nennenswertes zu verpassen. (Das "normalerweise" steht dafür, dass ich mir gut begründete Ausnahmen erlaube, etwa nach eigenem Anspielen, und das definitiv nicht 100% fundamentalistisch sehe.) In der modernen Zeit wird so viel 08/15-Durchschnittsware erst hochgejubelt und nach einen halben Jahr schon wieder verramscht, weil schon wieder die nächste Ladung an austauschbarer Durchschnittsware hochgejubelt werden muss. Nee, brauche ich nicht mehr...

    Brettspielen ist immer noch ein kostengünstiges Hobby, auch wenn's immer mehr Gelegenheiten gibt, sinnlos Geld zu verprassen. Das, was wirklich aus einem Jahrgang habenswert ist, kostet zusammengenommen so viel wie 1 bis 2 durchschnittliche 08/15-Kickstarter-Spiele, die irgendwelche bis Anschlag durchgezogene Deluxifizierung hinten und vorne nicht verdienen.

  • MetalPirate

    Kein Anspruch, eher Bedauern. Schließlich geht es hier um langjährige Mitforisten, die imho keine Fake-Profile auf BGG betreiben. Nehmen wir z.B. Krazuul . Dort habe ich erst vor kurzen das BGG-Profil besucht und war ziemlich überrascht, vielleicht sogar ein bisschen schockiert, da nur noch 25 Spiele vorzufinden. Umso mehr begrüße ich, dass er es hier nun begründet hat. Genauso bei @Alex SpieLama . Danke an Euch beide dafür! :thumbsup: Nur wenige schreiben so offen über ihre Beweggründe, besonders wenn es um mentale "Belastungen" und um "Selbstschutz" geht. Und genau hier kommt jetzt mein Wunsch ins Spiel möglicherweise eine Entwicklung anhand der Daten nachvollziehen zu können.

    Ich glaube, dass viele Entwicklungen oft ähnlich ablaufen. Ich beschäftige mich auch viel damit, warum ich z.B. welche Spiele kaufe. Klar um Spaß beim spielen zu haben, aber ist dies der alleinige Grund? Ehrlicherweise muss ich da mit Nein antworten. Als jemand, der in eine kapitalistische Leistungs- und Kosumgesellschaft hineinsozialisiert wurde, kann ich auch jetzt als Rentner immer noch nicht gänzlich losgelöst davon agieren. Ich kann Krazuul und Alex SpieLama gut verstehen, weil ich auch mal so empfunden habe. Bei mir gab es aber keine Kinder, die meine Prioritäten verändert haben, dafür habe ich aber viel Therapieerfahrung und als Human- und Prozess-Coach auch gelernt möglichst oft selbstreflektiv meine Motivationen zu ergründen.


    Aber das geht jetzt imho ein bisschen zu weit für diesen Thread, auch wenn es doch noch unter dem Threadtitel subsummiert werden kann. ;) Gerne weiter in der Plauderecke oder per PM.

  • Bei mir kam nun M.A.R.I. und die verrückte Fabrik dazu, allerdings streiten die Nutzer da ja mit BGG ob das überhaupt ein Spiel sei....


    Habe die ersten Partien dann mal bei Crazy Robot Factory getrackt, sah sehr ähnlich aus.

  • Gekauft Neu

    Noobs im Weltraum

    Star Trek Missionen

    Aleph Null

    Fantastic Factories Manufactions


    Gekauft gebraucht

    Crash Octopus

    Railroad Ink grün

    Railroad Ink rot


    Verkauft

    Diverse Unlock Fälle

    Ein doppelter Exit Fall

    Tiletum

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Gekauft:


    -Forest of Pangaia

    -Cthulhu Wars (Das Spieletastisch Angebot war doch zu gut :D )

    -The Manhattan Project

    -Northgard: Uncharted Lands

    -Shogun no Katana

    -Takenoko

    -Dune Immortality

    -Sagrada The great Facades


    Verkauft:


    Master of the Universe Battleground Starter Set

    Arkham Horror das Kartenspiel


    Da ist doch wieder mehr dazu gekommen als man dachte. :huh:

  • hab ich mehr als 50 Spiele aussortiert

    Ich finde es immer schade, wenn jemand einen BGG-Account hat und pflegt und auch hier in seinem Profil auf ihn verweist, aber dann abgegebene Spiele einfach löscht statt sie auf "Previously Owned" zu setzen. So kann man leider nicht die Entwicklung nachvollziehen und Bewertungen gehen afaik auch verloren.

    Tatsächlich hab ich nun meine „previous owned“ eingetragen ;)

  • Gekauft neu:

    Rolling Heights

    Ierusalem Anno Domini

    Orleans Erweiterungen

    Flotilla

    Council of Shadows

    Signorie

    Heat

    Fasanerie


    Gekauft gebraucht:

    Jenseits von Theben

    Fürsten von Florenz

    Kolonisten


    Verkauft:

    Abomination

    Caverna Fiese Feinde

    Last Aurora

    Imperial 2030

    Honey Buzz

    Iki

    Magic Maze

    Legends of Void