Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Ich habe mir das am Beispiel Isle of Skye mal angesehen, das ich vor knapp anderthalb Jahren zuletzt gespielt habe. Mit der Spielhilfe von Boardgamefan käme ich da nicht hin, ich müsste die Spielregel wieder lesen, wenn ich das wieder spielen wollte.

    Wieso? Da steht doch dasselbe drin, nur ohne Bilder?

    Das habe ich nicht abgeglichen. Aber im Ernst: Wozu bitte braucht man eine Spielhilfe, wenn sie lediglich den Regeltext ohne Bilder enthält? Ich habe lediglich angefangen zu lesen und schon nach wenigen Sätzen festgestellt, dass ich damit so nicht würde spielen können, obwohl ich das Spiel schon mehrfach gespielt habe; das ist allerdings eine Weile her.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gekauft:


    Warhammer Underworlds Beastgrave

    Warhammer Underworlds Champions des Dreadfane

    Warhammer Underworlds Nightvault - Zarbags Gitz


    Ich habs ja befürchtet, dass ich dem Spiel nicht ewig würde aus dem Weg gehen können.

  • Wieso? Da steht doch dasselbe drin, nur ohne Bilder?

    Das habe ich nicht abgeglichen. Aber im Ernst: Wozu bitte braucht man eine Spielhilfe, wenn sie lediglich den Regeltext ohne Bilder enthält? Ich habe lediglich angefangen zu lesen und schon nach wenigen Sätzen festgestellt, dass ich damit so nicht würde spielen können, obwohl ich das Spiel schon mehrfach gespielt habe; das ist allerdings eine Weile her.

    Ganz einfach, damit du zum Auffrischen nur 1 Seite für Grundspiel und Erweiterung lesen brauchst statt 3 Hefte. Und es steht derselbe Inhalt darin, nicht derselbe Text ;)

  • Gekauft: ca 20 Kilo Magickarten (bunt gemischt) aus den jahren 1995 - 2015
    bei 30€ fürs Paket will ich nicht meckern... :D

  • Dank der Hamburg-Kickstarter-Kampange werden gerade auf dem Gebrauchtmarkt Brügge-Spiele vermehrt angeboten. So hat alles auch mehr als eine Seite. Ich konnte mir relativ günstig ein altes Brügge mit Erweiterung ergattern und kann demnächst eine Bildungslücke schließen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Das habe ich nicht abgeglichen. Aber im Ernst: Wozu bitte braucht man eine Spielhilfe, wenn sie lediglich den Regeltext ohne Bilder enthält? Ich habe lediglich angefangen zu lesen und schon nach wenigen Sätzen festgestellt, dass ich damit so nicht würde spielen können, obwohl ich das Spiel schon mehrfach gespielt habe; das ist allerdings eine Weile her.

    Ganz einfach, damit du zum Auffrischen nur 1 Seite für Grundspiel und Erweiterung lesen brauchst statt 3 Hefte. Und es steht derselbe Inhalt darin, nicht derselbe Text ;)

    Schon recht. So funktioniert das bei mir aber nur, wenn die letzte Partie noch nicht lange her ist, oder es sich um gut im Gedächtnis verankerte Spiele handelt wie etwa Viticulture oder Scythe, bei denen ich auch nach zwei Jahren die Grundspielregel noch herbeten könnte. Bei selten gespielten Spielen muss ich die Originalregel lesen, weil bei mir Bilder zum Text das Lernen und die Erinnerung fördern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gekauft: ca 20 Kilo Magickarten (bunt gemischt) aus den jahren 1995 - 2015
    bei 30€ fürs Paket will ich nicht meckern... :D

    Glückwunsch zur ersten Million! ;)

    ich erwarte nichts. Ich erwarte aber das schwelgen in Nostalgie. Ich habe bis knapp 2000 selbst noch aktiv gespielt. Freue mich auch alte Karten, auch wenn es nur Cent-Commons sind ... Aber vielleicht liegt ja ne heiße Karte dabei... man weiß es nie.

