Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Gekauft:

    Euphrat und Tigris (HiG 1997) inkl. Zikkurat Expansion

    hoffentlich passt die Mini-Erweiterung zur HiG Version. Die ist ja von Pegasus gemacht worden

    Passt. Die Tiles haben die gleiche Größe.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Verkauft:

    Micro Macro Full House

    Trails of Tucana

    Paris - Stadt der Lichter

    Isle of Skye Grundspiel+beide Erweiterungen


    Gekauft:

    Freshwater Fly


    Gebacken:

    Zoo Tycoon

    Green Hell (Late Pledge)

  • Angekommen: Beer&Bread

    Ein Spiel nur für zwei Spieler. Ich bin gespannt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Neuzugänge:


    - The Legend of Drizzt (neu - bei Spieleoffensive Anfang des Jahres günstig vorbestellt und kam dann sehr überraschend)


    - Warhammer Quest: Verlorene Schätze (sehr günstig bei Thalia)


    - Zombicide 2nd (gebraucht mit Insert und coolen Metallautos 😅)


    Gehen soll Massive Darkness 1 und kommen dann Machina Arcana (unschlüssig ob direkt mit Erweiterungen).

  • Nach dem gestrigen Gespräch mit meiner Partnerin, bin ich dann noch bei Pampero mit eingestiegen.

  • Verkauft:

    Carnival of monsters

    Game of quotes

    Wundervolle Welt

    Show me your sound

    The Game + The Game Extreme

    Wildes Weltall + Aliens Erweiterung

    ein nie gespieltes Risiko Legacy

    Queendomino


    Neu eingezogen:

    Kingdomino Origins

    Ecos

  • Zuletzt nach der Erstpartie direkt wieder ausgezogen ist #Woodcraft, weil es nach der Partie klar war, dass es ein knallhartes Optimierspiel ist und in der Umsetzung sich erste Schwächen abzeichneten (für uns hat es zu lange gedauert, die Engine ans laufen zu bringen und war dann zu schnell vorbei, der Spannungsbogem passte somit für uns nicht, gleichzeitig einfach zu lang für das Gebotene weil grübellastig, hatte dennoch interessante Mechanismen).


    Hat den Vorsatz bestätigt: Je komplexer das Spiel, desto mehr profitiert es von vielen Partien und muss sich gegen harte Konkurrenz durchsetzen: Wir haben in dem Bereich zu viele bessere Spiele - also darf sich jetzt jemand anderes darüber freuen.

  • Galaxy Trucker (2. Ed.): Immer weiter! Erweiterung

    Was kann die? Entspricht diese der alten vergriffenen Erweiterung?

    Die neue Erweiterung dürfte ähnlich zur ersten Erweiterung der alten Ausgabe sein (einzigartige Aliens, Abenteuerkarten, ...) aber nicht komplett identisch (die neue Erweiterung bringt z.B. keinen fünften Spieler mit).

    Grundsätzlich sind alte und neue Auflage auch nicht kompatibel zueinander (die Schiffsteile haben eine andere Größe). Mit den neuen Erweiterungen kann man die alten also nicht ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Static ()

  • Diese viel besseren Spiele würden mich SEHR interessieren!

    Mit "in dem Bereich" meinte ich v.a. die Komplexität und Spieldauer. Wenn ich mal nur auf die Neuerscheinungen der Messe schaue würde ich #Sabika und #Revive nennen, die uns beide deutlich mehr zugesagt haben. Beides tolle klassische Euros. Das eine hat mich sehr positiv überrascht (Sabika), da hatte ich gar nicht so viel erwartet, hat mir aber nach #Bitoku erneut super gefallen und behalte den Autor im Blick. Revive war von Anfang an spannend und hat in der zweiten Partie dann auch echt überzeugt. Auch #Carnegie ist bei uns dieses Jahr voll eingeschlagen.


    Von Vladimir Suchy gefällt uns #Pulsar2849 besonders gut und ich freue mich auf #UnderwaterCities, das wir demnächst noch entdecken wollen.

  • Grad Sabika wundert mich doch sehr in dem Vergleich - fand es mindestens genauso pures optimieren - aber vielleicht wars da auch die Erwartungshaltung die einmal hoch war und nicht getroffen wurde und einmal niedrig und übertroffen wurde.

    Revive find ich nicht wirklich vergleichbar, Carnegie wegen der sehr viel höheren Interaktion auch für mich ne ganz andere Kategorie.

    Pulsar ist nach UWC mein liebstes Suchy Spiel und ich kann jetzt nach einigen gespielten Runden sagen das Woodcraft ihm Konkurrenz macht. Ein wirklich phantastisches Spiel. Auch wenn die Optik mich absolut stört und mindestens einen halben Punkt Abzug gibt.

    Was sicherlich auch ein unterschied zu Pulsar ist, das man in Pulsar nicht unbedingt so auf die Nase gebunden bekommt wie wenige Aktionen man hat, das ist in Woodcraft einfach offensichtlicher - und natürlich der Druck die Aufträge zu erfüllen damit sie nicht runter rutschen und Minus Punkte geben.

