Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Ich muss gestehen - schuldig im Sinne der Anklage! Es war kein Widerstand im Belohnungszentrum des Hirns zu spüren, demzufolge mit einer Bestellung im Pledgemanager der Neuauflage zu #Monumental zugeschlagen. Vorbestellt wurde die neue Afrika-Erweiterung mit den zusätzlichen Countern für die Einheiten. Andere überflüssige Sachen wie zusätzliche Plastikberge oder Playmats für überteuertes Geld wurden ignoriert.

    Und das mir der ja sowas ansonsten nicht mitmacht, aber ich will das haben - jawoll! :S

    Schon in weiser Voraussicht besorgt wurden 3 weitere Kisten dieser Moncherie-Boxen zur Aufnahme der Minis. Angekündigte Auslieferung ist zwar Mai, rechne aber mit einer späteren Lieferung und im Sommer gibts nun mal kein Moncherie! Das würde mich dann nur unnötig nerven, vielleicht wird’s ja auch ein Essen Pickup... :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nachdem mich im Januar mehr als 200 Spiele verlassen haben, sind auch ein paar neue da:


    Age of Steam Deluxe (erste Ausgabe hatte ich mal)

    Formosa Tee (dt)

    Tinners' Trail (kommende Neuausgabe als sehr abgespecktes pnp-Gebastel, auch schon gespielt)

    Alma Mater

    Dark Domains

    Endeavor-Erweiterung Eine neu Ära

    Island Siege

    7 Wonders Duel - Agora-Erweiterung

    mehrere Erweiterungen zu Empires of the North

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Dark Domains

    Oh, da bin ich sehr gespannt, wie dir/euch das gefällt. Thematisch stark (zumindest stärker als Vindication, in meinen Augen), aber mir war es zu sehr Take That. Die zweite Hälfte unserer Dreierpartie damals artete in ein recht garstiges Hauen und Stechen aus, bei dem man mehr darauf geguckt hat, wo man den anderen schadet, als sich selbst zu helfen. Mein Eindruck war, dass das eher am Spiel lag als an uns. Hoffe trotzdem, dass ihr Spaß dran habt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Neu:

    Exit - Die Känguru-Eskapaden

    The Key: Raub in der Cliffrock Villa

    Hidden Games: Der Fall Klein-Borstelheim

    Nova Luna


    Vorbestellt:

    Everdell

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Dark Domains

    Oh, da bin ich sehr gespannt, wie dir/euch das gefällt. Thematisch stark (zumindest stärker als Vindication, in meinen Augen), aber mir war es zu sehr Take That. Die zweite Hälfte unserer Dreierpartie damals artete in ein recht garstiges Hauen und Stechen aus, bei dem man mehr darauf geguckt hat, wo man den anderen schadet, als sich selbst zu helfen. Mein Eindruck war, dass das eher am Spiel lag als an uns. Hoffe trotzdem, dass ihr Spaß dran habt. :)

    Warte ich mal ab. "Take That" ist zwar möglicherweise ein Problem, aber wir versuchen, so etwas zu vermeiden. Jedenfalls darf ich der Stimmung wegen nicht damit anfangen. Da muss ich abwarten, bis meine Frau so etwas macht und dabei immer so entschuldigend sagt, sie müsse das jetzt leider tun. Dann darf ich auch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Warte ich mal ab. "Take That" ist zwar möglicherweise ein Problem, aber wir versuchen, so etwas zu vermeiden. Jedenfalls darf ich der Stimmung wegen nicht damit anfangen. Da muss ich abwarten, bis meine Frau so etwas macht und dabei immer so entschuldigend sagt, sie müsse das jetzt leider tun. Dann darf ich auch.

    Oh - das kenne ich.... kommt immer dann hoch wenn bei Dominion die erste Angriffskarte gekauft wird:

    1. Meine Frau kauft sie: "Ich muss das machen, weil Du sonst bestimmt gleich wieder anfängst und Du die sonst immer kaufst"

    2. Ich kaufe sie: "Siehst Du, da gehts schon wieder los...!" :D

    Ich würde aber sagen, dass es da eher in Richtung 50:50 geht - inzwischen eher in Richtung 60:40 für meine Frau geht....ist aber nie wirklich ernst gemeint ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Am Wochenende beim Durchstöbern des Mail-Eingangs auf den am 31.01.2021 gültigen Gutschein über 5 % von Spieletastisch gestoßen und gleich genutzt; Verfügbarkeit: Februar - kann ja verschiedenes bedeuten in diesen Tagen ...