    In meiner ersten Sammlung, die ich für 100€ gekauft habe waren auch 2 kleine Schätze dabei, die den Rest bezahlt haben. (sind aber alles aktuelle Karten)

  • Aus der Spiele-Offensive-Versteigerung


    Bus - 20th-Anniversitary-Edition - vollkommen makellos

    Conflict of Heroes - Storms of Steel - Spiel hat deutlichen Schlag abbekommen

    Castelli - deutlicher Schlag abbekommen, aber nach Lesen der Regel hat es sich dadurch spielerisch leider nicht weiterentwickelt

    Hex-Hex - keine Ahnung intakt, ich les mal die Regeln, vielleicht ist es ja okay, immerhin sind Glassteinchen dabei

    Ein paar Sleeves und Promos



    Allgemein möchte ich noch folgendes vermerken: (Ich klammere jetzt mal aus, was dort zum Teil gezahlt wurde.) Ich finde die Aktion im Grunde gut, wenn man beschädigte Spiele für kleines Geld einfach mal ausprobieren kann. Man darf den Effekt der Schäden an den Spielen aber nicht unterschätzen:

    Conflict of Heroes war nur deswegen noch intakt, weil die Counter-Sheet-Rahmen des Stoß abgefangen haben, die Counter innen waren noch intakt.

    Aber bei Castelli sind die Stanzbögen und auch das innere deutlich zusammen gedrückt, das ist tatsächlich ziemlich heftig.

    Ich würde allgemein nur 1/4 des Handelspreises für diese Katze im Sack bezahlen, wollte ich nur mal sagen, weil ich davon ausgehe, dass die SO so eine Aktion nochmal wiederholen wird.

    Ergo: Unterschätzt nicht die augenscheinlich größere (spielerisch unwichtige) Delle am Karton, das Innere wird zum Teil deutlich in Mitleidenschaft gezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Angekommen:


    Carpe Diem (2019er Ausgabe)

    Caylus 1303

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Angekommen:

    Carpe Diem (2019er Ausgabe)

    Kennst du die alte Ausgabe? Falls ja: Kannst du bitte mal berichten, in wie weit die Neuausgabe für dich persönlich das Spiel attraktiver macht (oder auch nicht)?

    Die alte Ausgabe kenne ich nur von Bildern, auch habe ich die Regel mal quergelesen. Als hier im Forum so intensiv positiv über das Spiel berichtet wurde, habe ich mal ein Auge drauf geworfen und festgestellt, dass es eine Neuausgabe gibt (2019). Ganz im Detail habe ich mir das noch nicht angesehen, es gibt aber jedenfalls einen signifikanten Unterschied:


    Bei der "alten" Ausgabe sind auf der Freifläche in der Mitte des Spielplans Linien, die jeweils ein Feld mit zwei gegenüberliegenden Feldern verbinden. Diese Linien gibt es in der Neuausgabe nicht. Dazu gibt es auch eine Regeländerung; bei der ersten Ausgabe zieht man von einem Feld zu einem der gegenüberliegenden Felder, die mittels Linie verbunden sind. In der 2019er Ausgabe zieht man immer nur auf eines der unmittelbar benachbarten Felder, braucht also die Linien nicht. Ob es sonst noch Änderungen gibt, weiß ich nicht.


    Als ich mich entschlossen habe, das Spiel doch zu kaufen, wollte ich jedenfalls keine alte Ausgabe mit alter Grafik und alter Regel, sondern einfach die neue. Ob die neue besser ist, oder nicht, weiß ich nicht.


    Ich habe mich überwunden und doch mal wieder ein Feld-Spiel gekauft.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So, Brügge und Erweiterung sind angekommen. Überraschend sind da noch "Die Haustiere" mit dabeigewesen. :)

    Eine Kontrolle hat ergeben, dass ein blauer Bedrohungsmarker fehlt.

    Frage an die Brügge-Experten hier: Ist es wichtig genau 9 Plättchen zu haben? oder reichen auch 8?


    Auch gebraucht gekauft: Café International. Ups, damals gab es noch die UDSSR!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Erstmal danke für die Antwort.

    Den Kontext muss ich dann vielleicht doch ein bisschen mehr erklären.

    Bei der "alten" Ausgabe sind auf der Freifläche in der Mitte des Spielplans Linien, die jeweils ein Feld mit zwei gegenüberliegenden Feldern verbinden. Diese Linien gibt es in der Neuausgabe nicht.

    Es gibt "Alt V1" (mit Stern), "Alt V2" (ohne Stern; Grüntöne auf Plättchenrückseiten besser unterscheidbar) und jetzt die neue Version mit komplett verändertem Cover und evtl. anderen kleineren Änderungen am Spielmaterial selbst. Alt V2 war mir nicht unterschiedlich genug, um von Alt V1 dahin upzugraden. Ich frage mich, ob die Neuauflage es jetzt ist. Also insbesondere ob die letzten Änderung sich im wesentlichen im Cover erschöpfen oder ob das mehr ist. Gefühlt sind das alles Änderungen in Trippelschrittchen. Richtige Richtung, aber eben wenig.