  • Grad Sabika wundert mich doch sehr in dem Vergleich - fand es mindestens genauso pures optimieren

    Da sind die Geschmäcker einfach unterschiedlich: optimieren ist für uns beide wahrscheinlich kein Problem, aber die Frage ist halt auf welche Weise. Bei Sabika war das für mich reizvoller und spannender, während es sich bei Woodcraft eher danach anfühlte, aus den gerade verfügbaren Aufträgen das Beste rausholen zu müssen.

    Was sicherlich auch ein unterschied zu Pulsar ist, das man in Pulsar nicht unbedingt so auf die Nase gebunden bekommt wie wenige Aktionen man hat

    Das ist glaube ich der springende Punkt: fühlte sich am Ende nach wenig an, was im Spiel erreicht wurde bei allen. Hätte dann ggf. noch etwas länger gehen können, aber andererseits spielen wir in der Zeit dann doch lieber was anderes. Könnte sein, dass Woodcraft nach mehreren Partien besser wird, aber ich habe die anderen genannten Spiele, die mehr reizen noch zu wenig gespielt und Arche Nova und Maracaibo etc.

  • Endlich angekommen:


    Endless Winter mit Erweiterungen.


    Ich möchte, dass mir dieses Spiel gefällt.


    Das aus meiner Sicht herausragende Prehistory hat mir schon sehr gut gefallen.

    Paleo hat mir dagegen überhaupt nicht gefallen, obwohl ich es sogar nach Verkauf nochmal gekauft habe; zu dem Spiel finde ich einfach keinen Zugang.


    Nun also dieses.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gekauft:

    Endless Winter KS Chief Pledge

    Come Together


    Angekommen KS:

    A Vikings Tale


    Verkauft:

    Noch nichts, aber schon mal ein paar Spiele aussortiert die ausziehen dürfen


    Gebackt (die Kreditkarte weint...) in den letzten Monaten:

    Redwood All In

    Flip Dice Würfel für meinen Man

    Aqua Garden Erweiterung

    Canvas Erweiterung

    Oathsworn All in

    Zoo Tycoon

    Oceans: Legends if the Deep + Solo

    Survival of the Fattest


    Gut das ich noch Nudeln auf Vorrat habe 😁😂👌

  • wieso kauft man sich ein Spiel das einem nicht gefallen hat nochmal ?

  • Das liegt am Thema, das mich nunmal fasziniert. Deshalb wollte ich einfach nochmal versuchen, ob ich nicht doch noch Spaß an dem Spiel finde. Das war dann aber leider wieder ein Fehlschlag.

    Ich finde einfach keinen Zugang zu dem Spiel, woran auch immer das liegt. Mich stört einfach, dass ich mit der Denke, die hinter dem Spiel zu stehen scheint, offenbar nicht klar komme. Fünf Partien insgesamt müssen reichen, um herauszufinden, ob das Spiel etwas für einen ist. Weitere Versuche mache ich nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Endlich Tide of Iron Fury of the Bear günstig bekommen😍 wird sich über den Winter wieder reingefummelt.

    Ansonsten haben noch ein wenig Warhammerstuff sowie Dropzone Commander in der 2Spieler Starterbox den Weg zu mir gefunden.

  • Manchmal frag ich mich wirklich, wer in mir meinen Shoppingwahn auslöst.


    Vorgestern kündigt sich #PaxPamir an und ich überflieg sehr zufrieden meine derzeitig auf knapp 35 Spielen geschrumpfte Sammlung. Ich denk mir noch, das passt gut. Jetzt kann man mal alles vertieft testen und dann fliegen noch ca. 5 Titel raus.


    Heute check ich kurz den Gebrauchtmarkt und was passiert ....


    Ich schieße ein französchisches #TheGallerist um € 70 inkl. Versand. Danach leg ich mir bei Skellig die deutsche Anleitung in den Warenkorb und füll diese mickrige Bestellung mit #OnMars und #Lisboa auf. So nach dem Motto ...


    "Man kann sich doch nicht nur eine Anleitung schicken lassen. Das gehört sich einfach nicht."


    Ich Opfer. 8o :S

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Zumal man die Anleitung auch einfach als PDF finden kann :D (glaube ich, die Englische wird's sicher geben)

  • Ich habe mir jetzt bei Wetanz.com für 49€ mit Lieferung aus der EU #GKRHeavyHitters sammt Dicepack bestellt. Kommt wahrscheinlich besser an als das Godzilla-Spiel ;)


    Bezahlt vom Stadia-Rückgeld von Cyberpunk 2077 - passt ja dann auch thematisch so halbwegs :)

  • Diesen Monat Gabe’s wieder etwas Bewegung im Schrank und in später auf der Kreditkarte:


    Ertauscht:

    • Harry Potter Hogwarts Battles - Monster Box
    • Air Baron
    • Steel Driver
    • Punic War

    Getauscht:

    • Great War at Sea - Mediterranean
    • Cyclades
    • Fieldcommander Alexander

    Verkauft

    • Cold War KGB vs. CIA

    Vorbestellt:

    • Heros of Might & Magic 3 (KS)
    • Away Team (P500)
  • Verkauft:

    Nemesis Lockdown + SGs
    Nemesis Karnos
    Nemesis Terrain
    Human Punishment the Beginning

    Arler Erde + Erweiterung


    Gekauft:
    Revive
    This war of Mine beide Erweiterungen (Deutsch)

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint: