Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Das ganze Jahr fast nix gekauft, jetzt aber zugeschlagen:


    Planet Unknown

    ArcheNova Wasserwelten

    Dominion Plünderer

    Dominion Verbündete

    Aeon's End (2. Welle) Für die Ewigkeit + Die Leere + Hinter der Finsternis

    Wasserkraft Nildelta

    Erde

    Great Western Trail Argentinien

    Arnak - Die verschollene Expedition (wobei mir noch die Expeditionsleiter fehlen)

    Cascadia Landmarks

    Klong Katakomben

    Fallout: Neu Kalifornien


    Immer diese Bestpreise... :)


    Für Gravitrax noch das XXL Power Starter Set - und die schwarze The Game box


    und noch eine große DeepCut Playmat....zur Tischschonung gab es auch noch

    Das zum Thema: Dieses schenken wir uns nix ich schau mal was es günstig vor Weihnachten gibt

  • Soderle, das wahrscheinlich letzte Zeug vorm neuen Jahr gekauft:


    Ältere Zeichen Playmat von Rollinmats

    Aeons End Playmat von Privat hier über den Markt + PlayerMats über Amazon

    Ein paar 3D Drucke (Zu Too many Bones, Ältere Zeichen + Arkham Horror) beim lieben Fozzybear in Auftrag gegeben…)

    Nemos War + 4 Erweiterungen-Bundle gebraucht bei Ebay

    Dawn of the Zeds + 3 Erweiterungen-Bundle bei Ebay Kleinanzeigen


    …jetzt bin ich auch solotechnisch gut versorgt :D Dauert aber noch, bis ich dafür auch Zeit finde…Aber die gehen ja gerade OOP, sicher ist sicher 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ein paar 3D Drucke (Zu Too many Bones, Ältere Zeichen + Arkham Horror) beim lieben Fozzybear in Auftrag gegeben…)

    Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was genau hast du für ÄZ in Auftrag gegeben? Danke dir für deine Rückmeldung 😊

    Ein Insert von Thingverse - Das alte Erweiterung aufnehmen soll und ins Grundspiel passt - ich bin mal gespannt, bin ja noch skeptisch…Ist ja schon viel Material 😂


    Stelle ich hier nach Erhalt gerne mit der Playmat vor… 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was genau hast du für ÄZ in Auftrag gegeben? Danke dir für deine Rückmeldung 😊

    Ein Insert von Thingverse - Das alte Erweiterung aufnehmen soll und ins Grundspiel passt - ich bin mal gespannt, bin ja noch skeptisch…Ist ja schon viel Material 😂


    Stelle ich hier nach Erhalt gerne mit der Playmat vor… 👍

    Das wäre spitze. wenn das was wird mit dem Insert, dann bin ich sofort dabei. Kannst du mal den Link dazu teilen? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ein Insert von Thingverse - Das alte Erweiterung aufnehmen soll und ins Grundspiel passt - ich bin mal gespannt, bin ja noch skeptisch…Ist ja schon viel Material 😂


    Stelle ich hier nach Erhalt gerne mit der Playmat vor… 👍

    Das wäre spitze. wenn das was wird mit dem Insert, dann bin ich sofort dabei. Kannst du mal den Link dazu teilen? Danke.

    Wäre dies hier:

    Le signe des anciens (elder sign) insert and Holders by Jlele
    Le signe des anciens (elder sign) insert and Holders Cet insert pourra accueillir le jeu de base ainsi que les extensions suivantes : Extension Forces Occultes…
    www.thingiverse.com


    Wie gesagt: Stelle ich nach wenns fertig und einsortiert ist gerne auch noch einmal genauer vor.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin komplett neu dabei und hab dementsprechend die letzten zwei Monate recht viel geholt:


    • Faraway
    • 7 Wonders Duel
    • Dune Imperium
    • Cascadia
    • Dice Throne
    • Top Ten 18+
    • Hitster
    • Nemesis Lockdown + Stretch Goals
    • Death May Die
    • Mutabo
    • Viticulture Essential Edition
    • 5 Minute Dungeon
    • Aeons End
    • Blood Rage
    • Star Wars Rebellion + Addon
    • Everdell
    • Helden müssen draußen bleiben
    • King of Tokyo
    • A war of whispers
    • Just One

    Und angefangen hat alles mit

    • Parks


    Die meisten habe Ich bisher nicht bis max 1x gespielt aber es ist so ein schönes Hobby 🫣

    2 Mal editiert, zuletzt von Deoee ()

  • Bin komplett neu dabei und hab dementsprechend die letzten zwei Monate recht viel geholt:


    • Faraway
    • 7 Wonders Duel
    • Dune Imperium
    • Everdell
    • Cascadia
    • Dice Throne
    • Top Ten 18+
    • Hitster
    • Nemesis Lockdown + Stretch Goals
    • Death May Die
    • Mutabo
    • Viticulture Essential Edition
    • 5 Minute Dungeon
    • Aeons End
    • Blood Rage
    • Star Wars Rebellion + Addon
    • Everdell
    • Helden müssen draußen bleiben
    • King of Tokyo
    • A war of whispers
    • Just One

    Und angefangen hat alles mit

    • Parks


    Die meisten habe Ich bisher nicht bis max 1x gespielt aber es ist so ein schönes Hobby 🫣

    Dann einen guten Start. Hast paar echte Perlen dabei. :)

  • Und es könnten noch so viel mehr sein aber ich hab aktuell massiv Probleme jemanden für was anderes als Star Wars zu finden :(


    Gibt’s hier so etwas wie einen Treffpunkt für verschiedene Städte oÄ?

  • Bin komplett neu dabei und hab dementsprechend die letzten zwei Monate recht viel geholt:


    • Faraway
    • 7 Wonders Duel
    • Dune Imperium
    • Everdell
    • Cascadia
    • Dice Throne
    • Top Ten 18+
    • Hitster
    • Nemesis Lockdown + Stretch Goals
    • Death May Die
    • Mutabo
    • Viticulture Essential Edition
    • 5 Minute Dungeon
    • Aeons End
    • Blood Rage
    • Star Wars Rebellion + Addon
    • Everdell
    • Helden müssen draußen bleiben
    • King of Tokyo
    • A war of whispers
    • Just One

    Und angefangen hat alles mit

    • Parks


    Die meisten habe Ich bisher nicht bis max 1x gespielt aber es ist so ein schönes Hobby 🫣

    Wenn schon Everdell dann zweimal. ;)


    Es ist schön und gleichzeitig "schiach" zu sehen, welch Opfer bzw. Enthusiasten wir sind.


    Ich wünsch dir alle Zeit der Welt. Damit du deine Spiele erleben, austesten und durchdringen kannst.


    Außerdem wünsch ich dir Blindheit vor den Schnäppchenspielen a la Arkham Horror LCG, Kingdom Death Monster oder Disney Lorcana. ;)

  • Deoee

    Wow :)

    Trotzdem ein kleiner Tipp:

    Hol Dir nicht mehr Spiele als Du auch spielen kannst (Regel lernen + vernünftig erklären kommt ja noch dazu).

    Außer bei Spezialisten- und "oberen Expertenspielen" (mit langer Spielzeit oder komplexen Regeln) gilt bei mir:

    mindestens 10x spielen. Darunter ist es für mich eher ein Fehlkauf.

    Und danach vielleicht das nächste Spiel in diesem Segment erwerben (!?);

    oder die tollen Spiele weiter ergründen und damit einfach nur Spaß haben. :) :thumbsup:


    Ausnahmen: Dem Spiel droht ein "Out-of-Print" oder es ist ein Nischenprodukt (in geringer Auflage?).

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Gibt’s hier so etwas wie einen Treffpunkt für verschiedene Städte oÄ?