    Mir ist schon klar, dass Alea da kein komplett neues Artwork in Auftrag gibt. Aber irgendwie reicht das bei mir noch nicht, um das gleiche Spiel nochmal kaufen zu wollen. Vielleicht wird aus Carpe Diem ja in 5 Jahren mal Stefan Feld City Collection Teil #11 oder sowas... ^^

  • Es gibt "Alt V1" (mit Stern), "Alt V2" (ohne Stern; Grüntöne auf Plättchenrückseiten besser unterscheidbar) und jetzt die neue Version mit komplett verändertem Cover und evtl. anderen kleineren Änderungen am Spielmaterial selbst. Alt V2 war mir nicht unterschiedlich genug, um von Alt V1 dahin upzugraden. Ich frage mich, ob die Neuauflage es jetzt ist. Also insbesondere ob die letzten Änderung sich im wesentlichen im Cover erschöpfen oder ob das mehr ist. Gefühlt sind das alles Änderungen in Trippelschrittchen. Richtige Richtung, aber eben wenig.

    Da fragst du mit Ernst Juergen Ridder aber den falschen. Er sprach von "Ausgabe 2019" nicht "Ausgabe 2020"

  • Frage an die Brügge-Experten hier: Ist es wichtig genau 9 Plättchen zu haben? oder reichen auch 8?

    normalerweise nicht relevant. Im Falle eines Falles (wenn es Dir wichtig ist) einfach bei HiG freundlich nachfragen ob die noch ein Plättchen haben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • #Brügge Bedrohungsmarker

    Ist es wichtig genau 9 Plättchen zu haben?

    Hast du nicht etwas von "Erweiterung enthalten" geschrieben? Dann solltest du eigentlich 11 pro Sorte haben. 9 aus dem Grundspiel und 2 aus der Erweiterung. Das ist das theoretische denkbare Maximum, das man im worst case Sinne brauchen könnte (und auch gar nicht soooo unwahrscheinlich -- siehe weiter unten). Wobei genau einer weniger nicht wirklich stört.

    Zur Erklärung: Wenn du den dritten Marker einer Sorte bekommst, tritt die entsprechende Katastrophe ein. Heißt bei maximal 4 (Grundspiel) bzw. maximal 5 Spielern (mit Erweiterung), dass jeder auf zwei Markern sitzen kann. Sobald einer seinen dritten Marker bekommt, gibt er alle drei ab und es sind wieder genug im Vorrat. Der 9. bzw. 11. Marker ist also genau der, der im worst case gerade noch benötigt wird, um den Kreis aus drei Dritteln voll zu machen, so dass die Katastrophe triggert. Deshalb ist die Anzahl der Bedrohungsmarker "doppelte Spielerzahl plus 1".

    In der Praxis nimmst du dir den dritten Marker aber gar nicht erst, um ihn direkt wieder zurück zu legen, sondern führst sofort die Katastrophe aus und legst nur zwei zurück. Also kein Beinbruch, wenn dir ein Marker fehlt.

    Übrigens: Marker kriegen immer alle Spieler parallel. Deshalb kann man hier nicht so leicht sagen: "Sowas kommt eh nicht vor..." Wenn du in Runde 1 mit dem roten Würfel eine 5 oder 6 würfelst (Wahrscheinlichkeit 1/3) und in Runde 1 niemand aktiv einen roten Marker bekämpft (warum auch, die Bedrohung ist ja noch weit weg) und dann in Runde 2 wieder eine rote 5 oder 6 kommt, zusammen also mit Wahrscheinlichkeit 1/9, dann hast du am Anfang von Runde 2 schon 2*S rote Marker an die Spieler verteilt, mit S = Spielerzahl.

  • Hast du nicht etwas von "Erweiterung enthalten" geschrieben? Dann solltest du eigentlich 11 pro Sorte haben.

    Jop, die Vollständigkeitsprüfung der Erweiterung hatte ich separat für die eigene Schachtel getätigt.


    Und danke für die restliche Erklärung. Die Regeln habe ich noch gar nicht gelesen... :$

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Der 9. bzw. 11. Marker ist also genau der, der im worst case gerade noch benötigt wird, um den Kreis aus drei Dritteln voll zu machen, so dass die Katastrophe triggert. Deshalb ist die Anzahl der Bedrohungsmarker "doppelte Spielerzahl plus 1".