    Dienstag Versandbestätigung von UPS, Mittwoch am frühen Morgen schon da:


    Dazu gab es in letzter Zeit mehrere Kickstarter, die mich interessiert haben:

    Tinner's Trail und Carnegie lasse ich aus, bzw. überlege mir das bei der Retailversion noch mal. Darwin's Journey hätte ich auch ausgelassen, aber meiner Liebsten hat's gefallen. Pingyao werde ich wohl ebenfalls unterstützen, spricht mich einfach an, warum weiß ich gar nicht so recht. Mal sehen, vielleicht versuche ich noch, mir darüber im entsprechenden Threat klar zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • Formosa Tee (dt)

    Da würde es mich interessieren, wie das Spiel bei euch ankommt :)

    In den nächsten Tagen spielen wir das wohl. Ich berichte dann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Orcdoc wo gab es denn luchador?


    Ernst Juergen Ridder Nach dem was ich bisher von Dir gelesen habe glaube ich dass Formosa Tea gute Chancen hat zu gefallen. Ich finde es - nach dem Überstehen der ziemlich misslungenen Regel - ein sehr thematisches und gelungenes Worker-Placement mit einem sehr starken Fokus auf das Timing der Produktionsketten. In der Beziehung ist es Viticulture recht ähnlich, aber der Delegier-Mechanismus und das Aneinanderketten von Aktionen ist schon ganz anders.

  • Archibald Tuttle Beziehst du dich bei Formosa Tee auf die englische oder auf die deutsche Regel? Ich habe gestern die deutsche Ausgabe bekommen. Die Regel will ich heute lesen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die deutsche Regel ist bis auf ein paar Anmerkungen eine 1:1 Übersetzung der englischen Regel. Ich finde die Regel jetzt nicht misslungen, sondern eher sperrig. Durch die Anmerkungen sind manche Regelunklarheiten geklärt.

    Eine der größeren Hürden ist zu wissen, dass gepasst eben gepasst ist, selbst wenn man Arbeiter danach wieder zurück bekommt.

  • Die deutsche Regel ist bis auf ein paar Anmerkungen eine 1:1 Übersetzung der englischen Regel. Ich finde die Regel jetzt nicht misslungen, sondern eher sperrig. Durch die Anmerkungen sind manche Regelunklarheiten geklärt.

    Eine der größeren Hürden ist zu wissen, dass gepasst eben gepasst ist, selbst wenn man Arbeiter danach wieder zurück bekommt.

    Ja, das ist das Schwierigste. Ich meinte die Englische und hab die deutsche noch nicht gegengelesen. Evtl. Verbessert die ja was durch diese Anmerkungen.

  • FormosaTee


    Es gibt eine neuere englische Spielregel, die offenbar Unterschiede sowohl gegenüber der bei BGG veröffentlichten älteren englischen Regel als auch der deutschen Regel in der deutschen Ausgabe hat.

    Ein Unterschied ist z.B. eine Regeländerung zur Bonussaktion (Seite 4 und 8) der Teemeister-Bewegung.


    Da muss ich dann erst noch die neue englische Regel lesen, ehe ich das mal spielen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • #SetAndMatch gestern geliefert bekommen. Mein Sohn wird sich freuen, aber noch muss er sich gedulden.

    Die Übergabe wird durch den Osterhasen erfolgen und ich hoffe, dass es ihm gefallen wird.


    #Frosthaven 1$ Pledge in Grundspiel+Stickers umgewandelt.

    Mit unserer 4-er Gruppe haben wir #Gloomhaven noch vor der Pandemie durchgespielt.

    Bis 2022 ist da auch ein bisschen Zeit und dann werden wir sicher wieder Bock haben.


    Ich dagegen werde mir die Wartezeit mit #Gloomhaven-JotL versüßen. Ich habe soeben die englische Version gekauft.

    Wenn man schon die beiden großen Boxen hat, kann die kleine auch nicht schaden ;)

  • Nachdem ich bei der deutschen Version von #Pax Pamir zweimal gepennt habe, konnte ich es nunmehr relativ günstig ertauschen (Im Vergleich zu derzeitigen Angeboten in Ebay). Werde ich wohl demnächst anspielen! :)


    Außerdem neu eingezogen ist #The Cost von Spielworxx. Hier sind die Spieler in der Rolle von Firmen, die in der Asbestindustrie ihr Geld verdienen. Asbest wird hierbei abgebaut, verarbeitet und verschifft. (Was für die Arbeiter nicht so gut ist!) Da ich auf Wirtschaftsspiele stehe, mußte ich das mal ausprobieren.