    Starte selbst mit einem Karteneintrag. Dann kannst du auch checken, wer in deiner Nähe ist. Unter Links und im Kalender gibt es eine Reihe von Treffs. Du könntest auch einen Thread starten und passende Leute in deiner Nähe suchen. Wenn du nicht gerade am Nordpol wohnst, sollte sich das etwas machen lassen. :)

  • Ja es sind wirklich zu viele und habe mich wirklich gezügelt mittlerweile - aber gerade die letzten Wochen sind ein paar spiele eingezogen, die ich eh haben wollte und zwar zu gutem Kurs :D

    Einmal editiert, zuletzt von Deoee ()

  • Guter Start in die Brettspielsammlung!

    Sind echt tolle Spiele dabei.
    Wie die anderen schon gesagt haben, probiere dir anfangs nicht zu viele Spiele zu holen, sondern schau mal erst die gespielt zu bekommen.
    Sollte ich zu mir selbst wohl auch wieder mal sagen. :lachwein:

  • Seit der Messe im Oktober war ich mehr oder weniger brav und habe nur folgendes einziehen lassen:


    Zug um Zug Skandinavien

    Burggrafen des Westfrankenreichs

    Planet Unknown

    Age of Innovation


    Gefallen mir alle auch gut, besonders AOI ist genial

  • Eingezogen:

    - Voidfall (Kickstarter)

    - Septima (Kickstarter)

    - Kinfire Chronicles (Retail)

    - Luna Rush (Messe)

    - Alone (BGG Mathtrade)


    Ausgezogen:

    - Voidfall => zu AP lastig für meine Spielegruppe, ist mir zu puzzelig, Coop zu unthematisch

    - City of Iron 2nd => fand ich früher echt cool, mittlerweile gibt es aber deutlich bessere Spiele

    - Lisboa => fand ich immer nur ok und dafür ist die Konkurenz hier zu groß und das Spiel zu teuer.

    - Elysium => Konkurenz zu groß


    Gebacken:

    - S.T.A.L.K.E.R

    - Nemesis Retaliation

    - Keep the Heroes Out Expansion

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • - City of Iron 2nd => fand ich früher echt cool, mittlerweile gibt es aber deutlich bessere Spiele

    Was ist da so die direkte Konkurrenz die dich zu dem Urteil gebracht hat? Oder was bringst du stattdessen auf den Tisch?


    (Ich habe es auch und bin mir auch noch ganz sicher wie cool ich es tatsächlich finde.)

  • - City of Iron 2nd => fand ich früher echt cool, mittlerweile gibt es aber deutlich bessere Spiele

    Was ist da so die direkte Konkurrenz die dich zu dem Urteil gebracht hat? Oder was bringst du stattdessen auf den Tisch?


    (Ich habe es auch und bin mir auch noch ganz sicher wie cool ich es tatsächlich finde.)

    Direkte Konkurrenz ist bei mir eher relativ, da ich primär thematische Spiele habe bzw. mag. Die BGG-List sagt zwar etwas anderes, diese beinhaltet aber auch die Spiele meiner Freundin. Daher konkurriert City of Iron einfach nur mit den 2-4 Stunden-Euros in meiner Regalhälfte. Mechanisch gesehen und vom Artwork ist es auf jeden Fall unique, da kenne ich kein Spiel in der Richtung, was einen deterministischen Deckbau (nennen wir das einfach mal so) an zwei Decks gleichzeitig hat. Spielerisch ist es mir aber zu AP anfällig für meine Spielgruppe (vielleicht bin ich aber auch nur ungeduldiger geworden) und es spielt sich etwas behäbig. Area Control ist zudem nicht mein Genre. Dem Artwork trauer ich etwas nach, aber dafür habe ich Sleeping Gods hier stehen.

    Statt City of Iron würde ich eher Pax Pamir spielen, wenn es Area Control sein soll und Eminent Domain, Concordia im Falle von Deckbau.

    - Elysium => Konkurenz zu groß

    Welche Spiele sind die direkte Konkurrenz? Welches würdest Du empfehlen, wenn Du nur ein Spiel dieser Art in der Sammlung behalten würdest?