    Ne, der ist für den Fall, dass ein Spieler den Apotheker ausgelegt hat

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dem Klaus läuft man hier ja regelmäßig über den Weg. ;)


    Wollte hier mal eben kundtun, dass ich auf der Suche nach Android Netrunner hier direkt fündig geworden bin, dadurch gestaltet sich das Deckbuilding in Zukunft vorab.


    So bin dann mal raus für heute ein paar System Hacken und mit ICE absichern 8-))

  • Gekauft: Alubari im SO Deal

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ob ein Grundspiel reicht? Ich weiss nicht ;)

    Das Core Set bei Netrunner ist schon echt gut gemacht und nach einigen Spielen jetzt mit Deckbuilding aus dem Coreset denke sind wir gut bedient.

    Hatte mir aus Frust weil ich das Coreset nicht bekommen haben L5R geholt, welches wir nach dem glorreichen Sieg von Wayland gestern über die Criminals dann auch gespielt hatten, ist auch sehr geil anderes Thema ähnlich aber auch anders zu Netrunner, aber von dem Core finde ich sehr enttäuschend da wesentlich limitierender, ich befürchte hier fast das es nach 10 Spielen dann ausgelutscht sein kann, weil die Varianz fehlt was ich nach 10 Spielen (7 1st und 4 2nd Edition Basisset Netrunner nicht behaupten kann).


    Und neben L5R lag dann auch noch tödliche Derektive im Einkaufswagen welche den Kauf eigentlich initiiert hat, jaja der erste Schritt und so, aber ShutUp&Sitdown hat mich im Review dazu irgendwie direkt angesprochen...ich setze hier meine Hoffnung auf meinen Spielepartner der riegeros auf Coreset only behaart und bereits bei tödliche derektive sehr skeptisch ist, aber als Legacy Format darf es auch ein einmal Event bleiben.


    Hoffe als casual gamer das ganze richtig einzuschätzen ;) ... ich habe es im Griff ehrlich... da hinten in der Ecke wäre allerdings noch ein guter Platz für ein BillyRegal...:saint:

  • Falls der Wunsch wächst, bei Netrunner tiefer einzusteigen, findet man neben Ebay und Co auch in den regionalen FB-Gruppen immer wieder größere und vollständige Sammlungen.


    verkauft:

    Warcry: Grundspiel und div. Boxen

    Death may Die (KS Version)

    Dawn of the Zeds

    Zombicide: TMNT-Erweiterung


    gekauft/vorbestellt:

    Dragon Shield Hüllen für Arkham Horror LCG

    Arkham Horror LCG : Rückkehr zu vergessenes Zeitalter + Barkham Horror

    4 Ground Gebäude für Dead Mans Hand

    Dicewar Grundbox + Roots of Mali Erweiterung

  • Frisch gekauft: Einen 3D Drucker 8|

    Jetzt muss ich nur noch etwas Platz dafür schaffen (mit Zugzwang geht das besser 8o) und mich in das Thema einlesen (was, wie, wo, weshalb,...). Plan ist ja ein paar Goodies und Inserts fürs Brettspiel-Hobby zu drucken und mein Mann findet bestimmt auch noch ein paar sinnvolle Anwendungsgebiete. :lachwein:


    Ansonsten die letzten Tage eingetrudelt:

    Legendary Box und das komplette Regelheft (Englisch) für Scythe

    Die erste Erweiterung für Res Arcana

    Nessie Chronicle und Schild Promo für Glen More II


    Und gebacken:

    Glen More II Highland Games - kommt mit Solo Modus der Automa Factory und damit ein Must Have, als der angekündigt wurde, war das der Grund das Spiel doch zu kaufen (schon vorher mit geliebäugelt, aber ohne Solo kommt es zu selten auf den Tisch). Bonus: Meinem Mann gefällt es auch, aber den bekomm ich nur alle paar Monate mal zum Spielen. :loudlycrying:

  • Vorbestellt:


    Viticulture: Besuch aus dem Rheingau

    Aeons End + Erweiterungen

    Wasserkraft

    Brass: Birmingham

    Detective: City of Angels

    Bonfire

    C: Death May Die + Season 2

  • Hatte mir beim neuen Bestpreis "Betrayal in the House on the Hill" auf Amazon bestellt - leider kam (wie befürchtet) die englische Fassung, beworben wurde die deutsche. Schade ... :( Wird zurückgegeben.
    (Vielleicht als Info interessant für toasted?)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()