    Zu guter letzt kam vor ein paar Tagen #Super Motherload. Ich bohre für eine Firma auf dem Mars nach Bodenschätzen und kaufe mir für den Erlös neue Piloten. Sehr kurzweilig und spaßig! Gibt es zwar nur auf englisch, aber das Material ist sprachneutral und den wenigen Text auf den Zielkarten kapier sogar ich mit meinem kaum vorhandenen englisch. Die Spielregel habe ich übersetzt!

    Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!

  • Nachdem es auf dem Forenmarktplatz leider nicht geklappt hatte, bin Vengeance - Tag der Abrechnung nun doch über Kleinanzeigen losgeworden.

    Im Tausch gegen das englische Western Legends. Bin gespannt was das Spiel so kann, sieht zumindest vieversprechend aus und ich habe auch noch keinen Western-Titel im Schrank. :)

  • Heute sind die Geburtstagsgeschenke eingetrudelt! ^^

    Praga Caput Regni

    Pandemic Legacy Season 0

    Na dann nachträglich(?) alles Gute zum Geburtstag! :)


    Mit "Pandemic Legacy Season 0" wirst du bestimmt viel Spaß haben, da bin ich mir sicher. Und mit Praga wirst du bestimmt auch was Gutes bekommen haben, auch wenn ich das noch nicht gespielt habe. Berichte doch mal darüber wie es dir gefallen hat, würde mich interessieren.

    Was mich selbst von Praga ein bisschen fernhält ist einerseits das Thema und andererseits die Pappaufbauten - von sowas bin ich irgendwie kein Fan.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Das neue Blood Bowl Regelbuch ist eingetroffen. Die Aufmachung ist schon mal echt nett - eine schöne Sammlung aller bisherigen Teams ohne viel SchnickSchnack... der BB Geschichts - Fluff interessiert mich auch nicht so unbedingt...


    Amazonen, Chaos Zwerge, Khemri, Norsemen und Vampire fehlen aus dem Legends PDF - aber zu denen gibt es ja eh bisher keine Minis. Irgendwas müssen die die nächsten Jahre ja auch nicht verkaufen können .


    In einer ruhigen Minute werde ich mir dann mal die Neuerungen durchlesen. Vielleicht bringen die neuen Fangen/Werfen Stats ja mehr Dynamik ins Spiel... bin gespannt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Na dann nachträglich(?) alles Gute zum Geburtstag! :)


    Mit "Pandemic Legacy Season 0" wirst du bestimmt viel Spaß haben, da bin ich mir sicher. Und mit Praga wirst du bestimmt auch was Gutes bekommen haben, auch wenn ich das noch nicht gespielt habe. Berichte doch mal darüber wie es dir gefallen hat, würde mich interessieren.

    Was mich selbst von Praga ein bisschen fernhält ist einerseits das Thema und andererseits die Pappaufbauten - von sowas bin ich irgendwie kein Fan.

    Danke und ich werde berichten. Obwohl ich Praga wohl erst nach dem Lockdown in die Gruppe bringen kann. Pandemic dagegen wird in der Familie gespielt.

  • Gestern noch schnell "Der Kartograph" (nicht unser Spiel innerhalb der Familie) und den Kickstarter "Night of the living Dead" verkauft. Nach 2 gespielten Szenarien und dem Durchlesen der weiteren Szenarien (samt den BGG Zusatzszenarien) wird da nicht mehr viel kommen. Bin sehr enttäuscht. Das schönste ist der Schachteldeckel. Billige Minis. Öde Spielbretter - nichts außergewöhnliches. Also ich und Zombicide werden keine Freunde.


    2 Spiele also weg, 2 neue gekommen. Als Patriot damals Lonny Orgler unterstützt und 1840 Vienna Tramway sowie 18 Lilliput gebackt. Gestern sind die Perlen eingetroffen. Am Wochenende direkt mal Golbasto Momarem Evlame Gurdilo Shefin Mully Ully Gue :P anzocken.


    Im Moment schwänzel ich um die Anachrony Infinity Box rum. Bitte redet mir das aus. ;)