    Bei mir im Regal steht es in direkter Konkurenz zu den Tableau Buildern im Regal:

    - Race for the Galaxy,

    - Space Explorers,

    - Mischwald,

    - Earth,

    - The Bloody Inn

    Die sind eigentlich alle recht schnell gespielt und bedienen ferner ein ähnliches Spielgefühl. Wenn ich mich nur für eins entscheiden drüfte, wäre es Race for the Galaxy (weils eines meiner ersten Spiele nach dem Wiedereinsteig war).


    Elysium und City of Iron sind trotzdem zwei super Spiele. Hauptgrund für den Auszug ist nach wie vor Platz und Zeitmangel. (Halten mich aber irgendwie auch nicht vom Backen/Kaufen neuer Spiele ab :/ )

  • Schleiche die ganze Zeit um Voidfall herum, weil viele irgendwie auch Eclipse Vergleiche ziehen, quasi Eclipse ohne Glück. Bisher abgehalten hat mich nur, dass es aussieht, wie ne spacegewordene Excel Tabelle. Find's ultrahässlich. Danke für den Stups in Richtung "Brauch ich nicht"

  • Schleiche die ganze Zeit um Voidfall herum, weil viele irgendwie auch Eclipse Vergleiche ziehen, quasi Eclipse ohne Glück. Bisher abgehalten hat mich nur, dass es aussieht, wie ne spacegewordene Excel Tabelle. Find's ultrahässlich. Danke für den Stups in Richtung "Brauch ich nicht"

    Dann sage ich dir lieber nicht, dass ich Voidfall sogar eigentlich etwas besser finde als Eclipse, da es deutlich mehr Optionen im Spielerzug bietet, eine geringere Spielzeit hat (wenn man erstmal drin ist) und generell auch unterschiedliche Spielmodi besitzt. Letztenendes hat es aber das Duell gegen Eclipse hier im Schrank verloren, da es 230€ kostet anstatt 30€, doppelt so viel Platz einnimmt wie Eclipse und es aufgrund des puzzeligen Aktions-Auswahl-Mechanismus sowie der Optionsvielfalt samt Iconographie-Overload sehr AP anfällig ist. Eclipse spielt sich intuitiver, gefühlt schneller (nicht auf die geamte Spieldauer bezogen) und hat mehr Spannungsmoment (durch Exploration und ein nicht deterministisches Kampfsystem).

  • Schleiche die ganze Zeit um Voidfall herum, weil viele irgendwie auch Eclipse Vergleiche ziehen, quasi Eclipse ohne Glück. Bisher abgehalten hat mich nur, dass es aussieht, wie ne spacegewordene Excel Tabelle. Find's ultrahässlich. Danke für den Stups in Richtung "Brauch ich nicht"

    Dann sage ich dir lieber nicht, dass ich Voidfall sogar eigentlich etwas besser finde als Eclipse, da es deutlich mehr Optionen im Spielerzug bietet, eine geringere Spielzeit hat (wenn man erstmal drin ist) und generell auch unterschiedliche Spielmodi besitzt. Letztenendes hat es aber das Duell gegen Eclipse hier im Schrank verloren, da es 230€ kostet anstatt 30€, doppelt so viel Platz einnimmt wie Eclipse und es aufgrund des puzzeligen Aktions-Auswahl-Mechanismus sowie der Optionsvielfalt samt Iconographie-Overload sehr AP anfällig ist. Eclipse spielt sich intuitiver, gefühlt schneller (nicht auf die geamte Spieldauer bezogen) und hat mehr Spannungsmoment (durch Exploration und ein nicht deterministisches Kampfsystem).

    Danke, genau das hab ich von Voidfall erwartet. Die positiven Punkte, die du benennst, sind mir nicht so wichtig. Die Die Punkte, die du für Eclipse nennst, dafür umso mehr. Hast mir sehr geholfen, wirklich. Danke. Die Exploration, die einem in die Parade fahren kann, aber auch unglaubliches Ziehglück bescheren kann, sind mir genauso wichtig, wie auch mal n Kampf gewinnen, den man rechnerisch eigentlich verlieren müsste.

  • Ich mag Voidfall und Eclipse beide nicht.

    Gekauft habe ich mir als Gateway-Spiel Catan Sternenfahrer - das ist wie ich finde das deutlich bessere Catan Spiel.
    Ich hoffe ja Last Light kann die Lücke als 4x-Kennerspiel bei mir füllen...bisher hat mich kein 4x Spiel überzeugt. KEINS.

  • Ich mag Voidfall und Eclipse beide nicht.

    Gekauft habe ich mir als Gateway-Spiel Catan Sternenfahrer - das ist wie ich finde das deutlich bessere Catan Spiel.
    Ich hoffe ja Last Light kann die Lücke als 4x-Kennerspiel bei mir füllen...bisher hat mich kein 4x Spiel überzeugt. KEINS.

    Galactic Era und Fractal sind noch top Kandidaten.

    Gerade Fractal hat ein wie ich finde geniales Kampfsystem.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Dann einen guten Start. Hast paar echte Perlen dabei. :)

    Und es könnten noch so viel mehr sein aber ich hab aktuell massiv Probleme jemanden für was anderes als Star Wars zu finden :(


    Gibt’s hier so etwas wie einen Treffpunkt für verschiedene Städte oÄ?

    Hast du es schon mal über Gesellschaftsspieler-gesucht.de versucht? Das funktioniert eigentlich ganz gut.

  • Gekauft:

    King of Tokyo Dark Edition

    Mindbug + neue Kreaturen + Promo Pack

    Radlands


    Man munkelt, der Coca Cola Opi bringt noch Pirate Tales


    Vorbestellt:

    20 Strong + Erweiterungen


    Gebacken:

    Baron von Zom's dice of the undead

    Mindbug Beyond (very very late Pledge) ^^



    Alles zum Einstieg als bisher „Nichtspieler“, deshalb eher einfache, glückslastige Kost

  • Bis auf 20 Strong ist es ja identisch bei uns. Gut die Dark Edition habe ich schon paar Jahre, bzw. letzens verschenkt / gespendet nachdem die niemand kaufen wollte :lachwein:

  • Von April bis Dezember



    ausgezogen:

    Evolution New World (ungespielt)

    Race for the Galaxy (ungespielt)

    Juicy Fruits (OVP)

    Targi (ungespielt)

    Torres (ungespielt)

    Castles of Burgundy Jubi-Ausgabe (ungespielt)

    Fantasy Ranch (OVP)

    Tavernen im Tiefen Thal Erweiterung (ungespielt)

    Heaven & Ale

    Warhammer Invasion Erweiterung (ungespielt)

    Dream Cruise (OVP)

    Amul (OVP)

    Valparaiso (ungespielt)

    Arctic Scavengers (ungespielt)

    Jambo

    Hadara

    Zug um Zug Europa 1912 Erweiterung

    Citrus (OVP)

    My Gold Mine

    Deus Ägypten Erweiterung (ungespielt)

    Wizard 25 Jahre Jubi Ausgabe (ungespielt)

    Nations Dynasties Erweiterung (ungespielt)

    Die Crew (OVP)

    Craftsmen

    Yukon Airways (OVP)

    Wrong Chemistry (OVP)

    7 Wonders Duel

    Kingdomino Origins (OVP)

    New York Zoo

    Miyabi

    Mille Fiori


    eingezogen:

    Bonfire Erweiterung

    Revive

    Winter der Toten

    Boonlake

    Zug um Zug Meine erste Reise

    Mindbug First Contact

    Dune Imperium Immortality Erw.

    Great Western Trail Neuseeland

    Castles of Burgundy Special Edition KS

    Federation


    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Wo ist die denn bitte noch zu bekommen?! ?(

    Wenn du bei mal vor paar Wochen bei Ebay geschaut hättest, hättest du mein Angebot fürn Zwanni sehen können. Hatte die Anzeige einige Wochen drin, bis ich es dann verschenkt habe, weil nicht eine Anfrage dazu kam :P

    Kann man sich nicht ausdenken sowas… als ich noch aktiv gesucht hab waren immer nur 100€ Angebote verfügbar :lachwein: